Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone: Marktforscher prognostizieren starkes Wachstum für 2018

Apple erlebte 2016 erstmals rückläufige iPhone-Umsätze. Während die Smartphone-Sparte des Konzerns im Jahr davor dank des iPhone 6 und 6 Plus ein neues Rekordwachstum verzeichnete, konnte das Verkaufsniveau nicht gehalten werden. Marktforscher von Guggenheim Securities sehen trotz des Rückgangs im letzten Jahr wieder rosigere Wachstumszeiten für Apples iPhone-Geschält kommen.


Starkes Umsatzwachstum dank OLED-iPhone
Guggenheim prognostiziert für 2017 eine leichte iPhone-Umsatzsteigerung. 2018 soll es dann dank des unmittelbar bevorstehenden und von vielen Nutzern heißerwarteten OLED-Modells zu der nach 2015 zweitstärksten Umsatzwachstums in der iPhone-Geschichte kommen. Der iPhone-Anteil an Apples Gesamtgeschäft steigt dem Bericht zufolge über die nächsten Jahre auf 66 Prozent, was den Konzern noch abhängiger von der Smartphone-Sparte machen würde.


Andere Marktbeobachter sind aufgrund des voraussichtlich hohen Preises für das OLED-iPhone skeptischer. Laut Mark Moskowitz von Barclays seien nur 18 Prozent der potenziellen iPhone-Käufer bereit, die mutmaßlich 1.000 US-Dollar Verkaufspreis für das diesjährige Flaggschiff-Smartphone auszugeben. Der Bericht äußert sich nicht bezüglich der erwarteten Kaufbereitschaft für die beiden voraussichtlich etwas preisgünstigeren LCD-Varianten.

Services-Bereich zweitgrößte Einnahmequelle
Im – was die Umsatzzahlen angeht – durchwachsenen Apple-Jahr 2016 konnte nur die Services-Sparte steigende Einnahmen verzeichnen. Schon heute wäre der Geschäftsbereich, zu dem unter anderem der App Store, iTunes Store und Apple Music gehören, allein für sich genommen ein Fortune-100-Unternehmen. Auch Googles Milliardenzahlungen, mit denen sich der IT-Riese das Vorrecht auf die Standard-Suchmaschine in Safari sichert, tragen ihren Teil zum prosperierenden Services-Segment bei.

Guggenheim meint darin einen Trend zu erkennen, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Die Marktforscher sehen die Services-Abteilung auf absehbare Zeit als zweitstärksten Apple-Umsatzbringer nach dem iPhone.

Kommentare

faustocoppino07.09.17 19:48
Na toll, super Prognose. Den 0815-Käufer interessiert es einen Sch.... ob das jetzt ein LED-, ein OLED- oder ein Röhren-Display ist, hauptsache es funktioniert. Das ist definitiv kein zusätzlicher Anreiz. Schade um die Energie die für solche Analysen verbraten wird... und um meine verbrauchte Lebenszeit dies zu lesen und zu kommentieren.
-2
Eventus
Eventus07.09.17 23:32
faustocoppino
Den 0815-Käufer interessiert es einen Sch.... ob das jetzt ein LED-, ein OLED- oder ein Röhren-Display ist, hauptsache es funktioniert.
Wenn Apple OLED richtig gut umsetzt, also nicht zu knallig-bunt, könnten sich die Vorteile von OLED durchaus rumsprechen beim breiten Publikum … Hat ja bei Retina auch funktioniert.
Live long and prosper! 🖖
0
johnnybpunktone10.09.17 23:27
Mag schon sein, wenn das Teil aber nen 1000er kostet, wird's vielleicht doch nicht so super...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.