Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

nova media entwickelt UMTS Software für Vodafone

Vodafone Mobile Connect nennt sich die Software, die Vodafone Apple Anwendern seit kurzem kostenlos zu Verfügung stellt. Die Anwendung ist im Auftrag der Vodafone Group von nova media MDS GmbH erstellt worden und ermöglicht Macintosh Fans die Nutzung einer UMTS Vodafone Mobile Connect Card mit Apple PowerBooks. Vodafone Mobile Connect ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht den Aufbau von UMTS Verbindungen mit signifikant höheren Sende- und Empfangsgeschwindigkeiten von bis zu 384 kbit/s im Download und 64 Kbit/s im Upload. Ist kein UMTS verfügbar, so wird eine GPRS Verbindung aufgebaut. Vodafone Mobile Connect übernimmt dabei die komplette Konfiguration des Mac OS X Systems und befreit den Nutzer von der Eingabe kryptischer Zugangsparameter und AT-Befehle. Für alle Macintosh Anwender, die keine PC Card verwenden können, oder lieber auf ein Mobiltelefon für mobile Verbindungen zurückgreifen wollen, gibt es Mobile High Speed 3G von nova media. Mobile High Speed 3G unterstützt neben UMTS auch EDGE, GPRS und HSCSD Verbindungen für mehr als 90 Handys und PC Card Modems. Der weltweite Einsatz der Software ist durch die Integration von mehr als 200 UMTS, EDGE, GPRS und HSCSD Zugangsdaten gewährleistet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode09.08.04 08:40
Admin-Rechte, Nicht-Apple-Installer, Reboot nach der Installation, ...

Wenn man den Rechner neu bootet muss man die UMTS-Karte erst ziehen, bevor sie wieder erkannt wird, etc.

Brrrr... Die Mac-Version ist genauso grausam wie die PC-Version. Einziger Vorteil man muss weniger Megabytes dafür runterladen.
0
sascha@mac.com
sascha@mac.com09.08.04 13:20
Und alle braven Early Adopters haben sich schon die kostenpflichtige novamedia Software gönnen dürfen ... ... welche IMHO auch noch deutliche Verbesserungen der Usability vertragen kann.
0
JuergenB
JuergenB09.08.04 13:38
hat jemand die umts-karte von vodafone im einsatz? wie is es und was kostet der spass denn so? mehr mobilität würde mich interessieren, aber nicht um jeden preis!
0
Gerhard Bolten09.08.04 17:33
SCHLECHTE ERFAHRUNGEN

Die Fa GRAVIS verkauft zusammen mit talkline eine wohl abgespeckte Version des von nova media hergestellten Programmes ( zusammen mit der vodafone mobil connect card ).
Nachdem in Hamburg Stadtmitte keine stabilen Verbindungen herstellbar waren ( regelmäßig Zusammenbruch der Verbindung nach einigen Minuten ) wurde die Vollversion von nova media gekauft, die keine Verbesserung brachte.
Daraufhin wurde weiter mit der Gravis Version gearbeitet - genauer : es wurde versucht, damit zu arbeiten.
Trotz regelmäßig ( sofern das angezeigt wurde ) "guter" bis "optimaler" Signalstärken konnten in Palma de Mallorca über 10 Tage hinweg von über 20 Versuchen nur zweimal überhaupt Verbindungen soweit aufgebaut werden, daß ein Herunterladen von Dateien möglich war.
Bei der einen der beiden Verbindungen waren die heruntergeladenen Daten nicht zu öffnen bzw. der Herunterladevorgang wurde - bei weiterhin laufender Uhr _ bei 97 % durch das System gestoppt.
Nach dem Durchlaufen des gesamten Verbindungsaufbaues wurde regelmäßig gemeldet " Es konnte keine Verbindung zum PPP-Server hergestellt werden".
Der Aufbau ist systematisiert und im Prinzip einfach zu bedienen. Es muß vor Ort lediglich der länderspezifische Telefonanbieter angeklickt werden.
Zurück in Hamburg konnten nach gleichem schema Verbindungen aufgebaut werden.
Den Fa gravis und talkline ist das Problem sehr detailiert am 2.8. geschildert worden.
Bis heute 9.8.04 ist keine Reaktion erfolgt.

Gerhard Bolten
gb@gerhard-bolten.de@@
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.