Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8 Plus: Nutzer berichten über Störgeräusche bei Telefonaten

Die ersten Käufer des iPhone 8 Plus hatten jetzt ein paar Tage Zeit, ihr neues Apple-Gadget zu testen. Bei einigen Nutzern verflog die Anfangseuphorie recht schnell. Sie berichten von Störgeräuschen, die das iPhone 8 Plus während Telefonaten erzeugen soll. Das Problem tritt den Erfahrungsberichten zufolge sowohl bei Sprachanrufen via Mobilfunkanbieter als auch per FaceTime auf.


Rauschen, Knistern und Knacken während Anrufen
Macrumors berichtet von diversen Anwendern des iPhone 8 Plus, die von dem Fehler betroffen sind. Der dazugehörige Thread im Forum wird immer umfangreicher. Explizit geht es um die Tonqualität des Ohrhörers während Telefonaten. Nutzer aus den USA, Australien und Europa beschreiben rauschende und knisternde Geräusche, die während Telefonaten über den Ohrhörer zu hören sind. Die Gegenseite des jeweiligen Gesprächs nimmt die Störtöne nicht wahr. Werden stattdessen die Freisprechfunktion oder Kopfhörer verwendet, ist vom Klang her alles in Ordnung.

Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich nicht am Zusammenspiel des neuen iPhone-Modells mit bestimmten Mobilfunk-Providern, da Menschen mehrerer Kontinente die gleiche Art von Rauschen oder Knistern während Telefonaten erleben und das Problem zudem auch bei WiFi Calling oder FaceTime auftritt. Das Abschalten von LTE oder der iPhone-Geräuschunterdrückung bringt keine Besserung. Auch Neustarts oder der Austausch des Geräts gegen ein anderes iPhone 8 Plus sind den Beschreibungen zufolge wirkungslos.

Übergangslösung: Freisprechfunktion kurz aktivieren
Nutzer Jgpsolo nennt einen Workaround. Wenn er während des jeweiligen Anrufs kurz auf die Freisprechfunktion umschaltet und dann wieder zurück zum Ohrhörer wechselt, gibt es für die restliche Zeit des Telefonats kein Rauschen oder Knacksen mehr. Dieser Schritt muss allerdings bei jedem Anruf wiederholt werden.

Bislang ist unklar, ob es sich nur um Einzelfälle handelt oder ein grundsätzliches Problem besteht. Auch kann nicht gesagt werden, ob das Problem per Software-Aktualisierung zu lösen ist. Apple äußerte sich bislang nicht zu den Vorfällen.

Kommentare

iGod25.09.17 16:44
Neues iPhone, neues Gate. Wenigstens eine Konstante in diesem Leben. 💪
+5
Lefteous
Lefteous25.09.17 16:50
Und mal wieder die entscheidende Frage: Ist es auch beim kleinen so?

Ach eigentlich egal. Ich hole mir das Teil ohnehin nicht. Warum hat Apple es nicht geschafft die Farbe des Glases auf der Vorderseite auch hinten beizubehalten? Wenn man ein Gerät schon ohne Hülle verwenden kann, weil griffiger, dann soll auch die neuerdings wieder sichtbare Rückseite schön aussehen. Gerade beim spacegrauen, frage ich mich aber was uns diese Farbe sagen soll.
-1
alephnull
alephnull25.09.17 17:02
Ganz klar, NSA hört mit.
-1
ultraviolent
ultraviolent25.09.17 17:03
@iGod: Dachte ich auch grade....

Bin mal gespannt welches Gate wir beim iPhone X bekommen... wird dann besonders toll, wenn man sein Gerät in der ersten Charge bekommt und dann irgendwas nicht so funktioniert wie es soll....Austauschgerät? Ja klar.... Lieferzeit 3 Monate! /schwarzmalmodus aus
Suicide by way of information
0
Schweizer
Schweizer25.09.17 17:06
iGod
Neues iPhone, neues Gate. Wenigstens eine Konstante in diesem Leben. 💪

Hihi
+1
+2
SebaX25.09.17 18:42
Ja, ist auch bei iPhone 8 so. Manchmal tritt es aber nicht auf - wer weiß woran es liegt. Ich hoffe, dass es sich durch ein Update beheben lässt.
Lefteous
Und mal wieder die entscheidende Frage: Ist es auch beim kleinen so?
+2
drfloyd
drfloyd25.09.17 19:11
Ich hab das 8+ und KEINE Probleme bis jetzt.
+1
rafi25.09.17 19:27
Also der Beschreibung nach ist es ein Software Problem. Sollte man also mit einem Update beheben können. Da bin ich gleich recht optimistisch, dass es bloss ein kleines Gatechen wird.
+2
MLOS25.09.17 20:39
Das ist das #NSA-Gate, wie jemand schon sagte. Die NSA braucht erst ein Update der Server, die da mithören.... Dann gibts auch keine Störgeräusche mehr.😂
0
Alexhibition25.09.17 22:27
Apple, das neue Microsoft.
-6
Eventus
Eventus25.09.17 23:36
Wer ein iPhone Plus am Ohr hält, hat eh ein Problem. 👹
Live long and prosper! 🖖
-1
luhcu
luhcu26.09.17 07:34
Eventus
Wer ein iPhone Plus am Ohr hält, hat eh ein Problem. 👹

Warum?
+1
Eventus
Eventus26.09.17 08:05
luhcu
Eventus
Wer ein iPhone Plus am Ohr hält, hat eh ein Problem. 👹
Warum?
Brett am Kopf?

Sieht einfach lustig aus. Und unergonomisch. Aber klar, ist nicht ernsthaft ein Problem.
Live long and prosper! 🖖
-3
luhcu
luhcu26.09.17 08:17
Eventus
Brett am Kopf?

Sieht einfach lustig aus. Und unergonomisch. Aber klar, ist nicht ernsthaft ein Problem.

Ne das stimmt natürlich Dachte Du willst auf etwas anderes hinaus.
0
nics
nics26.09.17 08:46
Beim 6er habe ich das Problem seit einem Displaywechsel, der vor kurzem vorgenommen wurde aus Kulanz, weil die Frontkamera verschoben war. Seitdem habe ich ein "Knacken" bei Telefonaten.
0
Cupertimo26.09.17 10:42
Die Frage ist, warum sowas nicht vorher auffällt. So ein Gerät wird doch getestet ohne Ende...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.