Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Längere Akkulaufzeit durch superschnelles und sparsames 5G-Modem?

Bis zur Vorstellung des iPhone 14 gehen noch ein paar Monate ins Land. Einige Details zu den kommenden Smartphones des kalifornischen Konzerns wollen Branchenexperten und Leaker allerdings wie üblich schon frühzeitig in Erfahrungen gebracht haben. Laut Gerüchten und Berichten werden die Geräte keine "Notch" mehr aufweisen, stattdessen verlegt Apple angeblich Face ID unter das Display und gestaltet die erforderliche Aussparung als "Loch und Pille". Der iPhone-Konzern nimmt sich darüber hinaus wohl auch des Funkchips an.


TSMC soll Modems fürs iPhone 14 fertigen
Apple hat einem Bericht von Economic Daily News zufolge den langjährigen Partner Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) mit der Fertigung des 5G-Modems für das iPhone 14 beauftragt. Der Chipfertiger löst somit Samsung ab und wird die Funk-Komponente in seiner neuen 6-Nanometer-Technik herstellen. Der Chip basiert offenbar auf Qualcomms Snapdragon X65 und unterstützt Datenübertagungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde in allen 5G-Frequenzbändern einschließlich des mmWave-Bereichs. Eine entsprechende Antenne ist integriert. Darüber hinaus ist angeblich auch der neueste WLAN-Standard namens Wi-Fi 6E an Bord.

6-Nanometer-Chip mit verbesserter Energieeffizienz
Dank der Strukturbreite von 6 Nanometern beansprucht der im iPhone 14 verbaute Funkchip weniger Platz, was der Akkugröße zugutekommen könnte. Zudem ist das 5G-Modem energieeffizienter als sein im iPhone 13 verbautes Pendant namens Snapdragon X60. Das führt zu einer Reduzierung der Leistungsaufnahme und dürfte daher für eine längere Laufzeit der kommenden Smartphone-Generation aus Cupertino sorgen. Wie sich das im alltäglichen Einsatz auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten, weitere Komponenten wie Prozessor und Display haben naturgemäß ebenfalls erheblichen Einfluss auf die Ausdauer der Geräte.

iPhone 15 mit Apples hauseigenem 5G-Modem?
Das iPhone 14 dürfte Apples letztes Smartphone mit einem Mobilfunkmodem von Qualcomm sein. Der kalifornische Konzern übernahm bekanntlich im Jahr 2019 die entsprechende Sparte von Intel und entwickelt seither einen eigenen Baseband-Chip. Dieser soll 2023 erstmals zum Einsatz kommen, also im iPhone 15 (siehe ). Produziert wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls von TSMC.

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot23.02.22 09:00
super, vielleicht kommt dann auch auch noch ein entsprechender bluetoothchip und
mein olles XR geht in die ewige Jagdgründe, solange muss es noch halten, bis das 15er kommt...
0
MacRS23.02.22 09:17
Ach schön, endlich werden die iPhones wieder dünner und leichter 🐠
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen23.02.22 11:03
MacRS
Ach schön, endlich werden die iPhones wieder dünner und leichter 🐠

Bitte nicht! Lieber wieder "dicker" dafür mit einem Accu der wenigstens 3 Tage durchhält. Mein SE2 hält jetzt nicht Mal mehr einen Tag durch...
+2
MacSquint
MacSquint23.02.22 11:14
scheibe brot
super, vielleicht kommt dann auch auch noch ein entsprechender bluetoothchip und
mein olles XR geht in die ewige Jagdgründe, solange muss es noch halten, bis das 15er kommt...

Warum sollte es nicht halten? Oll ist es ja auch nicht, denn was können die neueren wirklich so viel besser, was man wirklich braucht?
Jetzt bitte nicht wieder die Kamera…sind denn alle wirklich so großartige Fotografen? 🙈🤪😂
0
Yuichiro
Yuichiro23.02.22 13:59
Den 5G Stromverbrauch wundert mich absolut gar beim iPhone 12. ich hoffe das es wirklich besser wird
-2
macStefan23.02.22 20:58
Yuichiro
Den 5G Stromverbrauch wundert mich absolut gar beim iPhone 12. ich hoffe das es wirklich besser wird

Also ich hab ja ein iPhone 12 Pro und viel mehr als 5G an (Im Automodus) oder 5G aus hat mir geholfen das Wlan auszuknipsen, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe mittlerweile einen Shortcut dafür, der mir das vorschlägt sobald ich weiter weg bin von meiner Wohnung und das bringt viel mehr Akkulaufzeit als der Verzicht auf 5G.
0
scheibe brot
scheibe brot24.02.22 10:58
macStefan
Yuichiro
Den 5G Stromverbrauch wundert mich absolut gar beim iPhone 12. ich hoffe das es wirklich besser wird

Also ich hab ja ein iPhone 12 Pro und viel mehr als 5G an (Im Automodus) oder 5G aus hat mir geholfen das Wlan auszuknipsen, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe mittlerweile einen Shortcut dafür, der mir das vorschlägt sobald ich weiter weg bin von meiner Wohnung und das bringt viel mehr Akkulaufzeit als der Verzicht auf 5G.
Wie hast du den shortcut gemacht? zeug mal:-)
0
macStefan24.02.22 22:39
scheibe brot
macStefan
Yuichiro
Den 5G Stromverbrauch wundert mich absolut gar beim iPhone 12. ich hoffe das es wirklich besser wird

Also ich hab ja ein iPhone 12 Pro und viel mehr als 5G an (Im Automodus) oder 5G aus hat mir geholfen das Wlan auszuknipsen, wenn ich nicht zuhause bin. Ich habe mittlerweile einen Shortcut dafür, der mir das vorschlägt sobald ich weiter weg bin von meiner Wohnung und das bringt viel mehr Akkulaufzeit als der Verzicht auf 5G.
Wie hast du den shortcut gemacht? zeug mal:-)



Es ist relativ simpel, der sagt mir dann Bescheid sobald ich ein Stückchen weiter weg bin, aber wenn ich dann zu einer weiteren Fahrt aufbreche immer noch früh genug bevor die ganze Akkuladung dahin ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.