Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Anrufannahme durch Anpusten in Planung?

Mit einer Apple Watch lassen sich viele alltägliche Dinge erledigen. Der smarte Zeitmesser erinnert beispielsweise an Termine, informiert über anstehende Aufgaben und sorgt auf Wunsch auch für musikalische Unterhaltung. Zudem überwacht er wichtige Gesundheitsparameter, außerdem kann man mit dem Handgelenkscomputer aus Cupertino auf vielfältige Art und Weise etwa mit Freunden, Verwandten oder Geschäftspartner kommunizieren.


Anpusten soll bestimmte Aktionen auslösen
Die Steuerung dieser und aller anderen Features hat Apple mithilfe von Siri-Sprachbefehlen, Tipp- und Wischgesten sowie der digitalen Krone beziehungsweise der Seitentaste komfortabel gelöst. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen man keine Hand für die Interaktion mit der Apple Watch frei hat oder nicht mit der Uhr sprechen kann, etwa in Meetings. Apples Entwicklungsabteilung beschäftigt sich daher offensichtlich mit einer neuartigen Form der Bedienung, bei welcher bestimmte Aktionen durch Anpusten des smarten Zeitmessers ausgelöst werden. Die entsprechende Technik hat sich das kalifornische Unternehmen jetzt patentieren lassen.


Quelle: Apple

Intelligentes System mit mehreren Sensoren
Die Schutzschrift trägt den Titel "Blow event detection and mode switching with an electronic device" und wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht. Apple beschreibt darin ein System aus mehreren Sensoren, welche etwa Bewegungen und Luftdruck ermitteln und analysieren. Ein derartiges Modul ließe sich in eine Apple Watch ebenso integrieren wie auch in ein iPhone. Natürlich sollen die Fühler nicht auf externe Einflüsse wie beispielsweise einen Windstoß reagieren. Daher werden sie nur bei bestimmten Bewegungen aktiv, also etwa dem für eine Uhr typischen Anheben des Handgelenks oder dem Aufnehmen des Smartphones. Außerdem sieht Apple die Kombination mit einem Timer vor, um die Erkennung des Anpustens noch präziser zu gestalten und Fehler weitestgehend auszuschließen.

Vollständige Steuerung durch Anpusten ist denkbar
Apple zufolge lassen sich mit einem derartigen System etliche Funktionen steuern. Durch einfaches Anpusten könnte der Träger einer Apple Watch etwa einen Anruf entgegennehmen. Bestimmte Muster könnten darüber hinaus andere Aktionen triggern, beispielsweise die Umschaltung zwischen mehreren Modi. Denkbar ist der Schutzschrift zufolge sogar eine nahezu vollständige Steuerung der Apple Watch mit Luftstoß-Gesten. Hierzu müsste die Benutzeroberfläche des smarten Zeitmessers allerdings um hierfür geeignete Bedienelemente erweitert werden. Ob der iPhone-Konzern bereits an einer Apple Watch mit der im Patentantrag beschriebenen Technik arbeitet, ist nicht bekannt.

Kommentare

MikeMuc24.08.21 18:15
Ja ist den heute schon der 1. April? Anpusten u d Corona… durch die 😷
+4
Legoman
Legoman24.08.21 18:31
Bei RTL Samstag Nacht gab's mal einen "Werbespot", dass man die Schlummertaste anders ansteuern könne. Braun Pups Control.
Vielleicht geht sowas dann auch mit der Watch?
+6
becreart24.08.21 18:36
MikeMuc
Ja ist den heute schon der 1. April? Anpusten u d Corona… durch die 😷

die Zeiten sind ja grösstenteils vorbei
-10
chevron
chevron24.08.21 18:47
Display auspusten hätte was 😀
+1
@Macintosh24.08.21 19:02
Wie viele Anrufe werden dann wohl versehentlich durch einen Windstoß angenommen?
+2
z3r024.08.21 19:02
„Sorry Schatz, dauert etwas länger. Habe gerade die Watch angepustet und warte jetzt auf‘s Taxi…“
-1
Calibrator24.08.21 19:34
1 mal pupsen, die Frau, 2 mal, die Sekretärin, 3 mal der Notarzt

Darauf einen Dujardin.
+3
timp
timp24.08.21 20:49
Dachte auch erst „was für ein Quatsch“, aber evtl ist das für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen interessant? Oder Spione
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+2
seahood
seahood24.08.21 21:23
Ich teile die 1. April Hypothese.
Think different! 
0
MacGuffin24.08.21 21:48
Wo ist die Corona Maske?

Schemazeichnung mit gravierenden Mängel.
0
Kovu
Kovu24.08.21 23:08
Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Personen gibt, die darüber Scherze machen. Hier geht es nicht nur um Menschen, die die Hände nicht frei haben. Vielmehr ist so eine Lösung eine sinnvolle Ergänzung zu den Bedienungshilfen. Für Menschen mit Behinderung.
0
jmh
jmh24.08.21 23:24
kennt noch jemand "pustefix"?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
MacBlack
MacBlack25.08.21 00:11
Wenn ich mir die Skizze ansehe, weiß ich endlich, wo Craig Federighi seine Frisur abgeschaut hat...
0
MacBlack
MacBlack25.08.21 00:14
P.S.: Unpraktisch erscheint mir das Teil F, auf das man sich anscheinend zuvor immer stellen muss. Ob es das dann als Zubehör für die Apple Watch gibt?
+1
Calibrator25.08.21 07:46
Ich gehe davon aus, dass so ein Feature in Kürze bei allerlei Konkurrenten eingebaut wird. Weitere Verbesserungen, Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind und bestimmt lässt sich aus den Blasgeräuschen auch noch die Lungenfunktion bewerten.
0
Miamia25.08.21 09:00
Da bekommt der Ausspruch: "Blas..." eine ganz neue Bedeutung.
Sorry, der musste einfach sein.

Aber mal ernsthaft, muss man alles versuchen einzubauen/umzusetzen, was möglich ist?
-2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz225.08.21 09:48
Anrufannahme durch Anpusten = blasifizieren
Kann man sich den Begriff schützen lassen? 😇
0
andi.bn25.08.21 12:14
Wieder eine geniale Idee! Ich würde es wohl nutzen! Oft hab ich keine Hand frei und würde gerne ein Telefonat annehmen. Insbesondere auf dem Fahrrad! Andere Radler werden das nachvollziehen können.
Und um die Masken-Scherzkekse zu beruhigen: Auf dem Rad hab ich die nicht auf
0
MacBlack
MacBlack25.08.21 13:26
andi.bn
Wieder eine geniale Idee! Ich würde es wohl nutzen! Oft hab ich keine Hand frei und würde gerne ein Telefonat annehmen. Insbesondere auf dem Fahrrad! Andere Radler werden das nachvollziehen können.

Ich wollt's ja eigentlich nicht schreiben: Aber ich habe schon Anrufe auf der Apple Watch mit der Nase angenommen, wenn die Hände blockiert waren... 👃
+2
Frank
Frank25.08.21 15:53
Anpusten ist doch absurd! Man nimmt selbstverständlich die Nase!
0
Pixelmeister25.08.21 17:09
Mir würde es vorerst reichen, wenn ich durch drehen des Arms längere Nachrichten scrollen könnte. Das käme mir recht intuitiv vor und man bräuchte dafür keinen zusätzlichen Sensor.

Aber ansonsten: Pusten wäre viel besser als Nasenstubser. Sieht auch wesentlich weniger dämlich aus.
+1
tjost
tjost26.08.21 09:38
Als ich 8 Jahre alt war habe ich das erste mal Knight Rider gesehen. Ab da habe ich in meine billige Taschenrechner Uhr gequatscht. 20 Mark.
Wenn ich das jetzt mache und es sogar wirklich geht, komme ich mir dumm vor.

Irgendwie wird das alles immer bekloppter, jeder noch so abwegige fall muss bedacht werden.
Ich habe gelesen hier in den Kommentaren das jemand beim Fahrradfahren über die Uhr ein Telefonat annehmen will. Wenn man beim Fahrradfahren keine Hand frei hat um den Knopf an den Kopfhörer zu drücken dann sollte man auch nicht beim Fahrrad fahren Telefonieren und andere gefährden. StVO.

Das Beispiel mit den Einkaufstüten ist zwar nachvollziehbar aber auch da, Keiner muss bei Einkaufen Telefonieren....... Man war das früher schön.

Und muss ich immer erst auf der Platte "F" stehen damit das funktioniert?

Naja, solange die Uhr so bleibt wie sie ist werden ich mir nie eine Kaufen.
Leider ist die Fossil Hybrid nicht so qualitativ. Wenn ich viel Schwitze weil sehr warm dann beschlägt die Uhr von innen. Aber so eine Uhr. Dick schwer und aus Metall. Alles andere ist einfach nichts für mich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.