Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Nicht-native Apps vor dem Aus

Das Ende von watchOS-Apps die nicht nativ auf der Apple Watch ausgeführt werden, rückt näher – und dies kündigt sich schon seit längerem an. Apple informierte watchOS-Entwickler bereits vor über eineinhalb Jahren darüber, ab dem 1. Juni 2016 nur noch neue Anwendungen zu akzeptieren, die mit dem watchOS 2 SDK kreiert wurden und somit nativ auf der Apple Watch laufen. Ältere Apps, deren Programmcode komplett auf dem iPhone ausgeführt wird, können bislang aber weiter genutzt werden. Doch deren Tage sind allmählich gezählt.


Keine Updates mehr für watchOS-1-Apps ab April 2018
In einer Mitteilung an Entwickler informiert Apple jetzt darüber, in absehbarer Zukunft nicht mehr nur keine neuen watchOS-1-Apps zu akzeptieren, sondern darüber hinaus auch keine Aktualisierungsmöglichkeit bereits vorhandener Anwendungen bereitzustellen. Ab dem 1. April 2018 wird der Konzern keine Updates für Apps mehr zulassen, die mit watchOS 1 SDK entwickelt wurden. Drittanbieter sind dazu angehalten, ihre Anwendungen so schnell wie möglich zumindest auf die native Funktionsweise von watchOS 2 zu aktualisieren.

Neue Programme für Apples intelligente Armbanduhr sollen Anbieter am besten mit dem aktuellen watchOS 4 SDK erstellen, um ein Höchstmaß an Leistung zu gewährleisten und zudem von neuen Hintergrundmodi und verbesserter Bluetooth-Konnektivität zu profitieren. Darüber hinaus erhöht Apple das Größenlimit von watchOS-App-Bundles von 50 auf 75 Megabyte.

Kommentare

jlattke17.11.17 14:19
Lustig, erinnert ja ein bisschen an das iPhone. Da gab es ja auch erst keine nativen Apps – die wurden dann ja vehement gefordert. Irgendwann gab Apple nach und das iPhone ging ab …
+2
LoCal
LoCal17.11.17 15:17
jlattke
Lustig, erinnert ja ein bisschen an das iPhone. Da gab es ja auch erst keine nativen Apps – die wurden dann ja vehement gefordert. Irgendwann gab Apple nach und das iPhone ging ab …

In beiden Fällen war es eher so, dass die Plattform noch nicht für native Apps bereit war. Beim iPhone mag Apple sich vielleicht auch an dem damaligen Trend (kommt ja alle 5 Jahre auf) alles ins Web zu packen gehängt haben … aber watchOS 1.0 war definitiv noch nicht für ausgelegt native Apps, die nicht von Apple kamen, ausgelegt.

Und so rein von der Produktentwicklung macht das auch Sinn: Version 1.0 eines OS fertig machen, releasen, Version 2.0 enthält saubere Frameworks und erlaub third-Party Apps
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
michayougo17.11.17 15:51
Hoffentlich folgen auch mehr Apps. Hoffe die komoot Navigations-App wird in Zukunft nativ angepasst.
0
MKL
MKL17.11.17 15:56
Ich hätte gerne:
Whatsapp
Sonos
Kalender, der mehr als nur einen Monat anzeigt
Die alte Musik-App, damit der ich die Music-App des iPhone steuern kann
...
+3
Hermes3417.11.17 19:48
ja wo is die alte musik app? die jetzige ist totaler schrott. ein kompletter rückschritt von apple. anstatt noch mehr funktionen über die watch zu etablieren beschneidet man die app auf null. ich brauche keine musik auf der watch. dafür habe ich ja das x.
+2
michayougo17.11.17 22:36
MKL
Die alte Musik-App, damit der ich die Music-App des iPhone steuern kann
...
Ohh ja, wirklich enttäuschend!! Meine Series 2 wurde damit leider hausgemacht entwertet.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.