Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+: Offizieller Trailer zu "Foundation" veröffentlicht, Apple engagiert Tim Robbins für "Wool"

Isaac Asimovs "Foundation"-Zyklus, in Deutschland auch als "Trantor-Trilogie" oder "Die Psychohistoriker" bekannt, gilt als eines der Hauptwerke des US-amerikanischen Science-Fiction-Autors. Als Apple anlässlich der World Wide Developers Conference 2020 eine auf den drei Romanen basierende Serie ankündigte, hegten einige Fans der Bücher allerdings Zweifel ob der Verfilmbarkeit der Geschichte.


"Foundation" startet am 24. September auf Apple TV+
Ab 24. September lässt sich überprüfen, ob Apples Zehnteiler ein großer Wurf wird oder das Unternehmen mit "Foundation" einen Flop landet. Dann nämlich erscheinen die ersten drei Folgen der Serie auf Apple TV+, die restlichen sieben Episoden folgen dann jeweils einzeln im wöchentlichen Rhythmus. Einen kleinen Vorgeschmack liefert Apple jetzt mit dem ersten offiziellen Trailer, welcher ab sofort unter anderem auf YouTube zur Verfügung steht. Das knapp zweieinhalbminütige Video lässt darauf schließen, dass Apple "Foundation" teilweise als Weltraumoper angelegt hat, allerdings mit stilistischen Anklängen etwa an "Game of Thrones" oder auch "Der Herr der Ringe".


Allzu viel über die Geschichte und ihre Entwicklung verrät der Trailer natürlich nicht. Stattdessen gibt es einige geheimnisvolle Sätze, welche die Neugier des Betrachters wecken sollen, beispielsweise "Der Wandel ist furchterregend" oder "Die Kriege werden ewig dauern". Klar wird immerhin, worum es in der Serie ebenso wie in den Romanen grundsätzlich geht: Die Rettung der menschlichen Zivilisation nach dem Untergang des galaktischen Imperiums mithilfe der von Hari Seldon (Jared Francis Harris) entwickelten Wissenschaft der Psychohistorik und einer von ihm gegründeten "Foundation".

Tim Robbins spielt eine der Hauptrollen in "Wool"
Ebenfalls auf einer Trilogie basiert "Wool". Die dystopische Dramaserie nach den Romanen von Hugh Howey wurde von Apple bereits angekündigt, einen Erscheinungstermin hat das Unternehmen allerdings noch nicht genannt. Jetzt wurde bekannt, das Apple Tim Robbins für die männliche Hauptrolle engagiert hat. Der Oscar-Preisträger ("Mystic River") spielt an der Seite von Rebecca Ferguson, welche auch als ausführende Produzentin der Serie fungiert. "Wool" spielt in ferner Zukunft in einer vergifteten und heruntergekommenen Welt, die Menschen leben in einem unterirdischen Silo mit Hunderten von Stockwerken. Robbins übernimmt einem Bericht von Deadline zufolge die Rolle von Bernard, dem Leiter der IT-Abteilung des Silos.

Kommentare

milk
milk20.08.21 10:33
Apple hat jetzt echt so lange mit Foundation gewartet, bis auch das letzte Probeabo von Apple TV+ abgelaufen ist.
+3
sonorman
sonorman20.08.21 10:35
Okay, Trailer sind immer mit Vorsicht zu genießen. Optisch beeindruckend, aber ich hoffe, das wird nicht zu sehr eine reine Effektorgie. Scheint jedenfalls in vielerlei Hinsicht deutlich von den Büchern abzuweichen.
+1
Garak
Garak20.08.21 10:43
Mal schauen, wie weit sie vom Original Foundation Zyklus von Isaac Asimov abweichen. Und hoffentlich nicht zu mystisch / schwurbelig. Denn die Zukunft dort wird rein mathematisch vorhergesagt (was dann auch so eintritt).
+3
Bonobo
Bonobo20.08.21 10:47
Can’t wait!
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist, dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
+1
verstaerker
verstaerker20.08.21 10:55
visuell sehr beeindruckend ... inhaltlich bin ich unsicher.. sowas ist schnell auch kitschig
0
avisio20.08.21 11:00
milk

Also mein Probe Abo läuft noch bis nächstes Jahr.
+1
gegy20.08.21 11:18
Ich überlege grade, ob ich mich vorher noch durch die Trilogie in Buchform lesen soll um einen Vergleich zu haben.
+4
Macbearwi20.08.21 11:27
Hab mein Apple One wegen CSAM gekündigt.
Werde es wohl zumindest nicht mehr über Apple TV sehen können.
0
MetallSnake
MetallSnake20.08.21 11:41
milk
Apple hat jetzt echt so lange mit Foundation gewartet, bis auch das letzte Probeabo von Apple TV+ abgelaufen ist.

Wie kommst du denn auf die Idee? Nur die allerersten sind abgelaufen. Die meisten laufen noch. Meins startete mit dem Kauf eines M1 Macs im November.
Bei vielen anderen startete es erst kürzlich mit der PS5.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
beanchen20.08.21 11:42
MTN
Ebenfalls auf einer Trilogie basiert "Wool". Die dystopische Dramaserie nach den Romanen von Hugh Howey wurde von Apple bereits angekündigt, einen Erscheinungstermin hat das Unternehmen allerdings noch nicht genannt.
Die Filmrechte wurden bereits 2012 an 20th Century Fox verkauft und der Film sollte von Ridley Scott umgesetzt werden. Wie ist das jetzt bei Apple gelandet?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Huba20.08.21 12:10
gegy
Ich überlege grade, ob ich mich vorher noch durch die Trilogie in Buchform lesen soll um einen Vergleich zu haben.

Ich habe die Bücher auch seinerzeit gelesen, Details sind mir aber entfallen. Ich werde sie aber auf keinen Fall jetzt schnell noch wieder lesen -- ich möchte mich ja von der Serie unterhalten lassen und nicht analytisch irgendwelche Unterschiede extrahieren.

Ich freue mich jedenfalls auf die Serie -- es wäre beinahe schon ein Grund, Apple TV zu abonnieren. Das Probejahr hat aber im Frühjahr erst begonnen. Und ich bin wirklich angetan!
+4
gevaugeh20.08.21 13:47
Der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus. Allerdings ist Jared Francis Harris bei mir seit Fringe echt ziemlich negativ vorbelastet (natürlich nur als Charakter).
-1
Borimir20.08.21 16:17
gegy
Ich überlege grade, ob ich mich vorher noch durch die Trilogie in Buchform lesen soll um einen Vergleich zu haben.
Ich muss dich enttäuschen....die Triologie ist ja nur ein kleiner Teil der Geschichte.
Ich hatte auch erst mit der Trilogie zu lesen angefangen. Hab dann aber lieber ganz von vorn begonnen. Und das war gut so...sehr guter Aufbau der ganzen Geschichte. Schlechte Nachricht...das wirst du wohl vor Serienstart nicht mehr schaffen

0
gegy20.08.21 18:08
Borimir
gegy
Ich überlege grade, ob ich mich vorher noch durch die Trilogie in Buchform lesen soll um einen Vergleich zu haben.
Ich muss dich enttäuschen....die Triologie ist ja nur ein kleiner Teil der Geschichte.
Ich hatte auch erst mit der Trilogie zu lesen angefangen. Hab dann aber lieber ganz von vorn begonnen. Und das war gut so...sehr guter Aufbau der ganzen Geschichte. Schlechte Nachricht...das wirst du wohl vor Serienstart nicht mehr schaffen


Da hast du wohl Recht, dass geht sich net mehr aus, da aber die Serie auf der Trilogie basiert, muss die erst mal reichen.
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht21.08.21 01:11
gegy
Ich überlege grade, ob ich mich vorher noch durch die Trilogie in Buchform lesen soll um einen Vergleich zu haben.
Die Trilogie hat Asimov im Laufe seines Lebens zu 15 Bänden „aufgeblasen“ – absolut genial und seit 30 Jahren hoffe ich, dss das mal verfilmt wird. Schade, dass es wieder nur um diese drei Bände geht, wo eigentlich weit über 10.000 Jahre abgehandelt werden.

Naja, falls die Serie gut läuft, steht ja Ergänzungen vielleicht nix im Weg.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
Stefab
Stefab21.08.21 11:07
Der erste offizielle Trailer? Was ist mit den beiden, die man mindestens seit Juni auf AppleTV+ sehen kann?
0
Stefab
Stefab21.08.21 11:13
PS: Habe geschaut: Das ist jetzt wohl der 3. Trailer, bisher gab es (in deutsch): „Zukunft“ und „Das Vermächtnis“ - neu hinzu kam: „Schicksal“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.