Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura und Microsoft Exchange: Nutzer klagen über Synchronisationsprobleme

Microsoft Exchange ist weltweit sehr verbreitet. Die Groupware des Windows-Konzerns wird von einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt und bietet einen großen Funktionsumfang. Neben E-Mail umfasst dieser unter anderem Aufgaben- und Terminplanung, Adressverwaltung und Notizen. Angesichts der globalen Beliebtheit ist es kein Wunder, dass Apple die Unterstützung für Exchange sowohl in macOS als auch iOS/iPadOS zur Verfügung stellt. Apps von Drittanbietern oder spezielle Software von Microsoft sind nicht erforderlich.


Terminabgleich funktioniert nicht mehr richtig
macOS Ventura sorgt allerdings offenbar für Kompatibilitätsprobleme bei einem bestimmten Feature von Exchange. Nach einem Update auf die vor Kurzem erschienene neue Version des Mac-Betriebssystems funktioniert auf zahlreichen Rechnern der Abgleich der Groupware-Termine mit Apples hauseigener Kalender-App nicht mehr einwandfrei. Darüber beklagen sich etliche Nutzer in den Support-Foren des kalifornischen Unternehmens, aber auch auf Twitter sowie in den MacRumors-Foren. Einträge würden überhaupt nicht, mit falschen Tages- und Uhrzeiten oder doppelt synchronisiert, heißt es unter anderem. Zudem kommen Einladungen zu Terminen häufig nicht bei den Empfängern an.

Ursache für Probleme mit Exchange ist nicht bekannt
Die geschilderten Probleme wirken sich naturgemäß auch auf eine weitere Funktion aus: Erinnerungen an Termine werden mit falschen Daten oder gar nicht angezeigt. Darüber hinaus treten offenbar einige weitere Fehler auf, welche die Nutzer mit dem Synchronisationsbug in Verbindung bringen. Die Ursache für die Schwierigkeiten beim Zusammenspiel von macOS Ventura und Exchange sind bislang nicht bekannt. Möglicherweise hat Apple in der neuen Betriebssystemversion Veränderungen vorgenommen, welche sich jetzt beim Kalenderabgleich negativ bemerkbar machen. Für diese Annahme spricht zumindest, dass die Probleme in macOS Monterey nicht auftreten. Unter Umständen liegt die Verantwortung für die fehlerhafte Synchronisation allerdings auch bei Microsoft. Die beiden Unternehmen haben sich noch nicht öffentlich zu dem Fehler geäußert.

Kommentare

Calibrator03.11.22 15:36
Hier keine Probleme bisher erkennbar.
-3
RammelHuber03.11.22 15:49
Hier mit Exchange 2019... erst mal im Browser OWA bin gespannt wann das gefixt wird!
0
Pallllo03.11.22 15:53
Meine OneDrive-Fotosammlung lässt sich mit Microsoft-Software auch nicht synchronisieren und lokal speichern mit Ventura. Fängt immer an und hört dann auf.

Microsoft sollte seine Qualitätsprozesse mal hinterfragen…
-3
Mac Buddy03.11.22 16:58
Die Probleme habe ich auch. Extrem sogar.

Nutze beruflich einen on prem Exchange und einen MS365 Exchange. Mit beiden Probleme (und vor allem auch mit den Kontakten).

Unter Catalina gab es auch Probleme mit dem Kalender - aber Ventura ist noch viel schlimmer was das angeht.
Dürfte bei Apple liegen der Fehler!

Wenn man z.B. unter OWA bzw. unter Outlook Kalender deaktiviert (man kann ja div. Kalender definieren), dann tauchen die unter der macOS Kalender App gar nicht auf.
Selbst, wenn der Haken unter OWA/Outlook wieder gesetzt wird. > Löschen und dann neu aktivieren ist die Hilfe für macOS (dann gehen die Kalender, die einen "Haken" haben).

Was mich aber noch mehr nervt ist, dass man quasi gar nicht richtig die Kontakte nutzen kann von einem Exchange Server, da es schon seit Jahren(!) unter macOS den Bug gibt, dass die Geburtstage der Kontakte falsch synchronisiert werden (1 Tag falsch im Versatz). Das nervt wirklich extrem!
Unter iOS gab es das Problem auch mal, wurde aber behoben (iOS synct anders mit Exchange als macOS).
Bei macOS ist der Bug immer noch vorhanden!

Insgesamt muss/sollte Apple hier mal stark nachbessern! Denn so richtig "Business" ist das nicht mehr, wenn man nicht zu Exchange/MS365 kompatibel ist (obwohl man es behauptet).
+2
MacMichael03.11.22 18:12
Bei uns wird ein M$ Exchange-Server für über 15.000 Nutzer betrieben. Da gibt es aktuell große Probleme auch mit Windows Geräten. Es soll da massive Sicherheitslücken geben.

Den Vogel schießt die Nutzung auf den iPhones ab:

Da funktioniert der Exchange-Server mit seiner Synchronisation von M$ nur mit Apple Mail und Apple Kalender und nicht mit Outlook von M$.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith03.11.22 18:17
Ich finde es ohnehin besser, wenn der private iCloud-Kalender und der, den ich mit Outlook füttere, nichts voneinander wissen. Dann bekommt man von solchen Problemen natürlich nichts mit.
+1
C-Hot
C-Hot03.11.22 19:28
Perry Goldsmith

das ist doch genau das Problem. Privat iCloud und Geschäft Exchange. Man will schon beide in einem Kalender sehen damit man entsprechend Termine sowohl geschäftlich als auch privat planen kann.
+3
milk
milk04.11.22 08:26
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit Catalina. Die Lösung war einfach: Anstelle der Apple-Anwendungen verwende ich seitdem Outlook und habe keine Probleme mehr.
0
Mac Buddy04.11.22 08:35
milk
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit Catalina. Die Lösung war einfach: Anstelle der Apple-Anwendungen verwende ich seitdem Outlook und habe keine Probleme mehr.
Und wie machst Du das mit den calDAV Kalendern von Apple oder anderen Anbietern in Outlook?
0
winfel04.11.22 09:20
Ich habe just am Wochenende das Problem für mich mit Fantastical gelöst. Der kann iCloud gut und kann zudem auch auf iPhone und ipad delegierte Kalender anzeigen, was Apple aus irgend einem Grunde nur auf dem Mac schafft.
+1
Mac Buddy04.11.22 09:25
winfel
Ich habe just am Wochenende das Problem für mich mit Fantastical gelöst. Der kann iCloud gut und kann zudem auch auf iPhone und ipad delegierte Kalender anzeigen, was Apple aus irgend einem Grunde nur auf dem Mac schafft.

Fantastical ist aber nicht die Lösung, da es für die Anbindung an Exchange die "Bordmittel" von macOS nutzt/spiegelt.
Oder meinst Du etwas anderes?
0
awk04.11.22 10:24
MacMichael
Bei uns wird ein M$ Exchange-Server für über 15.000 Nutzer betrieben. Da gibt es aktuell große Probleme auch mit Windows Geräten. Es soll da massive Sicherheitslücken geben.

Den Vogel schießt die Nutzung auf den iPhones ab:

Da funktioniert der Exchange-Server mit seiner Synchronisation von M$ nur mit Apple Mail und Apple Kalender und nicht mit Outlook von M$.

Dann sollte sich der Laden besser neue Leute suchen.
+2
milk
milk06.11.22 11:55
Mac Buddy
Und wie machst Du das mit den calDAV Kalendern von Apple oder anderen Anbietern in Outlook?
Den Anwendungsfall habe ich nicht. Ich verwende ausschließlich Exchange.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.