Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen in macOS 10.13 High Sierra im Detail

Auf der gestrigen Keynote konnte Apple mit vielen Neuvorstellungen glänzen - nahm sich aber recht wenig Zeit, um auf die Neuerungen in den Betriebssystemen einzugehen. Hier eine Übersicht über alle wichtigen neuen Neuigkeiten und viele Details aus macOS 10.13 High Sierra.

- Vor der Installation von High Sierra wird man gefragt, ob man auf das neue Apple-Dateisystem APFS migrieren will. Dies ist optional - High Sierra kann wohl auch noch auf HFS-Volumes installiert werden.

- Bei der Einrichtung von High Sierra hat Apple alle Datenschutzoptionen zusammengefasst, um eine Klick-Orgie beim Installieren zu vermeiden:


- Siri hat auch unter macOS ein neues Icon bekommen:

- Die Oberfläche von Siri wurde leicht angepasst:

- In den Siri-Einstellungen kann man nun festlegen, auf welche Datenquellen Siri zugreifen darf:


- Siri kann auf dem Mac nun auch ohne Sprache sondern mit Tastatureingaben gesteuert werden:

- Die Option in Safari, um das Tracken von Nutzern über Seiten hinweg zu verhindern, ist standardmäßig aktiviert:

- Sehr detailliert lässt sich in Safari festlegen, welche Einstellungen für welche Webseite verwendet werden soll:

- Nachrichten (früher iChat) unterstützt keine Bonjour-Nachrichten oder AIM mehr - nur noch iMessage wird unterstützt

- Apple hat die Toolbar in Mail.app leicht überarbeitet und die Knöpfe vergrößert:

- In Mail.app wurde die Suche verbessert und gruppiert nun Resultate in "Top Hits" und weitere Ergebnisse. Auch wurde die Suche beschleunigt:

- In Notes.app ist es nun möglich, Tabellen einzufügen:

- Wichtige Notizen lassen sich in der Notes.app immer an den Anfang sortieren mit der Pin-Funktion:

- In der Photos-App ist die Seitenleiste neu organisiert und standardmäßig mit Ordnern zur besseren Gruppierung versehen:

- Das Anpassen und Editieren von Bildern in der Photos.app wurde deutlich verbessert und verfügt nun über eine neue Oberfäche wie auch eine Vielzahl an neuen Optionen:

- Während des Bearbeitens eines Fotos kann in der Photos.app das Original und das bearbeitete Bild verglichen werden:

- Bei Mehrfachselektion in Photos.app können nun mehrere Bilder gleichzeitig rotiert oder angepasst werden

- Die mitgelieferte iTunes-Version ist identisch zu der aktuellen, öffentlich verfügbaren iTunes-Version

- Der Mac App Store hat sich im Vergleich zu der Vorversion nicht verändert

- In den Systemeinstellungen lässt sich unter Sharing "Content Caching" aktivieren - darüber lassen sich heruntergeladene App-Updates, Systemupdates und iCloud-Daten mit anderen Geräten teilen, so dass diese die Inhalte nicht erneut herunterladen müssen. Auf macOS Server stand diese Funktionalität bereits zur Verfügung, wurde nun aber auch in der normalen macOS-Version freigeschaltet:

- Die Betonung der neuen Siri-Stimme ist deutlich besser geworden und hört sich nicht mehr so stark nach einem Roboter an. Allerdings scheint bisher nur die englische Stimme angepasst zu sein.

- Das Dashboard ist weiterhin in macOS verfügbar

- Auch der QuickTime Player ist weiterhin verfügbar - ebenfalls das QuickTime-Framework, obwohl Apple schon seit längerem keine Apps im Mac App Store mehr zulässt, welche QuickTime nutzen

- Im Finder lassen sich nun Dateien, welche auf iCloud Drive liegen, mit wenigen Klicks mit anderen Personen teilen. Apple macht sich hier zu Nutze, dass iCloud Drive intern auf CloudKit basiert - Auf der WWDC 2016 stelle Apple eine neue Technik vor, mit der sich CloudKit-Inhalte über Nutzergrenzen hinweg teilen lassen:


Alles in allem fallen die Neuerungen an der Oberfläche von High Sierra sehr überschaubar aus - allerdings hat sich im Hintergrund mit dem neuen Dateisystem APFS, Metal 2 und den Programmierschnittstellen für Machine Learning einiges getan.

Kommentare

michayougo06.06.17 12:56
Schöne Weiterentwicklung. Gefällt!
+9
tranquillity
tranquillity06.06.17 12:57
Ja, sieht gut aus.

Frage zum Teilen via iCloud Drive: Lassen sich auch Ordner teilen?
Gibt es eine Übersicht, welche Dateien/Ordner geteilt mit wem geteilt sind?
Gemeinsam genutzte Ordner, wie bei dropbox, gibt es aber weiterhin nicht, richtig?
+1
hausfreund06.06.17 13:04
Schön wäre endlich mal ein Spamfilter in der CloudMail
+4
jlattke06.06.17 13:07
Eine Frage zu iCloud-Drive: findet iOS 11 denn auch Dateien innerhalb eines Unterordners (tiefere Ordnerhierarchien)? Bisher ging das nicht – "Files" auf iOS wird das aber ja können. Die Apps wie Keynote & Co. dann auch direkt?
0
maczeug2
maczeug206.06.17 13:13
Werden Nachrichten immer noch (mit Feuerwerk gesendet) , sprich, werden die Nachrichten Effekte denn nun auch auf dem Mac umgesetzt? Werden die Sticker Apps jetzt auch am Mac angezeigt?
-1
Nordelius06.06.17 13:27
Hat schon jemand getestet, ob Aperture unter dem neuen Dateisystem läuft?
+4
nacho
nacho06.06.17 13:36
Bei Fotos sollen jetzt auch die Gesichter über mehrere Geräte synchronisiert werden.
0
becreart06.06.17 14:02
- Das Anpassen und Editieren von Bildern in der Photos.app wurde deutlich verbessert und verfügt nun über eine neue Oberfäche wie auch eine Vielzahl an neuen Optionen:

Ist es auch möglich wie früher bei Aperture oder bei Lightroom Presets anzulegen?
0
struffsky
struffsky06.06.17 14:04
Ich nutze immer noch iPhoto weil ich in Fotos die Ereignisse vermisse. Nach denen sind alle meine Bilder sortiert. Die sind aber noch nicht zuückgekehrt, oder?
0
Waxe
Waxe06.06.17 14:05
Kann man nachträglich noch auf APFS wechseln?
0
rholighaus06.06.17 14:16
Weiß jemand, in wieweit sich Time Machine verändert bei APFS?

Sollte ja über Snapshots wesentlich einfacher und zuverlässiger übers Netz machbar sein, siehe z.B. ZnapZend als Äquivalent bei ZFS (wwe.znapzend.org)...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.17 14:41
Waxe
Kann man nachträglich noch auf APFS wechseln?
Ja.
rholighaus
Weiß jemand, in wieweit sich Time Machine verändert bei APFS?
Stand 10.13 unverändert.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.06.17 14:55
Hannes Gnad
rholighaus
Weiß jemand, in wieweit sich Time Machine verändert bei APFS?
Stand 10.13 unverändert.

Nun ja, Time Machine sollte mit APFS das erste mal komplett verlässlich funktionieren können. Ohne Snapshots auf Dateisystemebene war es in der Vergangenheit nicht möglich, wirklich verlässliche und konsistente Backups anzulegen (ist in einem laufenden Dateisystem, an dem ständig Änderungen vorgenommen werden, nicht möglich). Wenn Time Machine APFS Snapshots nutzt, ist dieses Problem endlich Vergangenheit.
0
splash06.06.17 15:22
Gilt das auch für TM-Backups auf einem NAS?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.17 15:41
Mendel Kucharzeck
Nun ja, Time Machine sollte mit APFS das erste mal komplett verlässlich funktionieren können. Ohne Snapshots auf Dateisystemebene war es in der Vergangenheit nicht möglich, wirklich verlässliche und konsistente Backups anzulegen (ist in einem laufenden Dateisystem, an dem ständig Änderungen vorgenommen werden, nicht möglich). Wenn Time Machine APFS Snapshots nutzt, ist dieses Problem endlich Vergangenheit.
Ja, das könnte Apple in Zukunft so machen. Mit 10.13 ist das noch nicht so weit.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.17 15:41
splash
Gilt das auch für TM-Backups auf einem NAS?
Auch da ändert sich mit 10.13 erstmal nichts.
0
photoproject
photoproject06.06.17 17:12
Nordelius
Hat schon jemand getestet, ob Aperture unter dem neuen Dateisystem läuft?
Da schließe ich mich an. Hat jemand Info?
+1
subjore06.06.17 17:37
tranquillity
Ja, sieht gut aus.

Frage zum Teilen via iCloud Drive: Lassen sich auch Ordner teilen?
Gibt es eine Übersicht, welche Dateien/Ordner geteilt mit wem geteilt sind?
Gemeinsam genutzte Ordner, wie bei dropbox, gibt es aber weiterhin nicht, richtig?

Das frage mich mich auch. Ich habe keine Lust meinen Desktop und meinen Dokumenteordner hochladen zu lassen, da ich meine ganzen Dokumente im Dokumenteordner habe und das zu viel für mein iCloud Drive ist.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.06.17 17:50
Hannes Gnad
Ja, das könnte Apple in Zukunft so machen. Mit 10.13 ist das noch nicht so weit.

Sicher? Wenn die Snapshot-Funktionalität in APFS stabil ist, sollten die Anpassungen bei Time Machine nicht so wild sein - der Benefit wäre aber hoch: Stabilere Backups, mehr Geschwindigkeit.
+1
Peter Eckel06.06.17 19:37
MTN
- Nachrichten (früher iChat) unterstützt keine Bonjour-Nachrichten oder AIM mehr - nur noch iMessage wird unterstützt
Der letzte Teil stimmt nicht: Jabber wird auch noch unterstützt.

Allerdings leider immer noch ohne Verschlüsselungsoptionen wie OTR oder OMEMO. Also eher kein guter Client.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
wolfgag
wolfgag07.06.17 09:05
Kann ein Mac mit einer älteren MacOS Version auf APFS Volumes zugreifen (zB übers Netz).
0
mk27ja95
mk27ja9507.06.17 21:21
nach der Konvertierung in apfs geht nix mehr (Black Screen) jemand eine Idee ?
0
vadderabraham07.06.17 23:21
Hannes Gnad
Waxe
Kann man nachträglich noch auf APFS wechseln?
Ja.
rholighaus
Weiß jemand, in wieweit sich Time Machine verändert bei APFS?
Stand 10.13 unverändert.

Ja, bitte... und wie soll das gehen? Wo finde ich die Option das aktuelle Laufwerk verlistfrei ins neue Dateisystem zu konvertieren???
0
PaulMuadDib08.06.17 08:09
mk27ja95
nach der Konvertierung in apfs geht nix mehr (Black Screen) jemand eine Idee ?
Entweder altes System aus Backup wiederherstellen und noch mal versuchen, oder ganz von vorne anfangen.

Lässt sich das System denn noch (neu) starten?
0
interference08.06.17 09:50
Danke für die ausführlichen Informationen! Mich würde auch ein Benchmark Metal 1 vs Metal 2 interessieren, sowie ein Vergleich der Features.
+1
Peter Eckel08.06.17 16:53
wolfgag
Kann ein Mac mit einer älteren MacOS Version auf APFS Volumes zugreifen (zB übers Netz).

Gerade getestet: Ja. Kann man (hätte mich auch gewundert, wenn nicht).

Lustiges Detail: Das Systemlaufwerk von 10.13 taucht auf dem Client nicht unter seinem üblichen Namen (also z.B. "Macintosh HD") auf, sondern ganz Unix-like als "/". Das dürfte sich bis zur Veröffentlichung noch ändern.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.