Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra: Public Beta verfügbar

Nun aber wirklich: Nachdem die Public Beta von macOS 10.13 High Sierra Anfang der Woche bereits kurz aufblitzte, hat Apple nun offiziell den Schalter umgelegt und Teilnehmern des öffentlichen Betaprogramms steht der Download offen. Dies entspricht der Ankündigung zur WWDC, "Ende des Monats" eine Beta zu verteilen. Wer sich für das Programm angemeldet hat, kann macOS 10.13 über die Update-Sektion des Mac App Stores laden und installieren. Ist man dort noch nicht registriert, so bietet Apple eine spezielle Webseite an, auf der Nutzer Interesse an Vorabversionen bekunden können. Über folgende Adresse ist es möglich, sich beim "Apple Beta Software-Programm" vormerken zu lassen:


Buildnummer, Probleme beim Umstieg
Die Buildnummer der ersten öffentlichen Beta liegt bei 17A291m, entspricht also dem heute ebenfalls verteilten "macOS High Sierra Beta 2 Update 1". Dieses hatte den Zähler von 17A291j auf 17A291m erhöht. Wer vor der Frage steht, ob ein bedenkenloser Umstieg jetzt bereits möglich ist: Davon ist momentan noch abzuraten. Zwar lief bereits die erste Entwicklerversion ziemlich stabil, unter der Haube lauern aber noch zahlreiche dokumentierte Fallen. Unter anderem der Wechsel auf das neue Dateisystem APFS birgt so manche Kinken. Die Integration von APFS ist noch nicht vollständig abgeschlossen, beispielsweise gibt es noch einiges bei Time Machine und Verschlüsselung zu tun.

Neuerungen von macOS High Sierra
Wer zuvor allerdings ein komplettes Backup anlegte oder macOS High Sierra ohnehin auf einem anderen Laufwerk installieren möchte, hat wenig zu befürchten. Nahezu kein Risiko geht man ein, wenn die Option, auf APFS zu wechseln, bei der Einrichtung gar nicht erst gewählt wird. Abgesehen von APFS, dem aktualisierten Metal-2-Framework (mit VR-Unterstützung), verbesserter Foto-App sowie einer neuen Safari-Version halten sich die sichtbaren Änderungen in Grenzen. Wie der Name suggeriert, ist High Sierra weitestgehend ein Aufräum-Update, weswegen Apple den Produktnamen der Vorgängerversion auch nur adaptierte. Eine Liste der Detailänderungen samt zahlreicher Screenshots bietet Ihnen diese Meldung:

Kommentare

Jabada29.06.17 23:37
Bringt das Update aufs APFS eigentlich signifikante Nachteile für Systeme welche nur eine Festplatte als Hauptspeicher verwenden, wenn man die Option wählt, auf das neue Dateisystem umzusteigen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.17 23:44
Jabada
Ich vermute, dass die Fragmentierung im Laufe der Zeit deutlich steigen wird mit APFS auf einer normalen Festplatte. SSDs macht das ja nix aus, auf normalen Platten kann das aber der Performance sehr abträglich sein. Apple empfiehlt es jedenfalls für normale Festplatten nicht - verhindert es aber auch nicht aktiv. Gewisse Vorteile, zum Beispiel durch Copy-on-write, hast du aber auch auf normalen Festplatten.
0
vadderabraham30.06.17 07:29
So einfach kann man es nicht finde im Shop! Zuerst muss auf beta.apple.com das Dienstprogramm für die PB geladen werden.
0
elPadron30.06.17 07:40
solange es keine treiber für ältere macos versionen gibt, so dass ich von meiner backup partition mit capitan auch auf die neue zugreifen könnte, kommt mir das nicht auf die ssd
... bzw schaun wir dann bei macos 10.14 mal ...
0
aMacUser
aMacUser30.06.17 08:36
Ich habe gestern Abend die Beta mal auf einem großen USB-Stick installiert. Allerdings hat der bei der Installation nicht das APFS-Dateisystem draufgemacht. Muss man das irgendwie extra machen?
0
Dirk!30.06.17 08:45
aMacUser
Ich habe gestern Abend die Beta mal auf einem großen USB-Stick installiert. Allerdings hat der bei der Installation nicht das APFS-Dateisystem draufgemacht. Muss man das irgendwie extra machen?

Man kann von der Recovery Partition booten und dann dort im Festplattendienstprogramm die Umwandlung des High Sierra Laufwerks in APFS durchführen. Allerdings habe ich mehrere Versuche gebraucht, nach der Umwandlung ließ es sich nicht booten, so dass ich von vorne beginnen durfte. Also nur für experimentierfreudige zu empfehlen.
+4
aMacUser
aMacUser30.06.17 09:00
Dirk!
Also nur für experimentierfreudige zu empfehlen.
Dann bin ich ja genau der richtige

Edit: Da gibt es bei mir nur die Option, die Partition zu löschen und neu zu formatieren. Aber optimalerweise sollte das Betriebsystem ja drauf bleiben.
0
Dirk!30.06.17 09:20
aMacUser
Dirk!
Also nur für experimentierfreudige zu empfehlen.
Dann bin ich ja genau der richtige

Edit: Da gibt es bei mir nur die Option, die Partition zu löschen und neu zu formatieren. Aber optimalerweise sollte das Betriebsystem ja drauf bleiben.

Im Festplattendienstprogramm der Recovery Partition von High Sierra, gibt es auch die Option „Umwandlung“. Musst eben die richtige Recovery starten und ggf. vorher aktualisieren.

Der Installer selbst weigert sich noch, auf eine leere Platte zu installieren, die bereits APFS-Format hat.
+1
Lefteous
Lefteous30.06.17 09:27
Hm wieso soll APFS bei normalen Festplatten zu Fragmentierung führen. Das wäre ja komplett irre! Apple hat in den letzten Jahren Millionen von High Sierra-kompatiblen Systemen vekauft, die nur eine Festplatte haben oder ein Fusion Drive haben und tut es auch heute noch.
Und die sollen dann alle standardmäßig mit APFS installiert werden, was mit High Sierra ja Standard ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
0
aMacUser
aMacUser30.06.17 09:31
Dirk!
Im Festplattendienstprogramm der Recovery Partition von High Sierra, gibt es auch die Option „Umwandlung“. Musst eben die richtige Recovery starten und ggf. vorher aktualisieren.

Der Installer selbst weigert sich noch, auf eine leere Platte zu installieren, die bereits APFS-Format hat.
Gefunden, damit hat es funktioniert. Allerdings konnte ich danach nicht mehr booten, solange der Stick angeschlossen war. Wenn man den Mac eingeschaltet hat, hat man gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Display angeht, aber mehr ist nicht passiert. Selbst bis ins Boot-Menu ist der nicht gekommen. Habe ich den Stick angezogen, konnte ich normal von der internen Festplatte booten.
0
Dirk!30.06.17 09:33
aMacUser
Dirk!
Im Festplattendienstprogramm der Recovery Partition von High Sierra, gibt es auch die Option „Umwandlung“. Musst eben die richtige Recovery starten und ggf. vorher aktualisieren.

Der Installer selbst weigert sich noch, auf eine leere Platte zu installieren, die bereits APFS-Format hat.
Gefunden, damit hat es funktioniert. Allerdings konnte ich danach nicht mehr booten, solange der Stick angeschlossen war. Wenn man den Mac eingeschaltet hat, hat man gesehen, dass die Hintergrundbeleuchtung vom Display angeht, aber mehr ist nicht passiert. Selbst bis ins Boot-Menu ist der nicht gekommen. Habe ich den Stick angezogen, konnte ich normal von der internen Festplatte booten.

Ja, den Fall hatte ich auch erst. Inzwischen kann ich mein externes High Sierra APFS booten.
Da hilft leider nur von vorne anfangen. Wie gesagt, nur was für Experimentierfreudige ohne Erfolgsgarantie.

Ich hoffe, Du hast trotzdem ein Backup von Deiner internen Platte, für den Fall, dass man sich mal verklickt oder so!

Hier gibt es eine Diskussion zu dem Thema:
0
Apple@Freiburg30.06.17 10:50
Auf einem Mac Mini 2014 und iMac Late 2011, jeweils mit SSD, keine Probleme bei dem Umstieg auf High Sierra und APFS. Haken gesetzt bei APFS und das System hat sich gekümmert.

Größere Bugs sind mir bei beiden Systemen noch nicht unter gekommen. Lediglich kleinere UI Fehler mit versetzter Schrift.

Alles in allem sehr performant.
0
jogoto30.06.17 11:15
Umwandlung hat bei mir einwandfrei geklappt. Nur aus Neugier: im Festplattendienstprogramm steht unter der Gesamtkapazität der Festplatte "von 4 Volumen geteilt". HD, Recovery ... und?
0
Dirk!30.06.17 11:20
Apple@Freiburg
Auf einem Mac Mini 2014 und iMac Late 2011, jeweils mit SSD, keine Probleme bei dem Umstieg auf High Sierra und APFS. Haken gesetzt bei APFS und das System hat sich gekümmert.
jogoto
Umwandlung hat bei mir einwandfrei geklappt.

Die Probleme gibt es auch nur, wenn man die Beta auf EXTERNEN Laufwerken installiert, warum auch immer das ein Problem ist.
0
aMacUser
aMacUser30.06.17 11:27
jogoto
Umwandlung hat bei mir einwandfrei geklappt. Nur aus Neugier: im Festplattendienstprogramm steht unter der Gesamtkapazität der Festplatte "von 4 Volumen geteilt". HD, Recovery ... und?
EFI, Recovery, CoreStorage.
Der CoreStorage ist dann wiederum partitioniert und beinhaltet normalerweise nur die Partition mit macOS. Vermutlich ist das mit den vier gemeint. Aber vielleicht hat Apple zu High Sierra und der APFS-Umstellung etwas an der Aufteilung geändert

0
Dirk!30.06.17 11:37
Das hier listet er bei meiner externen APFS-High Sierra SDD ohne Verschlüsselung bereits auf:

> diskutil list external
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk2
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk2s1
   2:                 Apple_APFS                         249.2 GB   disk2s2
   3:       Apple_KernelCoreDump                         655.4 MB   disk2s3

/dev/disk3 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme                        +249.2 GB   disk3

/dev/disk3s1 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                APFS Volume macOSBeta              +29.0 GB    disk3s1

/dev/disk3s2 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                APFS Volume Preboot                +18.6 MB    disk3s2

/dev/disk3s3 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                APFS Volume Recovery               +505.4 MB   disk3s3

/dev/disk3s4 (external, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                APFS Volume VM                     +4.3 GB     disk3s4
0
aMacUser
aMacUser30.06.17 11:46
Dann werden sich die vier Partitionen auf die disk3s1 bis disk3s4 beziehen. Mich wundert allerdings, dass der die disk3* Partitionen nicht gruppiert anzeigt, weil das verschiedene Portionen auf der selben virtuellen Platte sind.
0
vadderabraham30.06.17 15:11
Auch in dieser beta gilt leider noch: Auf meinem 2011er MacBookPro mit Intel Grafik und i7 CPU lasst sich das System icht in den Runezustand oder Sleep ode bringen. Wenn der Bildschirm aus geht, belibt er aus. Solange bis man das System durch langen Druck auf den Powerbutton Hard-Rebootet (mit allem was dann da dran hängt). PR Ram resettet etc.pp. hilft leider nichts.Das muss Apple dringend korrigieren. Bug Report mit Systemdump ist raus.
0
blackadder
blackadder30.06.17 16:27
Läuft schon recht gut, nur mit APFS habe ich nur Ärger. Externe Datenplatte umwandeln mit Fehlermeldung abgebrochen, danach nur noch teilweise nutzbar und nicht beschreibbar. Internes Fusion Drive im mini bringt Kernelpanic nach dem Reboot, leere externe Platte lässt sich nicht formatieren usw. Ohne APFS geht alles. Auch EyeTV läuft wieder (war bei der ersten Beta immer abgeschmiert).
0
Michael30.06.17 17:59
Bei mir kommt nach den Laden immer die Fehlermeldung
"Die Installier-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt"?
Hat das Problem noch jemand?
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Frost30.06.17 18:25
Lefteous
Hm wieso soll APFS bei normalen Festplatten zu Fragmentierung führen. Das wäre ja komplett irre!
Das bringt das Copy on Write halt so mit sich.
Hier auf meinen btrfs Disks muss ich auch regelmaessig
ein balance machen, damit die Bloecke wieder
zusammengefuehrt werden (auf einem nicht RAID System
versteht sich, in einer RAID Umgebung macht balance
genau das Gegenteil).
0
Neccarius
Neccarius30.06.17 18:50
Michael
Bei mir kommt nach den Laden immer die Fehlermeldung
"Die Installier-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt"?
Hat das Problem noch jemand?
Ja, diese Meldung hatte ich um 13:49 Uhr auch.
0
kaizen30.06.17 20:16
Michael
Bei mir kommt nach den Laden immer die Fehlermeldung
"Die Installier-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt"?
Hat das Problem noch jemand?
Ja, habe ich auch.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
bmonno01.07.17 04:26
Die Fehlermeldung "Die Installier-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt"? hatte ich auch. Dann ist High Sierra nicht komplett geladen, weil das macOSPublicBetaAccessUtility vorher installiert werden muss.
0
Zapple
Zapple01.07.17 04:41

Toi toi toi, wollte erst warten weil doch einige über Probleme berichten war dann aber doch zu ungeduldig, habe wie immer 2 getrennte Backups und los ging es.Bei der gesamten Installation absolut keine Probleme, das System wirkt im ersten Moment etwas langsamer, das liegt aber daran das im Hintergrund kräftig gearbeitet wird. Sobald man die Programme das 2 Mal startet läuft es dann rund denke auch das die Performance noch besser wird wenn im Hintergrund alle Daten erfasst und gespeichert sind, bisher bereue ich die Umstellung nicht, im Gegenteil.

+2
kringo01.07.17 13:46
Sobald man die Programme das 2 Mal startet läuft es dann rund denke auch das die Performance noch besser wird wenn im Hintergrund alle Daten erfasst und gespeichert sind, bisher bereue ich die Umstellung nicht, im Gegenteil.
Das kann ich bestätigen (MacBook Pro 13 Zoll, 2016). Vor allem nach mehreren Neustarts läuft das System gefühlt schneller als die Vorgängerversion.
0
yancire02.07.17 12:34
Zuerst habe ich High Sierra Beta 1 public (Build 17A291m) auf einer HFS-formatierten Partition installiert und es ließ sich von diesem internen Volumen starten. Dann bin ich in „Recovery“ gestartet und habe mit dem Festplattendienstprogramm (High Sierra) das Dateisystem von HFS nach APFS gewandelt. Nach dem Neustart war die Partition mit APFS im Finder von OS X 10.11.6 nicht mehr auffindbar und wurde auch nicht als mögliches Startvolumen angezeigt.
Nach erneutem Start in „Recovery“ habe ich die Festplatte, die Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm überprüft; es wurden keine Fehler angezeigt.
Dann wollte ich die APFS-Partition als Startvolumen auswählen -wurde angezeigt- und erhielt folgende Meldung: „ Du kannst dieses Volumen nicht als Startvolumen festlegen. Ausführen von „Bless“ zum Platzieren der Boot-Dateien fehlgeschlagen.“
Im Info-Fenster des Festplattendienstprogrammes fand ich dann unter „Startfähig“ den Eintrag „NEIN“.
– Wieso ist dann eine Konvertierung überhaupt möglich ???
- Gibt es eine Möglichkeit via „Terminal“ diesen Fehler zu korrigieren?
- Wenn JA, WIE?
0
osxdev05.08.19 23:53
Ich habe nun das gleiche Problem unter Mojave:

Nachdem ich meine Start-Partition zu APFS konvertiert hatte, kann ich nur noch booten, indem ich manuell "EFI-Boot" auswähle beim booten.

Hintergrund war, dass mir das letzte Systemupdate nicht angeboten wurde, weil es APFS erfordert. Leider lässt sich das Update nun immer noch nicht installieren, weil der Installer mit speziellen Parametern automatisch neu bootet und das nicht klappt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.