Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

World Emoji Day: Apples Führungsriege als Emoji – und Ausblick auf viele neue Bildchen

Es gibt wohl kaum ein Thema, für das nicht ein bestimmter Gedenktag existiert - vom World UFO Day über den Tag der Klimaanlage bis hin zum Tag der Maccaroni. Aus diesem Grund findet heute der inzwischen fünfte "World Emoji Day" statt – um jene Stimmungsbildchen zu feiern, die aus Chat- und Messaging-Kommunikation nicht mehr wegzudenken sind. Die Initiatoren der Aktion geben an, man verwende fortwährend so viele Emojis, dass auch ein spezieller Feiertag zu Ehren der Aberdutzend Emoticons angemessen sei. Auch Apple beteiligt sich am World Emoji Day und stellte daher die Leadership-Seite mit den Profilen des Führungspersonals um.


Anstatt der normalerweise verwendeten Fotos befinden sich dort nun Emojis – teils optisch sehr nah an der echten Person, manchmal aber auch recht weit entfernt. Während man Craig Federighi und Jonathan Ive eindeutig erkennt, bedarf es bei Eddy Cue einer Bildunterschrift. Phil Schiller darf sich hingegen freuen, beinahe in die Vokuhila-Phase zurückversetzt worden zu sein.


Wer jetzt bereits von der schieren Masse an Emojis überfordert ist, muss sich bald auf noch mehr Auswahl einstellen. Anlässlich des World Emoji Days gab Apple nämlich einen Ausblick auf die kommenden Unicode11-Emojis. Die 70 zusätzlichen Bilder beinhalten neue Tiere, Frisuren, Süßspeisen oder Stimmungen, um irgendwann jeglichem Gesprächsverlauf auch eine Grafik beiseite stellen zu können. Näher vorgestellt hatten wir die kommenden Emojis in dieser Meldung:


Mit iOS 12 geht aber auch einen weiteren Schritt und führt nach den "Animojis" die "Memojis" ein. Bei den Animojis war es bereits möglich, den Gesichtsausdruck in Echtzeit auf ein Emoji unterschiedlicher Art und Couleur zu projizieren – der Gesichtserfassung des iPhone X sei Dank. Mit den Memojis können Nutzer hingegen ihr eigenes Gesicht nachmodellieren und das iPhone X (sowie zukünftige Geräte mit Face ID) daraus eine animierte Grafik machen lassen.

Kommentare

Urkman17.07.18 11:08
Sind das reine Memoji oder sind die nachbearbeitet?
0
Cupertimo17.07.18 11:30
Ive ist am besten, Schiller am schlechtesten
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.07.18 11:32
Der Ive würde sich hilfsweise auch gut als "Kotz-Smiley" machen.
-1
LoCal
LoCal17.07.18 11:33
Federighi hat die Haare aber nicht so schön …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
ratz-fatz
ratz-fatz17.07.18 11:39
Microsoft hat das seinerzeit für die Avatare der XBox "vorgeturnt":
+2
Dante Anita17.07.18 11:39
LoCal
Federighi hat die Haare aber nicht so schön …

Hab ich mir auch gedacht, nix mit „Hair Force One“ 💇‍♂️
+1
ratz-fatz
ratz-fatz17.07.18 11:41
Hier sind übrigens die Originale. Ich finde die Umsetzung aus künstlerischer Sicht sehr gut. Die Frage nach dem tieferen Sinn sollte man sich jedoch nicht stellen.

+4
@Macintosh17.07.18 11:53
Mehr Sinn als "weil wir es können und das Feature extrem stark bewerben" dürfte es da nicht zu finden geben. Ich finde es aber ganz nett. Sehen ganz niedlich aus, die Appleköpfe.
0
cfkane17.07.18 13:02
Der Pfau gefällt mir, der ist schön geworden
+1
Fontana
Fontana17.07.18 14:03
Nievaulimbo erreicht neue "Höhen". (War ein Wortspiel, "sichaufdenschenkelklopf"!)
Ein König von wenig.
-5
Alexhibition17.07.18 19:30
Kommt das nur mir so vor oder sieht Ives Memoji wirklich so super creepy aus?
0
fleissbildchen17.07.18 22:42
Alexhibition
Kommt das nur mir so vor oder sieht Ives Memoji wirklich so super creepy aus?

Ive als solcher sieht super creepy aus
0
carboom
carboom18.07.18 22:04
Fontana
Nievaulimbo erreicht neue "Höhen". (War ein Wortspiel, "sichaufdenschenkelklopf"!)

YMMD
Ich kann nicht mehr vor Lachen.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.