Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Besitzer in den USA von AT&T irritiert

Wie Macworld berichtet, sind viele iPhone-Besitzer in den USA von Apples exklusivem Partner AT&T irritiert. Grund dafür ist die zögerliche Umsetzung der neuen Möglichkeiten, die mit der iPhone-Software 3.0 und den iPhone 3GS geboten werden. So werden AT&T-Kunden erst zu einem späteren Zeitpunkt die MMS-Funktion nutzen können und auch die Modem-Funktion wird es vorerst nicht im AT&T-Netz geben. Obendrein will AT&T laut TUAW nun iPhone-Kunden mit Prepaid-Tarif nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 2 Jahren zum Abschluss eines Vertrages mit monatlichen Gebühren bewegen, indem der Internet-Zugang dieser Kunden beschränkt wird. Macworld sucht in seinem Artikel nach Antworten und sieht den Schuldigen in AT&Ts Mobilfunknetz, welches schon jetzt durch die iPhone-Nutzung an seine Kapazitätsgrenzen stößt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich AT&T vor den neuen Möglichkeiten fürchtet und diese erst zu einem späteren Zeitpunkt unterstützen will. Wie Macworld bemerkt, stellt sich hier allerdings die Frage, ob AT&T für Apple und Apples Kunden noch der richtige iPhone-Partner ist, wenn es neue Funktionen nicht umsetzen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy16.06.09 16:12
so viel zu den "fortschrittlichen" USA
.:infect rules:.
0
AppleAddict
AppleAddict16.06.09 16:15
da gab es bei der Keynote ja auch mehrfach Gelächter über die verspätete Umsetzung seitens AT&T
0
maczeugs16.06.09 16:17
tethering, also DAS Killerfeature in Version 3.0 ist bei T-mobile ebenso nicht von Anfang an möglich. Kommt irgendwann...
0
Ritchey
Ritchey16.06.09 16:17
AT&T war, meines Erachtens, noch nie der richtige Partner für Apple.
Ich habe zwar aus Erfahrungen mit der Telekom in Deutschland keinen besonderen Anreiz zu deren Angebot zu wechseln, aber ist es um die Netzabdeckung, Sprachqualität und Verbindungsabbrüche (ja sowas gibt's noch!) bei T-Mobile USA doch deutlich besser bestellt.

Ich bin von AT&T jedenfalls mal so richtig angepisst!
0
Papa-G
Papa-G16.06.09 16:18
Die Gier der Großen bringt uns alle noch zu einem großen Knall und alle fangen wieder mit 100€$ an
Wann kapieren die Oberen mal, das irgend wann eine Grenze ist.
Immer Haben Haben Haben,mehr mehr mehr geht nicht.
Die melken die Kuh bis Blut kommt.
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
alphalite
alphalite16.06.09 16:21
Maczeugs
nur für diejenigen die die neuen Comple Tarife haben die Complete der 1. Generation können fröhlich drauflossurfen
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
vadderabraham16.06.09 16:23
Was bei uns seit der Steinzeit schon überflüssiger Schnickschnack ist (MMS), ist für AT&T eben nunmal Neuland auf dem Sie erstmal Fuß fassen müssen. Aber die Amis werden auch schnell merken, das MMS nur unsinniger Tünnef ist.
0
iMad16.06.09 16:29
Das juckt Apple sicher nicht so lange die Zahlen noch stimmen!
0
bono01
bono0116.06.09 16:31
Na das Apple nicht mehr sehr zufrieden scheint über die Kollaboration mit AT&T hat man ja auf der WWDC Keynote sehen können. Dort gab es ja schon verbale Seitenhiebe gegen AT&T. Würde mich nicht wundern wenn AT&T nicht mehr lange der Exklusiv Partner bleibt. Denn Apple wird sich sicherlich nicht den erreichten Marktanteil wieder nehmen lassen nur weil AT&T deren Netz nicht ausreichend aufrüsten kann und somit die neukunden weg bleiben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Trystan
Trystan16.06.09 16:33
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen 5 Jahres-Exklusivvertrag mit AT&T. Insofern wird Apple wohl bis 2012 bei AT&T bleiben müssen oder?
0
macfreakz16.06.09 16:35
T-Mobile und at&t haben Gemeinsamkeiten ... warum warum warum will Apple iPhone nicht über O2, Vodavone, eplus ... verkaufen ... warum warum warum. Die Gründe kann ich bis jetzht noch nicht ganz nachvollziehen!!!
0
MacGay
MacGay16.06.09 16:39
wo gibt es die PETITION ?
0
mee
mee16.06.09 16:41
Tja, jetzt sehen die Amis mal, wie es uns Europären geht, wenn sie wieder mal was bahnbrechendes, neues erfinden. Wir haben sehr lange das nach sehen. Ich sag nur Sherlock ... (der ging ja nie in Europa)
0
Alex.S
Alex.S16.06.09 16:46
LOL und wir lästern über AT&T und sind mit T-Mobile selber nicht besser.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
teorema67
teorema6716.06.09 16:51
... schon jetzt durch die iPhone-Nutzung an seine Kapazitätsgrenzen stößt ...

Das ist doch ein Scherz, oder? Was hätten die Leute denn ohne iPhone, Symbian & Co? Sie würden doch nicht aufs SmartPhone verzichten!

Ach so, sie wären dann nicht Kunde bei AT&T ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Garp200016.06.09 16:55
Apple brauchen nicht so über AT&T lästern. T-Mobile hier verhält sich auch nicht besser, siehe neue Business Tarife ohne Inklusiv-MMS und rumgeeiere beim Tethering.

Dazu kommt das niemand Apple dazu gezwungen hat mit einem Provider exklusiv was anzufangen. Zumindest die Kunden wären dankbar wenn man in USA, UK und D auch alternative Anbieter zur Auswahl hätte. Tausende Threads über diese Gängelung und der rege Import von belgischen und italienischen iPhones spricht Bände.
Star of CCTV
0
Garp200016.06.09 16:56
teorema67 Der iPhone User surft aber 10x so viel wie die anderen zusammen. Man beachte mal die Statistiken. Auch in D erzeugen die iPhones einen nicht unerheblichen Traffic. Ist natürlich nicht die Schuld der Kunden das das Produkt gut ist und genutzt wird womit die (Fehl-)Kalkulation einiger Provider nicht mehr aufgeht...
Star of CCTV
0
jlattke16.06.09 17:01
Eigentlich wäre doch jetzt die allerbeste Herangehensweise wenn Apple nur noch die technischen Anforderungen an das Netz definiert. Jeder Provider der sie erfüllt bekommt die neue Version des iPhone.

Vielleicht würde das Druck auf die Provider aufbauen - sowohl die Preise niedrig und die gebotenen Leistungen hoch zu halten.

(Nur 'ne Idee - oder besser: Wunschdenken)

Aber im Ernst: gegen at&t steht T-Mobile prima da.
0
wladimir8016.06.09 17:04
hmmm... Tethering als Killer Feature zu bezeichnen ist lustig. Dann wären ja alle UMTS Handies voller Killerfeatures...

T-Mobile hat in D die beste Abdeckung, vor allem in ländlichen Gebieten. Sooo schlecht fährt man damit nicht.

Traffic: Ich würde mal gerne wissen, was 10x mehr eigentlich ist. Denn da ein User eines "normalen" Handies wahrscheinlich praktisch gar nicht surft, wäre 10x mehr kaum der Rede wert.
0
powerbook air16.06.09 17:06
ist ja nichts neues dass die amis mobilfunktechnik in der vergangenheit leben..
jedoch könnten auch wir europäer uns mal ne scheibe bei den asiaten abschneiden..
0
Garp200016.06.09 17:07
Naja, die anderen User surfen schon auch mit Smartphones und es gibt ja noch Sachen wie Exchange oder BlackBerry Push (der pusht nicht nur Mails sondern auch SAP Lagerbestände, und und und) die Millionenfach im Einsatz sind.

Tethering am iPhone ist jetzt nicht das Killerfeature - alleine weil HSUPA fehlt. Da gibt es bessere Handys und für wenig Geld auch bessere USB-Sticks / ExpressCards, die haben alle auch deutlich besseren Empfang.
Star of CCTV
0
Jordon
Jordon16.06.09 17:10
@wladimir80
Tethering als Killer Feature zu bezeichnen ist lustig. Dann wären ja alle UMTS Handies voller Killerfeatures...

Eben, und das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich verwende mein Nokia Handy schon seit ca 2Jahren als Modem und keiner hat sich aufgeregt, jetzt bringt Apple das IPhone raus und auf einmal machen sich die Provider in die Hose.
0
Grolox16.06.09 17:20
Tethering.....

also ich habe noch einen Complete M-Vertrag von telekömmt.
Dazu eine Multisim-Karte..die mich dazu berechtigt ganz
offiziell die Datenflat mit Handy via USB oder Bluetooth zu
benutzen.
Und OS3.0 auf dem Iphone 2...geht ohne Probleme.

Gut hat es, wer noch den altenM-Vertrag hat...^^
0
jlattke16.06.09 17:30
@Grolox

Yep! Der alte M ist prima. Kann man den eigentlich verlängern oder ändert der sich dann in eine neue Variante?
0
Johloemoe
Johloemoe16.06.09 17:48
Kannste verlängern, so ist zu mindest meine Information. Gottseidank. NIEMALS neu abschliessen
0
Tux
Tux16.06.09 17:49
Kann man das irgendow nachlesen mit dem tethering bei den Verträgen der 1. Generation?
Mfg Tux
Es muss schmecke! :-D
0
dSquare
dSquare16.06.09 18:18
Tja, aber exklusive Partnerschaften sind ja so toll Apple hahaha
So ein Schwachsinn alles, wann kapiert der faule Apfel endlich, das er noch mehr iPhones verkaufen könnte, wenn das dingen frei zu haben wäre...
0
Garp200016.06.09 18:28
dSquare Hast Du Belege? Das Problem ist, schau mal wie T-Mobile das iPhone pusht. Es ist seit 1.5 Jahren das einzige Telefon das mit Aufstellern in T-Punkten beworben wird. Wenn auch Vodafone das Gerät hätte, dann wäre es vielleicht nur noch eins von vielen. Was nicht heisst, dass ich das gut finde.
Star of CCTV
0
ma.16.06.09 18:30
wladimir80 16.06.09 17:04
...
T-Mobile hat in D die beste Abdeckung, vor allem in ländlichen Gebieten. Sooo schlecht fährt man damit nicht.
...
Ich surfe nur mit UMTS, DSL hab ich nicht.

Z. Z. ist wieder mal ins T-Offline UMTS-Netz, mitten im Bremen, keine Einwahl möglich.
Weil das rel. oft passiert, 2 - 3 x /Woche für mehrer Stunden, habe ich noch einen zweiten UMTS-ISP, O2.

Bei Vodafone siehts genau so bescheiden aus.

Also, "in D die beste Abdeckung" kann ich nicht nachvollziehen, ich würde sagen die Verfügbarkeit ist bestenfalls befriedigend.
0
Johloemoe
Johloemoe16.06.09 19:07
ma.
Du hast deinen Einwand schon selbst widerlegt. Abdeckung und Verfügbarkeit sind doch was anderes... Versuche mal mit =2 ausserhalb der, sagen wir mal, 50 größten deutschen Städte online zu gehen... Viel Spass. Dann lieber T-Com oder Vodafone, die haben auch ein gutes UMTS-nEtz.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.