Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad der 3. Generation: Support-Ende steht bevor

Als Apple im März 2012 die dritte Generation des Apple-Tablets vorstellte, konnte man sich über die offizielle Bezeichnung des Gerätes schon am Kopf kratzen. Nach »iPad« und »iPad 2« folgte nicht etwa das »iPad 3«, sondern das »neue iPad«. Natürlich hat sich diese Bezeichnung nicht langfristig durchsetzen können, so verwendet man heute lieber die Bezeichnung »iPad der 3. Generation«. Auch historisch hinterließ das Gerät keinen allzu großen Fingerabdruck, wurde es doch bereits im selben Jahr im Herbst von der 4. iPad-Generation abgelöst und war somit nur sieben Monate im Verkauf.


Support läuft aus
Das Verkaufsende jährt sich in wenigen Tagen zum fünften Mal und nach üblicher Apple-Politik bedeutet dies, dass kurz darauf der offizielle Support ausläuft. In Apples Sprachgebrauch ist das Produkt danach »abgekündigt«. Ab dem 1. November 2017 gibt es für das Gerät keine Serviceleistungen oder Ersatzteile mehr. Eine Ausnahme von dieser Regelung gibt es nur für die Türkei und Kalifornien aufgrund dortiger gesetzlicher Bestimmungen; dort wird der Support noch zwei weitere Jahre lang gewährt. Wenn auch diese abgelaufen sind, wechselt der Status bei Apples Nomenklatur von »abgekündigt« zu »Vintage«.

Neben dem dritten iPad müssten der Regelung zufolge auch noch zwei weitere Apple-Produkte alsbald abgekündigt werden. Einerseits die 6. Generation des iPod nano und andererseits beide iMac-Modelle des Jahres 2011. Auch deren Verkauf endete im September, bzw. Oktober 2012. Für deren Abkündigung fehlt allerdings noch die Bestätigung von Seiten Apples.


Das »neue iPad« von 2012
Das iPad der 3. Generation brachte 2012 das vom iPhone 4s bekannte Retina-Display aufs 9,7’’ große Apple-Tablet. Als Kern arbeitete ein A5X-Prozessor in 32-Bit-Architektur, begleitet von 1 GB RAM-Speicher. Als Schnittstelle kam noch der ursprüngliche 30-Pin-Connector zum Einsatz. Käufer konnten sich farblich zwischen schwarzem und weißem Gehäuse, beim Speicher zwischen 16 GB, 32 GB und 64 GB, sowie bei der Konnektivität zwischen WLAN-Variante und Mobilfunk-Variante entscheiden.

Kommentare

tk69
tk6910.10.17 10:16
Das Gerät war vom Bildschirm im Vergleich zur damaligen Zeit und ehemaligem iPad 2-Besitzer ein Traum. Habe das Teil immer noch. Man merkt jedoch, dass inzwischen eine frühere Generation ist. Es ziemlich schwer und jetzt natürlich recht lahm.
+1
rene204
rene20410.10.17 10:18
Ja, meines ist auch als Bedienpanel noch im täglichen Einsatz.
zum Surfen ist es ziemlich langsam... aber solange es noch geht...
war damals und ist noch immer ein schönes Teil.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
Mac-Trek
Mac-Trek10.10.17 10:25
Hab das 3er auch noch im Einsatz, macht aber nicht mehr wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Aber um ein Dokument zu öffnen und zu lesen, reicht es noch.
Allerdings fühlte man sich damals schon etwas verschaukelt, als etwas mehr als ein halbes Jahr später schon die nächste, und im Vergleich deutlich leistungsfähigere, Generation im Laden war.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+2
rene204
rene20410.10.17 10:39
Naja, wenn ich die vergangenen (5) Jahre zurück schaue, und dann sehe, wie viele neuere iPads es inzwischen gegeben hat... dann ist der Wechsel wirklich schnell und eben gekaufte Hardware eigentlich schon "alt" wenn man sie quasi ausgepackt hat....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.17 10:57
Der Prozessor und Grafikchip des iPad 3 war leider schon zur damaligen Zeit zu schwach für das tolle Retina-Display - wahrscheinlich wurde es deshalb auch so schnell von einem neuen Modell abgelöst.
+6
trw
trw10.10.17 11:19
So ein Ding hängt bei mir in der Küche an der Wand (mit schlanker dreh- und schwenkbarer Halterung) ..... wird meist als Küchenfernseher (über WLAN mit Fritz-DVB-C-Repeter) genutzt.
+2
demanufatured
demanufatured10.10.17 13:17
Wenn ein Gerät bei Apple aus dem Support fällt, kann man dann auch den Akku nichtmehr tauschen lassen?
+1
caeruleus
caeruleus10.10.17 14:23
demanufatured
Wenn ein Gerät bei Apple aus dem Support fällt, kann man dann auch den Akku nichtmehr tauschen lassen?

Korrekt
+2
BigLebowski
BigLebowski10.10.17 14:24
Wie lange werden eigentlich Macs mit MacOS von Apple versorgt?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.17 16:21
Kommt auf die Modellreihe an, aber vom Baujahr bis zum Support-Ende des höchst möglichen OS können es über zehn Jahre sein, z.B. iMac (Mitte 2007) mit 10.11.6, wohl noch Sicherheitsupdates bis Herbst 2018, wenn 10.14 erscheint...
+3
larsvonhier10.10.17 16:58
Detailkorrektur zum Artikel:
„...das vom iPhone 4 bekannte Retina-Display...“
0
HorstNa11.10.17 01:21
Diese ständigen Änderungen und damit verbundenen Inkompatibilitäten lassen mich doch stark auf HomeKit verzichten. Soll ich etwa alle 5-6 Jahre eine neue Steuerzentrale für HomeKit kaufen müssen? Solche Geräte und Software sollte schon mal 20-30 Jahre durch laufen können. Hinzu kommt die Verbandelung von Anwendungen mit bestimmten Versionen von Betriebssystemen.
0
HorstNa11.10.17 01:24
BigLebowski
Wie lange werden eigentlich Macs mit MacOS von Apple versorgt?
Bei meinem Late 2009 MacBook Pro 15" geht schon kein Sierra mehr drauf... traurig.

Habe eine Bekannte die wegen der kurzen Unterstützung von MacBooks statt einem teuren MacBook Pro nun ein billiges MacBook Air kauft da ja ca nach 6 Jahren eh neu angeschafft werden muss, weil es dann kein neues OS mehr für gibt.
-1
Apple@Freiburg11.10.17 09:37
HorstNa

Der HomeKit Standard wurde noch nie geändert und ist auf meinem iPad Mini 1 inkl. Siri Steuerung (iOS 9) noch voll funktionsfähig.

Solche Sachen sollen 20-30 Jahre laufen?! Was hast du denn heute von vor 30 Jahren noch am Laufen, den Kühlschrank? Die Glühbirnen? Deinen DOS PC zum surfen im Web , dein Sofa, hmm kein technisches Gerät und dennoch wird dies in der Regel mal ersetzt. Die Heizungsanlage in einem Haus? Wird auch in einer solchen Spanne ersetzt.

Jetzt hab ichs! Du hast den C64 als 4K Konsole am laufen

Sorry aber eine derartige Laufzeit abzuverlangen ist absurd. Es gibt durchaus Geräte die das mit machen, die Miele Waschmaschine die wir liebend gern ersetzt haben zum Beispiel. Vom Verbrauch fang ich jetzt nicht an zu sprechen.

Das ist der Lauf der Dinge, da man von Zeit zu Zeit etwas ersetzt und was IT anbelangt, ist es nunmal etwas schnelllebiger.

Es obliegt einem jedem selbst, ob er mit geht oder es bleiben lässt. Aber bitte nicht von einem Hersteller verlangen das er ewig Updates für tote Technik liefert.
+1
Apple@Freiburg11.10.17 09:45
HorstNa

Ist doch ihr gutes Recht so zu entscheiden, aber nach 6-7 Jahren oder mehr ist IT nunmal extrem veraltet. Ja du hast Recht es ist schon frech das mein iBook G3 nicht mehr unterstützt wird und es ist verdammt frech das es keine 4K geschweige den HD Videos abspielen kann, hätte Apple doch wissen müssen, das dies mal der neue Trend wird.

Apple sollte mir doch wenigstens die Möglichkeit geben in meinem iBook G3 eine Radeon 580 einbauen zu können
+1
saggurai13.10.17 05:12
Apple@Freiburg
HorstNaIst doch ihr gutes Recht so zu entscheiden, aber nach 6-7 Jahren oder mehr ist IT nunmal extrem veraltet. Ja du hast Recht es ist schon frech das mein iBook G3 nicht mehr unterstützt wird und es ist verdammt frech das es keine 4K geschweige den HD Videos abspielen kann, hätte Apple doch wissen müssen, das dies mal der neue Trend wird.

Das ist natürlich in allgemeiner Form Unsinn.

Man sollte schon differenzieren können, wann IT "extrem veraltet" ist und wann nicht.
Ich hab hier z.B. noch einen Epson Flachbettscanner aus 2003. Nach deiner Definition müsste das ein versteinertes Stück **** sein. Dummerweise sind heutige Flachbettscanner auch nicht besser. Warum sollte ich diesen dann durch einen neuen ersetzen?
0
Apple@Freiburg13.10.17 16:31
saggurai

Stimmt, nur haben wir es hier von Hardware a la Tablet und Computer zu tun. Und die sind nunmal schnell veraltet.

Bei Drucker und Scanner tut sich ja seit Jahren nicht mehr viel.

Aber als ich damals einen iMac G3 mit 333 MHz erhalten habe kam 2 Jahre später der iMac G4 800 MHz und da lagen Welten dazwischen. Bei den Desktops ist für den „Normalo“ nicht mehr viel Zuwachs an Geschwindigkeit zu verspüren.

Bei Tablets jedoch schon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.