Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner- und Laufwerkssymbole in der Finder Seitenleiste "gekapert"

Ordner- und Laufwerkssymbole in der Finder Seitenleiste "gekapert"

sonorman
sonorman13.01.2613:32
Hi Forum.

Folgendes Problem habe ich hier seit der ersten Version von Tahoe:

In der Seitenleiste des Finder sind einige (nicht alle) Ordnersybole und Laufwerke ungefragt mit fremden Icons versehen. Siehe Screenshot. Manche haben plötzlich ein Adobe-Cloud-Icon, andere das Symbol von Resilio Sync angenommen.

Die falschen Symbole werden nur in der Seitenleiste des Finders angezeigt. Die Laufwerke und Ordner selbst haben an ihren eigentlichen Ablageorten reguläre Icons.

Es hilft nichts, wenn ich das Icon mit einem Farblabel versehe oder es manuell ändere. In der Seitenleiste wird weiter das Falsche angezeigt.

Bei einigen betroffenen Ordnern hatte ich früher mal manuell ein anderes Symbol dafür angelegt. Ich dachte, das könnte vielleicht die Ursache sein, aber das betrifft auch nicht alle Ordner und schon gar nicht die Laufwerkssysmbole, die ich nie geändert habe.

Gibt es eine Möglichkeit, gezielt im Finder die Seitenleistensymbole (oder deren Cache) zurückzusetzen? Hat überhaupt sonst noch jemand dieses Problem?

Ich hatte ja gehofft, dass Apple den Fehler bald fixt, aber wie mit so vielen anderen kleinen Dingen in Tahoe ist da nichts passiert.

+6

Kommentare

Black Coffee13.01.2615:03
Ist bei mir ähnlich:
Ordner (da habe ich aber nur die “default“-Ordner, keine eigenen) sehen alle ok aus.
Aber die externen Volumes am Studio haben ausnahmslos (auch das TM-Volume) das Premiere Pro-Icon.
Dabei habe ich Premiere gar nicht, nur das Foto-Abo

Am MBA hängt nur ein TM-Volume dran, das wird dort aber korrekt angezeigt...
Sehr merkwürdig alles...
Kann aber damit “leben“, da ich die Seitenleiste kaum nutze.
0
almdudi
almdudi13.01.2617:05
Passiert das auch mit einem anderen Benutzer, möglichst einem neu angelegten leeren?
0
Gubi13.01.2617:27
Bei Adobe bekommt man es weg über Systemeinstellungen Anmeldeobjekte & Erweiterungen.
Evtl. sind da auch andere Apps vorhanden.

Ein:

Finder:

Aus:

Finder:
+14
Black Coffee13.01.2617:40
auf dem Studio:
neuer user: wird korrekt angezeigt
initialer Account (ID 501) ebenfalls korrekt
Vielleicht irgendwas durch die Migration passiert?

Dagegen spricht aber das Verhalten beim MBA:
initialer Account (501) korrekt
mein Arbeitsaccount (503) korrekt...
0
Black Coffee13.01.2617:57
Gubi: Danke, das wars!
+1
sonorman
sonorman13.01.2618:36
Gubi
Danke, ich probiere das morgen mal am Mac Studio aus. Aktuell bin ich am MacBook. Hier werden die Icons übrigens alle normal angezeigt. Trotz der selben Einstellung der besagten Programme. Bei Resilio Sync ist der Schalter scheinbar standardmäßig aus. Daher wäre es merkwürdig, wenn sich damit etwas ändern ließe. Aber wie gesagt, ich probiers morgen mal am Desktop.

Danke!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.01.2618:37
Ähnliches auch bei mir - alle externen Laufwerke haben im Finder das Icon von DxO bekommen nach der Installation der neuen Version im November. Bis jetzt nicht wegzukriegen.
+1
Whizzbizz
Whizzbizz13.01.2622:06
Ich habe leider auch keine Lösung. Bei mir erscheinen manche Laufwerke aus unerfindlichen Gründen mit dem Symbol von GraphicConverter in der Seitenleiste. (iMac M1).
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
sonorman
sonorman14.01.2609:01
Gubi

Das war's tatsächlich! Verrückt.
Auf dem Mac Studio war dieser Schalter sowohl bei Adobe als auch bei Resilio an. Nach dem Ausschalten wechselten die Symbole ohne Neustart des Finders wieder in die Normalansicht. Nur das Symbol des TM-Backups nicht, aber da reichte einmaliges Anklicken, dann war es auch wieder normal.

Jetzt muss mir nur noch mal jemand diese völlig unverständliche Formulierung an besagtem Schalter erklären:
"Zeige Dateien an lokalen oder entfernten Speicherorten in einer Ansicht im Finder an."

Ist mit "einer Ansicht" gemeint, mit dem selben Symbol? Weiß jemand, wie das in englisch beschriftet ist?

Auf jeden Fall noch mal danke für die Hilfe!
+1
KoGro14.01.2610:09
sonorman
Jetzt muss mir nur noch mal jemand diese völlig unverständliche Formulierung an besagtem Schalter erklären:
"Zeige Dateien an lokalen oder entfernten Speicherorten in einer Ansicht im Finder an."

Ist mit "einer Ansicht" gemeint, mit dem selben Symbol? Weiß jemand, wie das in englisch beschriftet

Ich würde das so verstehen, dass Dir die Dateien kombiniert („in einer Ansicht“) angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie sich auf Deinem lokalen Laufwerk oder in der Cloud befinden. D.h. auch wenn sie nicht gespiegelt/synchronisiert sind, sieht das für Dich so aus als lägen sie alle auf dem lokalen Laufwerk. An dieser Stelle sollte man dann vielleicht nicht mehr von einem Ordner sondern einem Verzeichnis sprechen. Das wird ja häufig synonym benutzt, sind aber ja unterschiedliche Dinge… 😉
0
Caserio
Caserio14.01.2610:47
Gubi
Bei Adobe bekommt man es weg über Systemeinstellungen Anmeldeobjekte & Erweiterungen.
Evtl. sind da auch andere Apps vorhanden.

Sehr cool Gubi Das nervt mich schon lange.
+2
relax
relax14.01.2615:50
sonorman
Gubi
...
Ist mit "einer Ansicht" gemeint, mit dem selben Symbol? Weiß jemand, wie das in englisch beschriftet ist?

Erklären kann ich es nicht, aber hier der englische Text:
see local files and remote storage files in one view in Finder
0
Marcel Bresink14.01.2616:31
Es geht hier um Finder-Erweiterungen des Typs "File Provider". Das ist vereinfacht gesagt ein Programm, das so tut, als würde es ein "Netz-Laufwerk" bereitstellen, obwohl es nur mit einem Cloud-Dienst kommuniziert und nicht mit einem echten File Server. Sozusagen ein "iCloud Drive" von einem Drittanbieter.

Offenbar gibt es im Tahoe-Finder einen Bug, so dass das Laufwerks-Symbol eines File Providers plötzlich anderen Laufwerken zugewiesen wird.
+6
sonorman
sonorman14.01.2616:45
Marcel
Danke für die Erklärung. Auch wenn das nicht wirklich Licht ins Dunkel bringt. Den merkwürdigen Button, bzw. dessen Aussage, erklärt das zum Beispiel nicht. Und auch nicht, welchen konkreten Nutzen der User davon haben soll.

Bei einem Programm wie Resilio Sync, das Dateien eigentlich nur peer to peer synchronisiert, verstehe ich das erst recht nicht.

Was in Tahoe auch noch immer nervt, sind die ständigen Abfragen, ob Programm XY auf Laufwerke im Netzwerk zugreifen darf, auch wenn man das schon mal erlaubt oder abgelehnt hat. Aber das ist eine von vielen anderen Baustellen.
0
Heinekentom
Heinekentom14.01.2616:51
Marcel Bresink

Danke für die Erklärung. Ich hatte das Problem schon vor macOS 26.
Bei mir betraf es die Apps New File Menu, Keka und Hazel. Die Entwickler von Keka und Hazel haben ihre Apps unterdessen gepatched und das Problem tritt nicht mehr auf.

Hier noch eine Diskussion auf Reddit die bereits 5 Jahre alt ist :
+1
Nebula14.01.2619:00
Auch andere Apps sind betroffen, etwas Supercharge. Der Entwickler weist im Interface auf das Problem hin.

+2
Marcel Bresink14.01.2619:05
sonorman
Bei einem Programm wie Resilio Sync, das Dateien eigentlich nur peer to peer synchronisiert, verstehe ich das erst recht nicht.

Das ist doch gerade der Gag: Obwohl viele Dienste, wie iCloud Drive oder Resilio Sync in Wirklichkeit nur Dateien synchronisieren, kann man so tun, als lägen die Dateien auf einem Virtuellen Laufwerk. Das ist genau die Leistung, die ein File Provider im Finder simulieren kann.
+1
Black Coffee14.01.2619:27
Nebula
Auch andere Apps sind betroffen...

yep, bei mir war´s DxO PureRaw (und nicht Adobe Premiere)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.