Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.1 Monterey wird mehrere kritische Fehler beheben

Den Release Candidate von macOS 12.1 Monterey sowie iOS 15.2 und den weiteren Updates gab Apple gestern frei – und dokumentierte im Entwicklerbereich auch konkrete Verbesserungen. Nachdem man sich bislang nur auf Beobachtungen von Testern verlassen konnte, gibt es nun offizielle Aussagen zum Umfang der Aktualisierungen. Damit ist klar, dass sich Apple einiger ärgerlicher Fehler annahm, die bei zahlreichen Nutzern aufgetreten waren. Wer sich nach der Veröffentlichung von Version 12.0 noch zögerlich zeigte und lieber die erste größere Aktualisierung abwarten wollte, erhält mit 12.1 das merklich ausgereiftere System. Weiterhin verzichten muss man hingegen auf Universal Control zur gemeinsamen Nutzung von Mac und iPad.


"Klick durch Tippen" repariert
Apple beseitigte unter anderem einen Fehler, der dazu führte, dass nicht mehr alle Eingaben per Trackpad erkannt wurden. Normale Steuer- und Bewegungsgesten funktionierten reibungslos, "Klick durch Tippen" hingegen nicht. Betroffen waren sämtliche Macs mit Trackpad – auch wenn es sich um ein externes handelte. macOS 12.1 beseitigt das Problem allerdings.

Kernel Panic bei YouTube-Nutzung
Besitzer eines neuen MacBook Pro 2021 mussten zudem bisweilen beobachten, dass hochauflösende YouTube-Inhalte zu kompletten Systemabstürzen samt Kernel Panic führten. Nach der Installation von macOS 12.1, die Veröffentlichung dürfte in der kommenden Woche erfolgen, soll alles wieder reibungslos funktionieren.

MacBook Pro: Laden bei zugeklapptem Display
Eigentlich sollte das MacBook Pro auch dann den Akku laden, wenn der Deckel zugeklappt ist. Zahlreichen Stimmen zufolge klappte dies beim MacBook Pro 2021 allerdings nicht zuverlässig und der Vorgang brach ab. Wer davon betroffen ist, hat einen weiteren wichtigen Grund, das Update auf macOS 12.1 auszuführen.

Einige weitere Fixes
Kleinere Fehlerbehebungen betreffen falsche Bildanzeige im Bildschirmschoner sowie ungewollt von der Notch des MacBook Pro 2021 verdeckte Menüleistenelemente. Außerdem dokumentiert Apple, dass per Thunderbolt/USB-C angeschlossene Displays nun zuverlässiger "bestimmte MacBook Pro und MacBook Air" aufladen. Für Entwickler relevant sind zusätzliche Bugfixes und Verbesserungen in SwiftUI.

Kommentare

system7
system708.12.21 10:12
Und das extrem fehlerhafte Safari 15.1 wird nicht repariert?
+4
Dicone
Dicone08.12.21 10:34
system7

Wegen Safari 15.1 hab ich zuletzt sehr lange Zeit am Telefon mit dem Apple Support verbracht. Das hatte es total zersägt. Schuld war aber die Beta von Logi Options+.
0
Dicone
Dicone08.12.21 10:35
Dicone

War aber Big Sur
0
Matthias147
Matthias14708.12.21 10:40
Hat hier eventuell auch jemand das Problem, dass über die Systemeinstellungen kein Softwareupdate mehr vorgenommen werden kann? Ich bekomme zwar den Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Aber wenn ich versuche das Update zu starten, kommt der Hinweis, dass ich Eigentümer sein muss um das Update zu machen. Aktuell kann ich Updates nur über das Terminal mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" durchführen. Das funktioniert problemlos. Kennt einer von euch dieses Verhalten und hat eine Lösung dafür? Die Tipps auf der Apple Supportseite haben bei mir nichts geändert.

VG
Matthias
Yes, we can *apple*
0
Pinarek08.12.21 16:06
Browser gibts nur einen, der richtig gut funktioniert Google Chrome
Softwarupdate ging bei mir mit meinem iMac mid 2020 genau wie immer in Sytemeinstellungen-Softwareupdate. Ausserdem soll es jetzt wieder möglich s
ein mit Applemenü-Systembericht- Software upzudaten.
-4
TheGeneralist
TheGeneralist08.12.21 16:08
Kein Fix für die Memory Leaks?
Kein Fix für die Time Machine Probleme?

Wow.

Monterey scheint von der notwendigen Mindestreife für einen produktiven Einsatz noch sehr, sehr weit weg zu sein...
+8
tjost
tjost08.12.21 16:17
Pinarek
Browser gibts nur einen, der richtig gut funktioniert Google Chrome
da gibt es wohl mehr als nur eine Meinung,
+9
Stefan...09.12.21 00:55
Vermisst hier noch jemand, dass man mit einem Rechtsklick auf die Systemeinstellungen bei Monterey keine Liste mit den Einstellungen bekommt? Weiß jemand ob man das wieder aktivieren kann?
0
Maxlgraf09.12.21 02:09
Matthias147
Hat hier eventuell auch jemand das Problem, dass über die Systemeinstellungen kein Softwareupdate mehr vorgenommen werden kann? Ich bekomme zwar den Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Aber wenn ich versuche das Update zu starten, kommt der Hinweis, dass ich Eigentümer sein muss um das Update zu machen. Aktuell kann ich Updates nur über das Terminal mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" durchführen. Das funktioniert problemlos. Kennt einer von euch dieses Verhalten und hat eine Lösung dafür? Die Tipps auf der Apple Supportseite haben bei mir nichts geändert.

VG
Matthias

Ich hab das Problem nicht, meine aber vor kurzem gelesen zu haben, dass nach hochstarten im abgesicherten Modus und anschliessender Reparatur der Zugriffsrechte alles wieder ok sein soll.
0
Stefan...09.12.21 14:43
Maxlgraf
Matthias147
Hat hier eventuell auch jemand das Problem, dass über die Systemeinstellungen kein Softwareupdate mehr vorgenommen werden kann? Ich bekomme zwar den Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht. Aber wenn ich versuche das Update zu starten, kommt der Hinweis, dass ich Eigentümer sein muss um das Update zu machen. Aktuell kann ich Updates nur über das Terminal mit dem Befehl "sudo softwareupdate -i -a -R" durchführen. Das funktioniert problemlos. Kennt einer von euch dieses Verhalten und hat eine Lösung dafür? Die Tipps auf der Apple Supportseite haben bei mir nichts geändert.

VG
Matthias

Ich hab das Problem nicht, meine aber vor kurzem gelesen zu haben, dass nach hochstarten im abgesicherten Modus und anschliessender Reparatur der Zugriffsrechte alles wieder ok sein soll.

Den Klassiker gibts noch^^?
0
macparc
macparc09.12.21 15:24
TheGeneralist
Kein Fix für die Memory Leaks?
Kein Fix für die Time Machine Probleme?

Wow.

[…]

Wäre wirklich deprimierend, wenn dies mit macOS 12.1 nicht behoben wäre - genau so wie die gehäuft aufgetretenen Startprobleme nach dem Monterey-Upgrade (s.a. )
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.