Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage Shortcut zum Ausblenden aller Fenster aller Applikationen

Frage Shortcut zum Ausblenden aller Fenster aller Applikationen

MiErli15.05.2512:49
Hallo
gibt es einen Shortcut/Tastaturkürzel zum Ausblenden aller Fenster aller geöffneten Applikationen.

Ich kenn nur den Trick mit ALT+CMD + Mausklick in einem Bereich vom Schreibtisch, dass mir dann alle Fenster aller Apps ausblendet.

Danke schon mal & schönen Gruß,#
Michael
0

Kommentare

Another MacUser15.05.2513:02
Hallo MiErli,

mit CMD + H blendest Du die aktive Anwendung aus.
Mit Option + CMD + H blendest Du alle anderen Apps aus, so dass nur noch die aktuell aktive im Vordergrund bleibt.

Ansonsten einfach mal die Shortcut in den Menüs durchschauen…

Greetings, C.
0
MiErli15.05.2513:58
hallo
danke für die Info.
Diese Tastenkombinationen funktioniert aber leider nicht so wie " ALT+CMD + Mausklick in einem Bereich vom Schreibtisch" schon mal ausprobiert?
CMD+h ist klar.
bei Option+CMD+h - die anderen Apps und Fenster werden ausgeblendet, die aktuell App verliert aber den Focus.
und in Kombination funktioniert das nicht bei mir - wenn ich mit Opt+Cmd+h alle andere ausblende und dann nimmt jene App im Vordergrund die Cmd+H nicht mehr an.

ist das bei Dir auch so ?

LG, Michael
0
sudoRinger
sudoRinger15.05.2514:25
MiErli
Ich kenn nur den Trick mit ALT+CMD + Mausklick in einem Bereich vom Schreibtisch, dass mir dann alle Fenster aller Apps ausblendet.
Möchtest Du den gleichen Effekt mit einer Tastenkombination erreichen?
Falls ja, schau unter Systemeinstellungen > Seitenleiste Tastatur > Button Tastaturkurzbefehle > im neuen Fenster/Seitenleiste Mission Control
Bei "Schreibtisch anzeigen" wird die Tastenkombination angezeigt (bei mir F11). Falls nicht, dann definierst Du dir eine Tastenkombi.
+2
Another MacUser15.05.2514:50
MiErli
und in Kombination funktioniert das nicht bei mir - wenn ich mit Opt+Cmd+h alle andere ausblende und dann nimmt jene App im Vordergrund die Cmd+H nicht mehr an.

ist das bei Dir auch so ?

LG, Michael
Hi Michael,

ja, das ist immer so. Es ist ja nur noch eine App aktiv. Wohin soll der Mac die denn ausblenden – alles schwarz machen ??

Aber wie sudoRinger schon schrieb, solltest Du ggf. nochmals spezifizieren, was genau Du erreichen / wie Du arbeiten willst.

Ich bspw. arbeite so, dass ich immer nur die eine App aktiv habe in der ich arbeite und immer ALLE geöffneten Apps ausgeblendet sind. Wenn ich die aktive App ausblende bleibt der Finder offen. Dann springe ich mit CMD ( gehalten + Tab zu der App, die ich benötige. Eingespielt hat sich für mich CMD ( drücken und festhalten ) + H und dann weiter CMD gedrückt und mit TAB zur benötigten App.
Daher benötige ich eigentlich auch keinen zweiten Monitor ( da laufen wenn meist eh nur Filme & Co nebenbei … aber nicht verraten… ). Ich hasse dieses x Fenster offen und keinerlei Überblick… Aber das ist meine Arbeitsweise…

Hilft hopefully, C.
+1
MiErli15.05.2515:33
hallo
Another MacUser
ja, das ist immer so. Es ist ja nur noch eine App aktiv. Wohin soll der Mac die denn ausblenden – alles schwarz machen ??

naja - diese eine App soll auch (einfach) ausgeblendet werden, so dass ich dann freie Sicht auf den Schreibtisch habe - so wie meine besagte Tastenkombination mit dem Mausklick es auch tut.
Mit "wohin soll der Mac die denn ausblenden" - verstehe ich die Frage nicht

Another MacUser
Wenn ich die aktive App ausblende bleibt der Finder offen. Dann springe ich mit CMD ( gehalten + Tab zu der App, die ich benötige. Eingespielt hat sich für mich CMD ( drücken und festhalten ) + H und dann weiter CMD gedrückt und mit TAB zur benötigten App.

aber dieser Tipp ist auch schon mal super - danke dafür , wusste ich so nicht.

SG, Michael
0
Another MacUser15.05.2515:54
MiErli
hallo
Another MacUser

naja - diese eine App soll auch (einfach) ausgeblendet werden, so dass ich dann freie Sicht auf den Schreibtisch habe - so wie meine besagte Tastenkombination mit dem Mausklick es auch tut.
Mit "wohin soll der Mac die denn ausblenden" - verstehe ich die Frage nicht

Wenn Du eine App startest, ist ja vorher ( dauerhaft / immer ) der Finder aktiv ( also Du siehst den Desktop ).
Dann kannst Du die gestartete App auch ausblenden – Finder / Desktop zeigt sich.

Wenn Du aber in einer App sagt, ALLE anderen ausblenden, bleibt nur die aktive App im Vordergrund. Da aber alle ausgeblendet sind, welche App soll er dann wieder aktiv schalten, wenn Du die letzte aktive App ebenfalls ausblenden willst ??? Apple könnte dazu vielleicht immer zum Finder / Desktop springen.

Insofern: Finder aktiv => App starten und dann ausblenden. Andere benötigte App starten => ausblenden oder hin und her springen oder weitere App starten und bei Bedarf ausblenden.

Have fun, C.
+1
MiErli15.05.2517:06
hi

ok. kenn mich aus
Another MacUser
Apple könnte dazu vielleicht immer zum Finder / Desktop springen.

.... so hätte ich es mir gedacht (wie eben diese Funktion mit ALT+CMD + Mausklick im Schreibtisch).

SG, Michael
0
Another MacUser15.05.2519:53
MiErli
.... so hätte ich es mir gedacht (wie eben diese Funktion mit ALT+CMD + Mausklick im Schreibtisch).

SG, Michael
Ja, aber das wäre doch total logisch und schlau

Happy Evening, C.
+1
Nebula
Nebula15.05.2520:47
Um welches macOS geht es hier? In macOS 15 reicht ein normaler Klick auf den Schreibtisch.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
ww
ww16.05.2510:03
Nebula
Um welches macOS geht es hier? In macOS 15 reicht ein normaler Klick auf den Schreibtisch.

Nur wenn das so im Stage Manager angeklickt wurde.

Ausserdem werden dabei die Fenster nicht ausgeblendet, sondern nur auf die Seite geschoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.