Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Match: Nutzer klagen seit Wochen über massive Probleme

Viele Musikliebhaber, insbesondere etwas ältere Semester, verfügen über umfangreiche Sammlungen von Schallplatten, CDs und natürlich auch etwa im iTunes Music Store erworbenen Dateien. Wer die zuweilen in die Abertausende gehenden Stücke auf mehreren Geräten aus Cupertino genießen möchte, kann zu iTunes Match greifen. Der kostenpflichtige Synchronisationsdienst speichert die private Audiothek in Apples iCloud und ersetzt zudem die Songs wann immer möglich durch Kopien aus Apples digitalem Musikladen.


iTunes Match fällt angeblich immer wieder aus
Der Service hat das mit macOS 10.15 Catalina besiegelte Ende von iTunes auf dem Mac überlebt und steht heute in der iCloud-Musikbibliothek zur Verfügung. In jüngster Zeit jedoch klagen zahlreiche Nutzer über massive Probleme. Auf Twitter und Reddit sowie in Apples Supportforen häufen sich MacRumors zufolge seit Wochen entsprechende Berichte von Nutzern. Die meisten beschweren sich darüber, dass iTunes Match immer wieder ausfällt. Das äußert sich etwa darin, dass der Upload von Musikdateien endlos andauert und nie ein Ende findet. In etlichen Fällen verharrt die Synchronisation schon beim Abgleich der lokal gespeicherten Dateien mit dem Katalog des iTunes Music Store und kommt nie zu einem Ergebnis.

Abgleich und Upload verharren in Endlosschleife
Von dem Problem betroffen sind offenbar sowohl Mac-Besitzer, die den Synchronisationsdienst mit Apples Musik-App verwenden, als auch Nutzer älterer macOS-Versionen, die noch iTunes einsetzen. Einige vermuten, dass die Aussetzer mit den jüngsten Updates der beiden Apps zusammenhängen. Ein Reddit-User etwa berichtet, der Fehler sei bei ihm erstmals nach der Aktualisierung der Musik-App auf Version 3.6 aufgetreten. Der Download von Musikdateien, welche bereits in iCloud gespeichert sind, funktioniere hingegen nach wie vor einwandfrei.

Apple sind keine Störungen bekannt
Apple zufolge gab es in den vergangen Wochen keine Störungen bei iTunes Match. Das geht aus den sporadischen Antworten hervor, die das Unternehmen in den hauseigenen Supportforen einigen Betroffenen zukommen ließ. Auf Twitter baten Mitarbeiter des iPhone-Konzern darum, dem Support-Team eine Nachricht zukommen zu lassen. Andere Nutzer von iTunes Match erhielten die Auskunft, dass der Fehler vermutlich lokal, also auf ihrem Mac auftrete. Laut Apples Webseite mit Informationen zum aktuellen Systemstatus ist iTunes Match uneingeschränkt verfügbar.

Kommentare

system7
system706.08.21 15:51
Ich habe iTunes und Apple Music Goodbye gesagt. Die Usability ist inzwischen unterirdisch. Für meine Bestands-Mp3 verwende ich Swinsian. Für den Rest Spotify.
+4
MetallSnake
MetallSnake06.08.21 16:03
Bei mir fing das Upload Problem am 20.7 an, seitdem hängt es.

Aber iTunes/Musik.app ist wirklich schlecht geworden. Ungefähr seit sie uns auch mit dem bescheuerten Minimalismus-Flatdesign Dreck quälen.

Ich werde mir wohl eine Alternative suchen müssen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
jeti
jeti06.08.21 16:15
Ich bin zwar nicht betroffen, aber sehne mir iTunes zurück.
Mit der Music-App konnte ich mich bisher nicht richtig anfreunden,
iTunes war dafür (für mich) klar strukturiert und funktional.
+5
chevron
chevron06.08.21 16:35
Bin auch betroffen. Ist super nervig. Er hat von meinen ca. 5000 Titel nur 850 gewandelt. Jetzt passiert nichts mehr. Supportfall bei Apple ist offen.
+2
long dong mac
long dong mac06.08.21 17:09
Warum macht man sowas nicht fehlertoleranter? Einfach den Problemtitel überspringen. Aber das wäre ja zu einfach. Stattdessen hängt das ganze Ding.
+2
holey06.08.21 17:24
MetallSnake

Ich werde mir wohl eine Alternative suchen müssen.

Mediacenter auf jriver.com laden. 30 tage umsonst testen. Ist iTunes um Längen überlegen.
+2
Ythcal
Ythcal06.08.21 18:21
Das Problem habe ich hier auch. Man kauft eine neue CD, rippt sie, und wartet dann entnervt über eine Stunde, bis sie in iTunes Match abgeglichen ist, und bevor man es wagen kann, Lieder in Wiedergabelisten zu sortieren… LETZTERES funktioniert dann wieder mit sofortigem Abgleich.
0
chevron
chevron06.08.21 18:30
long dong mac

Es liegt meiner Meinung nach nicht an bestimmten Titeln. Hab diverse Versuche mit neu erstellten iTunes Mediatheken hinter mir. Dabei auch Mediatheken < 100 Titeln. Der Support suchte natürlich erstmal die Schuld beim User…
+2
JackBear06.08.21 18:52
Apple hat anscheinend gar nicht im Blick, dass Musik nicht nur Hintergrund-Beschallung sein kann.

Ich nutze Musik im Unterricht beruflich und bin darauf angewiesen, dass meine eingelesene Musik (die es garantiert nicht bei Apple Music gibt/jemals geben wird – Playbacks zu Noten etc.) weiterhin abrufbar bleibt. Ich hoffe nicht, dass Apple hier noch mehr in die „Musik ist nett für die Freizeit, um aktuelle Mainstream-Titel anzuhören“-Richtung driftet.

Es ist schon peinlich genug, dass es keine Möglichkeit gibt, einzelne Musiktitel mit anschließendem automatischen Stop abzuspielen. Jeder, der Musik in einer Unterrichtssituation benutzt, braucht diese Funktion, die professionelle CD-Player immer schon hatten.

Transposition, feine Tonhöhenanpassung und Tempoänderung sind weitere Funktionen, die man sich über diverse Alternativ-Apps umständlich dazuholen muss. Wobei ich denke, dass ich eh bei diesen Apps bleiben würde, selbst wenn die Musik-App von Apple die Funktionen anbieten würde. Die absolute Unübersichtlichkeit und das umständliche Handling schrecken mich persönlich ab. Es bräuchte für mich eine sehr große Überarbeitung, um die Music-App professionell nutzen zu können.
+4
claudiusw
claudiusw06.08.21 19:27
Die Musik App ist zum Musik hören und navigieren nicht zu gebrauchen, die App hat Apple kaputtentwickelt. Die Musik App nutze ich nur noch zum Kauf der Titel und zum Abhören nutze ich Doppler für Mac, Audirvana war mir etwas zu teuer dafür.

Ich habe langsam den Eindruck, dass Apple der Kundschaft gern das Apple Musik Abo andrehen möchte.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+5
Sarkis
Sarkis06.08.21 19:54
jeti
Ich bin zwar nicht betroffen, aber sehne mir iTunes zurück.
Mit der Music-App konnte ich mich bisher nicht richtig anfreunden,
iTunes war dafür (für mich) klar strukturiert und funktional.
Das sehe ich auch genau so! Mir hat vor allem die Übersicht mit iTunes über alle meine Medien gefallen.
+4
holey06.08.21 20:20
Sarkis
jeti
Ich bin zwar nicht betroffen, aber sehne mir iTunes zurück.
Mit der Music-App konnte ich mich bisher nicht richtig anfreunden,
iTunes war dafür (für mich) klar strukturiert und funktional.
Das sehe ich auch genau so! Mir hat vor allem die Übersicht mit iTunes über alle meine Medien gefallen.

Bringt iTunes auf Catalina/Big Sur:

https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive/releases
+1
holey06.08.21 20:25
JackBear
Apple hat anscheinend gar nicht im Blick, dass Musik nicht nur Hintergrund-Beschallung sein kann.

Ich nutze Musik im Unterricht beruflich und bin darauf angewiesen, dass meine eingelesene Musik (die es garantiert nicht bei Apple Music gibt/jemals geben wird – Playbacks zu Noten etc.) weiterhin abrufbar bleibt. Ich hoffe nicht, dass Apple hier noch mehr in die „Musik ist nett für die Freizeit, um aktuelle Mainstream-Titel anzuhören“-Richtung driftet.

Es ist schon peinlich genug, dass es keine Möglichkeit gibt, einzelne Musiktitel mit anschließendem automatischen Stop abzuspielen. Jeder, der Musik in einer Unterrichtssituation benutzt, braucht diese Funktion, die professionelle CD-Player immer schon hatten.

Transposition, feine Tonhöhenanpassung und Tempoänderung sind weitere Funktionen, die man sich über diverse Alternativ-Apps umständlich dazuholen muss. Wobei ich denke, dass ich eh bei diesen Apps bleiben würde, selbst wenn die Musik-App von Apple die Funktionen anbieten würde. Die absolute Unübersichtlichkeit und das umständliche Handling schrecken mich persönlich ab. Es bräuchte für mich eine sehr große Überarbeitung, um die Music-App professionell nutzen zu können.

Siehe meinen Tipp oben: Mediacenter. Kann das alles, was du wünschst und noch viel mehr. Raumanpassung, Equalizer, Info abholen bei Wikipedia, YouTube...., mehrere Mediatheken verwalten, Cds rippen in allen Formaten, konvertieren undundund.

Viel zu lernen Apple noch hat.
+3
MetallSnake
MetallSnake06.08.21 20:40
holey
Mediacenter auf jriver.com laden. 30 tage umsonst testen. Ist iTunes um Längen überlegen.

Bekomme ich die Musik von da auch aufs iPhone? Kurze Suche hat fürs iPhone nur Fernbedienungen für den Mediacenter gefunden.

claudiusw
zum Abhören nutze ich Doppler für Mac,

Das sieht sehr interessant aus. Wohl noch ganz neu. Wie funktioniert da der Sync zum iPhone? Wenn ich eine Playlist auf einem Gerät erstelle, habe ich die dann auch auf dem anderen Gerät?
claudiusw
Audirvana war mir etwas zu teuer dafür.

Sieht auch sehr interessant aus, aber 70€ pro Jahr ist schon ne Hausnummer.
Und es gibt nichts um es mit dem iPhone abzugleichen?
claudiusw
Ich habe langsam den Eindruck, dass Apple der Kundschaft gern das Apple Musik Abo andrehen möchte.

Klar möchte Apple allen Abos andrehen, das sollte doch niemanden überraschen? Wurde ja auch vor ein paar Jahren mal angesagt dass sie Abos als die Zukunft sehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
claudiusw
claudiusw06.08.21 22:03
MetallSnake
Ich bin gerade dabei Doppler für Mac zu testen. Es gibt da eine Transfer-App für den Mac, mit der man Daten an die Doppler iOS App senden kann. Der Entwickler ist auch ziemlich offen für Vorschläge. Ich habe wegen besserer Suchfunktion in Titeln, Alben und Künstlern angefragt. Eine Antwort kam recht schnell.

Auf MacGadget steht noch eine Meldung mit mehr informationen:
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+1
holey06.08.21 23:08
@Metalsnake
"Bekomme ich die Musik von da auch aufs iPhone? Kurze Suche hat fürs iPhone nur Fernbedienungen für den Mediacenter gefunden."

Nein, natürlich nicht. Wäre ja ein Wunder, wenn Apple eine Schnittstelle böte.
Mit imazing lässt sich sicher Musik aufs iPhone bringen. Die Komfortzone zu verlassen, hat halt seinen Preis. Ich habe meinem iPhone Tschüss gesagt und bin Fan von meinem Nokia. Chip in den Compi, Musik draufkopieren, zurück ins Handy fertig. Ganz ohne Wolke.
+3
MetallSnake
MetallSnake07.08.21 00:49
holey
Nein, natürlich nicht. Wäre ja ein Wunder, wenn Apple eine Schnittstelle böte.

Es bräuchte dazu eine iOS App, dann ist das alles machbar. Aber wenn es die nicht gibt ist jriver wohl leider nichts für mich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
macaleks09.08.21 19:25
Also, ich kann hier mal Entwarnung geben. Bei mir läuft iTunesMatch wieder reibungslos.
0
MetallSnake
MetallSnake09.08.21 20:37
Jup bei mir heute auch wieder.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.