Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nervige Panne in Apple Mail – Ständige Warnmeldungen bei Mail-Adressen in der Signatur

Apple hat mit den neuen Betriebssystemgenerationen die ins System integrierte Mail-App intelligenter gemacht: Findet das Mail-Programm im Text einer E-Mail einen Hinweis auf einen Anhang, wird der Nutzer gewarnt, wenn die zu sendende E-Mail über gar keinen Anhang verfügt. So will Apple vermeiden, dass der Nutzer eine weitere E-Mail mit dem vergessenen Anhang schicken muss – und den Empfänger nervt. Die Erkennung von fehlenden Anhängen funktioniert ersten Praxisberichten nach auch hinreichend gut.


Apple hat ferner in der in macOS und iOS integrierten Mail-App eine Warnung eingebaut, wenn eine E-Mail-Adresse im Text erkannt wird, welche nicht Teil der Empfänger-Liste ist – so will der Konzern verhindern, dass Nutzer einen wichtigen Empfänger übersehen.

Signaturen werden nicht erkannt
Das Problem an der Umsetzung von Apple: Signaturen werden ebenfalls durchsucht – und wenn man in seiner eigenen Signatur auch die E-Mail-Adresse vermerkt hat, weist das Mail-Programm auf diesen Umstand hin, obwohl diese Mail-Adresse der Absender ist. Mail erkennt hier nicht zuverlässig, dass es sich hierbei um die eigene Mail-Adresse in der Signatur handelt – und behandelt die Signatur des Nutzers wie einen Teil des E-Mail-Textes.


Das Thema wird auch im MTN-Forum diskutiert

Momentan kein echter Workaround bekannt
Derzeit ist es nicht möglich, diese Funktionalität gezielt zu deaktivieren und so das Problem zu umgehen. Die einzige Möglichkeit ist, wenn man auf seine Signatur nicht verzichten möchte, die Mail-Adresse aus dieser zu entfernen. Außerdem lässt sich der Fehler in der Mail-App auch korrigieren, wenn man temporär ein alternatives Mail-Programm eines Drittherstellers einsetzt, bis Apple den Fehler ausgemerzt hat.

Es ist aber damit zu rechnen, dass Apple den Fehler in einer kommenden Version von macOS Ventura, iOS 16 und iPadOS 16 behebt – möglicherweise schon mit macOS Ventura 13.1, iOS 16.2 und iPadOS 16.2, welches der Konzern vielleicht noch in diesem Jahr veröffentlicht.

Kommentare

marm02.11.22 16:21
Vielleicht weiß ich einen Workaround.
Meine Signaturen separiere ich mit "--" vom vorherigen Text. Meine Mails (Stichprobe n=2) mit und ohne Striche führten nur zur Nachfrage, wenn ich auf die beiden Striche verzichtet habe.
Wikipedia
Etablierte Konvention ist, eine Signatur durch einen Signaturtrenner vom Nachrichtentext abzutrennen. Dieser besteht aus einer Zeile, die nur die Zeichenfolge „-- “ (zwei Bindestriche und ein Leerzeichen) enthält. Dadurch ermöglicht man es den meisten E-Mail-Programmen und Newsreadern, eine Signatur automatisch zu erkennen und beim Antworten nicht zu zitieren.
+5
esc
esc02.11.22 16:26
Bei mir kommen auch keine Nachfragen, habe aber meine Signatur auch mit -- vom Mail getrennt.
+3
wicki
wicki02.11.22 17:02
War es nicht korrekterweise "-- \n" (Minus, Minus, Leerzeichen, Zeilenumbruch)?

Better necessarily means different.
+3
cps02.11.22 17:51
„Das Thema wird auch im MTN-Forum diskutiert“

Der Hinweis ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings finde ich es übersichtlicher, wenn es nur einen Ort geben würde, an dem das Thema diskutiert wird.
0
holey02.11.22 18:35
macOS x.0 = grüne Banane
Das Produkt reift beim Kunden.
Selber schuld wer sich solchen Crap auf seine Kiste lädt.
-10
DP_7002.11.22 18:36
Der Workaround ist doch aktuelle, dass man die Mail trotzdem versendet. Der Hinweis nervt aber man muss doch nicht deshalb die Adresse aus der Signatur nehmen, um die Mail zu versenden.
+1
Windwusel
Windwusel02.11.22 19:55
Hat jetzt nichts mit dem Fehler zu tun aber...

Wozu die eigene Mailadresse überhaupt in der Signatur schreiben wenn ich doch bereits von dieser aus versende? Kann man natürlich machen, ist doch aber eigentlich unnötig. Was anderes wäre es wenn man eine andere Versand- und Empfangsadresse hat z. B. noreply@xxx.de.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
olbea02.11.22 19:58
cps
„Das Thema wird auch im MTN-Forum diskutiert“

Der Hinweis ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings finde ich es übersichtlicher, wenn es nur einen Ort geben würde, an dem das Thema diskutiert wird.
Wenn man schon auf das Forum verweist, wäre es nett auch den Link dahin zu posten.
Ja - ich weiss, ist zu viel Aufwand, daher helfe ich mal aus.
0
cps02.11.22 20:11
olbea
cps
„Das Thema wird auch im MTN-Forum diskutiert“

Der Hinweis ist ja schon mal nicht schlecht, allerdings finde ich es übersichtlicher, wenn es nur einen Ort geben würde, an dem das Thema diskutiert wird.
Wenn man schon auf das Forum verweist, wäre es nett auch den Link dahin zu posten.
Ja - ich weiss, ist zu viel Aufwand, daher helfe ich mal aus.

Der Link findet sich bereits im Artikel:



Einmal wird der ja wohl reichen.
+1
holey02.11.22 22:05
an die daumenrunterdrücker:
grünschnäbel.
ihr habt nichts begriffen! man lädt sich schlicht und einfach keine .0 versionen auf seinen mac, es sei denn man habe eine zweitkiste zum üben.
mir würde es nie einfallen für gratissoftware auch noch unentgeltlich debugging zu betreiben. nehmt euch an der nase.

holey
macOS x.0 = grüne Banane
Das Produkt reift beim Kunden.
Selber schuld wer sich solchen Crap auf seine Kiste lädt.
-8
holey02.11.22 22:37
alles rohkostveganer, was?
das produkt heisst ja: apple.


jeder daumenrunter gibt mir auftrieb. ha!
holey
an die daumenrunterdrücker:
grünschnäbel.
ihr habt nichts begriffen! man lädt sich schlicht und einfach keine .0 versionen auf seinen mac, es sei denn man habe eine zweitkiste zum üben.
mir würde es nie einfallen für gratissoftware auch noch unentgeltlich debugging zu betreiben. nehmt euch an der nase.

holey
macOS x.0 = grüne Banane
Das Produkt reift beim Kunden.
Selber schuld wer sich solchen Crap auf seine Kiste lädt.
-9
holey02.11.22 23:12
ich sag nur: thunderbird!

nicht schön, aber systemunabhängig.

seit eudora zeiten - ja, so alt bin ich - , nie ein problem.
holey
alles rohkostveganer, was?
das produkt heisst ja: apple.


jeder daumenrunter gibt mir auftrieb. ha!
holey
an die daumenrunterdrücker:
grünschnäbel.
ihr habt nichts begriffen! man lädt sich schlicht und einfach keine .0 versionen auf seinen mac, es sei denn man habe eine zweitkiste zum üben.
mir würde es nie einfallen für gratissoftware auch noch unentgeltlich debugging zu betreiben. nehmt euch an der nase.

holey
macOS x.0 = grüne Banane
Das Produkt reift beim Kunden.
Selber schuld wer sich solchen Crap auf seine Kiste lädt.
-6
Sitox
Sitox03.11.22 09:43
holey
holey
holey
holey
Such dir Hilfe.
-1
Phileas03.11.22 12:53
Manche Menschen denken, sie müssten noch lauter pupsen, wenn andere das Gesicht verziehen.
-3
Alebron
Alebron04.11.22 12:30
Bei mir tauchte der Fehler bzw. die nervige Meldung am Mittwoch auf, aber seit gestern und auch heute habe ich diese Meldung nicht mehr gesehen. Und das, obwohl ich an der Signatur nichts geändert habe. Rätselhaft ... oder mein Mac hat von alleine gemerkt, dass es meine Signatur ist. KI heimlich von Apple eingeführt? Oder durch ein "Silent Fix" im Hintergrund behoben? Ich weiß es nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.