Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8 mit Schnellladefunktion durch 10-Watt-Netzteil und USB-C?

Eines der vielen Neuerungen beim im Herbst erscheinenden Jubiläums-iPhone ist übereinstimmenden Berichten zufolge das kabellose Aufladen via Induktion. In der Beta von iOS 11 gab es bereits erste handfeste Hinweise in Form eines alternativen Aufladetons, der für die neue Lademethode verwendet werden könnte (MTN berichtete: ). Doch auch die klassische Ladungstrennung mittels Kabel und Netzteil dürfte erhalten bleiben - wenn man den Berichten von Barclay-Analyst Blayne Curtis Glauben schenkt, dann auch hier mit einer wesentlichen Neuerung.


iOS-Netzteil mit USB-C
Ihm zufolge verzichte Apple auf die 5-Watt-Netzteile, die mit aktuellen iPhone-Generationen ausgeliefert werden, zugunsten eines leistungsstärkeren 10-Watt-Netzteils. Der Akku des iPhone 8, dessen Kapazität auf etwa 2.700 mAh geschätzt und sich damit auf dem Niveau von Akkus der bisherigen Plus-iPhones bewegt, wäre somit schon nach deutlich kürzerer Zeit voll aufgeladen. Das Netzteil verfüge deswegen auch über eine USB-C-Buchse, während bisher immer die größere USB-A-Bauform verwendet wird. Schon der wohl bekannteste Apple-Analyst Ming-Chi Kuo prognostizierte Anfang des Jahres, dass der Lightning-Port des nächsten iPhones über die USB-C Power Delivery verfügen würde, was schnelles Laden ermögliche.


Schnell laden für iPhone und iPad
Curtis will sogar schon den Zulieferer der neuen Chips im Lightning-Konnektor kennen, nämlich Cypress Semiconductor. Der entsprechende Chip sei derselbe wie bei iPad Pro 10,5’’ und 12,9’’. Die beiden Tablets lassen sich schon heute schneller aufladen, wenn man nicht das mitgelieferte 12-Watt-Netzteil, sondern das eigentlich zum MacBook gehörende 29-Watt-Netzteil (Store: ) verwendet, das bereits USB-C verwendet. Ein spezifisches Netzteil für iOS-Geräte mit einer Leistung von 10 Watt und USB-C-Buchse wäre da ein logischer nächster Schritt.

Natürlich hätte dies auch Auswirkungen auf den Lieferumfang des iPhone 8. Statt des bisher obligatorischen Lightning-auf-USB-Kabels wäre dann ein Lightning-auf-USB-C-Kabel vonnöten. Etwas unwahrscheinlicher wäre die Alternative eine Adapters von USB-A auf USB-C.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee29.06.17 16:31
Spekuliert Watt ihr Volt.
Bald werden wir sehen, was hinten raus gekommen ist...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+10
Eventus
Eventus29.06.17 16:35
coffee
Spekuliert Watt ihr Volt.
😃😂👍
Live long and prosper! 🖖
0
mazun
mazun29.06.17 16:38
Komisch, ich habe schon immer das Gefühl, dass meine iPhones über das größere iPad-Ladeteil auch schneller laden.. ist das bislang garnicht der Fall gewesen? Habe aber auch nie die Zeit gestoppt
0
nova.b29.06.17 16:52
Es ist schon seit iPhone 6 möglich, mit dem iPad-Netzteil schneller zu laden und Laden via USB-C auf Lightning geht doch auch schon, wird aber genauso schnell sein wie beim iPad-Netzteil. Mit dem MBP 2016 Netzteil kann man Rechner, iPad und Telefon und alle anderen USB-ladefähigen Geräte laden.
Schwieriger wird es mit Adaptern, dann können die Geräte unter Umständen nicht den Ladestrom untereinander aushandeln.
+1
Eventus
Eventus29.06.17 17:01
Hauptsache, das Netzteil bleibt hosentaschentauglich klein und wird nicht zum Klotz wie beim iPad.
Live long and prosper! 🖖
+1
Dayzd29.06.17 17:37
mazun
Komisch, ich habe schon immer das Gefühl, dass meine iPhones über das größere iPad-Ladeteil auch schneller laden.. ist das bislang garnicht der Fall gewesen? Habe aber auch nie die Zeit gestoppt
Ist ja auch so. Das iPhone kann mit bis zu XX geladen werden. Die normalen Ladeadapter von Apple bieten jedoch nur 5-Watt. Nimmst du das vom iPad, welches mehr liefert, lädt dein iPhone auch schneller.

Ich benutze schon länger Ladeadapter von Anker, vor allem seit mir meine iPhone-Adapter alle flöten gegangen sind. Anker ist preisgünstiger, haben mehrere Anschlüsse und schnelleres Laden ist damit auch möglich. Wer für seine Uhr, iPhone und iPad die Originalteile benutzt und 3 Steckdosen besetzt, der tut mir irgendwie Leid...
0
chill
chill29.06.17 17:47
Ich dachte das iPhone (oder eben der Akku Controller) sagt wieviel Saft es benötigt zum Laden. Klemmt man ein 100W Klotz anklemmt wird nicht automatisch 20 mal schneller geladen im Gegensatz zum 5W Standardteil.

Wäre interessant was das iPhone maximal an Ladestärke nimmt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
Sindbad29.06.17 18:15
Hat die Ladegeschwindigkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus ?
+1
aMacUser
aMacUser29.06.17 18:30
Sindbad
Hat die Ladegeschwindigkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus ?
Bei den geringen Spannungen vermutlich nicht. Interessant wird das bei den Akkus von E-Autos, wo mit hunderten Volt geladen wird.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi29.06.17 19:07
Es gibt im App Store mehrere Apps, die den Verschleißgrad des Akkus anzeigen. Auch die Spannung des Akkus wird angezeigt. Bei angeschlossenem Netzteil werden dann die Spannung und Stromstärke angezeigt. Eine gute App ist z. B. Battery Life.
https://ts.la/andr19985
0
Zw31St31n
Zw31St31n29.06.17 19:17
chill
Ich dachte das iPhone (oder eben der Akku Controller) sagt wieviel Saft es benötigt zum Laden. Klemmt man ein 100W Klotz anklemmt wird nicht automatisch 20 mal schneller geladen im Gegensatz zum 5W Standardteil.

Wäre interessant was das iPhone maximal an Ladestärke nimmt.

Leute das geht doch schon lange. Ich habe schon seit dem iPhone 4 nur noch mit iPad Netzteilen geladen. In diesem Sinn sind auch die iPhones "Schnelllade fähig".
Apple gibt das doch auch auf der Seite an. Ich verstehe die News manchmal einfach nicht dazu

Offiziell gehen die 12Watt Netzteile also 2,4 Ampere bei 5 Volt
https://support.apple.com/de-de/HT202105
+1
barabas29.06.17 19:45
Also grundsätzlich bleiben die mitgelieferten Netzteile unsere iPhones und iPads allesamt jungfräulich oder liegen in den Schubladen ungenutzt. Bei einem Einzelgerät ist das mitgelieferte Netzteil ok und auch notwendig, aber ich denke so wie wir, haben hier doch so einige hier mehrere IOS Geräte am Start und hier macht dann so etwas...
..mehr Sinn. Nimmt weniger Platz weg, braucht nur eine einzelne Steckdose und ladet die angeschlossenen Geräte schnell und zuverlässig auf
0
nova.b29.06.17 19:51
Und bei den iPad Pro gehen vermutlich auch 18 Watt in den Akku (9V/2A) oder sogar mehr. Das iPad Pro lädt mit 29 Watt Netzteil nochmal deutlich schneller als mit 12 Watt.

Opfer müssen natürlich gebracht werden, jegliche Art von Schnellladung ist Stress für den Akku. Ob die Alterung aber signifikant schneller geht?
0
Starfish29.06.17 20:10
Das beste seit langem hier !
coffee
Spekuliert Watt ihr Volt.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
coffee
coffee29.06.17 20:40
Zw31St31n
Ich habe schon seit dem iPhone 4 nur noch mit iPad Netzteilen geladen.
Ich auch; nach dem Prinzip "Viel Watt - viel Volt" 😜
Allenfalls für unterwegs nehme ich ein altes kleines Netzteil der mitgelieferten Art mit.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
Tirabo29.06.17 22:08
Starfish
Das beste seit langem hier !
coffee
Spekuliert Watt ihr Volt.

Naja, ist ne Altersfrage. Der ist eigentlich uralt und heißt richtig:

"Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt."
+4
cps29.06.17 23:12
Fragt sich nur, warum dann noch der Umweg über Lightning verwendet wird?
0
aMacUser
aMacUser29.06.17 23:38
cps
Fragt sich nur, warum dann noch der Umweg über Lightning verwendet wird?
Lightning ist wesentlich dünner als USB-C
0
spheric
spheric30.06.17 08:14
Hab eh nur noch das USB-C Netzteil vom MacBook Pro dabei.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
pa-peter30.06.17 09:43
aMacUser
Lightning ist wesentlich dünner als USB-C
Diese Aussage ist leidet nicht korrekt!
Natürlich ist der Lightning Kabelsteckverbinder flacher als der USB-C, jedoch sind die Buchsenkontakte in der Einbaubuchse größer als bei USB-C.
Lightning=EinbauBUCHSE
USB-C=EinbauSTECKER

Aus diesem Grund glaube ich auch, dass das USB C Konzept besser ist. Die Federkontakte sind Kabelseitig und können somit sehr leicht ausgetauscht werden.
0
MLOS30.06.17 10:07
Wäre cool, wenn ein Netzteil mit USB-C Anschluss beiläge...-)
Nur wie sieht es dann mit der Datenübertragung via iTunes aus? Wenn man nicht das neue MBP hat
0
spheric
spheric30.06.17 10:13
MLOS
Wäre cool, wenn ein Netzteil mit USB-C Anschluss beiläge...-)
Nur wie sieht es dann mit der Datenübertragung via iTunes aus? Wenn man nicht das neue MBP hat
Das machen Leute per Kabel???
Früher war auch schon früher alles besser!
0
cps30.06.17 10:54
barabas
(...) und hier macht dann so etwas...
..mehr Sinn. Nimmt weniger Platz weg, braucht nur eine einzelne Steckdose und ladet die angeschlossenen Geräte schnell und zuverlässig auf

Kleine Ergänzung aus der Beschreibung: "Der USB-C Port unterstützt keine USB-C auf Lightning Kabel."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.