Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Geleakte CAD-Zeichnungen zeigen angeblich endgültiges Design - und widersprechen Jon Prosser

Wenn es um das iPhone 14 geht, sind sich die meisten Leaker, Analysten und Branchenexperten in einem Punkt einig: Apple verabschiedet sich zumindest bei den Pro-Modellen von der Notch und setzt für Face ID und Frontkamera auf zwei kleinere Aussparungen im Display. Das könnte für eine größere Bildschirmdiagonale sorgen und somit mehr Fläche für Inhalte bieten (siehe ). Das eine oder andere Gerücht im Zusammenhang mit der Kameraausstattung gab es ebenfalls bereits. Der bekannte Leaker Jon Prosser meldete beispielsweise schon vor Monaten, dass Apple auf den typischen Buckel verzichtet und die Objektive bündig ins Gehäuse einpasst (siehe ).


CAD-Zeichnungen zeigen iPhone 14 Pro mit Kamerabuckel
91Mobiles liegen jetzt angeblich echte CAD-Zeichnungen des iPhone 14 Pro vor, welche Prossers Prognose widerlegen sollen. Die insgesamt sechs Bilder zeigen das kommende Smartphone aus Cupertino von allen Seiten. In den Seitenansichten sowie der Darstellung der rückwärtigen Partie ist dabei deutlich der Buckel zu erkennen, welcher die Dreifachkamera, den Blitz und den LiDAR-Scanner beherbergt.


Quelle: 91Mobiles

Den CAD-Renders zufolge unterscheidet sich das grundlegende Design des iPhone 14 Pro lediglich in Nuancen von dem des aktuellen iPhone 13 Pro. Das betrifft auch die Lautstärketasten, welche laut Prosser künftig rund ausfallen sollen. Die von 91Mobiles veröffentlichten Bilder zeigen hingegen ebensolche ovalen Buttons, wie sie schon bei Apples aktuellen Top-Smartphones zu finden sind. Auch die Aussparungen für Mikrofon und Lautsprecher entsprechen jenen des iPhone 13 Pro.

Bilder bestätigen erneut den Wegfall der Notch
Hinsichtlich des Wegfalls der Notch bestätigen die CAD-Zeichnungen, deren Authentizität sich nicht verifizieren lässt, die Leaks und Gerüchte der vergangenen Monate. Apple setzt demnach wohl tatsächlich für das Face-ID-Modul und die Selfie-Kamera auf "Loch und Pille", also zwei kleinere Aussparungen im oberen Bereich des Displays, aber mit etwas Abstand zur Umrandung. 91Mobiles zufolge fällt die Einfassung des Panels beim iPhone 14 Pro etwas schmaler aus als jene des iPhone 13 Pro, das hatte vor einigen Tagen bereits ein Leaker namens "yeux1122" gemeldet (siehe ).


Quelle: 91Mobiles

Zu den weiteren erwarteten Merkmalen des iPhone 14 Pro gehören unter anderem eine Hauptkamera mit einer Auflösung von 48 Megapixeln und der A16 Bionic. Apples kommende hauseigene Smartphone-CPU soll allerdings den Top-Modellen vorbehalten sein (siehe ). iPhone 14 und iPhone 14 Max stattet das kalifornische Unternehmen angeblich mit dem bereits in allen Varianten des iPhone 13, dem neuen iPhone SE und dem iPad mini verbauten A15 Bionic aus.

Kommentare

Plüschprum17.03.22 08:51
Mal eine simple Frage: der Wegfall der Notch führt zu einem größeren Bildschirm? Fein rechnerisch mag das stimmen, aber kn der Praxis bringt das meiner Meinung nach rein gar nichts. Das Mehr an Bildschirm ist dann der kleine Spalt oben und zwischen den beiden Aussparungen.einen praktischen Nutzen bringt das nicht. Es wäre besser, die Notch bzw. die neuen Aussparungen würden ganz verschwinden, aber wohin dann mit den dort eingebauten Systemen? Mich stört diese Notch bisher überhaupt nicht.
+16
mj29117.03.22 09:07
Plüschprum

Doch es hat einen direkten praktischen Nutzen: Es können mehr Informationen in der Statusleiste angezeigt werden wie in der Zeit vor der Notch: Netzbetreiber, Akkuanzeige in Prozent, gestellter Wecker, VPN Verbindung etc.
+4
Mr.Nice
Mr.Nice17.03.22 09:09
Ich sehe es genauso.
Der Bereich hoch zum Rahmen ist tot und der Bereich zwischen den beiden Sensoren genauso. Man hat es wahrscheinlich nur gemacht um sagen zu können wir haben die Notch Fläche um 80% verkleinert.

Naja so schrumpft insgesamt die Notch vor allem in der Breite, dann könnte man in der Statusleiste die Prozent für den Akku wieder sehen
+4
MacRS17.03.22 09:16
Aus meiner Sicht ist der Grund für eine mögliche größere Diagonale folgender: Wenn man die quadratische, nicht unterbrochene Fläche unterhalb der 13er Notch mit der unterhalb des 14er Punchholes vergleicht und von einer gleichem Gesamtdiagonale ausgeht, dann wäre die quadratische Fläche beim 14er kleiner, weil das Punchhole nunmal mehr ins Display reingeht. Um das zu kompensieren könnte man die Gesamthöhe steigern und damit auch die Gesamtdiagonale.
0
MacRS17.03.22 09:28
Der visuelle Grund für Punchhole ist immer der gleiche: Keine Unterbrechung der äußeren Kanten und dadurch stärkere Wahrnehmung als „All Display Front“. Ob das mit der Statusanzeige klappt? Mal abwarten, wäre toll, aber besonders weit geht das Punchhole auf den Bildern nicht rein.
0
sonnendeck17.03.22 09:34
was mich eher wundert ist das noch immer ein SIM Schacht vorhanden ist, da habe ich den andere Vermutungen schon eher vertraut, das der Wegfallen wird und alles über E-SIM zukünftig stattfinden wird.
-2
NeoMac666
NeoMac66617.03.22 10:03
Schade, bei einer flachen Rückseite ohne Buckel und rausstehender Kamera hätte wohl nicht wiederstehen können.
+5
Jonny8517.03.22 10:06
Falls es so kommt, sehe ich jetzt schon das Einführungsvideo auf der Keynote vor mir: Der Begriff "iPhone", und in das "i" kommt dann quasi das 14 Pro mit den Aussparungen, dreht sich um 90 Grad und wird somit das neue Markenzeichen des iPhone.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.03.22 10:29
NeoMac666
Schade, bei einer flachen Rückseite ohne Buckel und rausstehender Kamera hätte wohl nicht wiederstehen können.

Hatten wir doch schon öfters.
Offenbar müssten sie die Geräte dann in der Gesamtheit so dick machen wie die Linsen, die rausstehen.
0
odi141017.03.22 10:31
Dieser Kamerabuckel ist optisch ein Desaster.
+7
offset17.03.22 10:33
Ich glaube weiterhin nicht an den Wegfall der Notch, zumindest nicht wie hier gezeigt. Sehe darin auch keinen Sinn/Vorteil. Zwei notwendigerweise unsymmetrische Bereiche? Genau das will doch Apple mit der Notch verhindern... Wäre auch ein Wegfall eines Designelements, auch wenn viele darüber schimpfen.

Thema Kamera "Buckel": Das verleitet halt auch zum Kauf eines Cases. Momentan auch der einzige Grund wieso ich ein Case am iPhone habe...
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
+1
Eventus
Eventus17.03.22 10:39
Die Zeichnung, die angeblich das Gerät von unten zeigt, kann nicht stimmen, oder? Die Kameras müssten dort doch links sein.
Live long and prosper! 🖖
0
offset17.03.22 10:41
Eventus
Die Zeichnung, die angeblich das Gerät von unten zeigt, kann nicht stimmen, oder? Die Kameras müssten dort doch links sein.

Ne, das stimmt schon.
manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.
+2
Eventus
Eventus17.03.22 11:31
Eventus
Die Zeichnung, die angeblich das Gerät von unten zeigt, kann nicht stimmen, oder? Die Kameras müssten dort doch links sein.
Sorry, war noch nicht wach genug. 🫣
Live long and prosper! 🖖
0
caba
caba17.03.22 11:35
Die Kamera nimmt jetzt schon mehr als die Hälfte der Gerätebreite ein. Ästhetisch ist das alles nur noch ein Desaster!
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+1
NeoMac666
NeoMac66617.03.22 11:37
Gammarus_Pulex
NeoMac666
Schade, bei einer flachen Rückseite ohne Buckel und rausstehender Kamera hätte wohl nicht wiederstehen können.

Hatten wir doch schon öfters.
Offenbar müssten sie die Geräte dann in der Gesamtheit so dick machen wie die Linsen, die rausstehen.

Mehr Platz für einen größeren Akku
Wäre wohl zu schön
0
mazun
mazun18.03.22 11:32
Jonny85
Falls es so kommt, sehe ich jetzt schon das Einführungsvideo auf der Keynote vor mir: Der Begriff "iPhone", und in das "i" kommt dann quasi das 14 Pro mit den Aussparungen, dreht sich um 90 Grad und wird somit das neue Markenzeichen des iPhone.

Stimmt, im Querformat könnten die Aussparungen echt das „i“ von iPhone bilden. Wäre ja witzig wenn die da tatsächlich was draus machen würden.
0
Pixelmeister18.03.22 12:35
caba
Die Kamera nimmt jetzt schon mehr als die Hälfte der Gerätebreite ein. Ästhetisch ist das alles nur noch ein Desaster!
Und irgendwann müssten die Hersteller auch mal aufhören, bei der Dicke der Geräte die dünnste Stelle anzugeben, sondern wirklich die max. Dicke (also die Kameras).
0
Deppomat20.03.22 11:51
Für meinen Geschmack sollten sie in der nächsten Generation vor allem mal wieder filigraner und leichter werden. Sind mir alle zu trümmerig derzeit. Das 13 Pro hat die 200g-Marke gerissen, 204g sind das jetzt. Noch ein Case dazu und man trägt das Äquivalent eines Pakets Butter mit sich rum.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun21.03.22 12:31
NeoMac666
Gammarus_Pulex
NeoMac666
Schade, bei einer flachen Rückseite ohne Buckel und rausstehender Kamera hätte wohl nicht wiederstehen können.

Hatten wir doch schon öfters.
Offenbar müssten sie die Geräte dann in der Gesamtheit so dick machen wie die Linsen, die rausstehen.

Mehr Platz für einen größeren Akku
Wäre wohl zu schön

Ich finde die halten auch jetzt schon lang genug durch. Also ich persönlich möchte nicht so ein fettes iPhone. Wenn du ein Case benutzt (machen wohl 80% der User) dann wackelt da nichts groß auf dem Tisch. Und ich habe ein saudünnes Case. Finde das iPhone genau so gut wie es ist 👍😁
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.22 13:13
So ein iPhone dürfte gerne 3 Tage bei normaler Nutzung durchhalten. Sehr gerne.

Da ich eh immer eine AntiShock Hülle nutze, wären mir die 1-1,5mm mehr an Dicke auch egal. Genauso wie mir mittlerweile die Farbe solcher Geräte egal sind. Von vorne sieht man die eh nicht und ansonsten, an den Seiten sieht man nur die Hülle und von vinten sehr ich das Gerät quasi nie. Da ist mir dann auch die hervorstehende Kameralinse mal sowas von egal

So hat halt jeder andere Ansprüche
0
Deppomat23.03.22 11:31
Gammarus_Pulex
So ein iPhone dürfte gerne 3 Tage bei normaler Nutzung durchhalten. Sehr gerne.

Da ich eh immer eine AntiShock Hülle nutze, wären mir die 1-1,5mm mehr an Dicke auch egal. Genauso wie mir mittlerweile die Farbe solcher Geräte egal sind. Von vorne sieht man die eh nicht und ansonsten, an den Seiten sieht man nur die Hülle und von vinten sehr ich das Gerät quasi nie. Da ist mir dann auch die hervorstehende Kameralinse mal sowas von egal

So hat halt jeder andere Ansprüche

Naja aber warum? Es ist doch kein Problem, es abends anzuschließen, oder schläfst du nur alle 3 Tage? Das ist doch den Nachteil nicht wert, daß das Ding unnötig schwer ist. Ich vermute mal, du hättest es gerne wieder wie bei deinem Nokia oder Siemens von 1999, aber ein Smartphone ist einfach eine neue Gerätegattung. Es ist ein Computer.

Genau dein Spezialfall wird eigentlich schon mit einer optionalen Lösung abgedeckt, nämlich der Akku-Hülle. Und es sollte eine optionale Lösung sein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.22 12:01
Deppomat

Tatsächlich hab ich keinerlei Akkuengpässe, da ich quasi immer in der Nähe einer Steckdose bin.

Der Begriff Smartphone ist in meinen Augen auch schon wieder veraltet und erfasst nicht annähernd, wozu diese Technikwunder heutzutage in der Lage sind.
0
Deppomat23.03.22 14:39
Gammarus_Pulex
Deppomat

Tatsächlich hab ich keinerlei Akkuengpässe, da ich quasi immer in der Nähe einer Steckdose bin.

Der Begriff Smartphone ist in meinen Augen auch schon wieder veraltet und erfasst nicht annähernd, wozu diese Technikwunder heutzutage in der Lage sind.
Ok 😐 War da jetzt irgendein Versuch einer Argumentation dabei?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.22 14:46
Nein, war es nicht.
+1
Deppomat23.03.22 15:20
Gammarus_Pulex
Nein, war es nicht.
Klasse! Bis zum nächsten mal, das macht Spaß.
+1
macreef23.03.22 17:29
Deppomat
Gammarus_Pulex
Nein, war es nicht.
Klasse! Bis zum nächsten mal, das macht Spaß.
Das nenn ich einmal einen weltklasse Dialog . Das wäre jetzt echt knapp mit meinem Kaffee.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.