Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: Größeres Kamera-Modul durch 48-Megapixel-Sensor und 8K-Aufnahmen?

In diesem Herbst wird Apple das iPhone 14 und 14 Pro vorstellen – und letzte Woche sind bereits Schema-Zeichnungen in Umlauf gekommen, welche das iPhone 14 Pro und 14 Pro Max zeigen sollen. Die auffälligste Neuerung: Apple ersetzt die "Notch" bei den Pro-Modellen durch eine kreisrunde und eine pillenförmige Aussparung an der Oberseite der Display-Kante. Aber die Schema-Zeichnungen zeigen auch ein deutlich größeres Kamera-Modul auf der Rückseite der neuen Smartphones.


48 Megapixel
Schon länger spekuliert die Gerüchteküche, dass Apple die Auflösung der iPhone-Kameras erhöht – und in diesem Jahr könnte es tatsächlich der Fall sein. Zum letzten Mal steigerte Apple im Jahr 2015 die Auflösung der iPhone-Kamera mit der Vorstellung des iPhone 6s. Der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo twittert, dass der Grund hinter dem größeren Kamera-Modul des iPhone 14 Pro eine Erhöhung der Sensorauflösung von aktuell 12 Megapixel auf 48 Megapixel ist.


Durch die Erhöhung der Auflösung wächst laut Kuo die Diagonale des Sensors um 25 bis 35 Prozent – und auch die Höhe des Sensor-Moduls steigt um 5 bis 10 Prozent im Vergleich zum aktuellen 12-Megapixel-Sensor. Auf den Schema-Zeichnungen war zu erkennen, dass die Fläche des gesamten Kamera-Moduls um etwa fünf Prozent steigt – und die Höhe von 3,6 mm auf 4,17 mm.

Nur Hauptkamera
Laut Kuo soll aber nur die Weitwinkel-Kamera (ƒ/1.5 Blende) einen Sensor mit 48 Megapixeln erhalten – die Tele-Objektiv-Kamera (ƒ/2.8 Blende) wie auch die Ultra-Weitwinkel-Kamera (ƒ/1.8 Blende) sollen weiterhin den bekannten Sensor mit 12 Megapixeln einsetzen.

8K Video – für VR/AR?
Mit dem iPhone 14 Pro und 14 Pro Max soll es laut der Gerüchteküche erstmals möglich sein, Videos mit einer Auflösung von 8K (7680 × 4320 Pixel) aufzunehmen. Da aber nur die Hauptkamera über einen Sensor mit 48 Megapixeln verfügt, dürften Aufnahmen mit der Tele-Objektiv-Kamera und der Ultra-Weitwinkel-Kamera weiterhin auf 4K beschränkt sein. Eine Möglichkeit wäre aber, dass Apple die Weitwinkel-Kamera als Unterstützung nimmt, wenn über die Ultra-Weitwinkel-Kamera aufgenommen wird, um aus beiden Sensor-Informationen 8K-Material zu errechnen. Ein Einsatzbereich soll das kommende Augmented-Reality-/Virtual-Reality-Headset von Apple sein: Durch die erhöhte Auflösung sollen sich die Bilder und Videos des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max besonders für die Wiedergabe mittels des kommende Apple-Headsets eignen.

Kommentare

MacRS28.03.22 09:44
Ist das wirklich das iPhone 14 oder doch eher die seit langem gezüchtete Apple Camera mit abnehmbaren Display und cameraOS?
+3
marc.hb28.03.22 10:09
*8K Videoaufnahmen sind nur auf einem iPhone 14 Pro mit 512 GB internem Speicher und mehr verfügbar.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.03.22 10:12
marc.hb
*8K Videoaufnahmen sind nur auf einem iPhone 14 Pro mit 512 GB internem Speicher und mehr verfügbar.

Und vermutlich mit dem M1 Chip drin... wenn ich mir anschaue, was mein 12 Pro bei 4K teilweise an Zeit braucht um 4K Videos zu bearbeiten und rauszurendern.
0
CJuser28.03.22 10:17
Ich würde mir ja mehr Freiheiten bei Kombinationsmöglichkeiten für Videos wünschen:
- FHD (1.080p), QHD (1.440p), 4K UHD (2.160p), 4K DCI (2.304p), 5K (2.880p), 6K UHD (3.240p), 6K DCI (3.456p), 8K UHD (4.320p) und (je nach Auflösung des Sensors) 8K DCI (4.608p)
- 24, 25, 30, 50, 60, 100, 120 fps
- 16:9, 2:1, 21:9
- 8 Bit (nur bis QHD), 10 Bit und ggf. 12 Bit Farbtiefe ohne oder mit DV HDR
0
MikeMuc28.03.22 10:24
Nachdem bei Digitalkameras gefühlt kein Mensch mehr über Auflösungen diskutiert hat sich das Wettrennen nun komplett auf die Smartphones verlagert. Ausgerechnet die Teile, wo nun wirklich kaum Platz für gute Optiken und große Kamerasensoren ist
Und Apple muß da jetzt mit ziehen weil es bei den Smartphones neunmal „ganz vorne“ mitspielt
+4
nane
nane28.03.22 11:05
Solange Apple kein Vollformat in seinen iPhones anbietet, sind die für mich gestorben. #sarkasmus
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+9
athlonet28.03.22 11:07
CJuser
Ich würde mir ja mehr Freiheiten bei Kombinationsmöglichkeiten für Videos wünschen:
- FHD (1.080p), QHD (1.440p), 4K UHD (2.160p), 4K DCI (2.304p), 5K (2.880p), 6K UHD (3.240p), 6K DCI (3.456p), 8K UHD (4.320p) und (je nach Auflösung des Sensors) 8K DCI (4.608p)
- 24, 25, 30, 50, 60, 100, 120 fps

Jau, 8k 120fps
Hoffentlich gibt's das iPhone 14 Pro auch mit 8TB
+3
MacRS28.03.22 11:20
Ich nehme an es gibt dann auch ein passendes Display um 8K-Inhalte gut bearbeiten zu können. Ich tippe auf ein Studio/XDR-Display mit 12K auf 32 Zoll (Doppelt-Retina), damit auch noch ein bissl Luft für Toolbars ist.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.03.22 11:38
MacRS
Ich nehme an es gibt dann auch ein passendes Display um 8K-Inhalte gut bearbeiten zu können. Ich tippe auf ein Studio/XDR-Display mit 12K auf 32 Zoll (Doppelt-Retina), damit auch noch ein bissl Luft für Toolbars ist.

8K macht zum Croppen schon sehr viel Sinn.
Nur weil man so hochaufgelöst filmt, heißt das ja nicht, dass das Endergebnis auch in 8K ausgegeben wird.
+6
Absalom28.03.22 11:40
36MP mehr Rauschen
+2
Manuel01018028.03.22 12:06
Für was 8K? Am TV macht’s keinen Sinn, entweder noch unbezahlbar oder man hat keinen Platz oder oder …..Für Profis verstehe ich’s aber normale Benutzer? Ok die bräuchten auch kein iPhone Max und 2TB
-1
esc
esc28.03.22 12:39
8K macht auf einer Kinoleinwand sicherlich Sinn, aber auf kleinere Bildschirme erkennt man doch keinen Unterschied.
Inzwischen alles nur „Verbesserung“ die man nicht mehr wahrnimmt.
Genau das gleiche Spiel läuft auch im Audiobereich.
-1
CJuser28.03.22 13:26
8K Videos machen natürlich in erste Linie für die Nachbearbeitung für Crop Sinn. Aus diesem Grund habe ich auch 5K & 6K zusätzlich genannt. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass die Sensorfläche erneut zulegen soll! An den Sensor einer Sony Xperia PRO-I kommt aber wohl kein anderer Hersteller so schnell dran. Der entspricht nämlich dem 1" Zoll Format.
athlonet
CJuser
Ich würde mir ja mehr Freiheiten bei Kombinationsmöglichkeiten für Videos wünschen:
- FHD (1.080p), QHD (1.440p), 4K UHD (2.160p), 4K DCI (2.304p), 5K (2.880p), 6K UHD (3.240p), 6K DCI (3.456p), 8K UHD (4.320p) und (je nach Auflösung des Sensors) 8K DCI (4.608p)
- 24, 25, 30, 50, 60, 100, 120 fps
Jau, 8k 120fps
Hoffentlich gibt's das iPhone 14 Pro auch mit 8TB
Dann sollte die Hülle aber vorher im Gefrierfach gewesen sein
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.03.22 14:19
CJuser
Der entspricht nämlich dem 1" Zoll Format.

Da wurde aber schon nachgewiesen, dass der Sensor nicht vollständig genutzt wird in dem Sony Smartphone und Sony den eher für Marketinggeblubber eingebaut hat.
0
juggly30.03.22 09:13
esc
8K macht auf einer Kinoleinwand sicherlich Sinn, aber auf kleinere Bildschirme erkennt man doch keinen Unterschied.
Inzwischen alles nur „Verbesserung“ die man nicht mehr wahrnimmt.
Genau das gleiche Spiel läuft auch im Audiobereich.
Auch heute noch werden in den meisten Kinos mit DCI 2K betrieben, DCI 4K dümpelt (noch) dahin. Die Pandemie half da wenig. Stand heute gibt es meines Wissens keine Kinos in 8K, wozu auch, wenn die Inhalte fehlen. 8K fähiges Equipment für «grosse» Produktionen ist quasi unbezahlbar, da die Postproduktion eben auch darauf ausgerichtet sein muss.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.