Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps: "Look Around"-Ansicht in noch mehr deutschen Städten verfügbar

Apples "Look Around"-Service startete im April in München – es war die erste Stadt in Deutschland, in der Apple das Feature verfügbar machte. Wie von "Google Street View" bekannt, geben die 3D-Ansichten des Straßenbildes einen detaillierten Eindruck der Umgebung – inklusive Häuserfassaden, Parks und vielem mehr. Die auf Fotomaterial basierende 360-Grad-Ansicht lässt sich stufenlos drehen. Nach und nach erhielten weitere deutsche Städte die Rundumsicht – kürzlich kamen noch mehr hinzu.


"Look Around" für Hamburg, Berlin und Leipzig
Der Karten-Dienst von Apple stellt das "Look Around"-Feature fortan auch in Hamburg, Berlin und Leipzig zur Verfügung. Die drei Städte folgen damit Köln, Düsseldorf, München, Dortmund, Solingen, Neuss, Leverkusen und weiteren deutschen Städten. Wer Apples hiesigen "Look Around"-Fortschritt verfolgen möchte, kann sich dazu auf Apples Website "Maps-Bilderfassungen" informieren – dort listet das Unternehmen erfasste Orte und Umgebungen nach Bundesland sortiert auf.

Für "Look Around" wird ein iPhone oder iPad mit A12-Chip (oder neuer) und iOS/iPadOS 15 benötigt. Mac-Nutzer brauchen laut Apple macOS Monterey für das Feature. Wenn die Systemvoraussetzungen gegeben sind, erscheint in Apples Karten-Anwendung ein Fernglas-Button.


"Look Around" in Hamburg


Sobald der Nutzer die jeweilige Stadt in der Karten-App aufgerufen hat, lässt sich die "Look Around"-Ansicht via Klick auf das Fernglas starten. Hier gilt es einen Umstand zu beachten: Je nach Zoom ist das Fernglas ausgegraut und nicht anwählbar (macOS) beziehungsweise gar nicht zu sehen (iOS). In dem Fall hilft das Hineinzoomen in den gewünschten Stadtbereich, um das Symbol sichtbar zu machen.

Apple betont Datenschutz
Als das Feature seinerzeit in München startete, betonte Apple den Fokus auf Datenschutz. Das Unternehmen habe eng mit der bayerischen Datenschutzbehörde zusammengearbeitet, um die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien zu gewährleisten. Ähnlich geht Apple auch in den anderen deutschen Städten vor, in denen die Rundumsicht verfügbar ist.

Kommentare

tk69
tk6930.06.22 13:34
Bin gespannt, wann Jeggel dazukommt…
-1
incredibleole30.06.22 14:21
Cool, da habe ich ja Glück mit dem neusten Scheiß ausgestattet zu sein. Ich glaube Streetview ging schon auf einem iPhone 4 oder bin ich da zu vernebelt?
-5
tk69
tk6930.06.22 14:23
Achso, Potsdam ist auch gleich mit dabei…
+1
Kapitän30.06.22 14:37
An meine Auto sehe ich, dass die Bilder vor dem letzten Sommer aufgenommen wurden.
+1
aquacosxx
aquacosxx30.06.22 15:17
Für Berlin sehe ich da nix. Da kann ich zoomen wie ich will. (iPhone 11 Pro)
-3
Dirk!30.06.22 15:25
Die Aufnahmen in Berlin sind zum Teil 2 Jahre alt:
Halteverbotsschild vom 8.8.20:

+1
cheesus1
cheesus130.06.22 15:30
aquacosxx
Für Berlin sehe ich da nix. Da kann ich zoomen wie ich will. (iPhone 11 Pro)
Bei mir geht’s. iPhone 12 mini.
+2
teorema67
teorema6730.06.22 15:57
incredibleole
Cool, da habe ich ja Glück mit dem neusten Scheiß ausgestattet zu sein. Ich glaube Streetview ging schon auf einem iPhone 4 oder bin ich da zu vernebelt?

Ja, ich hatte das iP4 und Streetview ging. War nach meiner nebligen Erinnerung seinerzeit eine separate App.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Dirk!30.06.22 16:36
MTN
Für "Look Around" wird ein iPhone oder iPad mit A12-Chip (oder neuer) und iOS/iPadOS 15 benötigt.

Das stimm so nicht. Läuft hier gerade problemlos auf einem iPad 7. Gen. und das hat bekanntlich einen A10.
+2
mark hollis
mark hollis30.06.22 17:06
Wow, sehr beeindruckend! Apple Karten hat sich meiner Meinung nach mittlerweile zur mit Abstand besten Karten-App gemausert. Ich benutze mittlerweile die Apple Karten auch als Navi (seit es Navigon nicht mehr gibt) und ich bin sehr zufrieden damit - viel hübscher und übersichtlicher als Google Maps. Wo sie noch sehr aufholen müssen, ist bei der Fahrrad-Navigation. Ich hoffe, dass es da auch bald mal Verbessrungen geben wird.
+4
alf_bo30.06.22 19:53
iPhone 7 mit iOS 15.5 und 3-D-Ansicht und es funktioniert.
+1
slmnbey
slmnbey01.07.22 17:15
Ach wie irre! Läuft mit iPhone Xs. Links unten am Bildschirm taucht das Fernglas auf
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
0
Bitsurfer01.07.22 18:02


+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.