Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Neuentwicklung Phiewer
Neuentwicklung Phiewer
zinne
20.08.25
12:42
Hallo zusammen,
ich oute mich hier mal als Entwickler von Phiewer (Lite und Pro). Ich arbeite gerade daran, die App komplett neu in Swift mit XCode/macOS 26 zu schreiben – weg von Electron, das war wirklich keine gute Basis.
Da hier im Forum viele Foto-Enthusiasten und Profis unterwegs sind, die auch noch genau wissen, was sie an Programmen wie z.B. Aperture vermissen, würde ich gerne eure Meinung einholen:
Was sollte ein Bildbetrachter eurer Meinung nach unbedingt können?
Mir ist wichtig klarzustellen: Ich will mir nicht die Arbeit von euch abnehmen lassen und auch nicht so tun, als könnte ich alleine einen Ersatz für Aperture bauen, dafür bin ich eine viel zu kleine Nummer. Aber ich würde wirklich gerne erfahren, welche Kernfunktionen für euch entscheidend sind, damit ich Phiewer gezielt darauf ausrichten kann.
Aktuell habe ich die Datei-Ansicht und die Anzeige von Metadaten umgesetzt. Auf der Roadmap stehen als Nächstes Suche (wenn möglich mit AI-Unterstützung), Bewertungen, Tagging und Kommentare. Später sollen dann auch wieder die bekannten Features wie Slideshow und verschiedene Ansichten, etwa die Exposé-View, dazukommen. Bei den Bearbeitungsfunktionen bin ich noch unschlüssig, ob sie bleiben sollen, das hätte auch Einfluss darauf, wie ich die Lite-Version künftig von der kostenpflichtigen Pro-Version abgrenze.
Wer Lust hat, kann sich außerdem gerne bei mir melden, um die neue Version über TestFlight auszuprobieren. So könnt ihr direkt Feedback geben und ein Stück weit mitgestalten. Ich möchte die Erwartungen aber auch realistisch halten: Es ist ein Hobbyprojekt, an dem ich in meiner freien Zeit arbeite, also bitte keine Wunder erwarten.
Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!
Vielen Dank und viele Grüße
Zinne
Hilfreich?
+2
Kommentare
sudoRinger
20.08.25
12:59
zinne
Aktuell habe ich die Datei-Ansicht und die Anzeige von Metadaten umgesetzt. Auf der Roadmap stehen als Nächstes Suche (wenn möglich mit AI-Unterstützung), Bewertungen, Tagging und Kommentare.
Ein schneller Bildbetrachter mit Tagging und Kommentaren wäre super! Am besten nicht nur Foto-typische Schlagwörter, sondern auch Finder Tags und Finder Comments.
Statt Bearbeitungsfunktionen finde ich AppleScript-Integration für Automatisierung spannender. Interessant wäre auch ein Custom URL Scheme, um Bilder direkt aus anderen Apps zu verlinken und in Workflows einzubinden.
Hilfreich?
0
WollesMac
20.08.25
13:03
Aperture trauere ich immer noch hinterher. Nach dem Wechsel auf Lightroom fehlt mir eigentlich nur eine „ordentliche“ Slideshow, die die Übergänge/Effekte von damals und/oder Final Cut/iMovie direkt mit den entwickelten Medien aus der Datenbank einfach und schick erstellt. Das wär schon was. 😀
Hilfreich?
0
konnektor
20.08.25
13:45
@zinne
Ich kenne Dein Programm leider nicht, verwende als Bildbetrachter die Apps aus der FileBrowser-Familie. Daraus ergeben sich auch meine Anforderungen:
- Verfügbarkeit für die verschiedenen Devices, also macOS, iOS, iPadOS und TVOS
- Unterstützung möglichst vieler Dateiformate
- Zugriff auf verschiedene Speicher
- Tools zum organisieren, Bearbeitung ist in solchen Programmen eh immer rudimentär. Lieber ein "Öffnen in ..." dem eigenen Lieblingsbearbeitungsprogramm
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kulturbruch bei Intel: Wird Fertigung aufgegebe...
Kurz: Netflix auf Apple TV mit großem Update ++...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
HDMI ARC: Muss nicht
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Jailbreak: macOS auf iPad/iPhone
Apple verliert den KI-Entwicklungschef an Meta ...