Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Mojave: Wie Nutzer einen bootfähigen USB-Stick erstellen können

Der von Apple vorgesehe Installationsweg für macOS Mojave (10.14) führt über den Mac App Store. Nutzer klicken dort die „Laden“-Option an und werden durch die Installation geleitet. Manche Anwender bevorzugen aus verschiedenen Gründen aber, den Mojave-Installer auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte einzurichten. So lässt sich das aktuelle Mac-Betriebssystem etwa auf verschiedenen Rechnern installieren, ohne jedesmal den fast sechs Gigabyte großen Installer herunterladen zu müssen.


Via Terminal zum USB-Stick für Mojave
Nutzer laden zunächst den Mojave-Installer aus dem Mac App Store, führen das darauf folgende Installationsprogramm aber nicht aus, sondern beenden es mit dem Tastaturbefehl „cmd-q“. Das Installation-Tool von Mojave („macOS Mojave installieren“) muss für die folgenden Schritte im Programme-Ordner bleiben.

Für ein bootfähiges Laufwerk ist ein USB-Stick mit mindestens acht Gigabyte an Speicher nötig. Dieser muss mit dem Dateiformat „Mac OS Extended (Journaled)“ und der „GUID-Partitionstabelle“ formatiert sein. Die entsprechenden Optionen finden sich im Festplattendienstprogramm von macOS. Der Stick beziehungsweise die Partition für Mojave sollte „Untitled“ genannt werden, da der Name in der folgenden Beschreibung verwendet wird. Alternative Bezeichnungen erfordern eine Anpassung des im nächsten Abschnitt erläuterten Terminal-Befehls. Achtung: Alle gespeicherten Daten auf dem jeweiligen Medium werden im Laufe der Erstellung des Boot-Sticks gelöscht.

Nutzer öffnen das Terminal in macOS (Programme > Dienstprogramme > Terminal). Dort wird der Befehl
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --nointeraction
eingegeben. Nach der Eingabe des Admin-Passworts erstellt macOS das Boot-Medium für Mojave. Je nach Rechenleistung des genutzten Macs und der Geschwindigkeit des angeschlossenen USB-Sticks beziehungsweise Laufwerks dauert der Prozess zwischen 5 und 30 Minuten. Sobald der Vorgang beendet ist, können Nutzer Macs mit dem neuerstellten Boot-Medium starten und Mojave installieren. Dazu schließen sie den USB-Stick am Apple-Rechner an und drücken die „alt“-Taste, sobald der Mac hochfährt. Im folgenden Menü lässt sich das Speichermedium auswählen.

Übrigens: Tools wie DiskMaker X bieten einen noch einfacheren Weg, Installationsmedien zu erstellen. Einige der oben genannten Schritte führt das Drittanbieter-Werkzeug automatisch aus.

Kommentare

sunni28.09.18 14:29
Bitte denkt auch an den neuen Parameter "--downloadassets". Andernfalls braucht der Mac eine Internetverbindung um die Installation abzuschließen.

/Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --usage
Usage: createinstallmedia --volume <path to volume to convert>

Arguments
--volume, A path to a volume that can be unmounted and erased to create the install media.
--nointeraction, Erase the disk pointed to by volume without prompting for confirmation.
--downloadassets, Download on-demand assets that may be required for installation.

Example: createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled

This tool must be run as root.
+1
koehler28.09.18 14:38
Ist Dein Einwand in DiskMakerX berücksichtigt?
Weiß man das???

Danke!!!


sunni
Bitte denkt auch an den neuen Parameter "--downloadassets". Andernfalls braucht der Mac eine Internetverbindung um die Installation abzuschließen.

/Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --usage
Usage: createinstallmedia --volume <path to volume to convert>

Arguments
--volume, A path to a volume that can be unmounted and erased to create the install media.
--nointeraction, Erase the disk pointed to by volume without prompting for confirmation.
--downloadassets, Download on-demand assets that may be required for installation.

Example: createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled

This tool must be run as root.
-1
jlattke28.09.18 15:25
@sunni
… und wie ich gestern gelernt habe ist das ohne wohl nicht immer lustig: habe gestern erklärt bekommen, dass bei verschlüsselter Platte und Geräten mit TouchBar die fehlende Internetverbindung zum schwarzen Screen führt und nix mehr geht. Auch doof.
-1
RamUwe28.09.18 15:28
Was macht/lädt "--downloadassets" genau?
+3
thomas b.
thomas b.28.09.18 15:28
Ich habe den Mojave Installer vor der Ausführung im Finder dupliziert (das Original ist ja nach der Installation weg) und nach der Mojave Installation auf dem iMac das System auf einer externen USB-Festplatte installiert - fertig.
0
Retrax28.09.18 16:42
Wer es offiziell von Apple will:
(Die Tools oben machen soweit ich das sehe aber das gleiche....)

0
RamUwe28.09.18 17:00
Warum man für eine Frage einen Downvote bekommt, muss man nicht verstehen oder?
+5
RamUwe28.09.18 21:05
Und weiß man nun, um was für Daten es sich bei --downloadassets handelt?
0
RamUwe28.09.18 21:05
Retrax
Wer es offiziell von Apple will:
(Die Tools oben machen soweit ich das sehe aber das gleiche....)


Der Link ist veraltet Mojave findet sich da nirgends
-1
macwolle28.09.18 21:21
Hallo euch, habe versucht auf einem USB-Stick die GUID-Partitionstabelle zu erstellen, aber das Feld (im Festplattendienstprogramm) ist ausgegraut. (iMac 27,HS, late 2012) USB 16 GB)
Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.
0
ulti
ulti28.09.18 21:31
thomas b.
Ich habe den Mojave Installer vor der Ausführung im Finder dupliziert (das Original ist ja nach der Installation weg) und nach der Mojave Installation auf dem iMac das System auf einer externen USB-Festplatte installiert - fertig.
thomas b.
Ich habe den Mojave Installer vor der Ausführung im Finder dupliziert (das Original ist ja nach der Installation weg) und nach der Mojave Installation auf dem iMac das System auf einer externen USB-Festplatte installiert - fertig.

und wer das kopieren vergessen hat:
https://support.apple.com/de-de/HT201475
und unter 4. herunterladen !
0
Cyman28.09.18 23:03
Besser spät als nie.

Ich musste schon vorgestern diese Anleitung anwenden, weil mir prompt bei der Installation von Mojave am Mittwoch mein MacBook Pro Spirenzchen gemacht hat.
Während ich die Installation laufen ließ und zum Abendessen das Zimmer verließ, war die Überraschung umso größer, dass danach nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen auf dem Schirm blinkte.
Mehrfach alles versucht, aber nix half. Die SSD wurde nicht erkannt.
Dann nicht den richtigen Bitsatz gefunden um das Ding aufzuschrauben, also erstmal externe HDD ran, partitionieren und den Mojave Installer einrichten. Hat mich am Ende alles zusammen locker 8 Stunden gekostet und über zwei Stunden Verdienstausfall, aber naja - immerhin habe ich jetzt ein lauffähiges Backup von Mojave, just in case.
Zum Glück hatte ich vorher auch noch ein Backup von High Sierra angefertigt. Dass aber gleich die ganze SSD aussetzen würde, hatte ich nicht erwartet.
Am Ende hab ich dann doch noch den passenden Bitsatz gefunden und nachdem die SSD kurz einmal raus und wieder eingesetzt wurde, lief es wieder.
Wird wohl langsam Zeit, an einen Nachfolger für mein Late 2013 MBPr zu denken...
0
PaHe28.09.18 23:14
@macwolle

versuche mal den Stick mehrmals hintereinander zu löschen.

Ich hatte einen Sandisk Cruiser, der machte 5 x Löschen notwendig bis Partitionieren anwählbar war. Dann aber hat es funktioniert. Nun nur noch die Partitionsoptionen anwählen und GUID auswählen - für jede Partition und Partitionieren.

Bei Verwendung von Diskmaker X bleibt der Download stehen. Dann muss man nur noch die von Diskmaker angelegte Installationsdatei am Stick oder der externen Festplatte starten und dann warten .... warten ... oder sich anderswie vergnügen.
0
Retrax29.09.18 17:36
RamUwe
Retrax

Der Link ist veraltet Mojave findet sich da nirgends
Nein. Das war bei den vorherigen macOS Versionen das Gleiche.

Heisst: Es dauert ein paar Tage / Wochen bis Apple den Link aktualisiert.

Aber es ist ja nicht so schwer anhand von den Beispielen eben Mojave.app oder wie das eben heisst anstelle von HighSierra.app ins Terminal einzutragen.
0
RamUwe29.09.18 18:38
Retrax
Nein. Das war bei den vorherigen macOS Versionen das Gleiche.

Wie Nein?

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Fakt ist, dass der Link veraltet ist. Er beschreibt das Prozedere nur bis HS. Dass es insgesamt vergleichbar mit Mojave ist, bestreite ich ja nicht. Im Artikel ist aber von Mojave die Rede. Und auf der Seite findet man keine Anweisungen zu Mojave. Mich würde das schon einmal verunsichern, wenn ich das noch nie gemacht habe. Und ganz das Gleiche ist es dann auch nicht. Es fällt ja die Applicationpath-Anweisung weg. Und die Asset-Anweisung kam neu dazu. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was diese konkret macht/bewirkt.
Retrax
Heisst: Es dauert ein paar Tage / Wochen bis Apple den Link aktualisiert.

Bestreite ich mit meiner Aussage auch gar nicht
Retrax
Aber es ist ja nicht so schwer anhand von den Beispielen eben Mojave.app oder wie das eben heisst anstelle von HighSierra.app ins Terminal einzutragen.

Hm, das sehe ich anders. Viele haben noch nie Kontakt mit dem Terminal aufgenommen. Für diese ist das dann schon schwer, kann ich mir vorstellen. Und wenn alles so einfach und selbsterklärend ist, warum braucht es dann eine Anleitung
+4
macwolle30.09.18 19:37
@ PeHa

Danke für den Tip, aber ich habe jetzt bestimmt 20x gelöscht, auch auf anderen Rechnern grauer Button. Werde mir morgen mal einen neuen Stick kaufen und fröhlich weiter probieren ...

Freundliche Grüße
macwolle
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.