Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Pencil Pro hohe Latenz mit iPad Air M3
Pencil Pro hohe Latenz mit iPad Air M3
rosss
08.01.26
15:32
Ich habe bisher keine zuverlässige Information gefunden, nur Voodoo-Lösungen. Vielleicht kann hier im Forum jemand helfen?
Ich habe ein iPad Pro von 2017 mit Apple Pencil, und wollte es durch ein iPad Air M3 2025 mit Apple Pencil Pro ersetzen, das alte iPad in der Familie weitergeben.
Nutzung ist nur sporadisch für Notizen, zeichnen, surfen, nix Gewaltiges. Deshalb reicht mir eigentlich das Air. Ich hatte mir vom M3 eine deutlich bessere Performance erhofft – stattdessen ist das acht Jahre alte iPad in Goodnotes und Procreate sichtbar schneller und natürlicher bei der Stifteingabe, beim M3 gibt es immer einen störenden Nachziehen-Effekt.
Ok, das alte iPad war das erste mit 120Hz Display, das neue Air hat immer noch 60Hz – aber das sollte doch keine Einfluss auf die Latenz des Stiftes haben? Ich habe früher mit Grafiktabletts auf 60Hz-Monitoren auch kein Lag gehabt. Zudem ist das Bluetooth aktueller, der Pencil selbst zwei Generationen neuer…
Apple selbst nennt keine Unterschiede zwischen Pro und Air in Bezug auf die Stift-Nutzung.
Kann man wirklich nur auf einem iPad Pro verzögerungsfrei zeichnen oder schreiben?
Hilfreich?
+1
Kommentare
OleHH
08.01.26
20:09
Hast du das iPad als neues iPad konfiguriert oder ein bestehendes Backup übernommen?
Falls Backup, dann setze es zurück und richte es mal komplett neu ein.
Eigentlich dürfte das M3 iPad keine spürbare Verzögerung haben.
Hilfreich?
+1
rosss
08.01.26
20:58
Danke, dass probiere ich mal.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apples März-Event: Wohl eher Ankündigungswoche ...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Apple Creator Studio ab sofort verfügbar
Desktop Must-Haves
Apple fürs Volk
BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple ...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...