Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Buch gesucht

Buch gesucht

Moranai16.05.2508:37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das einem tiefere Einblicke in MacOS geben kann. Wo nicht nur die Benutzeroberfläche erklärt wird (Dazu hat ja Macmann ein tolles PDF erstellt ) sondern auch etwas tiefer in die technischen Hintergründe eingetaucht wird, sodass man zum Beispiel versteht wie das OS an sich arbeitet.

Hat hierzu jemand einen Tipp?
0

Kommentare

xcomma16.05.2510:11
Wie tief willst du da eintauchen? Da es ein proprietäres Betriebssystem ist wird es mutmasslich keine der Öffentlichkeit zugänglichen Informationen geben seitens Apple - und daher auch praktisch keine Bücher externer Autoren, die darauf aufbauen könnten. Bestenfalls den Darwin Anteil . Ansonsten - aufgrund der Unix-Verwandtschaft - könnten vielleicht generelle Unix- (ggf. auch Linux)-bezogene Bücher einen gewissen Einblick in Konzepte bieten mit entsprechender Transferleistung.
+1
Krypton16.05.2510:37
Ein Buch direkt kann ich dir nicht nennen. Vielleicht können andere weiterhelfen, wenn du etwas genauer beschreibst, was dich interessiert.
Von Apple gibt es beispielsweise sehr tiefgehende Informationen für Softwareentwickler aber die üblicherweise nur auf englisch und da mit Developerfokus auch sehr technisch.
Wenn du dein Interessengebiet etwas genauer beschreibst, könnte man vielleicht noch andere Dinge empfehlen.
0
sudoRinger
sudoRinger16.05.2510:54
Krypton
Von Apple gibt es beispielsweise sehr tiefgehende Informationen für Softwareentwickler
Das Documentation Archive, das nur bis 2018 von Apple gepflegt wurde, war zugänglicher als die neuen Infos. Da gibt es den Bereich Guides.
In den unzähligen Artikeln von EclecticLight werden technische Hintergründe erklärt.
+1
Moranai16.05.2511:13
sudoRinger
Krypton
Von Apple gibt es beispielsweise sehr tiefgehende Informationen für Softwareentwickler
Das Documentation Archive, das nur bis 2018 von Apple gepflegt wurde, war zugänglicher als die neuen Infos. Da gibt es den Bereich Guides.
In den unzähligen Artikeln von EclecticLight werden technische Hintergründe erklärt.

Die Artikel von EclecticLight sehen gut aus und gehen in die Richtung, die mich interessiert.

Allgemein formuliert würde ich gerne ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von MACOS bekommen. Wie funktioniert das Dateisystem, wie werden die verschiedenen Befehle priorisiert/abgearbeitet, wie funktioniert die Secure Enclave etc, Race condition, Scheduler, etc...

Ich hatte diesbezüglich ein paar Dinge im Studium. Das war aber alles unter Windows und sehr oberflächlich und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu MACOS würden mich interessieren. Auch im Bezug auf die neuen CPUs von Apple wären einige Dinge sicherlich wissenswert.

Sprache ist zweitranging. Deutsch natürlich bevorzugt, aber Englisch geht auch
+1
wicki
wicki16.05.2512:16
Es gibt / gab von John Siracusa von MacOS X DP1 (1999) bis zu OS X 10.10 Yosemite sehr gute Reviews auf www.arstechnica.com. Die sind bestimmt noch zu finden, die neueren auch als Kindle-E-Books auf Amazon.

Ebenfalls ggf. von historischem Interesse könnte das Buch "Mac OS X - Das Jaguarbuch" von Marcel Bresink sein. Damals eines der besten Bücher über Mac OS X überhaupt .

In letzter Zeit machen sich wohl immer weniger Leute die Mühe, längere Texte – oder gar Bücher – zu schreiben. Der Markt dafür ist wohl weg – wer will schon Texte lesen, wenn es TikTok-Videos gibt.
„Better necessarily means different.“
+2
Moranai16.05.2512:45
wicki
Es gibt / gab von John Siracusa von MacOS X DP1 (1999) bis zu OS X 10.10 Yosemite sehr gute Reviews auf www.arstechnica.com. Die sind bestimmt noch zu finden, die neueren auch als Kindle-E-Books auf Amazon.

Ebenfalls ggf. von historischem Interesse könnte das Buch "Mac OS X - Das Jaguarbuch" von Marcel Bresink sein. Damals eines der besten Bücher über Mac OS X überhaupt .

In letzter Zeit machen sich wohl immer weniger Leute die Mühe, längere Texte – oder gar Bücher – zu schreiben. Der Markt dafür ist wohl weg – wer will schon Texte lesen, wenn es TikTok-Videos gibt.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Deswegen habe ich auch hier um eure Hilfe gebeten, da es immer schwieriger wird solche Dinge zu finden. Aber es gibt ja noch ein paar wenige <3
0
Krypton16.05.2513:16
wicki
Oh ja, die guten ArsTechnica OSX Reviews. Obwohl ich kein Entwickler bin, habe ich die damals verschlungen.
wicki
Danke für den Hinweis
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.