Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad eilt Konkurrenz-Tablets davon - Marktzahlen

Trotz jahrelangen Rückgängen an der iPad-Front gab Apple das iPad nicht verloren, sondern investierte enorm in das Gerät, sowohl beim Marketing als auch bei der Hard- und Software als auch bei der Preisgestaltung des neuen Einsteiger-iPads (Store: ). Als ersten, vorläufigen Erfolg kann man die jüngsten Geschäftszahlen des iPad betrachten, bei denen Apple erstmals seit 2014 wieder Wachstum verzeichnen konnte.


Apple Marktführer im Tablet-Bereich
Dieser Erfolg wird noch eindrücklicher, wenn man die Werte in den Gesamtmarkt im Tablet-Bereich einordnet. Einer aktuellen IDC-Studie zufolge wurden im Zeitraum April bis Juni 2017 insgesamt 37,9 Millionen Tablets verkauft. Das stellt gegenüber dem Vorjahreswert von 39,3 Millionen einen Rückgang von gut 3,5 Prozent dar. In diesem Marktumfeld noch in nennenswertem Umfang Zuwächse zu verzeichnen, ist besonders schwierig. Apples Verkaufsanstieg von zuletzt 10,0 auf jetzt 11,4 Millionen iPads stellt aber genau das dar und erzeugt einen deutlich Anstieg des Marktanteils von 25,4 auf 30,1 Prozent. Damit ist Cupertino im Tablet-Bereich der mit Abstand größte Player.


Schwierigkeiten bei der Konkurrenz
Die große Konkurrenz stagniert dagegen. Die Verkäufe von Samsung blieben stabil bei 6 Millionen und damit nur knapp halb so hoch wie die von Apple. Nur aufgrund des schrumpfenden Gesamtmarkts erklärt sich die Marktanteilssteigerung auf jetzt 15,4 Prozent. Lenovo, letztes Jahr noch auf Platz 3, muss einen Absatzrückgang von 15 Prozent verschmerzen und landet jetzt nur noch auf Platz 5 mit gerade einmal 5,7 Prozent Marktanteil.

Die »kleinen« Gewinner
Doch es gibt neben Apple auch noch weitere Gewinner. Beispielsweise steigert sich Amazons Fire-Tablet um 50 Prozent von 1,6 auf 2,4 Millionen verkaufte Geräte und erobert somit Platz 4. Der drittplatzierte Huawei kann sich fast genauso stark steigern und verkaufte im zweiten Jahresquartal 3 Millionen Tablets. Die Chinesen sind nicht nur bei den Tablets, sondern auch beim Smartphone auf Wachstumskurs und schwingen sich immer mehr in marktrelevante Höhen auf. Die Gesamtheit der »sonstigen Hersteller« erlebt hingegen den größten Rückgang und ist in vorderster Linie für den marktweiten Verkaufsrückgang verantwortlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.08.17 16:51
Ich kann es nur beurteilen, wie wir es im Bildungsbereich und in Firmen sehen: Es werden entweder iPads gekauft, oder Surface (die dann meistens einen bisherigen Windows-Laptop oder sogar -Desktop ersetzen), andere Tablets sind totale Exoten.
0
TorstenW04.08.17 17:33
In diesem Marktumfeld noch in nennenswertem Umfang Zuwächse zu verzeichnen, ist besonders schwierig.

Das und die nachfolgende Deutung sind dann aber doch ziemlich Apple-Fanboy-mäßig..
Von den Top 4 Anbietern haben 3 deutliche Zuwächse oder zumindest gleichbleibende.
Und im Vergleich mit Huawei und Amazon, die jeweils 50% Zuwachs haben, sind Apples 15% eher klein..

Die Deutung der Zahlen wäre doch eher:
Der Markt beginnt sich auf wenige "größere" Anbieter zu konzentrieren. Apple und Samsung spielen momentan die erste Geige, wobei Apple durch die Veröffentlichung (vergleichsweise) vieler neuer Modelle diesmal ein wenig besser da steht als Samsung.
Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben und offenbar genau das Interesse des Marktes getroffen haben.
Beide Firmen haben zahlenmäßig in etwa soviel zugelegt wie Apple und das bei signifikant kleinerem Marktanteil. Wenn das so weitergeht, haben sie Apple in 3-4 Jahren eingeholt.
Kann man sich ja auch mal fragen wieso diese Tablets so beliebt sind.
Davon das Apple "davoneilt" sehe ich eher weniger..
Das iPad-Angebot ist zur Zeit mit Sicherheit deutlich interessanter als die letzten Jahre, daher überraschen die guten Verkaufszahlen wenig. Ob das aber länger trägt wird erst die Zeit zeigen müssen.
Ich glaube dass die Fire-Tablets von Amazon rein was die Verkaufszahlen angeht bald eine noch deutlich größere Rolle spielen.
0
subjore04.08.17 21:02
TorstenW

Das und die nachfolgende Deutung sind dann aber doch ziemlich Apple-Fanboy-mäßig..
Von den Top 4 Anbietern haben 3 deutliche Zuwächse oder zumindest gleichbleibende.
Und im Vergleich mit Huawei und Amazon, die jeweils 50% Zuwachs haben, sind Apples 15% eher klein..

Die Deutung der Zahlen wäre doch eher:
Der Markt beginnt sich auf wenige "größere" Anbieter zu konzentrieren. Apple und Samsung spielen momentan die erste Geige, wobei Apple durch die Veröffentlichung (vergleichsweise) vieler neuer Modelle diesmal ein wenig besser da steht als Samsung.
Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben und offenbar genau das Interesse des Marktes getroffen haben.
Beide Firmen haben zahlenmäßig in etwa soviel zugelegt wie Apple und das bei signifikant kleinerem Marktanteil. Wenn das so weitergeht, haben sie Apple in 3-4 Jahren eingeholt.
Kann man sich ja auch mal fragen wieso diese Tablets so beliebt sind.
Davon das Apple "davoneilt" sehe ich eher weniger..
Das iPad-Angebot ist zur Zeit mit Sicherheit deutlich interessanter als die letzten Jahre, daher überraschen die guten Verkaufszahlen wenig. Ob das aber länger trägt wird erst die Zeit zeigen müssen.

Ja ich finde auch das hier etwas über interpretiert wird. Es gibt halt ein neues gutes lineup, Bzw. Sie haben das iPad günstig angeboten.
In anderen Quartalen wird es eventuell anders aussehen, wobei ich denke, dass sie jetzt wieder gut wachsen werden. Dann sind sie schon bald wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren und nicht allen davongeeilt.

Zu den Surface Tablets habe ich auch mal einen interessanten Atikel gelesen. Es ist zwar eine gute iPad Konkurrenz, allerdings hat Microsoft von den Teilen bisher insgesamt so viele Geräte verkauft, wie Apple in einem Quartal an iPads umsetzt.
-1
Schmitti8104.08.17 21:17
Meint ihr die Zahlen stimmen überhaupt?
ich dachte nur Apple verrät was sie verkaufen?

Und bei Apple werden verkaufte berichtet, während andere gerne die ausgelieferten melden, die nur im Laden liegen...
0
Stefan S.
Stefan S.04.08.17 22:04
TorstenW


Die Deutung der Zahlen wäre doch eher:

Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben und offenbar genau das Interesse des Marktes getroffen haben.
Äh, nein. Sie verkaufen zwar mehr als vorher, aber immer noch ziemlich wenig. Also haben sie "das Interesse des Marktes" lediglich nicht mehr ganz soweit verfehlt.

Und ob die schicken Charts-Kurven weiterhin auf Wachstum stehen, kann man bloß spekulieren. Mehr nicht.
0
Eventus
Eventus04.08.17 22:13
Stefan S.
TorstenW
Die Deutung der Zahlen wäre doch eher:

Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben und offenbar genau das Interesse des Marktes getroffen haben.
Äh, nein. Sie verkaufen zwar mehr als vorher, aber immer noch ziemlich wenig. Also haben sie "das Interesse des Marktes" lediglich nicht mehr ganz soweit verfehlt.
Genau. Plus: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand ein Tablet für CHF/€ 1'200.— oder 200.— verkauft – von den Margen ganz abgesehen.
Live long and prosper! 🖖
+1
marco m.
marco m.05.08.17 05:23
... und für was es genutzt wird. Von den Amazon Tablets und den anderen Teilen wirst du wohl kaum welche in den Einsatzgebieten sehen, wo sich das iPad bewegt. Die werden ausschliesslich zu Hause genutzt, weil sie zu mehr gar nicht taugen. Von daher keine Gefahr für das iPad, vom Umsatz, bzw. Gewinn mal ganz abgesehen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Scrembol
Scrembol05.08.17 08:41
Wenn sie (Apple) es den Leuten/Kunden nur iwie klar machen könnten, sollte iOS11 mindestens nochmal einen doppelt so großen Schub geben ein iPad zu kaufen. Bisher war das iPad ein sinnloses Spielzeug, vor allem im Businessbereich.

Mit iOS11 wird das auf ein ganz neues Niveau gehoben. Direkte Anbindung an die Filestruktur auf Arbeit, wie OneDrive, OwnCloud, Dropbox und das alles nahtlos in der neuen Filesapp, gepaart mit einer meiner Meinung nach genialen/neuen Art und Weise, wie Drag&Drop auf einem Tablet ohne Maus funktionieren kann/sollte.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Weia
Weia05.08.17 09:39
Stefan S.
TorstenW
Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben und offenbar genau das Interesse des Marktes getroffen haben.
Äh, nein. Sie verkaufen zwar mehr als vorher, aber immer noch ziemlich wenig. Also haben sie "das Interesse des Marktes" lediglich nicht mehr ganz soweit verfehlt.
Nein, so funktionieren Märkte nicht. Wenn Du mit einem optimalen Produkt neu gegen etablierte Player mit weniger guten Produkten antrittst, hast Du deswegen dennoch nicht sofort einen großen Marktanteil, einfach aufgrund der inhärenten Trägheit eines etablierten Marktes. Die Verschiebung der Marktanteile ist ein Prozess, und da zeigt sich Erfolg eben in den Wachstumsraten.

Insofern kann überhaupt keine Rede davon sein, dass Amazon und Huawei etwas „verfehlen“. Sie sind nur später in den Markt eingetreten. TorstenW hat mit seiner Analyse vollkommen recht.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Eventus
Eventus05.08.17 11:03
Weia
Insofern kann überhaupt keine Rede davon sein, dass Amazon und Huawei etwas „verfehlen“. Sie sind nur später in den Markt eingetreten. TorstenW hat mit seiner Analyse vollkommen recht.
Eigentlich ist der Markt gar nicht der selbe für iPads und für diese Tablets von Amazon und Huawei, sonst müsste man auch einfachste E-Book-Reader dazumischen, weil auch manche davon Websites anzeigen können und von der Form her Tablets sind.

Ich sage nicht, dass Amazon etwas falsch macht, es bedient mit zunehmendem Erfolg eine Marktnachfrage – aber eben eine andere als das iPad (oder das Surface).
Live long and prosper! 🖖
+1
Tai
Tai06.08.17 12:35
TorstenW
Und im Vergleich mit Huawei und Amazon, die jeweils 50% Zuwachs haben, sind Apples 15% eher klein..

Die Deutung der Zahlen wäre doch eher:
Die klaren Gewinner sind Amazon und Huawei die enorme Wachstumsraten haben Beide Firmen haben zahlenmäßig in etwa soviel zugelegt wie Apple und das bei signifikant kleinerem Marktanteil.

Das ist doch mal ne statisch geile Interpretation. Verkaufe ich 2016 1 Tablet und 2016 5 habe ich 500% Zuwachs. Das ist ja wirklich der Bringer. Und der Zuwachs der Verkäufe muss kleiner werden, je grösser der Marktanteil ist. Habe ich 99% des Marktes, ist die Wachstumsprognose nicht besonders prickelnd. Na und? Die tatsächlichen Verkäufe von Apple entsprechen denen der nächsten drei zusammen. Die Marge ist wahrscheinlich doppelt so hoch. Gegenüber amazon wahrscheinlich 20 mal
+2
Weia
Weia06.08.17 14:49
Tai
Das ist doch mal ne statisch geile Interpretation.
Aber die soziologisch korrekte.
Verkaufe ich 2016 1 Tablet und 2016 5 habe ich 500% Zuwachs. Das ist ja wirklich der Bringer.
Und der Zuwachs der Verkäufe muss kleiner werden, je grösser der Marktanteil ist. Habe ich 99% des Marktes, ist die Wachstumsprognose nicht besonders prickelnd. Na und?
1 Tablett und 99% sind Grenzphänomene. Viele statistische Analysen funktionieren nicht an den extremen Rändern, sondern nur im Mittelfeld. Das ist eine davon.

Wenn bei einer Bundestagswahl die Partei trotzkistischer bibeltreuer Christen von 2 auf 4 Stimmen anwächst, kann das SPD und CDU egal sein. Wenn eine Partei wie die Grünen vor mehreren Jahrzehnten oder die AfD möglicherweise jetzt von unter 3% auf über 6% springt (und dabei die aus gutem statistischen Grund eingeführte 5%-Hürde überschreitet), nicht – und zwar insbesondere auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
-1
Tai
Tai06.08.17 22:44
Dass die Zahlen überspitzt sind, muss ich das dazu schreiben?
0
Weia
Weia06.08.17 23:07
Tai
Dass die Zahlen überspitzt sind, muss ich das dazu schreiben?
Wenn sie das sind, dann stimmt Dein Argument aber eben nicht mehr …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.