Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones aus fahrendem Lieferwagen gestohlen - waghalsige Aktionen auf der Autobahn

Lange Zeit galt die »rumänische Methode« als Mythos unter Lastwagenfahrern. Doch tatsächlich treiben in Mitteleuropa, auch bei uns in Deutschland, Banden ihr Unwesen, die sich auf das unbemerkte Eindringen in fahren Lieferwagen auf der Autobahn spezialisieren und dabei besonders handliche, aber hochwertige Beute wie etwa iPhones im Visier haben. Eine solche Gruppe hat die niederländische Polizei am Wochenende in der Provinz Gelderland hochgenommen.


iPhones im Wert einer halben Million Euro
Die fünf Männer aus Rumänien sollen seit 2015 im Grenzgebiet der Beneluxstaaten und Deutschland aktiv gewesen sein und in der Zeit 17 LKW und Lieferwagen überfallen haben. In ihrem Unterschlupf fanden die Sicherheitsbehörden nicht nur das Tatfahrzeug, sondern auch iPhones als Diebesbeute im Wert von 500.000 Euro.

Die »rumänische Methode«
Bei der sogenannten rumänischen Methode fahren die Täter in ihrem Wagen nachts oder in den späten Abendstunden von hinten auf den anvisierten Lieferwagen auf der Autobahn heran. Der Fahrer hält das eigene Vehikel ganz nah am Opfer-LKW und nutzt dabei den nicht einsehbaren toten Winkel unmittelbar hinter der Ladefläche aus. Ein zweites Gang-Mitglied verlässt den Wagen dann über das Schiebedach und positioniert sich auf einer rutschfesten Matte, die von einem dritten Schurken festgehalten wird. Dann öffnet der zweite die Hecktüren des Lieferwagens und entwendet leicht greifbare Ware.

In der Regel sind noch ein bis zwei weitere Fahrzeuge der Bande in einen solchen Vorgang verwickelt. Einer hält sich unmittelbar vor dem Lieferwagen und verhindert so eine zu schnelle Geschwindigkeit, der andere positioniert sich an der Seite, um einem spontanen Spurwechsel vorzubeugen. Vor einigen Jahren gelang der rumänischen Polizei ein Videomitschnitt eines solchen Diebstahls.


Die sichergestellten iPhones stammen aller Wahrscheinlichkeit aus einem Überfall vom 24. Juli dieses Jahres, den die Banditen auf der Autobahn Rijksweg 73 durchführten. Die Strecke führt im Südosten der Niederlande von Nijmegen bis Roermond und verläuft sehr nahe der Grenze zu Deutschland. Noch heute sollen die fünf Angeklagten einem Richter vorgeführt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MCKG01.08.17 13:54
Mit welcher Kamera wurde das eigentlich gefilmt?
+1
__18068201.08.17 14:08
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist. Die rumänische Methode allerdings hat etwas filmreifes... Hat das in Hollywood noch keiner in einem Actionfilm verwendet...? „Arnie“, obwohl gerade 70 geworden, würde das sicherlich noch hinbekommen... „True Lies“ auf rumänisch.
-2
nacho
nacho01.08.17 14:18
Madlook
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist. Die rumänische Methode allerdings hat etwas filmreifes... Hat das in Hollywood noch keiner in einem Actionfilm verwendet...? „Arnie“, obwohl gerade 70 geworden, würde das sicherlich noch hinbekommen... „True Lies“ auf rumänisch.

Wurde schon bei the fast & the furious verwendet.
+2
coffee
coffee01.08.17 14:18
Breaking News
Apple heuert Spezialisten für LKW-Heckkameras an.

Die im Video gezeigte Masche ist nicht ganz neu. Sieht aus als hätte man aus einem Heli gefilmt. Aber dann würde es mich wundern, dass der Trucker nicht irgendwie reagiert.
Fake- oder Demo-Video.

Mit Heckkamera wüsste der LKW-Fahrer, was sich abspielt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-1
LoCal
LoCal01.08.17 14:28
Madlook
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist. Die rumänische Methode allerdings hat etwas filmreifes... Hat das in Hollywood noch keiner in einem Actionfilm verwendet...? „Arnie“, obwohl gerade 70 geworden, würde das sicherlich noch hinbekommen... „True Lies“ auf rumänisch.

Warum, sieht doch sehr nach Infrarot-Kamera aus.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
seller_de
seller_de01.08.17 14:38
...hmm...das Video stammt vom 28.05.2012???
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
-1
flosama01.08.17 14:49
seller_de
...hmm...das Video stammt vom 28.05.2012???
Steht doch im Text: "Vor einigen Jahren gelang der rumänischen Polizei ein Videomitschnitt eines solchen Diebstahls."
+5
MCKG01.08.17 14:49
LoCal
Madlook
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist. Die rumänische Methode allerdings hat etwas filmreifes... Hat das in Hollywood noch keiner in einem Actionfilm verwendet...? „Arnie“, obwohl gerade 70 geworden, würde das sicherlich noch hinbekommen... „True Lies“ auf rumänisch.

Warum, sieht doch sehr nach Infrarot-Kamera aus.

Soll genau den Eindruck erwecken. Aber bei einer Infrarotkameras würden die Konturen des LKW doch nicht so detailliert und kantig abgebildet werden können?
0
Bodo_von_Greif01.08.17 14:56
Plausibel weil:

Infrarot Kamera bildet heisse Gegenstände dunkel ab: Reifen Auspuff etc,

Anscheinen vom Hubschrauber schätze nachts.

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
MCKG01.08.17 15:07
Bodo_von_Greif
Plausibel weil:

Infrarot Kamera bildet heisse Gegenstände dunkel ab: Reifen Auspuff etc,

Anscheinen vom Hubschrauber schätze nachts.

Gruss,

Bodo


Etwa so?
0
teorema67
teorema6701.08.17 15:34
Den Film kenne ich, ist Jahre alt, wurde vielleicht sogar auf MTN gezeigt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
coffee
coffee01.08.17 16:16
teorema67
Den Film ... ist Jahre alt,...
Das Datum steht rechts unten im Video: 2012-05-28. Wurde hier ja schon gesagt,
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
Bigflitzer01.08.17 16:34
Das ist doch schon mega lange her.
-1
BarbedAndTanged01.08.17 17:01
Madlook
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist.
Hast Du für Deine Vermutung auch eine nachvollziehbare Begründung?
+3
MCKG01.08.17 17:10
BarbedAndTanged
Madlook
Glaub ich nicht, daß der Film echt ist.
Hast Du für Deine Vermutung auch eine nachvollziehbare Begründung?

Glauben und Begründung schließt sich aus. Wenn es eine Begründung gäbe, wäre es eine logische Schlussfolgerung und kein Glaube.
+1
B4byf4ce01.08.17 18:05
coffee
Breaking News
Apple heuert Spezialisten für LKW-Heckkameras an.

Mit Heckkamera wüsste der LKW-Fahrer, was sich abspielt.

So dumm ist apple nicht, die Rückfahrkamera aktiviert sich nur bei Rückwärtsgang, ich kenne persönlich kein Auto bei dem es nonstop eingeschaltet ist.

Sicherlich lässt sich das irgendwie freischalten / codieren, würde aber in Deutschland vermute ich nicht erlaubt sein, vielleicht sogar EU weit.
+1
john
john01.08.17 19:21
Bigflitzer
Das ist doch schon mega lange her.
mehr als die überschrift liest hier keiner, oder?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
lphilipp
lphilipp01.08.17 22:28
Das erinnert mich an meine Kindheit, als in den ersten Jahren nach dem Krieg u. a. auf der heutigen A3 zwischen der Abfahrt Honnef/ Linz und dem Abzweig ins Wiedtal (die Wiedtalbrücke war zerstört und noch nicht wieder aufgebaut), von Brücken auf LKWs gesprungen wurde, die Planen aufgeschnitten und ein Teil der Ladung in den Randstreifen geworfen wurde. - Die Geschwindigkeiten waren damals generell geringer und wegen des starken Gefälles mußten die LKWs (oft mit zwei Anhängern) sehr langsam fahren.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.