Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie bekomme ich das aus der Menüleiste wieder weg?

Wie bekomme ich das aus der Menüleiste wieder weg?

thomas b.
thomas b.21.02.2617:42
Hallo,

Seit kurzem habe ich dieses Symbol vom HP-Drucker ungefragt in der recht vollen Menüleiste, finde aber keine Möglichkeit, das wieder los zu werden. In der Systemeinstellung Menüleiste ist dieses nicht vorhanden.

(macOS 26.3)

+1

Kommentare

Kissi
Kissi21.02.2617:46
Rechtklick?
Oder mit CMD+ Maus gedrückt halten und aus der Leiste ziehen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
sonorman
sonorman21.02.2617:53
Hmm, ich glaube, das ist ein Symbol aus macOS Tahoe. Das erscheint bei mir mit meinem Canon Drucker ebenfalls. Allerdings verschwindet es kurz nach dem Drucken auch wieder von selbst.
+6
thomas b.
thomas b.21.02.2620:18
Kissi
Rechtklick?
Oder mit CMD+ Maus gedrückt halten und aus der Leiste ziehen?

Bai allen anderen Symbolen geht das, bei dem aber leider nicht.

Vor 26.3 hatte ich das nicht.

Nachtrag: Ein Neustart hat auch nicht geholfen.
0
Salatschnecke
Salatschnecke21.02.2620:43
Das Icon sieht aus wie die Rückmeldung eines erfolgreich im Hintergrund ausgeführten Kurzbefehls, wobei mich die Farbe des Hakens irritiert. Bei mir (26.3) ist der weiß und nicht grün (DarkMode). Prüfe mal ob du in der Kurfbefehle App angepinnte Aktionen in der Menüleiste hast.
0
thomas b.
thomas b.21.02.2621:16
Salatschnecke
Das Icon sieht aus wie die Rückmeldung eines erfolgreich im Hintergrund ausgeführten Kurzbefehls, wobei mich die Farbe des Hakens irritiert. Bei mir (26.3) ist der weiß und nicht grün (DarkMode). Prüfe mal ob du in der Kurfbefehle App angepinnte Aktionen in der Menüleiste hast.

Kurzbefehle habe ich noch nie benutzt. Habe da gerade mal nachgeschaut, es sind auch keine angelegt.
0
ssb
ssb21.02.2622:01
Ich habe wegen der vollen Menuleiste mittlerweile "Ice" installiert. Die wichtigen bleiben sichtbar, den Rest verschiebt man nach links hinter ein "<", wo man sie nur sieht, wenn man sie braucht.
Ob das allerdings bei deinem Problem hilft, kann ich dir nicht sagen.
+1
M@rtin21.02.2622:18
Das kommt immer, wenn man druckt! Habe das auch und das auch schon mit Tahoe 26.0. Aber wie sonorman schon schrieb, verschwindet das auch wieder, wenn der Druckjob beendet ist.

Im Umkehrschluss: es hängt noch ein Druckjob in der Queue! Also mal der Drucker-Warteliste öffnen und ggf. den Job löschen.
+4
thomas b.
thomas b.21.02.2622:38
M@rtin
Das kommt immer, wenn man druckt! Habe das auch und das auch schon mit Tahoe 26.0. Aber wie sonorman schon schrieb, verschwindet das auch wieder, wenn der Druckjob beendet ist.

Im Umkehrschluss: es hängt noch ein Druckjob in der Queue! Also mal der Drucker-Warteliste öffnen und ggf. den Job löschen.

Die Drucker-Warteliste ist leer, wenn ich aber auf das Symbol klicke, ist er angeblich noch mit drucken beschäftigt, das ist allerdings längst erledigt.

0
relax
relax21.02.2622:42
Hast Du für deinen Drucker irgendeine Software installiert?
Was passiert wenn Du auf dieses Symbol klickst? Sollte sich dann ein Programm oder zumindest eine Oberfläche öffnen würde ich dort mal schauen ob die Anzeige da zu konfigurieren ist.
Es scheint Programme zu geben, deren Menüleisten-Symbol nicht mittels cmd mit Maus oder über die Systemeinstellungen zu entfernen sind.
0
Salatschnecke
Salatschnecke21.02.2622:48
Wenn es sich um das macOS eigene Icon der Druckzentrale handelt, würde ich versuchen den Drucker mal zu entfernen und neu zu konfigurieren. Oder CUPS zurücksetzen. In den Systemeinstellungen Rechtsklick auf den Drucker und das Drucksystem zurücksetzen. Ansonsten Erweiterungen in den Systemeinstellungen lokalisieren und ausschließen. Evtl. lässt sich auch ein aktiver Prozess mit passendem Namen (z.B. "print" o.Ä. in der Aktivitätsanzeige ausmachen, der Hinweise auf den Verursacher geben könnte.
+2
thomas b.
thomas b.21.02.2623:24
Habe den Drucker entfernt und wieder neu installiert, leider keine Änderung.

Irgendwelche zusätzliche Druckersoftware habe ich nicht installiert. In der Haupt-Library sind bei Printer nur Epson, Brother und Canon zu finden, aber komischerweise nichts von HP. In der User-Library ist der Printer-Ordner leer.

In der Aktivitätsanzeige habe ich 2 "printtool" Prozesse, das waren die einzigen mit was mit print im Namen hatte. Habe beide mal beendet, keine Änderung, die beiden Prozesse starten danach wieder neu. Mit hp-irgendwas habe ich keine Prozesse laufen.

WTF...
0
relax
relax21.02.2623:32
Dies sollte etwas Information zum Thema geben. Es bleibt dein Problem mit dem verklemmten Druckjob. Sobald dieser gelöscht ist sollte alles gut sein.
Von dieser neuen Anzeige beim Drucken hatte ich bisher noch nichts gelesen.
+1
thomas b.
thomas b.21.02.2623:50
relax
Dies sollte etwas Information zum Thema geben. Es bleibt dein Problem mit dem verklemmten Druckjob. Sobald dieser gelöscht ist sollte alles gut sein.
Von dieser neuen Anzeige beim Drucken hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Da steht ja, dass er gerade (angeblich) etwas druckt, nur ist das seit Stunden erledigt. Wo die Ursache dieser Falschmeldung ist, bleibt weiter im Dunkeln. Der Thread in der Apple Community zeigt, dass ich da wohl nicht allein mit dem Problem bin aber eine Lösung hat da leider auch niemand gefunden.

Danke für eure Mühen, hoffentlich hilft das nächste Systemupdate... 🙏
+1
gbkom22.02.2607:37
Hast Du den Drucker schon Mal resettet? Also wirklich Strom aus, warten, Strom an. Vielleicht „glaubt“ der Drucker nur, dass er noch beschäftigt ist.
0
Apple@Wien
Apple@Wien22.02.2608:36
In Spotlight, Menüleiste eintippen. Damit kommst du direkt zu der Einstellung für die Menüleiste, da kannst du alle einblenden/ausblenden, auch die Apps, welche nicht von Apple sind.
-3
Salatschnecke
Salatschnecke22.02.2609:39
Das Symbol sollte nach dem Abschluss eines Druckjobs wieder verschwinden. Es handelt sich also um einen Glitch der GUI, oder es steckt tatsächlich irgendwo noch ein Job fest. Nur den Prozess zu suchen und zu beenden der die Anzeige steuert wird vermutlich nichts bringen, sonst würde ein Neustart das theoretisch beheben.

Versuche nochmal Stück für Stück das CUPS System zu prüfen und zurückzusetzen

Im Browser das CUPS Backend für die Anzeige aller Jobs aufrufen: http://localhost:631/jobs?which_jobs=all
Falls noch nicht aktiviert: Im Terminal vorher "cupsctl WebInterface=yes" ausführen.
Sind hier noch Jobs gelistet, diese löschen.
Alternativ im Terminal "cancel -a -" oder "sudo cancel -a -x" ausführen.

CUPS zurücksetzen, wie bereits erwähnt. In den Systemeinstellungen den Drucker Rechtsklicken und "Drucksystem zurücksetzen" ausführen. Rechner neustarten. Danach müssen allerdings alle Drucker neu konfiguriert werden.

Das Spool-Verzeichnis löschen. Im Terminal "sudo rm /var/spool/cups/c*" ausführen. Neustarten.

Und wenn das alles nichts hilft, auf das Update 26.4 hoffen...
+1
relax
relax22.02.2613:18
Ob ein (alter) Druckjob feststeckt (das glaube ich eher nicht) könnte über folgenden Weg geprüft werden: Druckzentrale öffnen, dort oben im Menü Fenster Abgeschlossene Aufträge - es werden viele (alle?) Aufträge nebst Status angezeigt.

Was passiert denn wenn Du jetzt aktuell etwas druckst? Wird dann ein zweites, zusätzliches Icon in der Menüleiste angezeigt, welches nach Abschluss des Drucks dann wieder verschwindet? Dies würde den Verdacht auf einen Glitch des dauerhaft angezeigten Icon bestätigen.

Mit Tahoe wurde wohl in den Systemeinstellungen wieder etwas umgebaut (bin selbst noch auf 15.7.4) nach meinen Recherchen gibt es dort jedoch bei Systemeinstellungen Menu Bar ganz unten den Punkt “Reset Menu Bar and Control Center“. Auch wenn auf der Seite der Einstellungen wohl keine Einstellungsmöglichkeit für das Icon Druckjob vorhanden ist, könnte ein reset helfen. Wäre ein Versuch wert und die Wiedereinrichtung der Menüleiste und des Kontrollzentrums ist nicht soooo aufwendig.

Warum nur bei einigen wenigen usern dies Icon feststeckt bleibt unklar. Für mich sieht es so aus als ob die Programmierer vergessen haben den Schalter für das Icon “(Nicht) in Menüleiste anzeigen“ und “Wenn aktiv anzeigen“ vergessen haben. Die Funktion ist jedoch aktuell grundsätzlich auf “Wenn aktiv anzeigen“ programmiert - nur bei einigen usern scheint dies nicht immer zu funktionieren, denn das Icon bleibt zu sehen und zeigt den Status eines alten Druckjobs dauerhaft an.

Ob diese website qualifiziertes Hintergrundwissen hat, weiß ich nicht. Es werden jedoch Lösungsansätze für die Menüleiste dargestellt.

Nachtrag: Eventuell kann Marcel Bresink etwas zur Aufklärung beitragen, er hatte kürzlich in einem Nachbarforum etwas zum Verhalten der Icons kommentiert.
0
thomas b.
thomas b.22.02.2613:48
Heute das MacBook Pro aus dem Ruhezustand wieder aufgemacht und siehe da, das Symbol ist einfach weg. Weitere Ursachenforschungen können daher im Moment nicht mehr gemacht werden.
+1
M@rtin22.02.2613:50
Vielleicht auch einfach erstmal einen Neustart machen, bevor man die Gemeinde wuschelig macht...
-12
ttwm22.02.2617:20
M@rtin
Vielleicht auch einfach erstmal einen Neustart machen, bevor man die Gemeinde wuschelig macht...
thomas b.
Nachtrag: Ein Neustart hat auch nicht geholfen.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.