Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: A16 mit 4 nm, keine Periskopkamera, Testproduktion angelaufen

Auch in diesem Herbst wird Apple wie seit vielen Jahren eine neue iPhone-Generation präsentieren. Mit der Vorstellung des iPhone 14 ersetzt ist das iPhone mini Geschichte: Apple wird das kleinste iPhone durch das iPhone 14 Max ersetzen, welches ein größeres Display im Vergleich zum iPhone 14 mitbringt. Die Pro-Modelle sollen über eine verbesserte Weitwinkel-Kamera mit 48-Megapixel-Sensor verfügen und die "Notch" durch zwei Aussparungen an der Display-Oberkante ersetzen.


Analyst Jeff Pu der Haitong International Securities will nun aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass die kommende iPhone-Generation nun in die Phase der technischen Erprobung und Validierung eingetreten ist. Hier wird eine kleine Serie der Geräte unter ähnlichen Bedingungen wie später im Werk produziert und vielen Tests wie beispielsweise Funktionstests und Strahlungstests unterzogen.

A16 in 4-nm-Fertigungsweise
Laut Pu soll das iPhone 14 Pro die nächste Generation der Apple A-Chips mitbringen: Den A16. Der Fertiger TSMC wird den A16 im 4-nm-Verfahren herstellen – doch trotzdem soll die Größe des DIEs wachsen. Es ist allerdings noch unklar, für welche Funktionalitäten der A16 mehr Transistoren als die Vorgängergeneration einsetzt. Das iPhone 14 und 14 Max bleibt allerdings bei der Vorgängergeneration der A-Chips: Hier will Apple den aus dem iPhone 13 und iPhone SE der dritten Generation bekannten A15 verbauen. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Fertigungskapazitäten von TSMC bezüglich des 4-nm-Verfahrens noch sehr begrenzt sind.

Ähnlicher Preis
Laut dem Analyst wird Apple bei den neuen iPhone-Modellen gar nicht oder nur leicht an der Preisschraube drehen: Die Modelle sollen ähnlich viel wie die Vorgängermodelle kosten, so Pu. Noch ist allerdings unklar, wie viel Apple für das neue iPhone 14 Max verlangt, da es ein solches Modell bislang nicht gibt.

Periskopkamera erst mit dem iPhone 15
Im letzten Jahr kamen viele Gerüchte auf, dass Apple dem iPhone 14 Pro und Pro Max eine Periskopkamera mit 5x optischem Zoom spendiert. Doch dem erteilt Pu erneut eine Absage: Die Pro-Modelle bringen einen 48-Megapixel-Sensor mit, doch keinen optischen Zoom. Mit dieser Neuerung ist aber bei den Pro-Modellen des iPhone 15 im Jahr 2023 zu rechnen.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.22 10:01
Was ich bisher über das 14er so lese... muss meine Frau wohl noch etwas warten bis sie mein 12 Pro übernehmen kann
+3
athlonet29.03.22 10:09
Also bei mir wird's im Herbst definitiv ein iPhone 14 Pro werden. Evtl. vielleicht sogar das Max. Mal sehen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.22 10:10
athlonet
Also bei mir wird's im Herbst definitiv ein iPhone 14 Pro werden. Evtl. vielleicht sogar das Max. Mal sehen.
Von welchem Modell kommst du denn und was sind die Vorteile für dich?
+2
topress29.03.22 10:11
Kein Mini mehr ist einfach eine Tragödie
+12
athlonet29.03.22 10:21
Gammarus_Pulex
Von welchem Modell kommst du denn und was sind die Vorteile für dich?

Ich komme vom iPhone XR.
Eigentlich wäre der Fortschritt beim iPhone 13 Pro schon groß genug für mich. Vor allem geht es mir um die Kamera mit den 3 verschiedenen Brennweiten. Wird für mich eine separate Kamera komplett ersetzen.
Aber das iPhone 14 Pro kann ich noch abwarten. Der A16 wird wohl wieder ein größerer Sprung werden als der von A14 auf A15. Und die Akku-Laufzeit soll ja Gerüchten zufolge auch besser werden beim iPhone 14. Und vielleicht tut sich abseits der 48MP an der Kamera auch noch was.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.22 10:24
athlonet
Ich komme vom iPhone XR.

Da ist der Schritt natürlich gewaltig
0
ruphi
ruphi29.03.22 10:35
MTN
Die Pro-Modelle bringen einen 48-Megapixel-Sensor mit
Mal ne Frage: Die Bilder nehmen dann doch ca. 4x so viel Speicherplatz in Anspruch wie bisher.. Wird das in der Praxis nicht für viele Nutzer ein teures Speicherupgrade nötig machen? (Oder zu ner bösen Überraschung nach einer gewissen Nutzungszeit führen?)
+2
athlonet29.03.22 10:59
Ich gehe mal davon aus, dass man auch weiterhin 12MP Bilder speichern können wird (2x2 Pixel werden zu einem vereint - damit stimmt dann auch die Qualität wieder).
Den 48MP Sensor brauchen sie, um 8k Video zu ermöglichen (auch wenn der Sinn eher fraglich ist).
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.03.22 11:41
48 MPixel sind auch für den Digitalzoom ganz praktisch.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
+1
derÄndy29.03.22 13:57
Gammarus_Pulex
athlonet
Ich komme vom iPhone XR.

Da ist der Schritt natürlich gewaltig

Frag mich mal, ich käme vom iPhone 7 Aber ich werde erst wechseln, wenn sich das Kameramodul irgendwann in die Rückseite integriert. Hoffentlich überlebt mein Gerät bis dahin
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.03.22 14:33
derÄndy
Aber ich werde erst wechseln, wenn sich das Kameramodul irgendwann in die Rückseite integriert. Hoffentlich überlebt mein Gerät bis dahin

Da hoffe ich eher, dass du das noch miterleben darfst
+4
kingkonx29.03.22 18:14
[i]
Da hoffe ich eher, dass du das noch miterleben darfst
[/I].........

Es muss heutzutage heißen:
"Dass, ich das heutzutage noch miterleben muss.... ! "
0
derÄndy29.03.22 21:49
kingkonx
[i]
Da hoffe ich eher, dass du das noch miterleben darfst
[/I].........

Es muss heutzutage heißen:
"Dass, ich das heutzutage noch miterleben muss.... ! "

Unabhängig davon hat er aber natürlich Recht. Bei einer normalen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren hab ich noch knapp 40, in denen Apple mich abholen kann Wie bei einem Kfz; je nachdem, was zuerst eintritt.
0
nova.b30.03.22 10:51
Es ist wie bei der Energiewende. Physikferne Träume von Windsolarstromzukunft (jedenfalls derzeit) und Träume von einer 2-dimensionalen Flunder-Kamera mit maximaler Qualität.
Der Kamerabuckel verschwindet, sobald es keine Kamera mehr gibt. Oder eine Kamera, die keine Linsen und Sensoren mehr braucht.

Wenn man bloß aus diesen Träumen Energie gewinnen könnte, wir wären vermutlich gerettet?
-1
derÄndy30.03.22 17:50
nova.b
(...) und Träume von einer 2-dimensionalen Flunder-Kamera mit maximaler Qualität.
Der Kamerabuckel verschwindet, sobald es keine Kamera mehr gibt. Oder eine Kamera, die keine Linsen und Sensoren mehr braucht.

Auch wenn mich mein Mobiltelefon täglich begleitet, ist mir das letztlich völlig egal, ob Apple auf meine Wünsche eingeht; mein Leben dreht sich nicht um derlei Dinge.

Und wenn wir schon bei Wünschen sind: Ich würde gern keinen Windows-Rechner mehr brauchen müssen, um alle meine Spiele spielen zu können. Aber auch darüber komme ich hinweg.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.