Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Emojis: Gleichgeschlechtliche Paare und verschiedene Hautfarben-Optionen

Mehr als 70 neue Emojis nach Unicode-Standard (Unicode 11.0) wird es bald für das iPad und iPhone geben – in der Public Beta und in der Entwickler-Version für iOS 12.1 gibt es diese schon seit Anfang Oktober. Mit den nächsten Software-Updates gibt es die kleinen Bildchen auch für watchOS, macOS und iOS. Die aktuellen Emojis sind noch nicht installiert, da wird schon über das nächste Update 2019 spekuliert. Grund dafür: Das Unicode-Konsortium stellt seine neuen Emojis zur Diskussion, bevor sie tatsächlich entwickelt werden – und das geschieht heute.


70 neue Emojis mit iOS 12.1
Am 17. Juli 2018, dem Welt-Emoji-Tag, kündigte Apple für die neue iOS-Version gleich 70 neue Emojis an. Auch Locken und Glatzen gehören zu den neuen Features dazu. Natürlich dürfen auch die beliebten Icons für unterschiedliche Sportarten, Tiere und Essen nicht fehlen. Apple führt aber auch weitere internationale Emojis ein wie beispielsweise den Mondkuchen oder rote Umschläge, die in der chinesischen Tradition wichtig sind.

Gender und Hautfarbe bestimmende Themen der neuen Emojis 2019
Für 2019 steht ein anderes Thema im Mittelpunkt: Die neuen Emojis werden Menschen mit unterschiedlichen Hauttönen zeigen und das Gender-Thema stärker betonen. Insgesamt zeigen die Vorschläge gleich 55 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten für homo- und heterosexuelle Paare und Familien. Aber noch weitere Emojis sind geplant: Zusammen mit Unicode 12.0 sollen Emojis eingeführt werden, die Menschen mit Behinderungen zeigen. Wir dürfen uns überraschen lassen, welche Emojis es im Jahr 2019 gibt. Denn welche es dann sind, entscheidet sich erst bei der nächsten Versammlung des Komitees – und die ist erst im Januar 2019. Ein Launch ist vor März 2019 also recht unwahrscheinlich.

Kommentare

alephnull
alephnull25.10.18 08:48
Ich warte auf den Tag, an dem es so viele Emojis wie Menschen gibt.
+5
Tekl25.10.18 08:54
Oder so viele, dass sie den größten Teim des Betriebssystems ausmachen.
+3
thomas b.
thomas b.25.10.18 08:55
Vermutlich kamen die alten Ägypter mit weniger Hieroglyphen aus als es heute Emojis gibt.
+11
Wurzenberger
Wurzenberger25.10.18 09:01
Obs bei den Ägyptern auch immer Gemecker gab wenn das Hieroglyphen-Konsortium neue Zeichen eingeführt hat?

„Wer braucht schon einen nach links blickenden Seth?! Der nach rechts blickende reicht völlig aus! Nur weil eine Minderheit plötzlich meint den nach links blickenden Seth nutzen zu müssen werden wir hier mit Hieroglyphen zugemüllt! Die sollten lieber mal die Bugs eliminieren!“
+22
Zerojojo25.10.18 09:03
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.
+5
pcbastler25.10.18 09:08
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.

Wie? - Du willst einfach so die Individualtät der einzelnen Personen unter den Tisch kehren?

...hier fehlt irgendwie [sarcasm][/sarcasm]
+1
nacho
nacho25.10.18 09:10
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!
+12
LoCal
LoCal25.10.18 09:15
pcbastler
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.

Wie? - Du willst einfach so die Individualtät der einzelnen Personen unter den Tisch kehren?

...hier fehlt irgendwie [sarcasm][/sarcasm]

Ihr seid alle Individuen!
Ja, wir sind alle Individuen!
Und ihr seid alle völlig verschieden!
Ja, wir sind alle völlig verschieden!
Ich nicht!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
jeti
jeti25.10.18 09:19
Wer bin ich, und wenn ja wie viele?
+2
DocTom25.10.18 09:20
Wurzenberger
„Wer braucht schon einen nach links blickenden Seth?! Der nach rechts blickende reicht völlig aus! Nur weil eine Minderheit plötzlich meint den nach links blickenden Seth nutzen zu müssen werden wir hier mit Hieroglyphen zugemüllt! Die sollten lieber mal die Bugs eliminieren!“

Falsch! "Die sollten sich lieber mal mit der nächsten Pyramide beeilen!" war die damalige Forderung.
0
Zerojojo25.10.18 09:21
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

Hey, der Partner von meinem Onkel ist kein Eskimo, sondern Inuit! Unverschämt sowas...
+4
Wurzenberger
Wurzenberger25.10.18 09:22
„Die Pyramiden sind völlig veraltet! Ich werde nicht soviel Geld für jahrhundertealte Hardware ausgeben!“
+4
alephnull
alephnull25.10.18 09:23
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

...wobei der rothaarige Asiate Kommunist und der Eskimo Faschist ist.
-1
Eventus
Eventus25.10.18 09:33
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.
Das wäre in der Tat ideal, denn für alle Variationen und Kombinationen ein Figürchen zu kreieren ist a) praktisch unmöglich und b) absolut unpraktisch und dem Zweck der Emojis widersprechend, zumal bereits jetzt die Suche nach dem passenden Emoji oft länger dauert als die textliche Beschreibung dieser Person, Sache …
Live long and prosper! 🖖
+1
el_duderino
el_duderino25.10.18 09:35
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

fast das gleiche bei mir. mir fehlt immer noch der dunkelhäutige transethnische asiate mit roten haaren und augenklappe in einer beziehung mit drei kleinwüchsigen eskimos, wobei einer davon brillenträger ist und blau gefärbte haare hat, einer massiv übergewichtig und ganzkörpertätowiert (mit gelben und pinken sonnenblumen) und der andere nur 7 finger und einen fuß hat.

alternativ könnte man auch auf gelbe smileys für alle umstellen. das würde auch gehen. wäre aber natürlich emotional für alle beteiligten sehr belastend.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
pünktchen
pünktchen25.10.18 09:41
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.

Gibt es doch, nennt sich Smiley 😦😇. Den ganzen Rest an Emojis🐝 🥖👯‍♂️ finde ich überflüssig wie einen Kropf. Eine bessere Auswahl an Smileys würde ich hingegen sehr begrüssen, die ist nämlich lausig.

PS: ✟🂳🀼❈♸ waren auch schon nicht nützlicher
+3
Schens
Schens25.10.18 09:56
Man könnte ein System aus - sagen wir mal - 26 Emojis erdenken, mit dem man fast alles ausdrücken kann. Und für lokale Besonderheiten, könnte man dann noch Sonderemojis haben, die dann überwiegend lokal begrenzt benutzt werden.
+4
nacho
nacho25.10.18 10:08
Zerojojo
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

Hey, der Partner von meinem Onkel ist kein Eskimo, sondern Inuit! Unverschämt sowas...

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, daher muss es auch für diese Unterscheidung eigene Emojis geben!
0
Nordelius25.10.18 11:18
Hat sich Greenpeace schon gemeldet und sich über die Benachteiligung der Flora und Fauna geäußert? Wir können nur aus einem Hunde-Emoji, einem Katzen-Emoji und einer sehr begrenzten Auswahl an Meeresbewohnern auswählen. Mit Bäumen und Sträuchern fangen wir erst gar nicht an. Da sollte das Konsortium schnellstens nachlegen.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...
+2
jeti
jeti25.10.18 11:30
Zerojojo
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

Hey, der Partner von meinem Onkel ist kein Eskimo, sondern Inuit! Unverschämt sowas...

Stimmt, man sagt ja auch nicht mehr Zigeuner, das sind Rotationseuropäer
+1
el_duderino
el_duderino25.10.18 11:33
Nordelius
Hat sich Greenpeace schon gemeldet und sich über die Benachteiligung der Flora und Fauna geäußert? Wir können nur aus einem Hunde-Emoji, einem Katzen-Emoji und einer sehr begrenzten Auswahl an Meeresbewohnern auswählen. Mit Bäumen und Sträuchern fangen wir erst gar nicht an. Da sollte das Konsortium schnellstens nachlegen.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...

guter punkt. nicht zu vergessen die zwingend zu jedem lebewesen jeweils erforderliche differenzierung nach pigmentierung, biologischem und empfundenem geschlecht, sexueller orientierung sowie aller denkbaren behinderungen.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
Mecki
Mecki25.10.18 11:57
thomas b.
Vermutlich kamen die alten Ägypter mit weniger Hieroglyphen aus als es heute Emojis gibt.
Nicht nur vermutlich. Ursprünglich kamen die Ägypter mit 700 Hieroglyphen aus. Uns sind zwar insgesamt bis zu 7000 Stück bekannt, die man bis heute irgendwo gefunden hat, aber das ist so wie es in China über 100'000 dokumentierte Schriftzeichen gibt, der durchschnittliche Chinese kennt aber gerade mal 3000 bis 5000 davon, da die anderen im alltäglichen Sprachgebrauch überhaupt nicht mehr vorkommen. Das ist so wie es deutsche Wörter gibt, die kein Mensch heute mehr verwendet (schon mal das Wort Karzer verwendet? Das ist ein "Universitätsgefängnis", in das man Studenten hat stecken können als Bestrafung). Zum Vergleiche: Mitte 2017 kannte Unicode bereits 2623 Emoji. Es wird also bald mehr Emojis geben, als so mancher Chinese Schriftzeichen kennt und bestimmt sind das schon mehr als der durchschnittliche Altägypter Hieroglyphen kannte.
+2
MacTaipan25.10.18 12:39
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.
Das Schlimme ist, so war es ja mal...
+1
thomas b.
thomas b.25.10.18 12:55
MacTaipan
Zerojojo
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auf ein Symbol für "Mensch" einigen, das einfach gar nicht wie ein Mensch aussieht, so dass man da keine Rassen- Alters- oder Geschlechtspräferenz hineinlesen kann.
Das Schlimme ist, so war es ja mal...

Die Satzzeichen-Emojis waren neutral und die ursprünglichen gelben auch.

Für Mensch bietet sich ein Strichmännchen an. Das ist geschlechtslos und hat auch keine Hautfarbe.
+2
BigLebowski
BigLebowski25.10.18 13:04
Gender Wahnsinn und Diversity Extremismus.

Man will jede Minderheit auf die Stufe eine Mehrheit stellen
und wundert sich dann über die immer weiter wachsenden Risse in der Gesellschaft.

Klar es sind nur Emojis, aber sie zeigen den Irrsinn ziemlich deutlich.

Ich hätte gerne eine anpassbare Emoji Liste:
alle die ich nicht brauche möchte ich gerne löschen.

PS:
Gibt es schon den orthodoxen Juden mit seiner afrikanischen muslimischen Ehefrau oder Hindu Ehefrau

thomas b.
Die Satzzeichen-Emojis waren neutral und die ursprünglichen gelben auch.

Für Mensch bietet sich ein Strichmännchen an. Das ist geschlechtslos und hat auch keine Hautfarbe.

So war es am besten.

Ich wundere mich immer:
es wird doch immer gesagt wir sind alle gleich
+2
pünktchen
pünktchen25.10.18 13:23
Ihr müsst zwischen Emoticons, Smilies und sonstigen Emojis unterscheiden. Während erste beide Emotionen darstellen und eben nicht Personen und daher bezüglich der Person neutral und abstrakt sind stellen die sonstigen Emojis alle möglichen Gegenstände, Tätigkeiten, Tiere, Pflanzen, Personen und Personengruppen da und sind als solche konkret und nicht abstrakt. Die unterschiedlich zu gestalten ist daher durchaus sinnvoll. Die ganzen Landesfahnen zu Beispiel durch eine generische Fahne zu ersetzen wäre quatsch. Wozu man die überhaupt in einem Text braucht und ob Sprache da nicht sinnvoller wäre ist wieder eine andere Frage.
0
rosss25.10.18 13:32
thomas b.
Die Satzzeichen-Emojis waren neutral und die ursprünglichen gelben auch.

Mehr als ASCII braucht kein Mensch! Dann reichen auch 640KB.
thomas b.
Für Mensch bietet sich ein Strichmännchen an.

Diskriminierungsalarm: „Lasst dicke Männer um mich sein!“
+1
svenn
svenn25.10.18 13:58
Zerojojo
nacho
Mir fehlt ja immer noch der dunkelhäutige Asiate mit roten Haaren und in einer Beziehung mit einem kleinwüchsigen transsexuellem Eskimo!

Hey, der Partner von meinem Onkel ist kein Eskimo, sondern Inuit! Unverschämt sowas...

Eskimo ist kein Synonym von Inuit, daher auch nicht Unverschämt.
0
Eventus
Eventus25.10.18 14:13
thomas b.
Für Mensch bietet sich ein Strichmännchen an. Das ist geschlechtslos und hat auch keine Hautfarbe.
Aber für Menschen mit amputierten Extremitäten wären manche Striche zu viel. 🤓
Live long and prosper! 🖖
+1
Eventus
Eventus25.10.18 14:14
BigLebowski
Ich hätte gerne eine anpassbare Emoji Liste:
alle die ich nicht brauche möchte ich gerne löschen.
👍
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.