Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was sich mit watchOS 4 für Besitzer der Apple Watch ändert - ein Überblick

Wenn Apple heute Abend watchOS 4 für alle Kunden freischaltet, kommt eine Reihe von neuen Funktionen auf die Apple-Watch-Besitzer zu. Das Update erfolgt über die Watch-App des gekoppelten iPhones. In den nachfolgenden Abschnitten gibt MacTechNews einen Überblick das, was sich mit dem vierten Smartwatch-System von Apple alles ändert.



Kompatibilität
Von watchOS 4 können alle profitieren, die eine Apple-Smartwatch ihr Eigen nennen, sei es die originale Apple Watch von 2015, die Apple Watch Series 1 oder Series 2. Die neue Apple Watch Series 3 wird ohnehin gleich mit watchOS 4 ausgeliefert. Die einzige Hardware-Einschränkung betrifft das verbundene iPhone: Da watchOS 4 nur mit iOS 11 zusammenarbeitet, ist ein iPhone 5s oder neuer notwendig. iPhone 5 und iPhone 5c fallen somit aus der Kompatibilitätsliste.


Siri-Zifferblatt
Bereits der erste Blick auf die Apple Watch könnte sich für viele Nutzer ändern, sofern sie auf das neue, intelligente Siri-Zifferblatt zurückgreifen wollen. Der Algorithmus erkennt, was für den Nutzer in diesem Moment wichtig sein dürfte und stellt es in einer scrollbaren Liste unterhalb der obligatorischen Zeit- und Datumsangabe sowie dem Siri-Symbol dar. Beispielsweise informiert das System so über die nächsten Kalenderereignisse, das aktuelle Wetter mit Hinweisen, wann die Sonne untergeht oder der Regen aufhört und stellt relevante Andenken aus der Fotobibliothek zusammen.


Weitere Zifferblätter
Wer es lieber mit klassischen Watchfaces hält, kann in watchOS 4 auf eine größere Auswahl an Vorlagen zurückgreifen. Prominent bewirbt Apple beispielsweise die Charaktere Woody, Buzz Lightyear und Specky aus der Disney-Animationsfilmreihe Toy Story. Wer es lieber kunstvoll mag, kann auf spezielle Kaleidoskop-Zifferblätter zurückgreifen, auf denen Zeiger wie auf einer Analoguhr über die Zeit informieren. Beim Drehen der digitalen Krone lassen diese Watchfaces den typischen Kaleidoskop-Effekt sehen. Die bildliche Grundlage der Kaleidoskope kann auch mit eigenen Fotos definiert werden.

Kommentare

xcess19.09.17 12:26
Die LTE Funktion funktioniert nur bei Telekom oder bei allen Betreibern?
0
dsTny19.09.17 12:26
Schönes Update. Fehlt nur noch, dass die Musiksteuerung direkt im Control Center eingebaut wird… So hätte man schnellen Zugriff auf die Musiksteuerung.
+1
Kovu
Kovu19.09.17 12:26
(Vorerst) nur bei der Telekom.
0
iGod19.09.17 12:32
Hätte mir mal mehr herkömmliche Watchfaces gewünscht und nicht nur so abgedrehte.
+5
dsTny19.09.17 12:39
iGod
Also das Siri Watchface sieht für mich sehr interessant aus! Ich werde das morgen mal ausprobieren
+1
nopeecee
nopeecee19.09.17 12:46
Sehr schade das sie Podcast vergessen haben.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
MKL
MKL19.09.17 13:00
Was ist bei den Watch Faces echt nicht gut finde, ist, dass alle die gleichdicken Zeiger haben.
Da gibt es leider keine Variationen
+3
Redeemer
Redeemer19.09.17 13:23
Es wäre soooo super, wenn Apple Watchfaces von anderen Entwicklern zulassen würde... das ist IMHO einer der größten Vorteile der Pebble- und AndroidWear-Uhren....

Vielleicht wird‘s ja in WatchOS5 was...
Moep...
0
Richard
Richard19.09.17 13:27
Das mit den Watchfaces sehe ich auch so. Warum darf ich das nicht selber machen oder warum gibt es so wenig gute Möglichkeiten? Ich glaube das kommt auch nicht, sonst hätten wir das schon längst.
Das Watchface der LTE gibt es doch sicher auch nur dort. Auch so ein Ding, was ich nicht ok finde.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
haschuk19.09.17 13:35
Kovu
(Vorerst) nur bei der Telekom.
Yup, und ist auch bereits seit längerer Zeit durch das iPad Pro 10,5" bekannt. Die dort eingebaute eSIM wird bisher auch nur von der Telekom unterstützt.

Der eigentliche Grund ist daher, dass VF und O2 die eSIM bisher nicht unterstützen wollen.
+1
Meinolf
Meinolf19.09.17 14:06
Und - gibt es jetzt auch Zifferblätter mit springender statt schleichender Minute??

Meinolf
0
MKL
MKL19.09.17 14:08
Meinolf
Und - gibt es jetzt auch Zifferblätter mit springender statt schleichender Minute??

Meinolf

Das wäre auch nett. Genauso für die Sekundenzeiger...
0
Freudensprung19.09.17 14:13
haschuk
Kovu
(Vorerst) nur bei der Telekom.
Yup, und ist auch bereits seit längerer Zeit durch das iPad Pro 10,5" bekannt. Die dort eingebaute eSIM wird bisher auch nur von der Telekom unterstützt.

Der eigentliche Grund ist daher, dass VF und O2 die eSIM bisher nicht unterstützen wollen.

Von wegen...

eSIM bei o2:
0
vismed.
vismed.19.09.17 14:17
Die erste Apple Watch wurde nach dem letzten großen Update ziemlich langsam und hakelig. Ich frage mich, wie es wohl bei der Series 2 aussieht nach dem neuen Update. Gibt es schon Beta-User, die Erfahrungen mit WOS4 auf Series 2 haben? Danke für die Info ...
0
Frank Drebin
Frank Drebin19.09.17 16:16
uepsilon
Die erste Apple Watch wurde nach dem letzten großen Update ziemlich langsam und hakelig. Ich frage mich, wie es wohl bei der Series 2 aussieht nach dem neuen Update. Gibt es schon Beta-User, die Erfahrungen mit WOS4 auf Series 2 haben? Danke für die Info ...

Mit der aktuellen GM ist meine erste Apple Watch wieder richtig flink und hat keine Aussetzer und wirkt nicht mehr hakelig.
+3
dsTny19.09.17 16:54
Frank Drebin
Mit "erste Apple Watch", meinst du die Series 1 oder die Generation 0? Dann letzteres hakt bei mir unter wOS 3 ziemlich und das nervt mich schon etwas...
0
vismed.
vismed.19.09.17 17:30
dsTny
Frank Drebin
Mit "erste Apple Watch", meinst du die Series 1 oder die Generation 0? Dann letzteres hakt bei mir unter wOS 3 ziemlich und das nervt mich schon etwas...

Ich meinte auch die Generation 0. Habe mittlerweile die Series 2 und da würde mich Watch OS 4.0 interessieren, ob es da Probleme gibt. Denn bei der Series 0 gab es diese ...
0
haschuk19.09.17 19:54
Freudensprung

Stimmt. Ich korrigiere mich. Dann sollte der Nutzung mit O2 technisch nix im Weg stehen.
0
F303
F30320.09.17 12:04
dsTny
Schönes Update. Fehlt nur noch, dass die Musiksteuerung direkt im Control Center eingebaut wird… So hätte man schnellen Zugriff auf die Musiksteuerung.

Kannst Du dir ja in eine Komplikation selbst einbauen. Habe Musiksteuerung unten mittig eingesetzt, das funktioniert schnell und gut.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
HorstNa20.09.17 16:48
Die neuen Ziffernblätter sind doch nur was für Spielkinder. Sinnvolle schöne Stylische Zifferblätter sind leider nicht dabei. Apple sollte das Drittanbietern überlassen, die würden schnell Schönere liefern.
+1
Scheppestiel03.11.17 08:33
Auch mit Watch OS 4.1 ist die Pulsmessung beim Laufen noch genauso falsch wie vorher. Die Watch liefert teilweise die doppelten Werte der exakten Messung mit dem Brustband. Für Langstreckenläufer also nicht zu gebrauchen. Schade!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.