Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Animierte Alben-Cover kommen mit iOS 14.3 und macOS 11.1

Die Gestaltung der Hüllen von Schallplatten und CDs hat sich bereits vor Jahrzehnten als eigenständige Kunstform etabliert. Legendäre Cover wie etwa das mit einem Reißverschluss versehene eines Rolling-Stones-Albums sind bis heute gesuchte Sammlerstücke. Wer mit iPhone, iPad oder Mac Musik hört, muss zwar nicht auf die Anzeige des Artworks verzichten, die Anmutung eines echten Covers erreichen die Darstellungen auf dem Display aber naturgemäß nicht.


Interessante Effekte für das Artwork
Das digitale Zeitalter bietet allerdings Möglichkeiten, welche auf bedrucktem Papier nicht zu realisieren sind. Mit iOS/iPadOS 14.3 und macOS 11.1 erweitert Apple daher die Anzeige von Covern um einen interessanten Effekt: In die Kunstwerke kommt Bewegung. Den Abonnenten von Apples Streamingdienst stehen in Zukunft animierte Cover zur Verfügung, zumindest bei allen Alben, welches dieses Feature mitbringen.

Wasserfall, Wellen und ziehende Wolken
Nutzer der Betaversionen entdeckten das neue Feature bereits vor ein paar Tagen in der Musik-App des iPhone-Konzerns. Das berichtet 9to5Mac. Einige Alben warteten in iOS 14.3 und macOS 11.1 mit bewegten Bildern auf, beispielsweise "Detroit 2" von Big Sean und "Gigaton" von Pearl Jam. Bei letzterem etwa stürzt ein Wasserfall von einer Felskante herab, Wolken ziehen über den Himmel und die Oberfläche des Sees wird von Wellen gekräuselt.

Bewegte Cover bislang schon bei Playlists
Ganz neu ist das Feature in Apple Music allerdings nicht. Bereits seit geraumer Zeit bietet der iPhone-Konzern bei einigen Playlists animierte Cover an. Für einzelne Alben jedoch gab es die bewegten Bilder bislang nicht. Offenbar hält Apple jetzt die Zeit für gekommen, die Animationen für alle Inhalte des hauseigenen Streamingdienstes anzubieten, sofern sie für die Alben auch zur Verfügung stehen. An der Größe der Darstellung des Artworks ändert sich durch die Erweiterung hingegen nichts, diese bleibt auf allen Geräten aus Cupertino unverändert. Ob Apple die animierten Cover in Zukunft auch für gekaufte Alben anbieten wird, ist nicht bekannt.

Kommentare

tk69
tk6911.12.20 11:50
Mir wäre schon lieb, wenn sie - wie bei iTunesPlus - die Cover wieder bringen würden, wo man darin blättern kann, wie in einem Booklet. In der digitalen Welt geht das total unter - schade.
+13
jeti
jeti11.12.20 11:52
Ich hätte erst einmal meine seit BigSur verschwundenen Cover zurück.
+2
bluejayde67
bluejayde6711.12.20 11:57
jeti

Ich glaube, das kannst Du vergessen. Laut Apple ist das ein bekannter Bug seit Catalina. Mir wurde vor einem Jahr nach wochenlangem Support-Hin-und-Her mitgeteilt, das Problem sei bekannt und Apple arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers. Bis jetzt ist allerdings nichts passiert.
+1
Sascha77
Sascha7711.12.20 11:59
Ich hätte auch lieber Booklets!
+2
Retrax11.12.20 12:08
Lossless!
+5
SimonVahlen11.12.20 12:14
Retrax
Lossless!
Habe drauf gehofft, dass das iRd. AirPod Max kommt...
+2
Borimir11.12.20 12:44
Schön wäre es, wenn man als Nutzer mal Hörbücher per Suche finden kann. Aktuell stößt man ja eher durch Zufall auf viele Hörbücher. Die Suchfunktion in Apple Musik ist ne 6 mit Anlauf.
+4
jeti
jeti11.12.20 12:46
bluejayde67
jetiIch glaube, das kannst Du vergessen. Laut Apple ist das ein bekannter Bug seit Catalina. Mir wurde vor einem Jahr nach wochenlangem Support-Hin-und-Her mitgeteilt, das Problem sei bekannt und Apple arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers. Bis jetzt ist allerdings nichts passiert.
Hochdruck definiere ich anders.
Mit anderen Worten ich pflege erneut von Hand nach.
0
Tenzing11.12.20 12:53
Bietet Tidal schon lange...
-3
Mr.Bo
Mr.Bo11.12.20 13:15
Die sollten lieber die ganze App mal neu mache anstatt sich um solche Kinkerlitzchen zu kümmern, von iTunes zu MusikApp ist es nur schlechter geworden.
+5
pogo3
pogo311.12.20 14:15
Das braucht die Welt. Animation, noch mehr Animation.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
Hamsterhai11.12.20 14:22
Das sieht doch schon wieder nach einer typischen Eddie Cue-Aktion aus:

Sinnloses Blinki-Bling das niemand braucht für eine unausgereifte App, während die dringendsten Requests der User dumpf ignoriert werden.
+4
all_clear11.12.20 15:51
Sinnvoll hin oder her, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Was mich mehr nervt, dass in der Musikapp auf dem iPhone die Buchstabenleiste zur schnellen Anwahl eines Album (nach Anfangtitel) verschwunden ist, zumindest in bei mir im iPhone8.
-1
Dieter6511.12.20 16:16
Audiobooks von eigenen CD ist glaube ich schon komplett von Apple aufgegeben.

All is Wireless. All is Cloud.
0
Kosek11.12.20 17:20
bluejayde67
jetiIch glaube, das kannst Du vergessen. Laut Apple ist das ein bekannter Bug seit Catalina. Mir wurde vor einem Jahr nach wochenlangem Support-Hin-und-Her mitgeteilt, das Problem sei bekannt und Apple arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers. Bis jetzt ist allerdings nichts passiert.

Genauso ging es mir auch. ich hab aber nicht auf eine Lösung von Apple gewartet sondern mir die Mühe gemacht, alle einzelnen Lieder im Infofenster aufzumachen und die Cover per copy&paste wieder einzufügen. Spass hat das Catalina mit MBPro 16 anfangs wahrlich nicht gemacht.
0
firevsh2o
firevsh2o11.12.20 18:46
tk69
Mir wäre schon lieb, wenn sie - wie bei iTunesPlus - die Cover wieder bringen würden, wo man darin blättern kann, wie in einem Booklet. In der digitalen Welt geht das total unter - schade.

Ja das wäre mal eine wirklich gute Funktion! Die würde ich sogar händisch für meine tausenden Alben einpflegen wenn das zuverlässig funktionieren würde...

Apple schafft es aber noch nicht einmal, dass die im iTMS gekauften Titel ihr Cover dauerhaft behalten. Von den vielen weiteren Unzulänglichkeiten der Musik.app fange ich lieber gar nicht an. Absolute Katastrophe!
+2
MetallSnake
MetallSnake11.12.20 23:35
all_clear
Was mich mehr nervt, dass in der Musikapp auf dem iPhone die Buchstabenleiste zur schnellen Anwahl eines Album (nach Anfangtitel) verschwunden ist, zumindest in bei mir im iPhone8.

Auf meinem iPhone 8 ist die Buchstabenleiste zu sehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake11.12.20 23:38
Kosek
mir die Mühe gemacht, alle einzelnen Lieder im Infofenster aufzumachen und die Cover per copy&paste wieder einzufügen.

Man kann auch mehrere Lieder markieren (also auch ein ganzes Album) und dann im Info Fenster die Tags und Cover für alle markierten auf einmal ändern.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
bluejayde67
bluejayde6712.12.20 07:56
jeti
Hochdruck definiere ich anders.
Mit anderen Worten ich pflege erneut von Hand nach.

Ja, genauso mußt Du Dir das ungefähr vorstellen. Bevor Du damit anfängst, empfehle ich einen Blick auf die iTunes/Music-Scripts von Doug Adams ( ). Dort dann unter „Managing Artworks“ die drei Scripts „Tracks Without Embedded Artworks“, „Re-Embed Artwork“ und „Coverscope“ laden. Die entsprechenden Scripts werden dann unter ~/Library/Music/Scripts abgelegt – falls noch keine entsprechenden Scripts vorliegen, müssen die Ordner Music und Scripts da händisch angelegt werden.
Das hat mir eine ganze Menge Arbeit abgenommen. Einfach mal probieren.
+2
Dieter6512.12.20 10:23
Dieter65
Audiobooks von eigenen CD ist glaube ich schon komplett von Apple aufgegeben.

All is Wireless. All is Cloud.

Umzug auf Plex auf dem NAS und Prologue vollzogen.
Musik und Filme werden folgen.

Apple kann mir dann mit den vergurkten Apps den Buckel runter rutschen oder mich irgendwo lecken.

Es lebe mein MBP 2010!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.12.20 15:27
tk69
Mir wäre schon lieb, wenn sie - wie bei iTunesPlus - die Cover wieder bringen würden, wo man darin blättern kann, wie in einem Booklet. In der digitalen Welt geht das total unter - schade.
Du meinst Coverflow? Ja das hätte ich auch gerne wieder. Auch würde ich gerne die Cover wieder auf meiner Apple Watch sehen können, wenn das Stück gespielt wird. Keine Ahnung was Apple da für eine Abneigung gegenüber Cover besitzt.
+1
erko13.12.20 06:22
Bin wenige Tage nach Catalina zu TIDAL gewechselt. Benutze Apple Musik nur noch zur Verwaltung von Hörbüchern. RIP Steve.
0
tk69
tk6918.12.20 23:44
MOTIVHIMMEL
tk69
Mir wäre schon lieb, wenn sie - wie bei iTunesPlus - die Cover wieder bringen würden, wo man darin blättern kann, wie in einem Booklet. In der digitalen Welt geht das total unter - schade.
Du meinst Coverflow? Ja das hätte ich auch gerne wieder. Auch würde ich gerne die Cover wieder auf meiner Apple Watch sehen können, wenn das Stück gespielt wird. Keine Ahnung was Apple da für eine Abneigung gegenüber Cover besitzt.

Nein, ich meine die iTunesPlus-„Booklets“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.