Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra: PDFKit sorgt weiterhin für Probleme

Als Apple macOS Sierra (10.12.) vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte, sorgte die neue Betriebssystemversion nicht nur durch neue Funktionen wie Siri auf dem Mac für Schlagzeilen. Entwickler von PDF-Apps stießen auf eine Reihe von Problemen, die macOS Sierra wegen Änderungen am Framework PDFKit bereitete.

Zu den Bugs zählten unter anderem der mögliche Verlust des OCR-Layers eines erkannten Textes, während der Nutzer eine PDF-Datei bearbeitete, sowie Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit osteuropäischen Buchstaben. Selbst Apples hauseigene Vorschau-App war von Fehlern betroffen.


Apple nahm sich in Sierra-Updates zwar einigen der Darstellungsfehler an, doch im Vergleich zu PDFKit im Vorgänger OS X El Capitan (10.11) blieb das neue Framework durchwachsen. In macOS High Sierra hat Apple abermals diverse Bugs behoben, allerdings gibt es laut Drittanbieter-Entwicklern immer noch einiges zu tun.

Besser als in Sierra, aber noch nicht gut genug
Jon Ashwell von Sonny Software berichtet von zwei schwerwiegenden Problemen, die in High Sierra bereinigt sind. Beide konnten beim Öffnen beziehungsweise Rendern von PDFs zu Abstürzen führen. Christian Grunenberg (DEVONtechnologies) spricht von mehreren ausgemerzten Rendering-Komplikationen: „Alles in allem ist es ein Schritt nach vorn für Sierra-Nutzer.“

Die zwei Programmierer äußern aber auch Kritik an nach wie vor bestehenden Fehlern. Eine bestimmte Kommentarart verberge etwa den darunterlegenden Text.

Workaround statt Bugfix
Entwickler bemängeln vor allem Apples Vorgehen, viele der PDFKit-Missstände nicht zu beheben, sondern stattdessen mit Umgehungslösungen in der Vorschau-App zu arbeiten. Anwender profitieren so zwar vom reibungsloseren Nutzungserlebnis in Apples eigenen Anwendungen, aber anderen App-Entwicklern bleibt wegen der weiterhin bestehenden Schwierigkeiten nichts anderes übrig, als aufwendige Workarounds zu erstellen und bestimmte Funktionen zu deaktivieren.

Das Fazit der Entwicklerbefragung ist dementsprechend zwiespältig: Für Sierra-Nutzer, die Probleme mit der PDF-Darstellung und -Bearbeitung in bestimmten Programmen haben, kann sich ein Upgrade auf High Sierra durchaus lohnen. So unproblematisch wie in El Capitan funktioniert PDFKit allerdings auch mit der neuesten Version des Mac-Betriebssystems nicht.

Kommentare

interference04.10.17 13:47
In High Sierra ist die PDF Ansicht wirklich noch einmal beschleunigt worden. Ich habe hier auf nem 2012er MBP 60 fps beim PDF zoomen, und zwar sogar ohne nachträgliches Retina-Nachschärfen so wie im Browser. Wenn man das mit Acrobat oder Windows vergleicht... Finde es gut, dass Apple die Grafik endlich beschleunigt. Nun müssten Sie aber auch etwas in OpenGL tun. Bei Performance-Vergleichen gibt es auch immer noch krasse Flaschenhälse.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.17 13:54
OpenGL wird Apple nicht mehr großartig optimieren - ich denke die konzentrieren sich auf Metal 2. OpenGL ist ja auch ein "gruseliges" API entstanden in den frühen 90ern, als die Problemfälle noch andere waren. Der einzige große Vorteil ist die Unterstützung auf vielen Plattformen.
+1
jdbryne04.10.17 15:14
leider... ausfüllbare dokumente buggen immer noch extrem in der vorschau
+1
thomas b.
thomas b.04.10.17 18:41
Ich bin mir nicht sicher, ob es auch damit zusammen hängt, aber seit High Sierra muss ich die Fontgröße für Anmerkungen in PDFs in Vorschau für die gleiche Größe wie vorher fast verdoppeln.
0
Dekator
Dekator04.10.17 20:07
Nicht direkt ein Bug, aber eine, für mich, unschöne Designänderung: die Highlight-Funktion lässt sich nicht mehr über das Kontextmenü öffnen. Ich nutze die Funktion sehr oft und es ist störend, dafür jedesmal nach Tools > Annotate > Highlight zu gehen (System ist auf Englisch, weiß nicht wie es genau ins Deutsche übersetzt ist). Extrem umständlich. Ein Tastaturkürzel ist ebenfalls nicht so bequem, weil man ja bereits mit der Maus am auswählen ist. Gibt es vielleicht einen Weg das Kontextmenü entsprechend anzupassen?
0
macmuckel
macmuckel04.10.17 23:27
Danke für den Beitrag, da werde ich wohl weiterhin bei El Capitan bleiben.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.