Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 3: Probleme beim Wechsel von WLAN zu LTE

Wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart der Apple Watch Series 3 berichtet eine Redakteurin von The Verge über Verbindungsprobleme der Smartwatch. Konkret dreht es sich um den Wechsel von der WLAN- zur LTE-Verbindung. Die neue Mobilfunk-Variante von Apples intelligenter Armbanduhr verhält sich demnach unzuverlässig, wenn es darum geht, automatisch von einem Wi-Fi-Netzwerk zur UMTS- oder LTE-Übertragung umzuschalten.


Verbindung zu unbekannten WLAN-Netzen statt LTE
Während ihres Tests der Apple Watch Series 3 fiel der Redakteurin Lauren Goode ein merkwürdiges Verhalten des Apple-Gadgets auf. Als Goode ihr iPhone zuhause ließ und sich mit der dritten Generation der Apple Watch mehrere Häuserblocks entfernt aufhielt, hatte die Uhr Probleme, eine stabile LTE-Verbindung aufrecht zu erhalten.

Die Uhr versuchte sich unterwegs immer wieder mit fremden, passwortgeschützten WLAN-Netzen zu verbinden, statt wie eigentlich vorgesehen via Mobilfunk auf das Internet zuzugreifen. Die Uhr zeigte sogar das jeweilige, scheinbar verbundene WLAN mit einer sehr geringen Signalstärke an.

Es bestand jedoch verständlicherweise keine Möglichkeit, über die ohnehin nicht für die Smartwatch freigeschaltete Wi-Fi-Quelle eine Internetverbindung aufzubauen. Dennoch blockierte das jeweilige WLAN den Wechsel zu LTE.

Apple untersucht Problem
Apple bestätigte den Fehler in einem ersten Statement gegenüber The Verge: „Wir haben herausgefunden, dass sich die Apple Watch Series 3, sobald sie sich mit unautorisierten Wi-Fi-Netzwerken ohne Verbindung koppelt, in manchen Fällen nicht mehr automatisch zum Mobilfunk wechselt.“

Apple untersucht das fehlerhafte Verhalten und wird laut eigener Aussage eine Softwareaktualisierung zur Lösung des Problems anbieten. Der Konzern macht keine Angaben darüber, wie lange es bis zu der Veröffentlichung des Updates dauert.

Die LTE-Variante der Apple Watch Series 3 kommt am Freitag in den Handel. Der Preis beginnt bei 449 Euro (Store: ).

Kommentare

Blechkopp20.09.17 17:01
Ich habe gerade was Lustiges mit meiner Watch 2 und WatchOS 4 erlebt:
Ich habe das iPhone zum Sport im Spind gelassen und hatte danach natürlich keine Verbindung von der Uhr aus mehr. Beim Sport habe ich Musik von der Watch via Bluetooth gehört. Plötzlich kam ein Kribbelsignal - ich hatte eine SMS bekommen. Mit der Antwortfunktion (Buchstaben zeichnen) habe ich eine SMS zurück geschickt und dann mit der Spiegel-App probiert, ob das auch funktioniert. Es hat funktioniert! Oben links auf der Uhr waren 2 der drei WiFi "Schirme" zu sehen. Sieht so aus, als hielte die Uhr die Wlan-Verbindung, die das iPhone zuletzt aufgebaut hat.
Hoffentlich ist das kein Fehler, so wie er oben im Artikel beschrieben wird.
0
dsTny20.09.17 17:08
Blechkopp
Nö, ist ein normales Verhalten, welches schon lange implementiert ist. Wenn du einen neuen WLAN-Zugangspunkt im iPhone definierst, wird das automatisch auf die Watch synchronisiert. Diese kann das WLAN benutzen, wenn das iPhone nicht in (Bluetooth-) Reichweite ist - sofern dieses WLAN im 2,4 Ghz Bereich funkt (was mich echt nervt, da mein Router bereits auf 5 Ghz funkt). Wenn die Apps entsprechend angepasst wurden, dass sie auch "standalone" ausgeführt werden können (native App), können sie ganz ohne Verbindung zum iPhone starten.
0
marcel15120.09.17 18:58
Was echt ärgerlich ist, dass sich das bei der neuen Watch auch nicht geändert hat Immer noch 2,4 GHz
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.