Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mojave-Tipp: Dunkles Dock und helle Fenster

In Mac OS X 10.10 Yosemite führte Apple neben einem an iOS 7 angelehnten Look samt transparenten, weichgezeichneten Flächen auch eine Option ein, mit der die Menüleiste wie auch das Dock mit dunklem Hintergrund dargestellt wurden. Das am Montag erschienene macOS Mojave bringt einen systemweiten Dark Mode mit – alle Fenster von Programmen (sofern diese angepasst wurden) wie auch die Menüleiste und das Dock werden nun mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt.


Die Option, nur die Menüleiste und das Dock abzudunkeln entfernte Apple aber – über die Systemeinstellungen steht die Option nicht mehr zur Verfügung. Wer weiterhin helle Fenster und eine dunkle Menüleiste und Dock wünscht, kann sich mit dem Terminal behelfen. Zum Aktivieren muss folgendes Kommando in das Terminal eingegeben werden – anschließend ist ein Neustart oder ein Ab- und Anmelden erforderlich, damit die Einstellung in Kraft tritt:

defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Yes

Die Einstellung kann durch folgenden Terminal-Befehl wieder rückgängig gemacht werden – auch hier ist nach Eingabe ein Neustart oder ein Ab- und Anmelden erforderlich:

defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool No

Probleme scheint es mit dieser versteckten Einstellung bisher nicht zu geben – nur das Spotlight-Fenster bleibt hell. In den Vorgängerversionen wurde auch das Spotlight-Such-Fenster in dunkel dargestellt.

Kommentare

nane
nane28.09.18 10:57
Ich habe den "Dark Mode" für mehrere Minuten ausprobiert. Ähm... auch wenn mich die Nutzergemeinde jetzt steinigt und ich wohl der einzige bin - ich kann damit rein gar nichts anfangen
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+13
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.09.18 10:59
nane
Beim Programmieren bei dunkler Umgebung ist es gut (Xcode ist angepasst) – wenn man allerdings eine Webseite aufruft, wird man von gleißendem Licht erschlagen, das ist nicht schön. Am Tag und bei hellem Raum habe ich immer den hellen Modus an.
+2
a_berger28.09.18 10:59
nane
Ich habe den "Dark Mode" für mehrere Minuten ausprobiert. Ähm... auch wenn mich die Nutzergemeinde jetzt steinigt und ich wohl der einzige bin - ich kann damit rein gar nichts anfangen
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?
Unter classic Macos gabs ein Tool, mit dem man die Designs ändern konnte. Dort hatte ich ein Design mit schwarzem Menü usw. - unter Mojave = jetzt komme ich mit dem hellen Design auch besser zurecht.
Vielleicht war das früher auch weil dann die Röhren-Monitore weniger flimmerten und heute ist das kein Thema mehr.
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.09.18 11:08
nane
Ich habe den "Dark Mode" für mehrere Minuten ausprobiert. Ähm... auch wenn mich die Nutzergemeinde jetzt steinigt und ich wohl der einzige bin - ich kann damit rein gar nichts anfangen
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?

Nein, keines Falls!

Ich kann mit dem "Dark Mode" auch nichts anfangen.

Das ist eine Spielerei für ein paar kreative Bild- oder Videobearbeiter; Arbeiten bei denen es sinnvoll sein mag.

Für Otto-Normal-Nutzer ist der Dark Mode eher Unfug. Es ist lange wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch schwarze Schrift auf hellem Grund wesentlich leichter und schneller lesen kann als helle Schrift auf schwarzem Grund. Warum soll ich mir das Leben (oder zumindest das Lesen am Bildschirm - was bei mir mehrere Stunden am Tag sind) unnötig schwer machen.

Ich bleibe definitiv beim hellen Erscheinungsbild.
+9
MetallSnake
MetallSnake28.09.18 11:11
nane
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?

Ich bin noch nicht auf Mojave, aber den Dark Mode würde ich wohl Nachts verwenden, das viele weiß blendet da sonst viel zu sehr.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
LoCal
LoCal28.09.18 11:21
nane
Ich habe den "Dark Mode" für mehrere Minuten ausprobiert. Ähm... auch wenn mich die Nutzergemeinde jetzt steinigt und ich wohl der einzige bin - ich kann damit rein gar nichts anfangen
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?

Ja … und ich liebe es. Ich habe Xcode im Vollbild und ist soviel besser.
Es ist ein wesentlich angenehmeres lesen …
Und vielleicht solltest Du das etwas länger als ein paar Minuten ausprobieren … sonst wirkt es klar ungewohnt und störend.
Moka´s Onkel
Nein, keines Falls!

Ich kann mit dem "Dark Mode" auch nichts anfangen.

Das ist eine Spielerei für ein paar kreative Bild- oder Videobearbeiter; Arbeiten bei denen es sinnvoll sein mag.

Da lehnst Du dich aber sehr weit aus dem Fenster …
Moka´s Onkel
Für Otto-Normal-Nutzer ist der Dark Mode eher Unfug. Es ist lange wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch schwarze Schrift auf hellem Grund wesentlich leichter und schneller lesen kann als helle Schrift auf schwarzem Grund. Warum soll ich mir das Leben (oder zumindest das Lesen am Bildschirm - was bei mir mehrere Stunden am Tag sind) unnötig schwer machen.
Ich bleibe definitiv beim hellen Erscheinungsbild.

Weil dieses "schwarze-Schrift-heller-Hintergrund" immer wieder aufgebracht wird.
Das gilt vorallem für Papier bzw. nicht beleuchtete Hintergründe.
Das ist ja auch der Vorteil von eInk-Displays. Sie benötigen in der Regel keine Beleuchtung des Hintergrundes, damit mal überhaupt etwas lesen kann.
Bei Displays ist es genau das Gegenteil. Je mehr weiss, desto mehr strahlt einem Licht entgegen und das macht es für die Augen eher schwieriger.
Und darum ist der DarkMode, auch am Tag, eigentlich die bessere Wahl. Alternativ kann man auch die Bildschirmhelligkeit am gut runterdrehen, aber Displays, die einem entgegenleuchten sind wesentlich schlimmer als jeder DarkMode.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
deus-ex
deus-ex28.09.18 11:34
Ich bin auf den Dark Mode umgestiegen. Finde ihn einfach angenehmer für die Augen.
Aber das ist alles reine Geschmacksache.

nane
Ich habe den "Dark Mode" für mehrere Minuten ausprobiert. Ähm... auch wenn mich die Nutzergemeinde jetzt steinigt und ich wohl der einzige bin - ich kann damit rein gar nichts anfangen
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?
0
mkummer
mkummer28.09.18 11:35
Ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich definitiv zum Dark Mode gewechselt bin. Ist mal was Neues. Und nachdem man ja umstellen kann, kann es ja jeder machen wie er will.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
pünktchen
pünktchen28.09.18 11:39
Habt ihr den Tipp auch ausprobiert? Bei mir tut sich da nichts. Gut Neustart habe ich noch nicht probiert, nur ab- und anmelden.
0
Tope28.09.18 11:57
Ich kann mit dem Dark Mode auch rein gar nichts anfangen. In den meisten Programmen empfinde ich ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit eher als störend.
+1
RamUwe28.09.18 12:15
Passt nicht ganz, aber vielleicht kennt es ja noch nicht jeder: NightOwl
+1
Ythcal
Ythcal28.09.18 12:19
Schwarze Schrift auf weißem Grund scheint nach aktuellen Studien an vermehrter Kurzsichtigkeit Schuld zu sein, folglich ist weiße Schrift auf dunklem Grund auf Dauer vermutlich besser.
Müssten nur noch z.B. Webseiten drauf reagieren.

Und überhaupt: Mein Schneider CPC hatte auch helle Schrift auf dunklem Grund
+2
tix
tix28.09.18 12:25
Sorry, aber der empfohlene Terminal-Befehl

"defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Yes"

zum Verdunkeln des Docks und der Menueleiste funktioniert bei mir überhaupt nicht, (auch) nicht als Admin mit vorangestelltem "sudo" und anschließendem Ab-/Anmelden und/oder Neustart …
0
macsmac
macsmac28.09.18 12:27
Der Darkmode ist teilwise nett für Programmierer und Bildverarbeiter, aber für Otto-Normalverbraucher grandioser Blödsinn! Lieber hätte Apple eine Abstufung - hell/dunkle Menüs + Dock/Dakrmode impementieren sollen.

Wie ober schon erwähnt, ist schwarz auf weiß beser lesbar und eine einigermaßen gleißmäßige Ausleuchtung, um dei Augen zu schonen bietet nur der helle Modus. Auch hier das Beispiel mit der Webseite in Hell. Wer würde ausserdem einen Brief in hell auf dunkel schreiben?

Am Ende ist das das gleiche Spiel wie mit dem iPhone SE - hier im Forum gibt es zig Beführworter, aber in der realen Welt nur 5% echte Nutzer...
-3
Jaronimo28.09.18 12:44
Ich persönlich finde den DarkMode nicht gelungen.
Alleine Kalender und Kontakte ist die Darstellung schrecklich.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
teorema67
teorema6728.09.18 12:50
nane
Nutzt Ihr den Dark Mode wirklich? Den ganzen Tag? Zum Arbeiten?
Ja, Mac und Win. Und Win ist heftig dark



Moka´s Onkel
Es ist lange wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch schwarze Schrift auf hellem Grund wesentlich leichter und schneller lesen kann als helle Schrift auf schwarzem Grund.
Genau. Deswegen ist der Fensterinhalt bei Word schwarze Schrift auf weißem Grund. Der Rest ist dark, und das ist unter Win krass
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacTaipan28.09.18 13:09
Also meinen Augen sagen mir innerhalb weniger Minuten, dass sie den dark mode nicht wollen. Dann fängt alles an zu flimmern und ich sehe Geisterbilder.
0
aMacUser
aMacUser28.09.18 13:32
Ich benutze den Dark Mode tatsächlich seit dem Release. Klar, häufig ist es doch komisch und ungewohnt, mit Betonung auf "ungewohnt". Ich probiere es einfach mal aus und gucke, ob ich mich dran gewöhne, ansonsten kann man ja immer noch wieder auf den Light Mode schalten.

Eine Frage hätte ich dann doch noch in Bezug auf den Artikel oben: Kann man im Dark Mode auch irgendwie die "normalen" Ordner-Icons wieder holen? Denn ich habe einige selbst erstellte Ordner-Icons mit dem "normalen" Ordner-Icon als Vorlage gemacht. Und ich habe keine Lust, jetzt jedes Icon neu zu machen, zumal ich die Grafiken teilweise gar nicht mehr habe, die ich in die Ordner-Icons "eingestempelt" habe. Und mir gefallen die dunklen Ordner-Icons auch überhaupt nicht, die passen einfach nicht zu den ganzen anderen Programm- und Datei-Icons dazu.
0
NeoMac666
NeoMac66628.09.18 14:00
Schade, nach der Überschrift habe ich gehofft, ihr verratet wie man nur das Dock dunkle bekommt...
Kann da wer helfen?
+1
Mi-GEI28.09.18 14:02
Sorry, ich weiß auch nicht was man an diesem Dark Mode so besonders findet. Einzige Ausnahme wären die Foto App. Das macht noch am ehesten Sinn, da die Fotos dann besser rüberkommen.

Warum kümmert sich Apple nicht mal um folgendes:

Farbige Icons in der Seitenleiste (so wie früher)
Mouse springt auf voreingestellte Auswahl (so wie früher bei der App MagicMouse)
+1
petersilie
petersilie28.09.18 14:20
Ich würde den Dark Mode für einzelne Programme gern nutzen: iTunes, Fotos, GarageBand, iMovie. Der dunkle Finder sieht auch recht gut aus. Aber überall wo weiße Hintergründe existieren, wird es anstrengend: Safari, Pages, Numbers usw.

Somit schalte ich wohl zunächst ab und zu um, bevorzuge aber das gewohnte helle Design.

Ich tippe darauf, dass Apple beim nächsten Mac OS die Auswahl programmabhängig ermöglicht.
+2
Quickmix
Quickmix28.09.18 14:41
Ich nutze nur noch den Dark Mode. Perfekt für mich!
+2
RamUwe28.09.18 15:24
tix
Sorry, aber der empfohlene Terminal-Befehl

"defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Yes"

zum Verdunkeln des Docks und der Menueleiste funktioniert bei mir überhaupt nicht, (auch) nicht als Admin mit vorangestelltem "sudo" und anschließendem Ab-/Anmelden und/oder Neustart …

Du musst das Erscheinungsbild noch umstellen auf den Dunkelmodus
+3
pünktchen
pünktchen28.09.18 16:16
RamUwe
Du musst das Erscheinungsbild noch umstellen auf den Dunkelmodus

Ah das war es, danke.
0
RamUwe28.09.18 16:18
Also: Terminalbefehl eingeben neustarten oder ab-/anmelden Erscheinungsbild umstellen FERTIG
0
BurnHard28.09.18 17:30
ja find ich auch, den Darkmode hatte ich natürlich getestet, bin aber auch ganz schnell wieder zurück zur hellen Einstellung.
0
michayougo28.09.18 17:35
Ich habe den Darkmode drin und nutze ihn jetzt immer. Mache viel Bildbearbeitung.
Ich finde ihn aber an manchen Stellen unglücklich designt. Und Mails würde ich mir als einzelnes Programm ‚hell‘ wünschen.

Vielen Dank für den tollen Tipp im Beitrag. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Darkmode satt habe auf dieses Zwischending zu wechseln.
0
MetallSnake
MetallSnake28.09.18 17:58
michayougo
Und Mails würde ich mir als einzelnes Programm ‚hell‘ wünschen.

Im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.mail NSRequiresAquaSystemAppearance -bool YES
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
pünktchen
pünktchen28.09.18 18:10
Ok dann kann man es also für jedes Programm einzeln einstellen?
0
michayougo28.09.18 18:22
☺️👍🏼 Vielen Dank!! Muss ich probieren.
MetallSnake
michayougo
Und Mails würde ich mir als einzelnes Programm ‚hell‘ wünschen.

Im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.mail NSRequiresAquaSystemAppearance -bool YES
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.