Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: PostScript-Support in Vorschau-App ist Geschichte

Apple steht – nicht zu Unrecht – im Ruf, immer wieder alte Zöpfe radikal abzuschneiden, und zwar bei Hardware und Software. Während Windows vor allem aus Rücksicht auf Unternehmenskunden und wegen der Rückwärtskompatibilität zahlreiche Altlasten mitschleppt, schickte Apple in den vergangenen Jahrzehnten gelegentlich Features von macOS ersatzlos oder veränderte sie grundlegend. Jüngstes Beispiel dafür ist das Entfernen der Netzwerkumgebungen aus macOS Ventura.


Vorschau-App kann PostScript-Files nicht mehr darstellen
In der neuen Version des Mac-Betriebssystems entfiel darüber hinaus eine Fähigkeit, welche manche Nutzer eines Rechners aus Cupertino möglicherweise schmerzlich vermissen werden. Die Vorschau-App von macOS Ventura ist nicht mehr in der Lage, PostScript-Dateien anzuzeigen. Das teilte Apple jetzt in einem Support-Dokument mit. Davon betroffen sind auch Files des Typs Encapsulated PostScript, also der erweiterten Version der zu Beginn der 1980er Jahre von Adobe entwickelten Seitenbeschreibungssprache. Wer PS- oder EPS-Dateien auf seinem Mac in Augenschein nehmen möchte, muss daher nach dem Update auf macOS Ventura zu Anwendungen von Drittanbietern greifen. Entsprechende Programme gibt es unter anderem im App Store, auf den Apple im Support-Dokument ausdrücklich verweist.

Drucken von PS- und EPS-Dateien weiterhin möglich
Das Drucken von PostScript-Dateien beider Formate ist hingegen mit macOS Ventura weiterhin möglich, und zwar nach wie vor ohne Zuhilfenahme einer App. Hierzu muss man das gewünschte File lediglich mit Maus oder Trackpad auf die Drucker-Warteliste ziehen, welche zuvor in den Systemeinstellungen geöffnet wurde. Nutzer älterer Versionen sind von der Streichung des PS-Supports in der Vorschau-App nicht betroffen, in Monterey und früheren Ausgaben bleibt alles beim Alten.

PostScript hat erheblich an Bedeutung verloren
Die Maßnahme kommt zwar überraschend, dürfte allerdings nicht allzu vielen Mac-Nutzern Probleme bereiten. PostScript-Dateien sind heutzutage bei Weitem nicht mehr so häufig anzutreffen wie in 1990er und 2000er Jahren. Sowohl PS als auch EPS wurden von anderen Formaten verdrängt, vor allem von PDF. Letzteres bietet erheblich mehr Möglichkeiten und verfügt über einen deutlich größeren Funktionsumfang.

Kommentare

Johnny6526.10.22 15:57
Was ich bisher an Rückmeldungen und Nachrichten zu Ventura lese, macht mir keine große Lust auf ein baldiges Upgrade. Habe mir auch gerade nochmal Apples Website zum neuen System angeschaut. Das eine oder andere mag ja „nett" sein, wird aber offensichtlich doch von ziemlich vielen Nachteilen und Einschränkungen aufgewogen.

Im Augenblick sehe ich Ventura eher auf unserer privaten Mail- und Surf-Maschine als auf meinen Produktivrechnern. Allerdings habe ich es selbst dort noch nicht aktualisiert.

Hat der eine oder andere hier denn auch schon Erfahrungen gemacht, die für einen Umstieg von Mojave auf Ventura sprechen würden?
+6
eastmac
eastmac26.10.22 16:03
Was soll das denn?
Sooo sinnlos. ;(

Es war immer so fix in Vorschau geöffnet.
+2
Johnny6526.10.22 16:08
Ich meine natürlich Monterey, nicht Mojave.
0
Bakerman24p726.10.22 16:10
PDF vereint eben viele Eigenschaften für die Weitergabe von Daten, auch wen es immer ein Rundumschlag für alle bedeutet. Es ist nur verständlich, dass man eben alte Zöpfe abschneidet. Apple heißt immer ein Stück voraus zu sein. Denken wir nur an CD Laufwerke usw
+2
Bodo_von_Greif26.10.22 16:12
Wir haben hier buchstäblich zig tausende selbst erstellte PDFs.
Übrigens Linux und ghostscript.
War für mich eines der Killerfeatures da schnell mal durchzublättern

Gruss,
Bodo
[x] nail here for new monitor
-7
milk
milk26.10.22 16:14
Bodo_von_Greif
Wir haben hier buchstäblich zig tausende selbst erstellte PDFs.
War für mich eines der Killerfeatures da schnell mal durchzublättern
PDF ist nicht PostScript.

Ich musste schon bestimmt 20 Jahre keine PS-Datei mehr öffnen, und doch frage ich mich, warum man den Support dafür streichen muss. Stimme Johnny65 zu: Was ich bisher an Nachrichten zu Ventura lese macht mir keine große Lust auf ein Upgrade.
+15
Johnny6526.10.22 16:18
Bakerman24p7
Es ist nur verständlich, dass man eben alte Zöpfe abschneidet. Apple heißt immer ein Stück voraus zu sein.

Speziell die Verlagsbranche ist allerdings nicht gerade vorne mit dabei, wenn es darum geht, alte Zöpfe abzuschneiden. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich ziemliche Klimmzüge machen musste, um noch eine Arbeitsumgebung für InDesign 5.5 und ein CMS aus derselben Zeit vorzuhalten (habe ich übrigens mit einem Intel-Macbook-Pro gelöst, auf dem unter Parallels ein virtualisiertes Mavericks läuft, auf das ich von meinem Mac Studio via Bildschirmfreigabe zugreife).

Mit EPS-Dateien habe ich nun wirklich noch sehr häufig zu tun. Klar kann man da auch anders reinschauen, zumal „Vorschau" auch nicht immer alles problemlos geöffnet bekommt. Aber genau mit diesem Hintergrund frage ich (ganz unpolemisch und ergebnisoffen), ob sich Ventura denn unter irgendeinem anderen Aspekt tatsächlich lohnen könnte.
+12
eastmac
eastmac26.10.22 16:22
Komisch finde ich nur, in Keynote kann ich .eps weiterhin ohne Problem einfügen, es wird wie immer dargestellt.

Warum nicht mehr in Vorschau, so ein Blödsinn.
+6
maculi
maculi26.10.22 16:27
Welche Keynote-Version nutzt du? Gab dieser Tage erst eine neue:
Nicht das die alte eps noch unterstützt, die neue hingegen nicht mehr, und du dich nach dem Update mächtig ärgerst.
+2
milk
milk26.10.22 16:29
Kann Vorschau 11.0 aus Monterey unter Ventura noch EPS öffnen?
+1
Rosember26.10.22 16:38
milk
Kann Vorschau 11.0 aus Monterey unter Ventura noch EPS öffnen?
Auf meinem Ventura läuft auch nur Version 11.0 der Vorschau, also würde ich mal vermuten: Ja!
+1
toffifee26.10.22 17:14
Das nervt mich schon in Monterey, das ich per Vorschau die EPS nicht mehr betrachten kann. Super Apple, toll gemacht.

Werden dann irgendwann alle Tiff Dateien nicht mehr angezeigt weil es ein altes Format ist?

Klar ist es ein altes Format mit richtigen Fallstricken in der jetzigen Zeit darum generiere ich eigentlich keine EPS Daten mehr freiwillig.

Aber warum es die Vorschau nicht mehr darstellen soll kann ich nicht verstehen?
+4
elblandknipser
elblandknipser26.10.22 17:50
toffifee
Werden dann irgendwann alle Tiff Dateien nicht mehr angezeigt weil es ein altes Format ist?
Mit PDF gibt es eine Alternative zu PS, während es für TIFF eben keine gibt. Das hat nicht nur etwas mit dem Alter zu tun.
-2
wicki
wicki26.10.22 17:54
milk
Ich musste schon bestimmt 20 Jahre keine PS-Datei mehr öffnen, und doch frage ich mich, warum man den Support dafür streichen muss.

Naja, Apple mag zwar eine riesige Firma mit sehr vielen Entwicklern sein. Trotzdem sind es nicht unendlich viele. Und daher wird sich irgendjemand gefragt haben, ob man nicht das eine oder andere Feature streichen kann.

Stellt Euch doch mal vor, dass irgendwo bei Apple noch ein Team von vielleicht 3 Leuten saß, das seinerzeit schon bei NeXT gearbeitet hat und dann bei Apple über all die Jahre den Postscript-Code gepflegt hat. Vor drei Jahren sind die in Rente gegangen und jetzt ist keiner mehr da, der den 35 Jahre alten C-Code versteht.

Und dann ist ein Problem aufgetreten … und irgendjemand hat festgestellt, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder man räumt mal gründlich auf und schreibt das alles neu oder man streicht es einfach. Und dann hat man sich für's Streichen entschieden.

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde. Und ich bin auch nicht im Druckwesen unterwegs. Das letzte Mal, dass ich Postscript persönlich gebraucht habe, war, als die Deutsche Bahn die Online-Fahrkarten noch im PS-Format ausgliefert hat. Also so ca. 2001.
Better necessarily means different.
+2
DefConData
DefConData26.10.22 18:24
Warum werden in diesem Forum immer so viele Halbwahrheiten weitergeben? Insbesondere in den 90er habe ich noch auf dem Acorn sehr viel mit Postscript gearbeitet. Später bei Vektor Bildbearbeitungsprogramme mit EPS. Seit sehr langer Zeit nur noch PDF. Nur aufgrund der Kommentare habe ich mal nach PS Dateien im Internet gesucht. Auf Anhieb nicht viel gefunden. Bei EPS hat man schon mehr Glück, u.a. hier:

https://vectormagic.com/examples

Zur Beruhigung aller. EPS wird auch noch unter Ventura unterstützt. Für Anwender die kein Geld ausgeben wollen. Die neuen Pages und Co Versionen stellen es ohne Problem dar. In der Regel möchte man derartige Dateien auch bearbeiten. Affinity Designer (Serif) und Co. lädt es und man kann es auch bearbeiten. Wer beruflich mit EPS zu tun hat dürfte noch massig andere Alternativen haben und kein Problem haben.

Nur um es mal klarzustellen. Postscript ist kein einfaches Bildformat sondern eine Seitenbeschreibungssprache. Es ist sogar mehr als das. Es ist auch eine Programmiersprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

https://www.heise.de/security/meldung/Bislang-kein-Patch-Gefaehrliche-Sicherheitsluecken-im-PDF-Postscript-Interpreter-Ghostscript-4143153.html

Wenn man so etwas im Betriebsystem als 'Interpreter' laufen lässt ist es auch ein potentielles Sicherheitsproblem. Das etwas derartiges aus dem System genommen wird, was mittlerweile nur noch ein kleiner Teil der User benötigt, ist daher verständlich. Für die noch bestehenden User von EPS stellt es aber auch kein Problem dar.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
+9
Johnny6526.10.22 18:34
DefConData
Wenn man so etwas im Betriebsystem als 'Interpreter' laufen lässt ist es auch ein potentielles Sicherheitsproblem. Das etwas derartiges aus dem System genommen wird, was mittlerweile nur noch ein kleiner Teil der User benötigt, ist daher verständlich. Für die noch bestehenden User von EPS stellt es aber auch kein Problem dar.

Den Hinweis auf Sicherheitsprobleme finde ich interessant. Läuft dann halt auf das klassische Spannungsfeld Komfort vs. Sicherheit raus.

Für mich heißt das halt rein praktisch, dass ich in einem Archivverzeichnis, in dem irgendein Element in fünf Versionen in Form von EPS-Dateien liegt, nicht mehr mit der Vorschau schauen kann, was in welcher steckt – sondern die fünf Dateien in diesem Beispiel eben alle erst mal öffnen muss.

First world problem, ohne Frage. Aber würde Apple mich in den Systemeinstellungen mit einem Schieberegler fragen, ob ich EPS auf OS-Ebene anzeigen oder dies aus Sicherheitsgründen ausschalten will, wäre meine persönliche Entscheinung „ein".
+4
Dirk!26.10.22 19:03
pstopdf
im Terminal funktioniert auch noch unter Ventura (gerade ausprobiert).
+4
Johnny6526.10.22 19:03
Übrigens entdecke ich gerade, dass man auch schon unter Monterey die Quicklook-Funktion (und auf die kommt es mir eigentlich am meisten an) für EPS-Dateien gezielt aktivieren musste:

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wurde beim letzten Rechnerumzug offenbar aus der User-Library mitkopiert.
+3
ttwm26.10.22 19:10
DefConData
Das etwas derartiges aus dem System genommen wird, was mittlerweile nur noch ein kleiner Teil der User benötigt, ist daher verständlich.
Du meinst, die Print-Branche stellt einen kleinen Teil der User von macOS dar? Wer ist denn dann im Großteil der User vertreten?
+3
jmh
jmh26.10.22 19:24
da geht wieder ein wenig vom bisher vertrauten markenkern floeten.

softwaretechnisch mag das nicht mehr avant garde sein, trotzdem ist das sehr symboltraechtig, wenn einem noch bewusst ist, wo der macintosh in seiner verbreitung einst verwurzelt war.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
toffifee26.10.22 20:14
Ok sollte es Sicherheitsprobleme geben dann kann ich das verstehen.

Aber das reine Betrachten der Datei erzeugt schon ein Sicherheitsproblem? Ist das so?

Es werden jetzt noch Brandings im Logoportal in EPS ausgerechnet? Sogar SVG was ich zweimal nicht verstehe und dann noch PNG im Printbereich – hat ja transparenter Hintergrund. Na toll danke auch.
0
wolfgag
wolfgag26.10.22 20:16
PS Dateien habe ich tatsächlich schon lange keine mehr gesehen aber EPS Dateien bekomme ich nach wie vor recht häufig auf den Tisch.
+3
DefConData
DefConData26.10.22 20:35
Natürlich kann mann für jeden Fall jemanden finden der noch unbedingt einen uralten Standard haben möchte. Mit dem Argument hätte man auch Bedarf an 32 Bit Software, VGA Anschluss und CD Laufwerk. Seit sehr langer Zeit ist PDF/X schon Standard.

https://www.flyeralarm.com/blog/de/das-druckformat-pdfx

https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X

Wer im Profibereich tätig ist hat auch mit Postscript kein Problem und verlässt sich nicht nur aufs OS. Postscript ist ein Spezialfall aus der Vergangenheit, auch für Druckereien. Um PS zu verarbeiten muss der Kunde der nicht aus dem Druckbereich kommt PS Dateien erzeugen. PDF kein Problem, aber PostScript ist das für viele schon ein grosses Problem.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
-1
Bitsurfer26.10.22 22:01
PS/EPS ist insofern eine Katastrophe weil es keine transparenzen unterstützt.
-1
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht26.10.22 22:11
ttwm
Du meinst, die Print-Branche stellt einen kleinen Teil der User von macOS dar? Wer ist denn dann im Großteil der User vertreten?
Consumer / Endverbraucher
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
abonino27.10.22 04:28
Meine EPS-Grafiken habe ich schon lange in SVG umgewandelt und so weiter genutzt. Diese sind viel schlanker und multibler nutzbar.
-2
Dirk!27.10.22 09:39
toffifee
Ok sollte es Sicherheitsprobleme geben dann kann ich das verstehen.

Aber das reine Betrachten der Datei erzeugt schon ein Sicherheitsproblem? Ist das so?
Postscript ist eine vollwertige Programmiersprache mit Variablen, Schleifen, IF-Abfragen, da ist das Interpretieren und Ausführen schon ein potentielles Problem und verständlich, dass Apple das am liebsten loswerden will.
0
Mostindianer27.10.22 09:51
Johnny65
Bakerman24p7
Es ist nur verständlich, dass man eben alte Zöpfe abschneidet. Apple heißt immer ein Stück voraus zu sein.

Speziell die Verlagsbranche ist allerdings nicht gerade vorne mit dabei, wenn es darum geht, alte Zöpfe abzuschneiden. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich ziemliche Klimmzüge machen musste, um noch eine Arbeitsumgebung für InDesign 5.5 und ein CMS aus derselben Zeit vorzuhalten (habe ich übrigens mit einem Intel-Macbook-Pro gelöst, auf dem unter Parallels ein virtualisiertes Mavericks läuft, auf das ich von meinem Mac Studio via Bildschirmfreigabe zugreife).

Mit EPS-Dateien habe ich nun wirklich noch sehr häufig zu tun. Klar kann man da auch anders reinschauen, zumal „Vorschau" auch nicht immer alles problemlos geöffnet bekommt. Aber genau mit diesem Hintergrund frage ich (ganz unpolemisch und ergebnisoffen), ob sich Ventura denn unter irgendeinem anderen Aspekt tatsächlich lohnen könnte.


In der Verlagsbranche benutzt man meist das Tool GraphicConverter – das Schweizer Taschenmesser unter den Bildprogrammen
-1
Johnny6527.10.22 10:47
Mostindianer
In der Verlagsbranche benutzt man meist das Tool GraphicConverter – das Schweizer Taschenmesser unter den Bildprogrammen

GraphicConverter ist ein tolles Tool, keine Frage. Aber die Aussage „benutzt man meist" finde ich doch etwas gewagt. So ungefähr jeder Grafikdesigner, den ich kenne und der seinen Lebensunterhalt mit diesem Job verdient, macht zum Konvertieren von Bilddateien Photoshop oder Illustrator auf.
+2
Macmissionar27.10.22 13:42
Ich persönlich finde zwei Dinge sehr schade. Nicht nur, daß Apple das entfernt (auch wenn das Argument mit dem Jahrzehnte alten nicht mehr wartbaren Code vermutlich zutrifft und das der Grund ist), sondern auch, wie wenig Hintergrundwissen hier vorhanden ist.
Es geht nicht darum, daß man noch täglich mit PostScript-Dateien zu tun hat; es geht um Abwärtskompatibilität und ich finde es sehr schade, keinen PostScript-Interpreter mehr zu haben. Es gab eine Zeit, da ist Apple auf der Drupa aufgetreten mit dem Spruch "Build in PDF". Hoffentlich bleibt das auch so – anfangs basierte die Darstellung in Mac OS X ja auf Display PostScript und beide basieren auf dem Adobe Grafikmodell.

%!PS-Adobe-2.0 EPSF-1.2
%%BoundingBox: 10 100 605 695
%%Creator: Corey Satten inspired by Matt Freedman
/num_lines 1615 def
/a_pulse 938 def
/b_pulse 1556 def
gsave
72 8.5 mul 2 div 11 72 mul 2 div translate
72 2 mul dup scale 0 setlinewidth
2 0 moveto
1 1 num_lines {
/count exch def
/cur_x -360 a_pulse mul count mul num_lines div cos
       -360 b_pulse mul count mul num_lines div cos add def
/cur_y -360 a_pulse mul count mul num_lines div sin
       -360 b_pulse mul count mul num_lines div sin add def
cur_x cur_y lineto
} for
stroke grestore
showpage

Das wird man dann nicht mehr rendern können. Und EPS-Dateien auch nicht mehr? Davon sind noch hunderttausende im Einsatz. Warum sollte man sehr saubere EPS-Dateien konvertieren …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.