iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und macht diese etwas nutzbarer


Auf der Worldwide Developers Conference 2024 kündigte Apple Änderungen bei der in iOS, iPadOS und macOS integrierten Mail-App an – nämlich eine automatische Kategorisierung. Bereits vor mehr als zehn Jahren führte Gmail eine ähnliche Struktur ein und klassifizierte E-Mails anhand des Inhaltes. Öffnet man die Mail-App in iOS 18.4, iPadOS 18.4 oder macOS 15.4 (oder in iOS 18.2 in englischer Sprache), ist die Kategorisierung aktiviert, doch Apple weist in einem Banner darauf hin, wie diese wieder
abzuschalten ist.
Während bei Gmail die automatische Kategorisierung recht gut funktioniert und Berichte über falsche Klassifizierungen selten sind, sieht dies leider bei Apple anders aus: In vielen Communities ist zu lesen, dass für einige Nutzer die Einstufung komplett zufällig erscheint – und dadurch wichtige E-Mails übersehen wurden. Landeten manche offensichtlichen Spam-E-Mails in der "Wichtig"-Kategorie, sortierte die Mail-App E-Mails von Arbeitskollegen in die Werbungs-Kategorie – ohne offensichtlich erkennbaren Grund.
Alle Mails nun als gesonderte KategorieApple hat wohl diese Problematik selbst erkannt – und mit Sicherheit auch einiges Kundenfeedback bezüglich den Kategorien erhalten. Da wohl viele Nutzer die automatische Kategorisierung deaktivierten, hat der Konzern mit iOS 18.5 (und wahrscheinlich auch macOS 15.5 und iPadOS 18.5) eine Zwischenlösung präsentiert: Neben den vier bestehenden Kategorien gibt es nun noch eine weitere, nämlich "Alle E-Mails". Hier zeigt die Mail-App alle erhaltenen E-Mails an, welche nicht im Spam-Ordner gelandet sind – unabhängig davon, wie Apple die Mail einsortiert hat. So hat der Nutzer zumindest die Möglichkeit, trotz aktivierten Kategorien alle erhaltenen E-Mails zu sehen.
Markierungen weiterhin nicht gut zu erkennenStandardmäßig zeigt die Mail-App nur neue E-Mails im App-Symbol als rote Nummer an, wenn diese im Wichtig-Tab gelandet sind – und selbst wenn man die Mail-App öffnet, macht nur ein klitzekleines, graues Symbol an der jeweiligen Kategorie darauf aufmerksam, dass sich darin ungelesene E-Mails befinden. Leider ändert Apple mit iOS 18.5 hieran nichts und der Hinweis auf ungelesene Mails in Kategorien bleibt schwer zu erkennen.