Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Native Apps bald Vorschrift

Als die Apple Watch auf den Markt kam, gab es noch keine nativen Apps von Drittherstellern. Zwar stellte Apple der Entwicklergemeinde das WatchKit zur Verfügung, allerdings bot dies nicht die erhofften Funktionen. Der Programmcode wurde komplett auf dem iPhone ausgeführt und dann auf die Apple Watch übertragen. Echte Interaktionen waren damit nicht möglich. Spöttische Stimmen sagten daher, die Apple Watch sei nichts als ein besonders kleines externes Display des iPhones, auf das sich vorgefertigte Grafiken übertragen lassen.


Umstellung mit watchOS 2
Mit watchOS 2 führte Apple dann native Apps ein, bei denen nicht nur der Code direkt auf der Apple Watch ausgeführt wird, sondern infolgedessen auch Zugriff auf zahlreiche weitere Hardware-Funktionen der Smartwatch möglich ist. Der Vielseitigkeit von Watch-Apps half dieser Schritt natürlich enorm und das Software-Angebot stieg. Beschleunigungssensor, Digital Crown, Lautsprecher, Vibration und weitere Sensoren sind seitdem von Drittanbieter-Apps zu verwenden. Dies entkräftete auf jeden Fall die ursprünglich genannten Kritikpunkte, wenngleich sich viele Entwickler noch hardware-nähere Schnittstellen zur Entwicklung ihrer Apps wünschen.

Ab Juni nur noch native Apps
Jetzt kündigte Apple an, im Juni eine wichtige Umstellung erfolgt: Ab dann müssen alle neuen Apps nativ und mit dem watchOS 2 SDK entwickelt sein. Bereits installierte Apps verlieren natürlich nicht ihre Funktionalität, allerdings müssen Entwickler fortan alle Apps als native Software entwickeln. Apples Stichtag ist der 1. Juni 2016, also rund zwei Wochen vor der WWDC 2016. Die Sorge, native Apps könnten die ohnehin schon sehr übersichtliche Akkulaufzeit der Apple Watch zu stark beeinträchtigen, ist ganz offensichtlich nicht mehr dominierend. Stattdessen hat Apple wohl erkannt, dass nur native Apps jene Leistungsfähigkeit mitbringen, die Nutzer auch erwarten. Der Attraktivität der gesamten Plattform kommt dies auf jeden Fall zugute.

Kommentare

torgem24.04.16 12:45
Richtung Watch 2.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
nane
nane24.04.16 12:53
Das heisst also, dass die Watch in einer zukünftigen Generation "unabhängig" vom iPhone sein könnte? *freu*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iGod24.04.16 13:42
nane
Das heisst also, dass die Watch in einer zukünftigen Generation "unabhängig" vom iPhone sein könnte? *freu*

Das heisst also, dass du ohne iPhone das Haus verlassen willst und Nachrichten und Telefonanrufe nur noch mit der Apple Watch via Sprachsteuerung und Lautsprecher (der nicht sonderlich laut ist) in der Öffentlichkeit erledigen willst? *freu*
0
jlattke24.04.16 15:18
iGod
Das heisst also, dass du ohne iPhone das Haus verlassen willst und Nachrichten und Telefonanrufe nur noch mit der Apple Watch via Sprachsteuerung und Lautsprecher (der nicht sonderlich laut ist) in der Öffentlichkeit erledigen willst? *freu*

Auch wenn ich aktuell kein Freund der Apple Watch bin (mir gefällt sie nicht und sie überzeugt mich akutell kein bisschen): wo ist das Problem? Telefonate habe ich schon über die Uhr geführt, ist nicht komfortabel aber zur Not völlig in Ordnung. Ich komme zunehmend dahin, mein Telefon öfter mal zuhause zu lassen um abzuschalten. Beim laufen habe ich nie ein Telefon dabei gehabt, weil es mir zu doof war … Kurz: ich kann mir einige Szenarien vorstellen in denen ein Telefon nicht eingebunden sein muss und die Minimalerreichbarkeit durch die Uhr gewährleistet bleiben kann.
0
nane
nane24.04.16 15:28
iGod
Nun ja, es gibt Menschen, die gehen laufen, schwimmen, sporteln, einkaufen usw. ganz und gar ohne iPhone. Diese Menschen betrachten eine Uhr als eben das was es mal war, nämlich eine Uhr. Ich weiss, dass ist jetzt hart und neu für Dich

Ich gehöre dieser Art von Mensch an. Ich will beim Laufen meinen Puls messen, meine Schritte und die Distanz erfassen. Ich muss das aber nicht teilen, nicht twittern und erst recht nicht während dem laufen telefonieren. Warum sollte man dann bitteschön ein iPhone mit sich mitschleppen?

Für mich wäre eine Watch ohne iPhone Verbindung ideal. Natürlich nur für mich.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Eventus
Eventus24.04.16 15:56
Es soll auch Leute geben, die (noch) ein Android-Smartphone haben und eine Watch kaufen (oder geschenkt erhalten) würden, wenn sie ohne iPhone zu nutzen wäre.
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.04.16 19:07
Dann würde das Ding erwachsen werden...

In Verbindung mit Akku usw. dauert das meiner Ansicht nach sicher mindestens noch 3 Jahre bis man es z.B. mit bluetooth-earclip usw. über einen Zeitraum von einem ganzen Tag intensiv nutzen kann (Navigationssystem usw. ) ohne ein Smartphone mitzunehmen.

Wenn der Markt an Smartphones gesättigt sein wird, könnte dies ein Instrument für die Aktionäre von Apple Aktien gegen Kursverfall werden.
Da man den gelangweilten Gadgetkäufern (schließe mich nicht aus) noch etwas Kurzweil bereiten kann...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Richard
Richard25.04.16 00:08
@nane
Und warum machst du das nicht? Das geht doch schon lange genauso.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Schens
Schens25.04.16 06:47
Richard

Weil die Pulsmessung für den Axxch ist und zum laufen nicht taugt, die Schritte und die Distanz nicht erfasst werden, wenn das iPhone nicht in der Tasche baumelt?
0
StefanE
StefanE25.04.16 07:17
Schens
Richard

Weil die Pulsmessung für den Axxch ist und zum laufen nicht taugt, die Schritte und die Distanz nicht erfasst werden, wenn das iPhone nicht in der Tasche baumelt?

Die Distanz wird ja erfasst nur nicht die genaue Strecke und evtl. Geschwindigkeitsverlauf, Höhenverlauf,...
Und vielleicht wird es dann auch möglich einen Bluetooth-Pulsgurt zu verbinden
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
MikeMuc25.04.16 07:44
Mensch Leute, die Apple Watch ist eine Ergänzung zum iPhone. Wer das nicht will, akzeptiert, kein iPhone hat oder dieses immer mit sich rumschleppen will für den ist diese Uhr einfach nicht gedacht 👮. Der sollte sich eine Uhr holen die seinen Bedürfnissen gerecht wird
0
Stereotype
Stereotype25.04.16 08:09
MikeMuc
Mensch Leute, die Apple Watch ist eine Ergänzung zum iPhone. Wer das nicht will, akzeptiert, kein iPhone hat oder dieses immer mit sich rumschleppen will für den ist diese Uhr einfach nicht gedacht 👮. Der sollte sich eine Uhr holen die seinen Bedürfnissen gerecht wird

Es fast scheint so, als würden die meisten Leutchen ausschließlich darüber nachdenken, was man mit der Watch absolut nicht machen kann und warum sie in deren Augen Mist ist. Ich würde mir erst eine zulegen, wenn ich wüste, wofür ich die gut gebrauchen könnte.
0
Raziel125.04.16 08:36
Habe jetzt die Watch seit Dezember und will sie nicht mehr missen, obwohl ich sie vorher selbst eher als Gadget empfand. Ist halt wie damals mit dem iPhone oder den iPad. Alle sagen es braucht keiner und es ist sinnlos, später denkt das niemand mehr. Die Uhr ist gerade für den Alltag perfekt, denn sie deckt eigentlich die wichtigsten Grundfunktionen ab, für die ich sonst immer das Handy in die Hand genommen habe.

Die Zeit in der ich regelmässig kontrolliere, ob ich irgendwelche Nachrichten oder sonstige Mitteilung erhalten habe ist nun quasi bei null. Das iPhone liegt vor allem im Büro einfach irgendwo am Schreibtisch in seiner Hülle und wird dort auch nicht mehr rausgenommen. Wenn etwas wichtiges kommt, bekomme ich das sofort mit und verpasse nicht mehr wie früher wichtige Nachrichten. Was natürlich besonders praktisch ist, wenn ich mal im Nebengebäude im Büro unterwegs bin. Die Apple Watch wechselt einfach zum WLAN und ich bin trotzdem verbunden.

Wenn man mal die grundlegende Funktionalität zu schätzen gelernt hat, kommen dann natürlich da noch alle zusätzlichen Funktionen hervor. Clevere Apps gibt es schon zur genüge. Ob es nun um Dinge wie Zeitaufzeichnung geht, oder Kochrezepte oder alles was ich mit Siri machen kann. Die Uhr ist nunmal immer auf dem Arm und ständig 'griffbereit' ohne das ich sie dafür extra heraus kramen oder eben in die Hand nehmen muss. Da gibt es im Alltag unzählige Momente wo dies von Vorteil ist. Manchmal weil man nur kurz was nachschauen will, manchmal auch weil man gerade keine Hand frei hat oder auch wie kurz erwähnt wenn man zb. gerade kocht und schmutzige Hände hat. Überall da weiß man die Uhr sofort zu schätzen.

Navigation mittels Klopfen der Uhr ist übrigens auch eine tolle Sache. Handy in die Tasche, Navigation über die Uhr direkt gestartet mittels Siri und einfach losgehen/fahren. Man spürt wann man links oder rechts abbiegen muss mit unterschiedlichen Klopfern und kann durch Arm heben auch jederzeit sofort sehen wann man jetzt nochmal welche Ausfahrt erwischen muss.
0
Raziel125.04.16 08:49
Noch eine Anmerkung: Ich frage mich ob die Personen, die sagen die Uhr taugt weder als Herzfrequenz Messer noch zum Schritte zählen überhaupt jemals eine solche am Arm hatten...

Denn das funktioniert nämlich einwandfrei. Übrigens auch beides komplett ohne Handy. Das einzige was ohne Handy nicht geht ist GPS. Wobei sich mir immer die Frage stellt, wozu ich das brauche, denn die gelaufene Strecke kenne ich doch. Aber ich versteh natürlich das manch einer genaue vergleichbare Datensätze haben will zu Strecke. Auf jeden Fall misst die Uhr auch ohne Handy Entfernung, Schritte, Puls etc. Wer sicherstellen will, dass gelaufene Entfernung möglichst genau gemessen wird, aber kein Handy dabei haben will, der muss nur die ersten Male bzw. für ca 30 Minuten mal mit Handy laufen, dann wird die Uhr auf die eigene Geschwindigkeit kalibriert. Muss allerdings sagen das sie auch ohne diesen Vorgang sehr genau ist.

Was die anderen Funktionen betrifft, nun an sich gehen auch die Apps der Uhr ohne Handy. Sie haben dann normalerweise einfach den Datenstand seit dem letzten Abgleich mit dem Handy. Diesen kann die Uhr aber sowohl direkt über Bluetooth als auch über WLAN (Wenn im selben Netz). Sollte das Handy mal garnicht dabei sein, dann verbindet sie sich trotzdem mit dem WLAN und man erhält dann auch komplett ohne Handy alles ,was über das Internet geht. zb iMessage oder Facetime Nachrichten/Anrufe etc.
0
Eventus
Eventus25.04.16 08:53
Raziel1
+1
Live long and prosper! 🖖
0
john
john25.04.16 09:30
Noch eine Anmerkung: Ich frage mich ob die Personen, die sagen die Uhr taugt weder als Herzfrequenz Messer noch zum Schritte zählen überhaupt jemals eine solche am Arm hatten.
die frage stell ich mir dauernd umgekehrt.
ich frage mich, ob die leute, die meinen von der apple watch vernünftige werte für ihr hipster "workout" zu bekommen, wirklich sportler sind und jemals eine richtige pulsuhr (respektive brustgurt) hatten oder einfach gar nicht wissen was sie da überhaupt geliefert bekommen und sich deswegen sagen "passt schon" und zufrieden sind, unabhängig davon ob die werte müll sind oder nicht, da sie eh nix damit anfangen können.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Perlensucher
Perlensucher25.04.16 11:06
Hallo John,

danke für Deine aufschlußreiche Schilderung. Wir Anfänger sind bei weitem nicht so professionell wie Du und kommen damit klar, wenn bei unserem hipster "workout" die Messwerte geringfügig falsch sind... wir funktionieren selbst dann und können dennoch "weiterlaufen"...

Schlussendlich benötigen Hersteller wie POLAR eine Daseinsberechtigung... für Leute mit vollem Durchblick, so wie Du es bist. Diese Geräte sind so viel präziser und funktionieren immer... nicht wahr?

Merkst Du eigentlich wie lächerlich Deine Gedankengänge sind?
0
john
john25.04.16 11:26
nur weil du sie lächerlich machst, sind sie es nicht.
wir funktionieren selbst dann und können dennoch "weiterlaufen"...
ich auch. nur frage ich mich dann wozu dann überhaupt technische gadgets mitnehmen als totaler purist?
für Leute mit vollem Durchblick, so wie Du es bist.
was soll denn der quatsch?
Diese Geräte sind so viel präziser und funktionieren immer... nicht wahr?
äh ja. tun/sind sie. falls das ne rhetorische frage war, versteh ich sie nicht.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
deus-ex
deus-ex25.04.16 16:10
nane
iGod
Nun ja, es gibt Menschen, die gehen laufen, schwimmen, sporteln, einkaufen usw. ganz und gar ohne iPhone. Diese Menschen betrachten eine Uhr als eben das was es mal war, nämlich eine Uhr. Ich weiss, dass ist jetzt hart und neu für Dich

Ich gehöre dieser Art von Mensch an. Ich will beim Laufen meinen Puls messen, meine Schritte und die Distanz erfassen. Ich muss das aber nicht teilen, nicht twittern und erst recht nicht während dem laufen telefonieren. Warum sollte man dann bitteschön ein iPhone mit sich mitschleppen?

Für mich wäre eine Watch ohne iPhone Verbindung ideal. Natürlich nur für mich.

Das alles kann die AW jetzt schon. Aktuell ist das iPhone nur nötig wenn die AW nicht in einem WLAN ist und trotzdem eine App eine Datenverbindung braucht. Dann fungiert das iPhone quasie als Modem.
Und wenn man Nachrichten und Telefonate annehmen und beantworten möchte.

Vieles läuft, wenn man native Apps benutzt, auf der Watch mittlerweile ohne iPhone. Man merkt an der grundsätzlichen Funktionalität der Uhr gar nicht dass das iPhone fehlt.
0
Raziel126.04.16 08:20
deus-ex hat recht. Die Uhr funktioniert auch ohne Handy. Man merkt den Unterschied erst wenn man eine App öffnet die nicht ohne iPhone funktioniert und dann darum bittet man möge eine Verbindung herstellen. Aber auch diese Apps scheinen weniger zu werden. Apps wie Bring (Einkaufsliste, die übrigens auch eine Komplikation fürs Zifferblatt bietet), gehen auch ohne Handy ganz normal auf der Uhr und synchronisieren dann etwaige Änderungen einfach im Hintergrund bei der nächsten Verbindung.

Kalender, Fotos, Mail etc alles geht ohne Handy, es ist dann halt einfach der letzte Zustand auf der Uhr. Mann kann also zusammengefasst problemlos einfach ohne Handy raus gehen, ne Runde laufen, seine Termine checken, die letzte Mail nochmals nachlesen, seinen Puls messen und ein Workout starten.

Mit Handy ist die gemessene gelaufene Strecke einfach nur nochmal genauer da GPS verwendet wird (aber natürlich nur wenn man ein Workout startet und nicht einfach so die Uhr messen lässt, wie sie is sonst immer tut) sonst sind alle anderen Funktionalitäten gegeben.
0
Schens
Schens26.04.16 09:00
Raziel1
Noch eine Anmerkung: Ich frage mich ob die Personen, die sagen die Uhr taugt weder als Herzfrequenz Messer noch zum Schritte zählen überhaupt jemals eine solche am Arm hatten...

Die Pulsmessung ist bestenfalls für "Dauerläufer" geeignet, die nach einem kurzen "Warmwerden" 15 km mit 120-140 bpm laufen. Für Intervalle, HIIT oder sonstigen (um nicht zu sagen: praktisch allen modernen) Trainingsmethoden ist die Pulsmessung gnadenlos ungenau, viel zu langsam und dem Brustgurt und festzulegenden Pulsintervallen (z.B. in Runtastic) dramatisch unterlegen. Kommt dann noch "intervallschwitzen" dazu (z.B. HIIT oder Okklusionscurls), funktioniert die Messung noch schlechter und zeigt zu niedrige Werte an. Nicht ein bisschen zu niedrig, richtig zu niedrig. 90 statt 190.
0
Engwar27.04.16 01:51
Ich rufe mit ihr mein Auto
0
Perlensucher
Perlensucher28.04.16 13:52
[quote=john]

Lieber John,

man schreibt nicht zwischen die Zeilen, das ist unhöflich!

Ich bin kein totaler purist nur weil ich die hochwertigen und hochpräzisen Pulsmesser für viele Anwender für unnötig halte. Du malst einfach nur schwarz und weiß. Dazwischen existieren noch Welten und das ist auch der Knackpunkt.

Die AW ist ein Gerät, welches nicht für jeden taugt und man sollte es kaufen und nutzen, wenn man mit den Eigenschaften klar kommt. Nur weil Leute eine AW nutzen, sollte man diesen kein Wissen abspenstig machen und abfällig über diese Leute reden.

Das zeigt das Du im Leben etwas wichtiges dazu lernen solltest:
"Wenn man Flöhe hat, hat man noch lange keine Läuse!"...

"Wenn die AW nicht den besten Pulsmesser hat, ist dieser dann nicht zwangsläufig wertlos oder deren Träger unwissend"

Klar funktioniert ein POLAR Brustgurt besser... aber trotzdem nicht perfekt. Bei mir streikt dieser immer auf den ersten Kilometern, weil ich wahrscheinlich zu der Randgruppe gehöre die aus der Spec fallen. Die Elektroden feucht machen hilft nicht auf Dauer...! Erst wenn der erste Schweiss einsetzt funktioniert der Brustgurt zuverlässig. Speziell im Winter ist das für gewisse Leute ein Problem, weil die Aufzeichnung ihres Workouts nicht vollkommen ist... soviel zur perfekten Funktionalität - Eigene Erfahrung!

Die AW ist in meinem Fall äußerst präzise - nicht nur bei mir. Es mag Leute geben, bei denen es anders ist. Ich kann beim Puls keinen sinnvoll erkennbaren Unterschied merken und wenn ja, dann wüsste ich nicht welches Verfahren genauer ist.
Die Pulsmessung der AW ist aber träge! Für mich ist das trotzdem kein Problem. Ich kenne meinen Körper inzwischen prima und prüfe den Herzschlag nur, wenn ich mir "unsicher" bin. Damit gehen sogar Intervalle.

Wie auch immer... die Aussage, dass hochpräzise Pulsmesser eine Daseinsberechtigung brauchen, habe ich ernst gemeint.

Du hast reagiert, als ich Dich als einen Menschen mit Durchblick tituliert habe... warum? Nur weil ich Deine Art nachgeahmt habe? Damit hat sich meine anfängliche Aussage bestätigt:

"Wenn Du Flöhe hast, dann hast Du noch lange kein Läuse"
Oh, ich meine... ich zitiere...

"ich frage mich, ob die leute, die meinen von der apple watch vernünftige werte für ihr hipster "workout" zu bekommen, wirklich sportler sind und jemals eine richtige pulsuhr (respektive brustgurt) hatten oder einfach gar nicht wissen was sie da überhaupt geliefert bekommen und sich deswegen sagen "passt schon" und zufrieden sind, unabhängig davon ob die werte müll sind oder nicht, da sie eh nix damit anfangen können."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.