Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

launch2net 1.8.7 mit neuer Verbindungsstatistik

launch2net ermöglicht drahtlose Internetverbindungen mit einem Mac und einem Handy, USB-Modem oder einer Datenkarte. Die Software enthält bereits Verbindungsdaten der meisten Netzbetreiber weltweit sowie Treiber für Modems und Datenkarten. nova media hat launch2net jetzt in der Version 1.8.7 vorgestellt, die um eine neue Verbindungsstatistik und der Unterstützung für zusätzliche Mobilfunkgeräte ergänzt wurde. Neben den reinen Verbindungsdaten wie Upload, Download und Onlinezeit zeigt die neue Version auch die Verbindungsgeschwindigkeiten, IMSI-Nummer und die genutzte Schnittstelle für jede Verbindung an. Dieser Verbindungsverlauf enthält Einzelheiten jeder Verbindung und wird als transparentes Fenster eingeblendet. Der Up- und Download ist für die schnelle Übersicht als Tortendiagramm sichtbar. Die neue Version unterstützt weiterhin neue Geräte von Nokia, LGE, Samsung
und Sony Ericsson sowie Huawei, T-Mobile und Vodafone. Die Software kostet 89,25 Euro, auch eine Demoversion steht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausfreund23.12.08 10:19
leider nur nicht mit dem iPhone
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge23.12.08 10:21
Aaaaha,

endlich wird mein Hauwei K3520 unterstützt. Was lange dauert, wird endlich gut
0
Garp200023.12.08 10:25
Bin eigentlich mit der neuen Huawei-Software sehr zufrieden die bei der neuen T-Mobile Hardware mitkommt und sich automatisch auf die neuste Version aktualisiert.

Der ganze Stick hat kaum mehr als diese Software gekostet.
Star of CCTV
0
chill
chill23.12.08 10:26
alle einstellungen die launch2net vornimmt kann man mit etwas recherche auch selber vornehmen. wozu also 89 euro ausgeben?

ok, wenn man täglich woanders in der welt ist, und nicht immer wieder neu recherchieren möchte, dann lohnt das vielleicht. aber ansonsten? für eine einmalige einrichtung 90 euro ausgeben? never!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
superflo
superflo23.12.08 10:26
Wie bitte? Für einen Mac kostet ein Programm, mit dem man sich ins Internet einwählt, 90 €? Haben die den A**** komplett offen?
Oder bin ich hier der einzige, der das total plem-plem findet? MWConn für Windows tut dasselbe - und das völlig gratis.
Naja, ich hab ja noch kein MacBook und mein MacPro hängt an der LAN-Leitung. Aber wenn ich sowas sehe, wird mir echt übel...?!
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.12.08 10:33
Schön wenn ich sehe, wie gepflegt sich manche Äußern

Das Programm selber finde ich sehr gut, habe ich in einer abgespeckten Fassung bei meiner UMTS Karte dabei gehabt, 90 Euro finde ich auch ne Hausnummer, aber dafür muss man nicht ausfallend werden
0
kefek
kefek23.12.08 10:35
Lol die 89€ wofür ...

Ich klick im Netzwerkmenü auf mit Bluetooth verbinden und schon bin ich mit meinem Macbook und meine Nokia e51 im Netz ... ohne jedigliche fremdsoftware oder eingabe irgednwelcher daten ...?

und das ganze läuft dann auch richtig schnell wenn ich im zug unterwegs bin ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Duffman
Duffman23.12.08 10:36
Ich hatte mal die kostenlose T-Mobile-Variante getestet die aber natürlich - wen wundert es - nur mit T-Mobile funktioniert.

Grundsätzlich ein guter Ansatz, aber viel zu teuer. Außerdem viel Spaß beim Deinstallieren. *sick*

Kleiner Tipp für all jene, die es nur mal testen wollten und danach deinstalliert haben: Schaut Euch mal Euer Konsolen-Log an.
Ich musste tatsächlich noch Hand anlegen, weil da nach der Deinstallation noch Zeug ge"launchd" wurde, was gar nicht mehr da war. I hate such things
A life without walls needs no Windows!
0
Garp200023.12.08 10:45
Duffman An sich gebe ich Dir recht. Aber die Schuld liegt auch bei Apple. Es geht halt nicht alles mit drag & drop zu installieren und OS X fehlt ein Deinstaller. Das gibt das aktuelle System nicht her und es ist ein bisschen wie früher unter Windows nur glücklicherweise ohne DLL-Hell.
Star of CCTV
0
Fuellemann23.12.08 10:54
Hi,

natürlich kann man mit entsprechender Recherche die meisten Verbindungen auch manuell konfigurieren. Aber die Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass mit launch2net gerade im Ausland wirklich Geld gespart werden kann. Und vielerorts auch Nerven, da für einige User die manuell Einrichtung einer mobilen Internetverbindung durchaus an die Substanz geht

LG

Jan Fuellemann (nova media)
0
cmaus@mac.com23.12.08 10:54
launch2net ist ja wohl der größte Schwachsinn, den es gibt!
1.) Viel zu teuer
2.) Habt ihr mal versucht, das Programm, welches ihr dann so teuer erstanden habt, zu nutzen?

Ich habe bei einer Bekannten aus Versehen mal l2n weggeschmissen.
Sie meinte dann, dass sie es brauche, daraufhin - kein Problem, so dachte ich mir - habe ich ihre CD eingelegt es installiert und es dann gestartet. Und was kam?
"Die Demophase sei beendet" oder so...ich hätte das Produkt übers Internet zu aktivieren. Ein Klick auf "Aktivieren" führte mich dazu, dass das nächste Ding runterklappte, auf dem stand, dass ich dazu nun auf Verbinden drücken müsse. Ein Klick auf "Verbinden", und es klappte gleich wieder etwas runter: "Die Demophase sei beendet", bitte aktivieren Sie das Produkt doch erst vor einer erneuten Einwahl! ... - - - ... Arrrrrrrgh! Wer programmiert denn so einen Dreck!?! Zudem sieht das komische graue Fenster zur Pineingabe genauso aus wie der Vodafone (ja ich hasse sie) Connection Manager. Dieser ist ja auch bekannt für seine Probleme. Wegen des fehlerhaften Vodafone Connection Managers hätte sich die Bekannte auch erst launch2net geholt.
Der Optik nach zu urteilen sieht es aus, als würde Vodafone ebenfalls nur auf die Software des Herstellers von launch2net zurück greifen und ein eigenes Logo draufpacken! Würde jedenfalls die Schwachsinnigkeit und Fehlerbehaftung der beiden Programme erklären.
0
quarx
quarx23.12.08 10:59
An alle, die über den Preis meckern: Funktionieren Eure Verbindungen auch in Russland, Brasilien oder sonstwo auf der Welt innerhalb von ein paar Klicks? Die Aufbereitung der Verbindungsdaten ist der größte Vorteil von l2n.
0
yogimo23.12.08 11:10
Ich benutze Launch2Net seit einigen Jahren. Bin viel unterwegs. Ich finde es einfach genial. Ohne viel klicken und konfigurieren einfach surfen.

Da ich auch 3 verschiedene Sim-Karten verwende ist es den Preis wert.

Allerdings hoffe ich irgendwann auch auf eine iPhone Lösung. Das liegt sicherlich an Apple und nicht an Novamedia.


0
MacSchimmi
MacSchimmi23.12.08 11:12
@ Jan Fuellemann

Hallo Jan, gibt es einen Grund, warum die Linux Version für 29,90 Euro zu bekommen ist - die macht ja nichts anderes und ist im Grunde das gleiche.

Der Preis der Macversion ist schon ganz schön happig !!!

Frohes Fest an alle - und seit schon Lieb zueinander
0
Duffman
Duffman23.12.08 11:14
Wenn das Ding einem im Ausland wirklich hilft, dann ist der Preis gerechtfertigt.
Vielleicht wäre eine abgespeckte, billigere Version für den Inlandsgebrauch eine nette Idee?

Übrigens (ein wenig OT): Ich bin total begeistert von meinem Acer Aspire One.
Web'n Walk Stick rein gesteckt: läuft sofort. Da hat Acer die entsprechenden Tools direkt mitgeliefert, die man braucht. Die Huawei E220 läuft allerdings nicht auf Anhieb. Da muss man dann entweder etwas googlen und hacken, oder aber doch die gute ( *sick* ) alte Vodafone-Software installieren. Aber die funzt immerhin, also will ich gar nicht meckern.
A life without walls needs no Windows!
0
Fuellemann23.12.08 11:17
Hi,

ja, die Linux version hat keine richtige Statistik, läuft nur mit ein paar Modems (statt mehreren hundert Geräten) und nur auf einem Gerät (Asus EEEPC).


LG

Jan
0
Fuellemann23.12.08 11:20
@ cmaus@mac.com:

Einfach uns anrufen und das Problem in einer halben Minute lösen, statt viel Nerven von Dir und Deiner Bekannten zu verlieren - lieber dann ein schönes Essen mit ihr genießen Die Nummer ist auf der Webseite und wenn es gaaanz dringend ist, schick mir ne mail an fuellemann@novamedia.de

Und Du hast Recht: Dieser alte Fehler ist wirklich nur blöd!!!


LG

Jan
0
Fuellemann23.12.08 11:31
@ Duffmann:

Das nach der Deinstallation noch was rumliegt (launchd) überrüfen wir gerade. Danke für den Hinweis. Sollte also nicht sein ...


LG

Jan Fuellemann
0
Fuellemann23.12.08 11:35
@ Duffmann:

So: launchd ist ein Teil von Mac OS X (com.apple.lauchd) und nichts von uns Also keine Gerüchte verbreiten!!!!


LG

Jan Fuellemann
0
Duffman
Duffman23.12.08 11:40
Jan Fuellemann
Also ich finde es toll, dass eine Firma hier direkt Stellung nimmt und Fragen beantwortet. Und wenn der Support wirklich gut ist, dann ist das Produkt sein Geld wert.


Ich kenne das Problem mit Mobilfunk im Ausland zu genüge und wurde schon oft gefragt, wer einem denn im Notfall helfen kann. Eine Anfrage kam z.B. aus einer obersten Landesbehörde, deren Chef während Auslandsreisen stets mobilen Internetzugang benötigt, was oft problematisch ist.
Ich habe diese Anfrage an einen der vertraglich zuständigen Mobilfunkprovider weiter geleitet. Meines Wissens haben die das einfach ausgesessen.
Aber Ihr unterstützt ja leider kein Windows...

A life without walls needs no Windows!
0
Duffman
Duffman23.12.08 11:46
Fuellemann
Äh, also die letzte Bemerkung war leider total daneben.
Ich weiß auch sehr gut, dass launchd ein Teil von OS X ist.

Leider ist das Problem hier äquivalent zu Registryeinträgen, die auf Services verweisen, die nicht mehr da sind, falls das verständlicher ist.
A life without walls needs no Windows!
0
Fuellemann23.12.08 11:50
@ Duffman:

Nein launchd wird von mehr Programmen als nur von launch2net benutzt. Was bleibt denn jetzt genau nach der Deinstallation noch übrig, das wir ändern sollten?

LG

Jan
0
Duffman
Duffman23.12.08 12:01
Fuellemann
Wenn ich die Konsole Logs noch hätte, könnte ich sie gerne zur Verfügung stellen, aber ich habe launch2net (T-Mobile Edition) bereits vor Wochen restlos entfernt.

Aber vielleicht ist das Problem ja auch schon längst mit dem aktuellen Deinstaller gefixt. Ich will da jetzt gar nicht weiter drauf herum reiten.

Eine kurze Suche im Web hat gerade das hier hervorgebracht:

Aber ich habe nicht mehr genau in Erinnerung, wie mein Problem gelagert war.
Ich erinnere mich nur, dass da noch ein LaunchAgent oder LaunchDaemon herumlungerte und Fehlermeldungen am laufenden Band produzierte.
A life without walls needs no Windows!
0
Garp200023.12.08 12:04
Wieso brauche ich im Ausland eine neue Konfiguration?

Das leuchtet mir nicht ein? Alle APNs (selbst private APNs für Grußkunden VPN-Zugänge) sind allen freigeschalteten Roaming-Partnern bekannt. Es ist also egal ob ich in München, Rio oder Tokio z.B. internet.t-mobile.de benutze - es wird immer funktionieren. Das ist ja gerade der Witz am Roaming.

Ich will diese Software absolut nicht madig machen. Finde nur auch den Preis sehr hoch, aber da es natürlich für eine Nische ist und nur rein mit der Software Geld verdient wird (T-Mobile verdient sein Geld mit Datentarifen oder Option mit dem Verkauf der Modems), kann ich es aber nachvollziehen. Und es zeigt auch das ein Markt da ist, würde jeder Handy- und Modemhersteller seine Hausaufgaben machen, bräuchte man ja keine Drittsoftware.

Und büerhaupt gehört in jedes Betriebssystem endlich mal ein Standard für UMTS-Modems. Ist ja furchtbar mit den ganzen Dashboads, Speed Proxies, Update-Funktionen, etc. Warum nicht einfach ein Treiber (für Win oder Mac) und eine Standardschnitstelle für PIN-Eingabe, Abfrage der Verbindungsgeschwindigkeit und -güte, etc.? Einen WLAN oder Bluetooth Stack bringt ja auch jedes OS mit.
Star of CCTV
0
Fuellemann23.12.08 12:23
@ Garp2000: Es geht eher darum, im Ausland eine PrePaid Karte zu kaufen, diese in Deinen USB-Stick oder Modem einzulegen und loszusurfen.

Grund: Das spart eben einiges an Roaming-Gebühren und die Zugangseinstellungen für diese PrePaid-Karten sind nicht so schnell zu bekommen.

Andere Kunden wechseln gerne mal das Modem, auch hier müssen keine Treiber entfernt werden oder zusätzlich installiert werden.

Mit dem Rest gebe ich Dir recht

Lg

Jan
0
Duffman
Duffman23.12.08 12:25
Garp2000
Word! Ich stimme Dir 100%ig zu!

Wie oft musst ich schon die Empfehlung aussprechen, die "Optimierung" abzuschalten, um Probleme zu beheben. Darüber hinaus macht solche Software meist Dinge, die für mich nicht transparent sind, sprich sich tief im System einnisten, "Features" anbieten, die ich gar nicht will bzw. nur stören etc.

Und ich meine jetzt ausdrücklich nicht lauch2net, sondern diese unsäglichen Connection-Centers und wie sie alle heißen, USB-Modems, die sich als CD ausgeben, sehr zur Verwirrung vieler Anwender und zum Frust vieler Hotliner, auch wenn die Idee an sich ganz schick ist, den Treiber direkt auf dem Gerät mitzubringen.
A life without walls needs no Windows!
0
Fuellemann23.12.08 12:41
@ Duffman:

Jupp. Wenn launch2net installiert ist, werden diese CDs auf den USB Modems gar nicht gemountet. Sonst werden vom Kunden alte Treiber und inkompatible Software installiert

Ein Speicherkartenslot oder so kann natürlich weiter verwendet werden.

LG

Jan
0
Duffman
Duffman23.12.08 12:45
Fuellemann
Das Mounten als CD ist unter Linux auch ein Problem, weil dann das Ding nicht mehr richtig als Modem angesprochen werden kann.
Deshalb muss man das mounten als CD unterbinden, habe ich irgendwo gelesen...


A life without walls needs no Windows!
0
Uli23.12.08 13:28
Ich habe von dieser Firma Mobile High Speed - > launch2net und die Phone PlugIns gehabt. Nichts hat auch nur annähernd so funktioniert, wie es sollte.
Völlig überteuert darüber hinaus, inkl. absurden Upgrade-Gebühren - Finger weg. Um alles von nova media mache ich einen weiten, weiten Bogen. Für mich einer der schlechtesten Läden in der deutschen Mac-Szene.
(Nein, ich arbeite nicht für eine Konkurrenz, ich bin einfach ein kurierter Ex-Kunde. Nicht einmal das Abbestellen des Newsletters hat funktioniert.)
0
Fuellemann23.12.08 13:41
@ Uli:

Hmm. Bei launch2net haben wir nur einmal in ca. 10 Jahren einen Preis für ein Update erhoben. Die Lizenz kann man ja von einem zum anderen Rechner mitnehmen. Was daran so schlecht ist, weiß ich aber nicht Andere verlangen viel öfter Update-Gebühren.

Die Phone plugins kosten 10,- Euro. Bei Nichtgefallen nach der Deaktivierung bekommt der Kunde sogar sein Geld zurück. Auch hier kann ich nicht negatives finden.

Der Newsletter wird mit einem Klick auf das Wort UNSUBSCRIBE abgestellt. Das musst Du aber selber machen.

Daher:
Hast Du uns wirklich angerufen und mit dem Support geredet? Oder eine Mail geschickt? Denn wenn unsere Software nicht funktioniert gibt es meist einfache Gründe - und die liegen in der Firmware der Handys bei den Phone plugins oder zusätzlich installierter Treiber bei launch2net.

Ich biete Dir gerne an, Dir kostenlose Lizenzen zum erneuten Test zu geben: Wenn Du über das Ergebnis berichtest und bei Problemen wirklich nachfragst.

Was meinst Du?


Lg

Jan Fuellemann
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.