Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Maus im Keyboard: Apple denkt über herausnehmbare Multifunktionstaste nach

Zeigegeräte für Desktops und Notebooks gibt es in großer Vielfalt. Die Auswahl reicht von klassischen Mäusen und Vertikal-Nagern über Trackballs und Trackpads bis hin zu Trackpoints. Nutzern von mobilen Rechnern wie beispielsweise MacBooks, die eine Magic Mouse der eingebauten Steuerfläche vorziehen, müssen unterwegs allerdings stets daran denken, die Maus ebenfalls mitzunehmen. Apples Notebooks verfügen nämlich ebenso wie die meisten portablen Rechner anderer Hersteller aus naheliegenden Gründen nicht über eine entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeit.


Herausnehmbare Taste wird zur kompakten Maus
Mit diesem Problem beschäftigt man sich offensichtlich derzeit in Apples Entwicklungsabteilung auf sehr kreative Weise. Das Unternehmen hat nämlich jetzt einen Patentantrag eingereicht, in dessen Mittelpunkt ein Keyboard mit einer entnehmbaren Taste steht. Diese wird automatisch zu einer äußerst kompakten Maus, wenn man sie aus der Tastatur herausnimmt und daneben auf dem Tisch platziert. Die reich bebilderte Schutzschrift mit dem Titel "Deployable Key Mouse" wurde jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht.


Quelle: Apple

Tasten-Maus mit Akku und Bluetooth
Was zunächst nach einem einfachen Prinzip klingt, erfordert allerdings eine einigermaßen ausgefeilte Technik. Die Maus in der Taste verfügt dem Patentantrag zufolge trotz ihrer geringen Größe über einen präzisen Positionssensor, welcher die Bewegungen genau erfasst. Gleichzeitig will Apple sicherstellen, dass die Taste ihre eigentliche Funktion beibehält, wenn sie im Keyboard platziert ist. Darüber hinaus muss sie über einen Akku verfügen und natürlich per Funk mit der Tastatur verbunden sein, also etwa Bluetooth unterstützen. Wie Apple die Funktion der Maustasten realisieren will, geht aus der Schutzschrift nicht hervor.

Kein vollständiger Ersatz für ein Trackpad
Dem Patentantrag zufolge soll die zur Maus mutierende Taste ein Trackpad nicht vollständig ersetzen, sondern vielmehr eine Ergänzung darstellen. Zum Einsatz kommen könnte sie etwa immer dann für kurze Zeit, wenn eine möglichst große Präzision gefragt ist, also etwa bei der Bildbearbeitung. Dass sich ein derart winziges Zeigegerät hinreichend ergonomisch gestalten lässt, dürfte allerdings fraglich sein. Es darf daher wohl mit Fug und Recht bezweifelt werden, dass Apple tatsächlich bereits an einer solchen Maus arbeitet.

Kommentare

sahomuzi19.08.21 17:34
Abgesehen von der schlechten Ergonomie: Ich würd jede Woche mindestens eine verlieren. Aber könnte man sicher um 299,- Euro das Stück nachkaufen.
+4
TiBooX
TiBooX19.08.21 18:37
Diese Meldung is genauso unwahrscheinlich wie:
Apple baut iPhone mit physischen Tasten (um auch den letzten Blackberry Benutzer zum Umstieg zu bewegen)
🤦‍♂️
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-2
X-Jo19.08.21 20:19
sahomuzi
Abgesehen von der schlechten Ergonomie: Ich würd jede Woche mindestens eine verlieren. […]
- Das Book lässt sich nur mit eingesetzter „Maus“ schließen.
- Selbstverständlich hat die „Maus“ ein integriertes AirTag.
+4
seahood
seahood19.08.21 23:51
Lach, da hast Du zu 100% recht....
TiBooX
Diese Meldung is genauso unwahrscheinlich wie:
Apple baut iPhone mit physischen Tasten (um auch den letzten Blackberry Benutzer zum Umstieg zu bewegen)
🤦‍♂️
Think different! 
-2
subjore20.08.21 01:06
Die Frage ist auch wie man sie groß genug bauen kann, sodass auf der Unterseite Platz für ein Lightening Ladekabel ist.
+1
Siedepunkt.
Siedepunkt.20.08.21 01:36
subjore

Dann kommt sie eben oben drauf
0
jmh
jmh20.08.21 09:13
waere schoen, wenn die macbooks wieder modularer wuerden ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Geegah
Geegah20.08.21 11:42
subjore

Der war guuuuuuut!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.