Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

10 Jahre Emojis auf dem iPhone: Die kleinen Piktogramme im Wandel der Zeit

Emojis sind von iPhones kaum noch wegzudenken. Dabei waren die kleinen Piktogramme zum Marktstart des ersten iPhones im Jahr 2007 noch gar nicht auf Apples Smartphone vertreten. Erst im Jahr 2008 (und zunächst nur in Japan) veröffentlichte Apple mit Phone OS 2.2 die fortan vielgenutzte Emoji-Tastatur für das iPhone. Außerhalb Japans ließ sich das Feature über Drittanbieter-Tools freischalten. Zum 10-jährigen Jubiläum hat Emojipedia zahlreiche der früheren Emoji-Symbole mit den heutigen Varianten verglichen.


Höher aufgelöst, vielfältiger und mit mehr Details
Die Anzahl der verfügbaren Emojis stieg seit der Erstvorstellung im Jahr 2008 rapide an. Während zunächst 471 Exemplare zur Auswahl standen, sind es mittlerweile 2.776. Der höhere Wert hängt auch mit den inzwischen vielfältigeren Gender- und Hautfarben-Abbildungen des jeweils gleichen Emojis zusammen.


Quelle: Emojipedia

Über den direkten Vergleich zwischen den alten und neuen Piktogrammen sowie Ideogrammen zeigt sich, wie viel sich in den letzten zehn Jahren verändert hat. Außer den inhaltlichen Anpassungen fällt direkt die höhere Auflösung der Symbole auf. Da Apple die Retina-Auflösung erst mit dem iPhone 4 (2010) einführte, waren Emojis zuvor noch entsprechend pixelig. Zudem wechselte Apple im Zuge der höher aufgelösten Displays vor einigen Jahren zu dreidimensionaleren, detaillierteren Varianten.

Kommentare

Boney22.11.18 13:53
Die neue Kernkompetenz von Apple.

Amazing Smiley-Collection.
-3
Dom Juan22.11.18 14:08
🤷🏻‍♂️
0
Boney22.11.18 14:11
Gibt es bei der Flut an Emojs eigentlich auch Cook, Steve und Ballmer zur Auswahl?
0
pünktchen
pünktchen22.11.18 14:25
Zudem wechselte Apple im Zuge der höher aufgelösten Displays vor einigen Jahren zu dreidimensionaleren, detaillierteren Varianten.

Und genau das ist das Problem. Nur weil man etwas machen kann ist es noch lange nicht sinnvoll. Ein Piktogramm ist genau das Gegenteil von en Bildchen die Apple jetzt anbietet:

Duden:
stilisierte Darstellung von etwas, die eine bestimmte Information, Orientierungshilfe vermittelt

Oder auch Wikipedia:
Ein Piktogramm ist ein einzelnes Symbol bzw. Icon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt


Vielleicht könnte der Jony Ive seine Aufmerksamkeit mal diesem Wildwuchs widmen und da für eine Reduktion aufs Nötigste sorgen. Das wäre wesentlich sinnvoller als Bedienungselemente wegzurationalisieren.

+3
sierkb22.11.18 14:46
Emojipedia (21.11.2018): Who Created The Original Apple Emoji Set?

Medium/Angela Guzman (11.01.2018): The Making of Apple’s Emoji: How designing these tiny icons changed my life (Designer at Google with a RISD sleeping pattern. Previously at Apple & Airbnb)


Boney: Bzgl. Tim Cook bzw. Apples aktueller Führungsriege siehe z.B.

IT-Topnews (17.07.2018): Welt Emoji Tag: Apples Führungsriege zeigt sich in Memojis

The Verge (17.07.2018): Apple replaced its executive portraits with Memoji
0
nane
nane22.11.18 15:11
Irgendwie reagiere ich langsam allergisch, wenn ich das Wort "Emoji" nur lese ...hmmmpfff
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
smuehli
smuehli22.11.18 16:01
Das ist bereits die 3. oder 4. Meldung zu diesem Thema - ist das jetzt ein Herbstloch, oder warum gibt es ständig so „interessante“ Berichte?
-11
Ely
Ely22.11.18 20:12
Na ja, wenn‘s eine neue Version von iOS gibt, nehmen die neuen Emojis einen nicht unerheblichen Teil der Berichterstattung der meisten Artikel ein.

Das ist der Teil, den ich überspringe, danach überspringe ich den Teil mit der Kamera des neuen Gerätes (ich nutze die Kamera des iPhones nicht für Fotos, sondern nur als Scanner oder als Merkzettel). Der verbleibende kleine Rest des Artikel ist schnell gelesen.
+1
Tekl22.11.18 21:00
Aber Zeit zum Kommentieren nimmst du dir?
+4
MS_Hunter22.11.18 23:05
<ironie>Immerhin können die Emoji Designer dank den neuen iPad Pros jetzt noch schneller, besser und kreativer zu Werke gehen.</ironie>
+1
cab24.11.18 18:30
Ein paar gelbe Emojis waren ja noch in Ordnung. Aber das alles in jeder Haut-, Haar- und Augenfarbe bereitzustellen ist absolut überflüssiger Schnickschnack. Ich brauche vielleicht zehn, manchmal zwanzig Emojis und der Rest stört nur bei der Suche nach denjenigen, die ich wirklich brauche.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.