Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Kabelloses Laden per Induktion nur mit zusätzlichem Zubehör?

Der recht gut informierte Ming-Chi Kuo hat in einem neuen Bericht den bisherigen Stand der iPhone-Gerüchte zusammengetragen, wie sie in Industriekreisen die Runde machen. Obwohl das iPhone 8 das kabellose Aufladen beherrschen soll, werde dieses dem Bericht nach nur als optionales und möglicherweise auch nicht direkt zum Verkaufsstart erhältliches Zubehör verfügbar sein. Standardmäßig aufgeladen werde das iPhone 8 dagegen über ein Lightning-Kabel.


Das kabellose Aufladen des iPhone 8, wie auch des erwarteten iPhone 7s und iPhone 7s Plus, soll über den weit verbreiteten Qi-Standard erfolgen. Dies würde zugleich bedeuten, dass bereits geeignetes Zubehör auf dem Markt ist. Bei Amazon kosten entsprechende Qi-Ladesysteme nur etwas mehr als 10 Euro. Um das kabellose Laden durch Induktion zu ermöglich, werden alle Modelle laut Kuo über ein Gehäuse aus Glas mit Metallrahmen verfügen. Ob dies im Design dem iPhone 4 und 4s ähneln wird, ist nicht bekannt. Mit dem iPhone SE hatte Apple kurze Zeit nach dem iPhone 6s bereits ein ähnliches Design wieder aufgegriffen.


Zudem schließt sich Kuo einem Bericht von Barclay (MTN berichtete: ) an, wonach das iPhone 8 über USB-C-Unterstützung verfüge. Dies ermöglicht mit geeignetem Netzteil ein schnelleres Aufladen des integrierten Akkus. Allerdings wird Apple auch beim iPhone 8 nur das bisherige 5-Watt-Netzteil beilegen, sodass die Schnellladefunktion ausschließlich mit zusätzlichem Zubehör realisierbar ist. Besitzer eines neuen MacBook oder MacBook Pro würden davon aber profitieren, da sie damit bereits im Besitz eines geeigneten Netzteils sind und nur noch ein passendes Lightning-Kabel mit USB-C-Stecker benötigen.

Kommentare

elBohu
elBohu04.07.17 09:24
Schon klar... Aber wenn es QI standard ist, kann man ja ein bezahlbares Ladepad nehmen. Es muss ja nicht immer Apple drauf stehen...
wyrd bið ful aræd
0
chill
chill04.07.17 09:26
30 Pin, Lightning, USB C ... wer bei Apple hat den Schuss da nicht gehört?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-2
kalel
kalel04.07.17 09:31
Die Awatch verwendet auch QI Technologie, aber apple hat sich entschieden da wieder rumzugurken sodass ja KEIN Ladegerät nach QI Standard verwendet werden kann. Typisch A****geigen von apple.
Würd mich wundern wenn sie es jetzt mögliche machen würden. Aber bei apple darf einem eh nix wundern, was heute noch "streng verboten" ist kann morgen schon als amazing feature vorgestellt werden...
-3
subjore04.07.17 09:32
chill
30 Pin, Lightning, USB C ... wer bei Apple hat den Schuss da nicht gehört?

Es geht um ein lightening auf USB-C Kabel. Am Gerät selber bleibt lightening erhalten.
+2
Monosde
Monosde04.07.17 09:46
Für mich erschließt sich der Sinn des angeblich kabellosen Ladens nicht. Das iPhone ist, genau wie die Watch, ja weiterhin während des Ladevorgangs an einem Ort gebunden und die Ladestation muss weiterhin Ihren Strom per schnödem Kabel und Netzteil beziehen. Also eigentlich alles wie beim Laden über Netzteil und Lightningkabel, nur teurer und langsamer.
+4
Jaguar1
Jaguar104.07.17 09:48
Keine kaputten Kabel mehr, kein Wackelkontakt wegen verfärbten Stecker, keine verhedderten Kabel mehr usw.

Ich wär froh
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
schaudi
schaudi04.07.17 10:10
Monosde
Für mich erschließt sich der Sinn des angeblich kabellosen Ladens nicht. Das iPhone ist, genau wie die Watch, ja weiterhin während des Ladevorgangs an einem Ort gebunden und die Ladestation muss weiterhin Ihren Strom per schnödem Kabel und Netzteil beziehen. Also eigentlich alles wie beim Laden über Netzteil und Lightningkabel, nur teurer und langsamer.

Klar wenn du dich darauf beschränkst eine simple Ladestation auf den Tisch zu stellen. Meine Empfehlung ist immer mal weiter zu denken: Ikea bietet Möbel mit integrierten lade Punkten an - Handy auf den Nachttisch legen und fertig. Das Kabel ist dann irgendwo fest verbaut dahinter, muss nicht ständig bewegt werden und ist zudem stabiler als diese elendigen scheiß Apple Leitungen.
Autohersteller könnten (oder vielleicht gibt's das auch schon!?) ladepunkte in den ablageflächen einbauen.
Und und und.

Ps.: klar wäre es dafür notwendig, dass Apple dann auch tatsächlich die gängigen Standarte unterstützt

Und das ganze ist ja auch erst der Anfang - ich glaube Disney war es, die vor wenigen Monaten eine Technologie vorstellten, mit der man auch jenseits von punktuellen Flächen im ganzen Raum ein Gerät mit Strom versorgen kann. Klar war das noch nicht geeignet für den heim Gebrauch, aber es geht voran.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Raziel104.07.17 11:09
@Schaudi

Aufladen per Induktion in der Ablagefläche des Autos gibt es schon länger. Aufladen "over the air" wenn man sich nur im selben Raum befindet ist ja eines der Apple Forschungsgebiete seit 1-2 Jahren, für das sie ja ebenfalls schon einige Firmen gekauft haben. Soweit man es bisher weiß ist die Technologie schon einsatzfähig. Marktreif oder aktuelle Form ist allerdings noch ne Frage. Aufladen im selben Raum mit zb nem Kästchen das irgendwo dort auf nem Schrank steht gibt es aber wie gesagt da schon und hatten die von Apple aufgekauften Firmen ja bereits.
Marktreife dieser Produkte wie gesagt natürlich offen.


Das wäre auch ein großer Durchbruch seitens Apple und meiner Meinung nach wieder eines dieser Markt aufrüttelnden Technologien. Induktives Laden hat natürlich tolle Möglichkeiten, aber immer noch den Nachteil, das das Gerät an einer Stelle festgebunden ist. Möchte ich es aber benutzen muss ich es von der Position entfernen. Das geht sogar bei reinem Kabel besser.
0
schaudi
schaudi04.07.17 12:44
Raziel1
@Schaudi

Aufladen per Induktion in der Ablagefläche des Autos gibt es schon länger. Aufladen "over the air" wenn man sich nur im selben Raum befindet ist ja eines der Apple Forschungsgebiete seit 1-2 Jahren, für das sie ja ebenfalls schon einige Firmen gekauft haben. Soweit man es bisher weiß ist die Technologie schon einsatzfähig. Marktreif oder aktuelle Form ist allerdings noch ne Frage. Aufladen im selben Raum mit zb nem Kästchen das irgendwo dort auf nem Schrank steht gibt es aber wie gesagt da schon und hatten die von Apple aufgekauften Firmen ja bereits.
Marktreife dieser Produkte wie gesagt natürlich offen.


Das wäre auch ein großer Durchbruch seitens Apple und meiner Meinung nach wieder eines dieser Markt aufrüttelnden Technologien. Induktives Laden hat natürlich tolle Möglichkeiten, aber immer noch den Nachteil, das das Gerät an einer Stelle festgebunden ist. Möchte ich es aber benutzen muss ich es von der Position entfernen. Das geht sogar bei reinem Kabel besser.

K mit dem autos war ich mir nicht sicher - mein Auto stammt noch aus einer Zeit da waren normale Handys gerade mal langsam im kommen ^^ aber sowas sollte sich ja bestimmt auch dezent einbauen lassen!?
War ja auch nur als Beispiel angedacht - gerade wenn Wireless car play flächendeckend kommt ist das echt praktisch und im Auto sollte man das Handy eh liegen lassen aber zum Glück hab ich mein Auto Radio mit iPhone Dock - da brauch ich weder CarPlay noch induktives laden 😋

Ja das Apple da auch einiges tut beim over the air laden wusst i - hatte allerdings noch nichts von tatsächlichen bestätigen Ergebnissen gelesen - daher die Anmerkung zu Disney, die ja prinzipiell durchaus auch mit Apple zu tun haben. Da war des "Sender" allerdings auch ein Schrank großes Ungetüm was mitten im Raum steht. Für marktreife für den heimgebrauch muss dass schon noch deutlich kleiner werden - der ottonormalverbraucher sollte da schon in der Lage sein sowas auch ohne Spedition in d
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
massi
massi04.07.17 13:23
"schaudi"
dass Apple dann auch tatsächlich die gängigen Standarte unterstützt
Ich glaube nicht, daß Apple Fähnchen unterstützt.

SCNR
+4
Freshmac04.07.17 20:48
Das ist der selbe Depp der glaubt das kein Touch ID verbaut? Der ist einfach verzweifelt Weil er dieses Jahr an gar keine Infos kommt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.