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iPhone Xs Max: Extrem teuer zu fertigen – aber Kostenanstieg hielt sich in Grenzen

Vorgestern hatten wir bereits über eine Analyse der Komponentenkosten des iPhone Xs berichtet. Ein Fazit der Untersuchung lautete, wie stark Apples Gewinn ansteigt, wenn Kunden sich für eine der größeren Speicheroptionen entscheiden. Ein weiterer Artikel von TechInsights geht nun auf die Bauteile des iPhone Xs Max ein – und vergleicht auch die Preisveränderung im Vergleich zum Vorjahr. Im Vorfeld als weitgehend sicher galt beispielsweise, wie stark die Kosten für das große OLED-Display ansteigen. Den Daten zufolge muss Apple aber nicht so viel wie befürchtet dafür ausgeben.

Zwar sind 80,5 Dollar pro Display wesentlich mehr als bei früheren Plus-Modellen (deren Displays nur zwischen 30 und 50 Dollar lagen), das Panel des iPhone X hatte allerdings ebenfalls schon mit 77,27 Dollar zu Buche geschlagen. Laut TechInsights gelang es Apple, durch Vereinfachungen bei 3D Touch Bauteile wegzulassen und damit einen stärken Preisanstieg zu verhindern. Andernfalls hätten die Kosten mindestens 90 Dollar betragen, so die Analyse.


Teurer für Apple wurden das Intel-Modem (statt Qualcomm) sowie der A12-Chip. Auch das größere Gehäuse samt aufwändiger Ecken-Konstruktion zählt zu den Gründen, warum der reine Komponenten-Einkauf des iPhone Xs Max schon bei deutlich über 400 Dollar liegt. Ohne Herstellung, Auslieferung, Marketing sowie des großen Kostenfaktors "Research & Development" kommt ein iPhone Xs Max laut TechInsights bereits auf rund 443 Dollar. Damit handelt es sich nicht nur für die Kunden, sondern auch für Apple um das teuerste iPhone. Zum Vergleich: Ein iPhone 7 kostete Apple nur 240 Dollar für Material.

Alle Berechnungen dieser Art kranken allerdings an zwei Umständen: Erstens weiß niemand genau, was Apple mit den Zulieferern exakt vereinbarte – stattdessen müssen allgemeine Branchenwerte zurate gezogen werden. Zweitens lässt sich ebenfalls nicht beziffern, wie viele Milliarden Apple vorab aufbringen muss, um Einkauf und Produktion überhaupt beginnen lassen zu können. Apple hat zweifelsohne riesige Gewinnspannen pro verkauftem Gerät – alle Kosten mit eingerechnet fallen diese aber natürlich wesentlich geringer aus, als die Rechnung "Nettopreis minus Einkaufspreis" ergibt.

Kommentare

MacGay
MacGay26.09.18 10:36
Finde schade das 3D Touch nicht verbaut wurde... Gerade als Programmierer ist ein hin & her nicht vorteilhaft...
Viele glauben das beste wird verbaut, dem ist nicht so. Ein Kompromiss um auch die Marge nicht zu gering zu halten.
Aber solange das so klappt ist es nichts schlimmes.
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schaudi
schaudi26.09.18 10:38
MacGay
Finde schade das 3D Touch nicht verbaut wurde... Gerade als Programmierer ist ein hin & her nicht vorteilhaft...
Viele glauben das beste wird verbaut, dem ist nicht so. Ein Kompromiss um auch die Marge nicht zu gering zu halten.
Aber solange das so klappt ist es nichts schlimmes.
Es geht um das Xs Max - 3D Touch ist dort sehr wohl verbaut.
Das System wurde nur vereinfacht um Bauteile zu sparen und so die Kosten geringer zu halten.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
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el_duderino
el_duderino26.09.18 10:55
MacGay
Danke ... etwas unglücklich geschrieben... naja , wenn apple es sinnvoll findet 3D Touch beim XS nicht zu integrieren, obwohl schon ältere iPhobe es haben nur um das Max besser da zu stehen bitte...

auch das Xs hat 3d touch.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
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MacGay
MacGay26.09.18 11:29
Hast völlig recht ... sorry
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macguy26.09.18 17:39
Das iPhone XR aber nicht.
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MacGay
MacGay28.09.18 08:45
Ja das iPhone XR hat kein 3D Touch ... das war es ...
Also doch wieder Rückschritt und keine klare Linie für Programmierer...

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schaudi
schaudi28.09.18 08:50
MacGay
Ja das iPhone XR hat kein 3D Touch ... das war es ...
Also doch wieder Rückschritt und keine klare Linie für Programmierer...


Naja das SE hatte auch kein 3D Touch und wurde bis vor kurzem noch Verkauft. Also kein Rückschritt, sondern alles wie gehabt. Das und das 5S werden ja auch weiterhin vom aktuellen iOS unterstützt. Auch die iPads haben kein 3D Touch. Also ist doch eigentlich ziemlich klar die Linie - manche haben es, manche nicht! Es haben auch nicht alle eine Dualkamera und auch nicht alle FaceID. Manche iPads haben auch kein Support für den Pencil.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
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