Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 mit "Loch und Pille" statt Notch – und iPhone 15 komplett ohne?

Bereits seit letztem Jahr halten sich Gerüchte, dass Apple mit dem iPhone 14 die Notch abschafft. Vor einer Woche kursierte ein unscharfes Bild auf Twitter, welches das zukünftige iPhone-Display zeigen soll. Auffällig auf dem Bild ist, dass sich zwei Elemente an der Oberkante des Displays befinden – aber nur die Frontkamera sollte laut dem Tweet auf dem Bildschirm sichtbar sein. Die Face-ID-Sensorik soll hinter dem Bildschirm verschwinden und trotzdem ähnlich gut wie die aktuelle Umsetzung der Gesichtserkennung arbeiten.


Loch und Pille statt Notch
Nun jedoch berichtet der gewöhnlich sehr gut informierte Analyst Ross Young, dass beim Display des iPhone 14 Pro zwei Aussparungen an der Display-Oberkante vorhanden sein werden. Eine davon als kreisrundes Loch, eine zweite in Pillen-Form.:


Quelle: MacRumors.com

Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, wäre zwar die Notch Geschichte – dennoch bliebe die tatsächlich nutzbare Display-Fläche durch die beiden Löcher eingeschränkt.

Nur Pro-Modelle
Außerdem berichtet Young in Einklang mit sonstigen Gerüchtemeldungen, dass das reguläre iPhone 14 ohne Namenszusatz und das iPhone 14 Max (nicht Pro Max) weiterhin die bekannte Notch mitbringen – das neue Design bleibt dem iPhone 14 Pro und 14 Pro Max vorbehalten. Laut vielen Gerüchtequellen wird Apple das Mini-Modell mit dem iPhone-14-Lineup nicht fortführen und durch das iPhone 14 Max ersetzen – welches genau wie das Pro Max mit einem 6,7"-Bildschirm daherkommt, aber ohne die Pro-Features wie zum Beispiel eine Dreifach-Kamera.

iPhone 15 mit "komplettem" Display?
Young gibt aber noch einen weiteren Ausblick: Apple könnte mit dem iPhone 15 komplett auf eine Aussparung im Display verzichten und die Frontkamera wie auch die Sensorik der Gesichtserkennung hinter dem Display unterbringen, ohne die Funktionen einzuschränken. Doch Young ist sich nicht sicher, ob Apple dies bereits bis zur Vorstellung des iPhone 15 gelingt – möglicherweise wird auch erst das iPhone 16 einen Bildschirm ohne Löcher mitbringen. Apple wird das iPhone 15 wahrscheinlich im Jahr 2023, das iPhone 16 im Jahr 2024 vorstellen.

Kommentare

Kaji13.01.22 08:40
Sollte das so kommen wie auf dem Bild, dann sähe das nach meinem Empfinden bescheiden aus und man sollte lieber einen durchgehenden Streifen nehmen statt einer "Pille" und ein "Loch" und die Fläche darüber ist auch nicht sinnvoll nutzbar - dann wären wir quasi wieder beim Notch. Alles andere wäre meiner Meinung nach aber keine Verbesserung so lange die Sensoren nicht unter das Display können.
0
Kapitän13.01.22 09:09
Die Beschreibung klingt schlimmer als es auf dem Bild aussieht. Immerhin hat man so mehr Platz in der Statusleiste als mit Notch.
+4
nopeecee
nopeecee13.01.22 09:13
Und wo kommt der Ton her?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
marcel15113.01.22 09:29
nopeecee

Da wo er jetzt beim 13 Pro auch herkommmt.
+1
nopeecee
nopeecee13.01.22 09:51
marcel151
nopeeceeDa wo er jetzt beim 13 Pro auch herkommmt.
Hmm also ich habe hier ein 11er und da ist der Lautsprecher in der Notch, wo ist er denn beim 13er?

Ok dann ist die Pille wohl der Lautsprecher und das Loch die Kamera. Stellt sich die frage wo der LIDAR hin ist.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-1
Kaji13.01.22 09:51
nopeecee
Und wo kommt der Ton her?
2018 hat Samsung die "Sound on Display" Technologie vorgestelt, bei der piezoelektrische Elemente das Display selbst zum Lautsprecher machen. Mittlerweile wird dieses System bei fast allen Oberklasse-Smartphones verwendet.
+1
azrael8313.01.22 10:46
marcel151
nopeeceeDa wo er jetzt beim 13 Pro auch herkommmt.
Beim 13 liegt er oberhalb der Notch im Rahmen.
+5
andreas_g
andreas_g13.01.22 10:51
Erinnert an einen Morse-Code. Das wäre dann ein 'n'. Deshalb müssen wir wohl von einer gespiegelten Anordnung im Vergleich zum Rendering ausgehen. Das wäre dann ein 'a' wie in Apple
+4
MacRS13.01.22 10:56
Kapitän
Die Beschreibung klingt schlimmer als es auf dem Bild aussieht. Immerhin hat man so mehr Platz in der Statusleiste als mit Notch.
Eigentlich nicht. Dazu müssten "Loch und Pille" noch weiter im Display sitzen. Der Platz darüber reicht nicht für mehr Informationen.
0
mazun
mazun14.01.22 09:43
Könnte am Ende garnicht so schlimm aussehen. Wenn es zusammen mit Uhrzeit, Datum, Batterie usw. eine einheitlich hohe Zeile bildet. Warum nicht?
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.01.22 15:34
Finde den Strich-Punkt (obwohl ich eher an die Version Punkt-Strich glaube) gar nicht so schlecht. Wenn es diese Aussparungen aus technischer Sicht braucht, wäre es nur ehrlich, diese auch so zu zeigen, und es wäre in einer Welt der sich sehr ähnelnden Handy-Vorderseiten ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich auch auf Piktogrammen gut darstellen lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.