Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Start bei DKB verzögert sich, ING beginnt in Spanien

Die DKB verschiebt anscheinend den Start von Apple Pay für die eigenen Kunden. In einem Tweet eines Manager der Bank steht, es gehe erst im Sommer los. Auf demselben Medium gibt die spanische Dependance von Wettbewerber ING (vormals ING Diba) bekannt, der Dienst-Start stehe unmittelbar bevor.

DKB schiebt und spricht mit Partnern
Während es zunächst von der Berliner Bank hieß, man sei Anfang des Jahres soweit, änderte sich später die Angabe auf Frühling. Nun will die Bank im Frühsommer starten. Das antwortete der Leiter der DKB-Regulierungsabteilung, Steffen Blumroeder, auf Nachfrage eines Nutzers. In einer anderen Konversation deutet Blumroeder an, man spreche mit der Lufthansa, ob die „Miles & More Credit Card“ des Flugunternehmens auch bei Apple Pay dabei sein werde. Die DKB vertreibt die Karte, die Zahlungsfunktionen mit Flugmeilen-Boni kombiniert.


ING startet bald in Spanien
Bewegung hingegen gibt es bei der niederländischen ING. In Spanien hat das Bankhaus verkündet, der Start von Apple Pay stehe unmittelbar bevor. Die Reaktionen darauf fielen gemischt aus. Viele Twitter-Nutzer machten sich lustig, denn den Spaniern steht der Dienst von Seiten Apples bereits seit 1. Dezember 2016 zur Verfügung. Deutsche Beobachter sehen darin einen Schritt hin zu einer Unterstützung. Schließlich hatte sich die Bank zuerst kritisch zu dem Zahlungssystem geäußert. Die Akzeptanz falle unterdurchschnittlich aus, hieß es, und man werde die Entwicklung zunächst einmal beobachten. Später rang sich die Führung dazu durch, einen Starttermin in Deutschland zu nennen: Im Laufe des Jahres 2019.

Kundenbewegungen und Akzeptanzstellen
Mit dem bundesweiten Start am 11. Dezember 2018 stellte sich schnell die Frage, welche Banken den Dienst unterstützen. Während die genossenschaftlich organisierten Banken wie die Sparkasse verhalten reagierten, sprangen viele andere Anbieter auf den Zug auf. In der Folge gab es Kundenbewegungen hin zu den unterstützenden Instituten. Das könnte einige skeptische Häuser ausgeweckt haben, denn die Stimmung in deren Führungsetagen scheint nun in Richtung Akzeptanz zu kippen.

Kommentare

Dayzd22.01.19 09:32
MacTechNews
In einer anderen Konversation deutet Blumroeder an, man spreche mit der Lufthansa, ob die „Miles & More Credit Card“ des Flugunternehmens auch bei Apple Pay dabei sein werde.
Wenn es sich wegen diesen Gesprächen verzögert, sollen sie Apple Pay halt einfach für alle anderen freischalten.
+4
dsieb22.01.19 10:01
Das habe ich mir auch gedacht...
0
aMacUser
aMacUser22.01.19 10:10
Bei der Consorsbank gibt es übrigens auch noch keinen Termin. Habe da letztens nachgefragt. Man arbeite dran, könne aber noch kein Datum nennen.
0
elBohu
elBohu22.01.19 10:22
...und niemand hat es je bereut, hat er Zimt auf Samt gestreut!
Ich freue mich, wenn ING startet und das evtl. nicht erst Ende 2019.
Ansonsten sehe ich der Sache gelassen entgegen. Boon tut es ja auch.
Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage, bei comdirekt stünde ich schlechter da, als bei der ING und DKB ist ja nun mal nicht so weit (wohl möglich erst nach der ING?)
Warten wir es ab!
wyrd bið ful aræd
0
jeti
jeti22.01.19 10:45
Egal bei welcher Bank ist das Freischalten für ApplePay für EC-Karten mehr als überfällig!

Das Bargeldlose bezahlen ob via Mobiltelefon, Smartwatch, oder was auch immer
sollte doch mittlerweile zum Standard gehören => egal welche Bank/Karte hinterlegt ist.

Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum man (Kunde und Geldinstitute)
sich damit so schwer tun und zwanghaft am Bargeld festhalten.
+3
DSkywalker22.01.19 10:55
MacTechNews
In einer anderen Konversation deutet Blumroeder an, man spreche mit der Lufthansa, ob die „Miles & More Credit Card“ des Flugunternehmens auch bei Apple Pay dabei sein werde.

Wow, die 100%ige LH Tochter Swiss ist schon lange bei -Pay (siehe ) und nun soll sich die Mutter zieren Wer's glaubt wird selig...
+2
bjbo22.01.19 11:51
jeti
...
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum man (Kunde und Geldinstitute)
sich damit so schwer tun und zwanghaft am Bargeld festhalten.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Man hat ein besseres Gefühl dafür, wenn man Geld ausgibt. Klar, man kann sofort den Umsatz online nachschauen, aber wenn man mit einem Schein bezahlt und nur noch Kleingeld zurückbekommt, ist das noch besser nachvollziehbar als kurz Karte oder Uhr oder sonstwas aufs Lesegerät zu halten.

Wobei ich nichts gegen ApplePay oder kontaktloses Bezahlen habe, aber es gibt gute Gründe für Bargeld.
+6
MartinGrebe
MartinGrebe22.01.19 11:56
EU-Kommission belangt Mastercard: 570 Millionen Euro Geldstrafe

Tja...
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
0
little_pixel22.01.19 12:02
Hallo,
jeti
Egal bei welcher Bank ist das Freischalten für ApplePay für EC-Karten mehr als überfällig!

Apple hat das sogar seit ca. zwei Jahren implementiert.

Ich mag die Abrechnung einer Kreditkarte im Alltag auch nicht.

Deshalb habe ich eine Debit Mastercard.
Eine Karte, die sich als Kreditkarte nach Außen ausgibt und aber als girocard/EC-Karte funktioniert.
Ich habe sie als Plastikkarte und via Apple Pay eingebunden.

Bin unglaublich zufrieden mit der Leistung.
In allen Ländern und bei uns in Deutschland war ich nicht ein einziges mal zahlungsunfähig.

Sicherlich gibt es Geschäfte, die nur „EC-Karte“ akzeptieren, aber ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Nur so als Hinweis.
Für mich als Endkude ist die Debit Mastercard die bessere girocard/EC-Karte.

Viele Grüße
+2
mactie
mactie22.01.19 12:53
bjbo
jeti
...
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum man (Kunde und Geldinstitute)
sich damit so schwer tun und zwanghaft am Bargeld festhalten.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Man hat ein besseres Gefühl dafür, wenn man Geld ausgibt. Klar, man kann sofort den Umsatz online nachschauen, aber wenn man mit einem Schein bezahlt und nur noch Kleingeld zurückbekommt, ist das noch besser nachvollziehbar als kurz Karte oder Uhr oder sonstwas aufs Lesegerät zu halten.

Wobei ich nichts gegen ApplePay oder kontaktloses Bezahlen habe, aber es gibt gute Gründe für Bargeld.

Man liest diese Argumentation ja immer wieder - meine nun folgende Antwort ist pauschal zu verstehen, auf gar keinen Fall persönlich und schon gar nicht GEGEN dich bjbo, einfach ein (mein) Standpunkt dazu und ich habe auch nichts gegens Barzahlen oder gegen Barzahler, ich persönliche bevorzuge aber bei Weitem das digitale Bezahlen und nun komme ich auch endlich zu meiner Aussage: mir geht es nämlich wirklich exakt anders herum: mit Bargeld gebe ich entscheidend mehr aus, als mit Karte, Apple Pay usw.! Hole ich 100 Euro vom ATM, dann sind diese 100 Euro nach spät. einer Woche "irgendwie" weg. Verkleckert. Genau so fühlt es sich tatsächlich für mich an: wie verkleckert. Ich kann nach dieser Woche aus meinem Gedächtnis gar nicht mehr sagen wo das Geld hingegangen ist (Bäcker, Mittag essen, Bier; sowas vermutlich) ich stelle nur fest, dass es nicht mehr da ist.

Je mehr ich digital bezahle, desto besser kann ich das kategorisieren und das führt bei mir zu wesentlich mehr Disziplin als mit Bargeld.

To make a long story short: es gibt immer min. zwei Seiten und zwei Meinungen (in echt natürlich unzählige Schattierungen). Mein Kommentar möchte nur ein bisschen diese ewige Frontenbildung aufweichen. Ich fände es einfach schön, wenn wir alle etwas offener und liberaler wären und auch andere Verfahrensweisen einfach akzeptieren würden, vielleicht sogar mal selbst ausprobieren, statt immer erstmal (gefühlt) diese Anti-Haltung rauszukehren und so merkwürdig verkrampft versuchen würde Leute davon zu überzeugen, dass mein Weg der einzig richtige ist.

Nochmal, damit es da keine Missverständnisse gibt: ist jetzt gar nicht gegen dich gerichtet, dein Kommentar eignete sich einfach nur gerade gut, um das hier mal nieder zu schreiben und der Zufall wollte, dass ich ihn in meiner Mittagspause lese!
+6
marxist
marxist22.01.19 13:27
mactie

Bei mir genauso! Ich habe sogar einige Zeit versucht meine Bargeldausgaben per App nachzuhalten... keine Chance. Ständig ist der Betrag auf meinem "Bargeldkonto" deutlich höher als in meinem Portemonnaie. Und ich kann auch nicht wirklich sagen wo es hin ist.
Beim elektronischen Bezahlen hilft mir die FinanzBlick App alles automatisch zu kategorisieren und den Überblick zu behalten. Auch bei mehreren Konten.
0
hugo.22.01.19 15:06
bjbo
jeti
...
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum man (Kunde und Geldinstitute)
sich damit so schwer tun und zwanghaft am Bargeld festhalten.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Man hat ein besseres Gefühl dafür, wenn man Geld ausgibt. Klar, man kann sofort den Umsatz online nachschauen, aber wenn man mit einem Schein bezahlt und nur noch Kleingeld zurückbekommt, ist das noch besser nachvollziehbar als kurz Karte oder Uhr oder sonstwas aufs Lesegerät zu halten.

Wobei ich nichts gegen ApplePay oder kontaktloses Bezahlen habe, aber es gibt gute Gründe für Bargeld.


Naja... ich würde das mal eher als Gewohnheit bezeichnen und die lassen sich ändern - wenn man will. Der Überblick zum Finanzstatus einer gut gemachten App mit allen Umsätzen zeigt jedenfalls mehr und viel detaillierter für was man im Monat sein Geld ausgibt, als das jemals ein leeres Portmonnaie kann, was einen ja lediglich daran erinnert, dass schon wieder das abgehobene Geld ausgegeben ist.

Außerdem entfallen oder reduzieren sich zumindest die lästigen Gänge zum Automaten und dann wäre ja noch das Hygiene-Thema. Schließlich ist Geld das wohl mit Abstand Schmutzigste was man tagsüber in der Hand hält. Von den enormen Kosten der Bargeldver- und Entsorgung - bei uns in Deutschland zum großen Teil auf die Volkswirtschaft abgewälzt - ganz zu schweigen.

Die Zeit ist überreif für bargeldloses Zahlen. Das Bargeld darf und soll es ja weiterhin geben.
0
Termi
Termi22.01.19 17:54
Hat echt einer geglaubt, die DKB und ING würden wirklich kurzfristig nachziehen? Also bei mir macht's ja seit Mitte November BaBing mit meiner Deutsche Bank Virtual Card Kost nix dauert halt etwas länger. Wenn ich mir das iPhone X leisten kann, tun mir die 6€ fürs Konto auch nicht weh, zumal die iOS Banking App auch ordentlich ist.
-1
ted-23622.01.19 21:55
Also, die DKB hatte mir letztes Jahr auch blos bla bla bla Textbaustein … Wir beobachten den Markt. zugesendet. 🤦‍♀️ Mit dem Start von Apple Pay hab ich ein Konto bei N26 und gut ist.
Die DKB zeigt grad, was sie alles nicht kann. 😂
+1
Termi
Termi23.01.19 00:07
Wie soll eine Bank mit einem kostenfreien Konto die für Apple Pay notwendigen Investitionen aufbringen? Und damit meine ich neben der Technik auch das Marketing. Kostenfreie Konten müssen sich irgendwie rechnen. Das funktionierte früher über Zinserträge, die die Bank aus den Einlagen erzielte und den Transaktionsgebühren beim Bezahlen. Wenn man jetzt keine Zinserträge mehr hat und sich mit Apple Pay auch noch die Zahlungsverkehrserträge teilen muss - wie soll das funktionieren? Mir fehlt da die Phantasie.
0
renuel201124.01.19 14:53
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen würde ich niemandem zu einem Konto bei der DKB raten.

Wir haben dort seit über zehn Jahren Konten, die wir alle dieses Jahr schließen werden. Es ist seit Wochen faktisch unmöglich einen Mitarbeiter bei der DKB zu erreichen. Man kann sie per Mail anschreiben, die Antwort kommt zwei bis drei Wochen später und beantworten, wie eigentlich schon erwartet nicht die gestellte Frage.

Man wird als Kunde nicht namentlich angesprochen, sondern als "Liebe Kundin/lieberKunde", also werden die Mails nicht mal gelesen, sondern vermutlich nach einer gewissen Zeit per Computer mit Standardmails beantwortet.

Der Gipfel der Unfähigkeit stellt folgendes Zitat dar:
"Manchmal erledigen sich Dinge ja von alleine. Falls dies bei Ihrem
Anliegen der Fall ist, freuen wir uns. Sollte Ihr Anliegen noch nicht
gelöst sein, antworten Sie bitte auf diese Mail.

Wir melden uns schnellstmöglich. Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB"

Man hofft also darauf, dass sich die Probleme von alleine lösen. Wenn es keine Bank wäre, könnten sie einem ob dieser Hilflosigkeit, direkt leid tun.
0
Termi
Termi24.01.19 17:05
Ich will nicht gegen günstige Banken hetzen. Auch ich schaue auf Kosten und spare gern. Allerdings bin ich in der Vergangenheit auch schon bei zu günstigen Angeboten auf die Nase gefallen, z.B. bei Stromanbietern. Ich achte daher darauf, dass ich das Geschäftsmodell nachvollziehen kann. Bei der Advanzia Mastercard Gold ist deren Geschäftsmodell z.B., dass man die Rechnung manuell überweisen muss. Wer das vergisst, muss relativ hohe Zinsen zahlen. Da ich meine Finanzen im Griff habe, stört mich das nicht und ich bin dort zufriedener Kunde.

Als Bankmitarbeiter einer Apple Pay unterstützenden Bank mit kostenpflichtigem Girokonto (€6 p.M. inkl. Apple Pay fähiger Debitkarte), weiß ich aber, dass die Entwicklung von ordentlichen Apps viel Geld kostet. Unsere Entwickler fliegen nach Cupertino und entwickeln gemeinsam mit Apple Entwicklern und unser Marketing investiert auch entsprechend. Wie soll sich das mit einem kostenfreien Girokonto also rechnen? Ich bin selbst für Teile des Kundenservices in den Sozialen Medien verantwortlich. Dort sitzen hunderte von Kollegen, die kurzfristig Kundenfragen beantworten. Und damit meine ich keine Hinhaltemails, sondern Lösungen. Das alles kostet Geld, was u.a. durch die Kontoführungsgebühren verdient wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.