Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dolby Surround am Mac Mini M4. Welche Soundkarte ist empfehlenswert?

Dolby Surround am Mac Mini M4. Welche Soundkarte ist empfehlenswert?

phantom10.05.2513:25
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Soundkarte für meinen Mac Mini M4 um mein Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem richtig per Toslink anzuschließen.

Könnt ihr eine Soundkarte empfehlen, die 5.1 Dolby Digital am Mac Mini M4 unterstützt ?

Besten Dank!
0

Kommentare

Diedel10.05.2514:27
Hi,

ein Kabel-/Adapter USB-C auf Toslink wird für deinen Bedarf reichen.
0
phantom10.05.2515:16
Hast du vielleicht ein Beispiel?

Die meisten Adapter unterstützen kein 5.1
Ein anderes Problem bei Adaptern ist, das die laut und leise Taste auf der Tastatur nicht mehr funktioniert und dieses Feature hätte ich auch gerne weiterhin

0
Diedel10.05.2518:11
Z.B. dieser hier:
0
phantom11.05.2500:44
Danke für den Tipp, werd ich mal bestellen und testen
0
phantom15.05.2520:52
So, ich konnte den Adapter jetzt mal testen aber wie vermutet, werden leider nur 2 Kanäle unterstützt und der Adapter ist wieder zurück gegangen
Des weiteren war auch die Lautstärkeanpassung mit der Tastatur nicht möglich.
Hat noch jemand eine Soudkarten empfehlung?

+1
sudoRinger
sudoRinger15.05.2521:32
Dafür benötigst Du glaube ich einen HDMI Audio Extractor, z.B. hier bei Thomann
Der Swissonic HDMI 2.0 Audio Extractor konvertiert ein HDMI-Signal in ein HDMI-Signal und ein Stereo- oder 5.1-Audiosignal
+1
sudoRinger
sudoRinger15.05.2523:29
Der Swissonic HDMI 2.0 Audio Extractor
In den Kommentaren zu dem Gerät steht, dass dieser kein EDID-Management hat (Monitorkennung). Wenn Du keinen Fernseher oder Monitor anschließen möchtest, sondern nur Audio, hilft es ggf. einen "HDMI-Dummy" an HDMI-out anzuschließen.
0
Diedel16.05.2512:35
phantom
So, ich konnte den Adapter jetzt mal testen aber wie vermutet, werden leider nur 2 Kanäle unterstützt und der Adapter ist wieder zurück gegangen
Des weiteren war auch die Lautstärkeanpassung mit der Tastatur nicht möglich.
Hat noch jemand eine Soudkarten empfehlung?
Ja, ist ja richtig: SPDIF/TOSLINK kann nicht mehr als 2 diskrete Kanäle. Diese Schnittstelle überträgt aber codiertes und komprimiertes Mehrkanalaudio – Dolby Digital (AC3) und DTS. Was willst du denn überhaupt abspielen und mit welcher Software?
+1
phantom16.05.2513:52
Einen Audio Extractor habe ich mir auch schon gekauft

Da sind die gleichen Probleme:

- Lautstärke per Tastatur nicht änderbar
- Nur 2 CH
- Zusätzlich wird ein Bildschirm angezeigt, der keiner ist.

Quellmaterial ist ganz normal AC3 und DTS sowie bei den üblichen Streaming Plattformen.
0
Krypton16.05.2514:08
Selbe Frage wie Diedel: Welche Quelle verwendest du?

MacOS kann am Toslink/SP-DIF Ausgang normalerweise ein digitales Signal (pass through) rausschicken. Wenn du also etwa eine DVD/Blu-ray/MKV/Streaming oder etwas mit 5.1 Signal abspielst, wird das 1:1 zum Ausgang durchgeleitet und dann vom Empfänger (also etwa dem Surround-Decoder im Logitech-System oder dem Heimkino Verstärker) wieder in die 5.1 Kanäle decodiert. Dazu muss man im Audio-Midi-Setup nichts einstellen.

Damit funktioniert aber eben nur das vorcodierte 5.1 (Dolby etc.) und es stehen keine 5.1 dedizierten (separat ansteuerbare) Kanäle bereit. Wenn du «echte» 5.1 (oder mehr) Kanäle brauchst, benötigst du eine Mehrkanal Soundkarte an USB oder Thunderbolt. Das wäre beispielsweise nötig, wenn du selbst 5.1 Audio erstellen oder abmischen willst (im Tonstudio).
Also etwa sowas hier in sehr günstig
Oder sowas in etwas besser

Diese Teile können dafür aber kein 5.1 decoding. Es sind nur reine einzelne Ausgänge, die du dann im Audio-Midi Setup konfigurieren kannst (1= vorne links, 2 = hinten rechts, 3=mitte oben, …). Falls vorcodiertes Material an diese Soundkarten kommt, muss der Player die Decodierung vornehmen (machen nicht alle).
+3
phantom16.05.2520:44
Oh, stimmt. Toslink kann ja wirklich nur 2 Kanäle, da hab ich mich wohl ein bisschen in die Irre führen lassen Besten Dank für die Erklärung!

Mich stört aber trozdem noch, das man bei den Adaptern die Lautstärke nicht per Tastatur ändern kann.
Daher liebäugele ich grade mit der Focusrite Scarlett 16i16 Soundkarte . Hat damit zufällig jemand Erfahrung am Mac?
0
haschuk17.05.2508:34
phantom

Frage. Was erwartest Du Dir in Deinem Kontext vom 16i16?
0
haschuk17.05.2516:10
Sofern Du bei Multichannel-Bitstreams eine Lautstärkeregelung per Tastatur erwartest. Nope. Definitionsgemäß findet die Lautstärkeanpassung an der Endstufe nach Decodierung des Bitstreams statt. Sprich an der Endstufe Deines Logitech Ensembles.
+1
phantom17.05.2516:14
haschuk
phantom

Frage. Was erwartest Du Dir in Deinem Kontext vom 16i16?

Meine Erwartung wäre wie folgt:

- Einen sauberen Anschluss ohne gebastelte Adapter.
- Mein Logitech Z906 per Toslink anschließen.
- Ebenfalls kann ich da mein Sennheiser HD660s2 anschließen.
(Ja geht jetzt auch am Mac mini direkt)
- Eine bessere Soundqualität.
- Laut und Leise per Tastatur weiterhin bedienbar.
0
phantom17.05.2516:22
haschuk
Sofern Du bei Multichannel-Bitstreams eine Lautstärkeregelung per Tastatur erwartest. Nope. Definitionsgemäß findet die Lautstärkeanpassung an der Endstufe nach Decodierung des Bitstreams statt. Sprich an der Endstufe Deines Logitech Ensembles.

Danke, das ist auch ein guter Hinweis
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.