Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes: Neue Version behebt kritische Schwachstellen unter Windows

An iTunes führt für Besitzer von iPhones und iPads kaum ein Weg vorbei. Das gilt zwar schon seit rund zwei Jahren nicht mehr für Mac-Nutzer, aber nach wie vor für alle, die einen Windows-Rechner einsetzen und etwa Musik oder Filme im iTunes Store leihen beziehungsweise kaufen möchten. Auch für lokale Backups der iDevices mit dem Betriebssystem von Microsoft ist das multifunktionale Tool nach wie vor unverzichtbar.


iTunes für Windows wird weiter gepflegt
Apple hat daher den Support für die Windows-Version von iTunes auch nach dem Ende der macOS-App nicht eingestellt und entwickelt die Software immer noch weiter. Neue Features sind zwar nicht mehr zu erwarten, aber die Unterstützung künftiger Devices wie etwa iPhone 13 oder kommende iPads fügt Apple regelmäßig hinzu. Das ist auch bei Version 12.11.4 der Fall, welche soeben erschienen ist, ohne dass der kalifornische Konzern im Changelog die Geräte spezifiziert.


Quelle: Apple

Zwei Sicherheitslücken geschlossen
Apple hat darüber hinaus in iTunes für Windows zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Das Unternehmen empfiehlt den Nutzern daher, das Update möglichst umgehend vorzunehmen. Aus den Sicherheitshinweisen geht hervor, dass der iPhone-Konzern zwei Schwachstellen in ImageIO behoben hat. Angreifer konnten diese ausnutzen, um mithilfe von manipulierten Bilddateien Schadcode auf dem Rechner zur Ausführung zu bringen. Die jetzt geschlossene Lücke mit der Kennung CVE-2021-30785 verursachte einen Pufferüberlauf, zum Bug mit der Bezeichnung CVE-2021-30779 macht Apple in dem Support-Dokument keine näheren Angaben.

Update ist direkt in iTunes verfügbar
Das Update auf Version 12.11.4 ist knapp 170 Megabyte groß. Die Aktualisierung lässt sich direkt in iTunes für Windows starten, indem man im Menü der Anwendung auf "Hilfe" beziehungsweise das Fragezeichen klickt und dann "Nach Updates suchen" auswählt. Alternativ steht das mit iTunes gelieferte Tool "Apple Software Update" zur Verfügung, welches sich über das Startmenü von Windows aufrufen lässt. Die aktuelle Vollversion bietet Apple sowohl auf den eigenen Internetseiten an als auch im Microsoft Store, die Downloads umfassen zwischen 200 und knapp 500 Megabyte.

Kommentare

Deichkind11.08.21 14:45
"Aus für iTunes auf dem Mac" stimmt nicht ganz.
Auf den Systemen vor Catalina läuft es weiterhin. Der Store funktioniert noch, jedenfalls auf macOS 10.13... 10.14. Und im Jahr 2021 kam ein Update für iTunes für macOS High Sierra heraus: .
Und ich nehme an, iTunes auf macOS Mojave wurde im Rahmen der Security-Updates versorgt.
0
milk
milk11.08.21 16:42
iTunes läuft auch auf Systemen ab Catalina, man muss nur Retroactive bemühen.
+2
firevsh2o
firevsh2o11.08.21 16:42
So bescheiden wie "Musik" läuft, sollte ich vielleicht einmal iTunes auf Windows probieren. Ich vermisse iTunes! (Retroactive ist für mich keine nachhaltige Lösung)
+1
milk
milk11.08.21 17:56
firevsh2o
Retroactive ist für mich keine nachhaltige Lösung
Auch iTunes ist keine nachhaltige Lösung, von daher sehe ich da kein Problem.
+1
Nebula
Nebula12.08.21 09:21
firevsh2o

Wo läuft den Musik bescheidener als iTunes? Es war doch vorher schon lahm und wurde mit Musik weder flotter noch langsamer. Zumindest kann ich das für eine Datenbasis von rund 50000 Song auf 450 GB sagen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Bennylux
Bennylux12.08.21 09:54
Apple könnte den iTunes Store mal updaten, aber das wird nicht geschehen, weil eben Apple Music im Vordergrund steht.
Think different! 
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.