Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum Google Apples Standard-Suchmaschine ist

Wer eine Suchanfrage an Siri stellt, erhält Ergebnisse von Bing. Die normale Suchfunktion im Browser leitet jedoch standardmäßig auf die Google-Seite. Bei mehr als einer Milliarde aktiver iOS-Geräte, die weltweit im Einsatz sind (abzüglich China, denn dort kommt die Suchmaschine Baidu zum Einsatz), kann man sich vorstellen, wie viele Zugriffe Google damit erhält. Vor einigen Jahren hieß es, Apple wolle sich nach einer anderen Suchmaschine umsehen - jene Meldungen sind inzwischen aber vollkommen verstummt. Hinter der Einbindung von Google steckt aber weitaus mehr als nur die Entscheidung für eine bestimmte Suchmaschine. Google lässt es sich Milliarden kosten, wenn Hersteller Suchanfragen an den Suchgiganten aus Mountain View leiten.


Milliardenzahlungen an Apple
Im Jahr 2014 bezahlte Google eine Milliarde Dollar an Apple, einem neuen Bericht zufolge sind es im laufenden Jahr sogar rund drei Milliarden Dollar. Wie aus Gerichtsunterlagen des Rechtsstreits zwischen Oracle und Google hervorging, berechnet sich die Zahlung anhand des Umsatzes, den Google-Besucher erzeugen. In den Unterlagen war von 34 Prozent Beteiligung die Rede, wobei nicht klar wird, ob Apple oder Google die 34 Prozent erhalten. Im Falle des Anzeigen-Netzwerks von Google gehen durchschnittlich 68% an den Seitenbetreiber, 32 Prozent des Werbeumsatzes behält Google ein. Da Apple jedoch nicht als Seitenbetreiber gilt, kann man davon ausgehen, dass besagte 34 Prozent eher Apples denn Googles Anteil sind, denn als Seitenbetreiber der Suchmaschine gilt natürlich Google.

Google-Suche sorgt für Apples Dienste-Wachstum
Der Marktanalyse von Bernstein zufolge ist Apple Googles wichtigster Kunde bzw. Partner im Suchgeschäft. Zwar könnte es Google sicherlich darauf ankommen lassen, gar nichts mehr an Apple zu bezahlen und sich darauf verlassen, dass Nutzer dennoch Google als Standard-Suchmaschine verwenden - angesichts des hohen und stabilen Umsatzes alleine mit der iOS-Suche werde Google dieses Risiko aber kaum eingehen, wie es im Bericht heißt. Betrachtet man Apples Dienste-Sparte, so sind Googles Such-Milliarden ein durchaus gewichtiger Faktor und trugen erheblich zum Wachstum bei. Da Googles Zahlungen für Apple fast als reiner Gewinn verbucht werden können, liegt der Anteil am Gesamtgewinn bei fast 5 Prozent. Bald werde die Suchvereinbarung alleine bereits das Volumen eines Unternehmens der Fortune 500 haben, so Bernstein. Insgesamt handle es sich für beide Seiten um eine sehr erfolgreiche Partnerschaft.

Kommentare

rene204
rene20415.08.17 10:13
Mittels Safari-Erweiterung AnySearch kann ich meine bevorzugte Suchmaschine in Safari festlegen... kein Problem, ich verwende Startpage.com...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
Geegah
Geegah15.08.17 10:29
rene204
Mittels Safari-Erweiterung AnySearch kann ich meine bevorzugte Suchmaschine in Safari festlegen... kein Problem, ich verwende Startpage.com...

Es geht hier um Safari für iOS!
Gibt es da wirklich Erweiterungen?
+1
rene204
rene20415.08.17 10:44
Geegah
Es geht hier um Safari für iOS!
Gibt es da wirklich Erweiterungen?
Ja, da hast Du natürlich recht.. ich habe es falsch gelesen und nicht wahrgenommen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
Niederbayern
Niederbayern15.08.17 12:02
Kann man doch bei iOS in den Einstellungen-Safari-Suchmaschine auswählen welche Suchmaschine man benutzt
+5
bürgi27.10.17 16:43
Niederbayern

in ios kannst du diese suchmaschinen wählen.

google, bing, yahoo oder duckduckgo
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.