Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2021: Abstürze beim Betrachten von 4K-HDR-Videos

Seit knapp zwei Wochen werden die neuen MacBook-Pro-Modelle mit M1 Pro und M1 Max ausgeliefert – und bislang sind nur sehr wenige Problemberichte zu finden. Die neuen Laptops scheinen wohl bislang stabil zu funktionieren – außer man betrachtet HDR-Videos auf YouTube. Diverse Nutzer meldeten über das Wochenende, dass dies wohl zu Kernel-Panics führen kann.


HDR-Videos führen zu Kernel Panic
Betroffene Nutzer betrachteten ein HDR-Video in 4K-Auflösung auf YouTube in Safari oder Chrome – und das Verlassen des Vollbildmodus oder das Scrollen durch Kommentare führt zu einer sofortigen Kernel-Panic oder einem direkten Neustart. Andere Browser wie Firefox oder Opera sind nicht betroffen, da diese nicht die Wiedergabe von HDR-Inhalten auf YouTube beherrschen.

Nicht alle Nutzer betroffen
Es sind nicht alle Nutzer betroffen – auch wir in der MTN-Redaktion konnten das Problem nicht nachstellen. Vorrangig scheinen 2021er MacBooks mit 16 GB RAM betroffen zu sein, doch es existieren auch Berichte von Nutzern mit 32 oder 64 GB RAM. Bei den allermeisten Nutzern ist dieses Verhalten auch nicht verlässlich reproduzierbar – manchmal führt das Beenden des Vollbildmodus zum Absturz, manchmal nicht.

Softwareseitige Ursache wahrscheinlich
Es ist stark davon auszugehen, dass kein Hardware-Defekt vorliegt, sondern dass es sich bei dieser Problematik um einen softwareseitigen Fehler handelt. Die meisten Nutzer, welche auf die Vorabversion von macOS 12.1 aktualisierten, konnten das Problem auf diese Weise beheben.

Wer keine Vorabversionen von macOS über das Apple Entwicklerprogramm oder das Public Beta Programm installieren möchte, muss sich aber wahrscheinlich noch einige Wochen bis zum Erscheinen der finalen Version von macOS 12.1 gedulden – denn die Testphase begann erst vor gut zwei Wochen. Es ist aber auch möglich, dass Apple schon vor Erscheinen von macOS 12.1 ein Update (zum Beispiel 12.0.2) herausgibt und diesen Mangel schon früher ausmerzt. Ein anderer Workaround außer die Installation von macOS 12.1 Beta ist aktuell nicht bekannt.

Kommentare

chrissli08.11.21 08:55
habs direkt mal getestet auf meinem 14zoll m1pro mit 16gb ran - keinerlei Probleme. Vollbild an aus, scrollen durch Kommentare, keine kernel Panik.

Vielleicht braucht es noch einen unterstützenden anderen Faktor für den Crash, vielleicht haben die user noch irgend ne andere app laufen oder so?
Da es nicht verlässlich reproduzierbar ist scheinen ja mehrere Faktoren gleichzeitig nötig zu sein um die Kernel Panic auszulösen.
+4
Maxlgraf08.11.21 10:06
Kann ich hier auf dem m1 max nicht nachvollziehen. Lediglich der memory-leak-bug nervt...
0
janky202108.11.21 10:23
Keine Probleme auf meinem MacBook Pro 14" .
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.11.21 10:41
Maxlgraf
Kann ich hier auf dem m1 max nicht nachvollziehen. Lediglich der memory-leak-bug nervt...

Was ist das für ein Bug?
Ich warte noch auf mein Book.
0
schallundrauch08.11.21 11:49
Hab schon einige HDR-Videos auf YouTube geschaut und keine Probleme festgestellt. 16", M1 Max, 64GiB RAM, macOS 12.0.1.
0
Maxlgraf08.11.21 12:27
Ein Speicherleck in Monterey, bei dem Prozesse wie das Kontrollfeld ihren zugewiesenen Speicher nicht ordentlich wieder freigeben und so mehrere zig GB belegen bis entweder ausgelagert wird oder das System einfriert. aber im Moment: Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen und im Bedarfsfall Rechner neu starten.
Gammarus_Pulex
Maxlgraf
Kann ich hier auf dem m1 max nicht nachvollziehen. Lediglich der memory-leak-bug nervt...

Was ist das für ein Bug?
Ich warte noch auf mein Book.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.